[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ist es das Board von mir ? Auweia, du hattest dir da so viel von verspochen. Aber teste mal bitte weiter, wie sich das entwickelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand zufällig wo ich bei einem NF7 1.1 oder 2.0 (sind ja ähnlich)
wo ich die -5V leitung messen kann?
bei meinem 1.1er steht im bios -61V und das würde ich gern mal checken, das ding spinnt nämlich ein wenig.
 
@stunned_guy
Jop, genau das Board ist es. Ich teste natürlich weiter, ob man das Board einfach nur anders behandeln muss... Versprochen hab ich mir erstmal nicht viel, ich wollte wissen wie gut die 2005er Boards laufen... Antwort ist derzeit wohl "nicht so gut" :d Mal sehen, eventuell läuft es mit weniger VDD ja besser.

@maxpower1984
Moderne ATX Netzteile haben keine -5V Schiene mehr, eventuell liegts daran? Kannst du einfach am ATX 20pin Stecker prüfen bzw. messen:
1591427629148.png
 
Kann man die Aussage "2005 nicht so gut" auch auf andere nF2 Boards übertargen ? Habe ja noch einige hier, das könnte man prüfen.

Hast du ein gescheites altes Netzteil zur Hand ? Ich habe noch 2 Enermax EG365AX, die haben 1 A auf der -5V Schiene.
 
Ich würde das derzeit noch einschränken und sagen das genau dieses Board nicht gut geht. Kann ja durchaus sein das ich einfach nur das schlechteste Exemplar erwischt habe... Quasi das Anti-GoldenSample. Die Netzteilfrage ging an Max, korrekt? Ich teste mit einem Bequiet PurePower 10 400W und habe alternativ noch ein SystemPower 7 500W da.
 
Habe das mit Max überlesen, ist ja nicht weiter wild.

A7N8X-XE v1.01
K7N2 Delta2-LSR v1.0

Diese beiden Boards hier bei mir sind mit der Northbridge weit über Anfang 2005 hinaus. Interessant ist das schon. Oder spielt hier wieder der RAM eine Rolle, dass der erstmal laufen muss ?
 
Gute Frage. Ich hatte erstmal die Hynix BT und DT versucht, mit denen auf dem anderen A7N8X die 263Mhz liefen. Sprich der Ram sollte generell auf einem NF2 laufen. Mir ist allerdings aufgefallen das der Chipsatz knalleheiss wird. Auf dem 2005er Board sind beide Chipsätze mit 1.58V Vdd bereits heisser als auf dem 263Mhz Board bei 1.9V und ich denke genau das ist das Problem... Ich hatte das Board nur mit dem Stock Kühler getestet. Sprich gereinigt, WLP drauf und 120er Lüfter drüber. Ohne Lüfter gingen 205Mhz, mit Lüfter dann 208MHz. Scheint also generell erstmal ein Kühlungsproblem zu sein. Dafür spricht auch das Memtest in Test #7 Fehler schmeisst, das deutet eigentlich immer auf den Chipsatz hin da es ordentlich Last im Chipsatz verursacht.

Ich werde mal den Thermalright HR-05 montieren und dann schauen ob mehr Kühlung mehr FSB zulässt. Notfalls schleife ich die NB für besseren Wärmeübergang :d Und wenn das auch nix bringt, dann überlege ich mal ob ein Peltier eventuell hilft...
 
Wenn eines meiner Boards geschliffen wäre, hätte ich da schon längst ein 6€ Pelztier draufgepackt. Coldplate nicht vergessen. Der Ruhm gebührt dir ;)

Beim Sockel A hatte ich schon das Vergnügen mit nem 127-W Dingi. 2001... 120DM für das TEC allein, 10DM für die Kupferplatte, AT NT hat mir einer aus nem Forum auf 15V und 10A (?) umgebaut... Minusgrade mit nem Peltier habe ich schon erlebt, weil es wirklich geht/ging. War zu jung und spinnig...
Wakü war eine von Zern.At und ein 120er Radi welcher die Hitze nicht handeln konnte= Fön!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Experimente lohnen wenn man eine vernünftige Temperaturregelung hat. Also in der Coldplate einen Temperaturfühler und ne PID Regelung fürs TEC, sonst muss man wieder isolieren... Da hängt ja ein größerer Rattenschwanz dran. Davon abgesehen werde ich erstmal bessere Luftkühlung versuchen. Hinterher skaliert der Chipsatz nicht mit Kühlung und ich hab Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Wobei... 12V 8A Netzteil, NTC 100 Thermistor und ein altes 3D Drucker Board mit Display wären vorhanden. Damit kann man sich einen closed-loop PID Controller bauen und das Teil kann auch locker 10A auf den Leistungsausgängen schalten. Sprich TEC kann direkt angeschlossen und über den Thermistor eine Solltemp vorgegeben werden. TEC + Coldplate (5mm Kupfer?) dabei und ab gehts.

Das ist aber eher für Boards interessant die 260MHz+ machen, einfach um die letzten 5 Mhz rauszuholen.
 
@Tzk hab das gestern mit einem BeQuiet P5-470W S1.3 getestet.
Das Ding hat noch -5V darum ja meine Bedenken.
Aber ich denke das es nicht an den -5V liegt, das Board mag keine bios einstellungen speichern.
Ich werde heute noch einen hotflash mitneinem bios chip von einem NF7 2.0 versuchen.
 
Kennt wer ein brauchbares Sockel A-Board, welches noch SD-RAM kann? Ich such hauptsächlich eines, um damit ein paar Riegel durchtesten zu können.
 
Was ist mit dem K7S5A? Sollte es wie Sand am Meer geben, ist günstig und kann SD und DDR Ram.

@Zombieeee
:fresse2:

@maxpower1984
Das Offensichtliche hast du wahrscheinlich schon gemacht: Bios Batterie ersetzt und Cmos reset?
Die -5V solltest du wie geschrieben am ATX Stecker prüfen können, ich stecke dazu während des Betriebs einfach die Messspitze in den ATX Stecker rein. Meist ist die Messspitze dünn genug, das man ans Metall von den Kontakten im ATX Stecker kommt. Das langt ja für eine erste Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@maxpower1984
mach dir keinen Kopf wegen -61V ;). Ich denke das ist normal, wenn die -5V Leitung Fehlt.
1591464952193.jpeg

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe heute ein Paket bekommen: ASRock K7NF2-RAID
dsc_13469xkni.jpg

Funktionstest steht noch aus. Die Kondensatoren sehen nochgut aus.
Das board hier habe ich noch zu einem guten Preis (bei der bucht) bekommen. Danke nochmals für das Angebot @Zombieeee. Bei deinem board hätte ich ein schlechtes Gewissen es zu modden. So kann ich jetzt ohne ein schlechtes Gewissen zu haben es mit einem Voltmod versehen. Messpunkte werde ich mit dem Plan vom A7N8X-XE ermitteln können.
Leider war bei dem board kein IO-Shield bei. Ich muss mir da was basteln. :d
Ein mod BIOS zu erstellen wird schon schwerer sein. AMI ist komplett anders. Immerhin die romsips scheinen unkomprimiert im Haupt-BIOS zu liegen.:bigok:

für die NF2-Liste:


----------------------------------------------------

EDIT:
Mein höchstes Ergebnis mit den CH-6 Riegeln (Corsair 2700LL). Ich hatte bisher die CH-6 Riegel für etwas "minderwertig" gehalten. Für die 253MHz brauchen die Riegel 3,55V. Das sind 3MHz mehr, als die AT-6 Riegel zur Zeit bei mir machen. Könnte auch am board (A7N8X-E_Nr3) liegen.
1591468241750.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath:
Danke für die bestätigung, leider ist das Board sehr komisch.
Das Board funktioniert nur wenn das Bios komplett resetet wurde.
So bald ich ins bios gehe und mit F10 abspeichere (ohne etwas zu verändern) Passiert danach nichts mehr, alles bleibt schwarz.
Netzteil aus und wieder an funktioniert auch nicht, das Bios muss wieder resetet werden damit das Board bootet.

Hab viele CPus durch, verschiedenen Ram und AGP und PCI karten.
Bios Chips wurden auch getauscht, leider weiß ich nicht mehr woran es liegen kann.
 
k.P. vielleicht falsche BIOS Version? Es geht doch um ein NF7 v1.1, heißt da läuft kein BIOS von v2.0

edit:
ich deute daraus, dass das board die romsips nicht laden kann. Durch das BIOS reset (nach Flash, nach clear CMOS, start mit gedrückter Einfg Taste....) werden Fail-safe romsips geladen, die wo anders im BIOS gespeichert sind. Das laden der Fail-safe romsips scheint zu funktionieren, die regulären nach Speichern + Neustart nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CH Riegel machen bei der Spannung eigentlich auch 2-2-2 problemlos. Zumindest meine 3200C2 mit CH-5 machen das ohne Probleme. Mehr als 3.55V bringen bei mir außerdem nix bzw. von 3.45 auf 3.55V ist die Steigerung minimal. Allerdings hatte ich von 245Mhz und 3.4V bis 255 bei 3.55V dabei. Scheint also recht stark zu streuen.

Das deine AT-6 nicht über 250 gehen würde mich wundern... Mein bester AT-6 macht 260Mhz und der zweitbeste 257Mhz bei 3.6V. Der schlechteste brauchte für 247MHz 3.4V. Hatte ich hier die Tabelle nicht gepostet? Hmm, ich suche nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die AT-6 nicht mit machen wollen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch nur das board, dass den Tackt bei cl2 stabil halten kann. Die 250MHz gehen im 32M bei ca. 3,40V durch. Mehr geht selbst bei 3,6V nicht.

Meine CH-6 können kein 2-2-2-X ab 200MHz. Mehr als die 3,55V bringen tatsächlich nichts. Für 250MHz brauchen die ca. 3,50V
 
Setup:
A7N8X Deluxe 1008RS Bios, EBED Romsips, Vdd 1.85V, BPL 3.04
256mb Infineon 6A, Memtest Test #7 Loop

Eingetragene Frequenz heisst Loop ist stabil. Leere Zellen sind entweder instabil gewesen oder nicht getestet worden. Die besten Riegel sind #3, #9 und #10, da alle Riegel 257Mhz mit 3.45V schaffen. #9 skaliert darüber hinaus nicht mehr während #3 der beste Riegel ist. Für einen stabilen 32M brauchen die Riegel 0,05-0,1V mehr als unten gelistet. Mehr als 257Mhz bekomme ich auch nicht durch den 32M durch, auch wenn die Riegel im Memtest mehr schaffen.
In Klammern ist die Herstellungswoche der Chips auf den Riegeln angegeben.

SpannungRiegel #3 (0306)#4 (0305)#7 (0252)#8 (0249)#9 (0308)#10 (0249)
3.35V250245250250250
3.45V257255257257
3.5V259
3.63V261259
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Tabelle werde ich auch mal anlegen. Zur Zeit wohl noch nicht. Habe da noch andere Baustellen. Ich teste erstmal die Hynix Riegel von ramco.
Danke für die Info. Das könnte mir tatsächlich helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@ digitalbath
Kann es sein, dass die ASRock nF2 Bretter erst spät rausgekommen sind, wo der nF2 kaum noch produziert wurde. Erstens gibt es nur wenige Boards davon und 2. habe ich bisher nur Chipsätze aus 2005 gesehen.

Wieso macht ihr immer kein CPU-Z auf ?
 
Das asus -xe kam definitiv sehr spät. Das asrocj wohl ähnlich... ich kann mich nicht erinnern das es mitte 2004 schon das xe gab.

Geizhals listet das asrock ab 4/2005, das xe ab 8/2005 und das -E ab 4/2003
 
8/2005 fürs XE ? Kann aber auch nicht stimmen, denn die Chipsätze sind von Anfang 2005 und August erst Erscheinung des Boards ??? Wäre merkwürdig.
 
Restverkauf der NF2 Chipsätze? Ich denke da lagen viele noch auf Halde. Bei meinem board sind zwischen NB (0512) und SB(0453) auch ca. 3 Monate.

Das board ist fast genau DIN A4 groß.

EDIT: Datum vom board : 6C!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Tzk
@ digitalbath

Du hättest es gerne haben können, wenn es drauf gegeangen wäre, wäre es auch nicht schlimm gewesen.
Ich habe es auch aus dem Retro Verschenke Thread bekommen gehabt.

Kannst es immernoch gerne haben .

MfG
Zombieeee
 
Danke. Ich teste erst ein mal mein board auf Funktion und melde mich dann bei dir.
 
Sonntag-Vormittags-Arbeit fürs ASRock K7NF2-RAID.
1591557379204.jpeg

Das ASUS hat erst einmal Pause. Ich habe das ASRock K7NF2-RAID angeschlossen. Hat gedauert bis ich den Fehler gefunden habe, warum es nicht booten wollte. Es war die SSD Platte am SATA Anschluss.
Jetzt bootes es aber läuft nicht stabil. Verbaut mit einem 2800+ und TCCC Speicher. Multiplikator auf 8 und FSB200MHz funktioniert. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal den Multiplikator per jumper gesetzt habe. Memtest lief durch, jetzt installier ich erst mal WIN XP.
Erste Ernüchterungen: Vdimm schein aus der 3,3V Leitung geniert zu werden. Die Mosfets für Vcore sehen sehr mickrig aus...

Eine Frage an die ASRock K7NF2-RAID Besitzer: Läuft das board bei euch stabil?
 
Mein Board habe ich noch nicht getestet, kann dir da keine Rat geben.

Für was brauchst du eine Blende zum Overclocking ? :hmm:

P.S. Rück mal die Seriennummer von deinem ASRock raus, möchte die in die Liste mit übernehmen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh