Mini-Tutorial für das Ändern der romsips in einem AMI BIOS (NF2).
Hierfür benutze ich das BIOS vom ASRock als Grundlage. Die romsips in einem AMI BIOS liegen (fast) am Ende des BIOSes. Um es bearbeiten zu können braucht man einen Hex-editor, z.B. HxD. Bei dem ASRock BIOS fangen die romsips bei
7EC00h an. Siehe linke Spalte. Bei anderen BIOSen können diese auch an einer anderen Stelle liegen. Beim AMI BIOS sind diese romsips umkomprimiert, heißt: wir können die direkt bearbeiten.
Eine romsips Tabelle fängt beim NF2 immer mit
65D0 (
grün) an.
Blau ist die Geschwindigkeits angabe.
0C steht für 100MHz,
10 für 133MHz,
14 für 166MHz und
18 für 200MHz. Diese Unterteilungen braucht man, damit das System ab diesen FSB Angaben die jeweilige Tabelle lädt.
Rot sind die Multitabellen. Da sind die Timings für die jewiligen Multis hinterlegt.
Lila ist eine wichtige Zeile, bei denen wir einige Werte auch in Windows verändern können. Diese gelten für alle Multis.
Bei gelb markierten Bereichen müssen die Werte bleiben, damit das System auch mit dem mod auch startet. Die blauen FSB angaben habe ich auch im Originalzustand belassen. Die Tabelle für 100MHz habe ich als eine Fail-safe Einstellung auch original gelassen.
Wenn man die gewünschten romsips Werte eingetragen hat, einfach das BIOS speichern.
Durch das ändern der romsips Werte stimmt der checksum vom BIOS vermutlich nicht mehr. Damit das korrigiert wird, muss man das BIOS mit dem Programm
AMIBCP (Version 3.37) laden und wieder sichern. Das BIOS ist dann schon einsatzbereit.
Wenn man möchte, kann man mit dem AMIBCP Programm einige Optionen sichtbar machen oder verschieben.
Mit dem Programm
MMTool (Version 3.22) kann man einzelne Module austauschen, löschen, extraieren oder laden.
Programme gibt es hier:
link