[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bisher ganz zufrieden mit dem Athlon 5350 aber nie wieder Mini ITX Gehäuse, das kann man einfach nicht geräuschfrei kühlen außer man hat nur ne Leistung von 5-10W. Und das interne Netzteil in meinem LC 1340mi scheint zu brummen, könnte auch von der Festplatte kommen, bin nicht sicher.

edit: war ein Gehäuselüfter der gebrummt hat

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher ganz zufrieden mit dem Athlon 5350 aber nie wieder Mini ITX Gehäuse, das kann man einfach nicht geräuschfrei kühlen außer man hat nur ne Leistung von 5-10W. Und das interne Netzteil in meinem LC 1340mi scheint zu brummen, könnte auch von der Festplatte kommen, bin nicht sicher.

Das ist ziemlicher unfug, ich hatte zuerst ein inter-tech e-i7 und nun ein silverstone milo 06, beide unhörbar und gut gekühlt. Mit einer 55TDP CPU.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Die sind aber auch beide wesentlich größer als das LC 1340mi und haben mehr Lüftungsöffnungen. Ich will sehen wie du eine 55W CPU in dem LC 1340mi kühlst ohne Modifikation. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 1340mi Lüftungslöcher im Deckel hätte, wäre eine beinahe lautlose Kühlung (mit Intel Boxed Kühler @1.000u/min) möglich.

... aber nie wieder Mini ITX Gehäuse, das kann man einfach nicht geräuschfrei kühlen außer man hat nur ne Leistung von 5-10W.

Diese pauschale Aussage stimmt daher nicht, denn es gibt viele Mini ITX Gehäuse mit entspechenden Lüftungslöchern, wo auch problemlos CPUs mit 55W TDP sehr leise gekühlt werden können.

Was soll man schon von einem Gehäuse erwarten, dass nur knapp 30 Euro inklusive Netzteil kostet? Qualität hat halt (manchmal) auch seinen Preis.

....aber nie wieder Mini ITX Gehäuse, das kann man einfach nicht geräuschfrei kühlen außer man hat nur ne Leistung von 5-10W. Und das interne Netzteil in meinem LC 1340mi scheint zu brummen, könnte auch von der Festplatte kommen, bin nicht sicher.
Dem widerspreche ich auch. Habe hier ein Core i3 3225 in einem LianLi Mini-ITX Gehäuse, funktioniert perfekt.
Man sollte da aber auf einige Dinge beim Mini ITX Gehäuse Kauf achten. Auch heutzutage sind die richtigen
Lüftungsöffnungen an der richtigen Stelle sehr wichtig, gerade bei Top-Blow-Kühler.
Auch habe ich hier ein E-350 mit 80er Lüfter in einem LC 1300mi, auch da funktioniert die Kühlung sehr leise,
man hört nur die Festplatte. Und die Netzteile der LC-13xxmi Gehäuse sind absolut perfekt, wenn man nicht
das Geld für eine PicoPSU ausgeben will. Man sollte diese nur nicht im Grenzbereich nutzen.

Was soll man schon von einem Gehäuse erwarten, dass nur knapp 30 Euro inklusive Netzteil kostet? Qualität hat halt (manchmal) auch seinen Preis.
War doch nicht das Netzteil, siehe edit, war ein vibrierender 40mm Gehäuselüfter. ;)
Betreibe jetzt den PC mit offenem Gehäuse, so ist es sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber auch beide wesentlich größer als das LC 1340mi und haben mehr Lüftungsöffnungen. Ich will sehen wie du eine 55W CPU in dem LC 1340mi kühlst ohne Modifikation. ;)

Das e-i7 ist garnicht soviel größer, ist nur was kühlung angeht einfach durchdachter. :)

Ich hatte 4 80er drin die mit 600rpm drehten, der Kozuti mit 1000rpm. Der Celeron 1610 war dabei unhörbar und selbst bei last nie mehr als 45 Grad warm.

Nicht jedes Mini-Itx ist schlecht.

Edit: übrigens, mit dem System kam ich auf Idle 16 Watt, ohne die 4 Lüfter auf 13. Das Netzteil vom Inter-Tech scheint einen guten Wirkungsgrad zu haben.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das 1410mi ist für den hohen AM1 Boxed Kühler besser, es hat auch seitlich und oben Lüftungsöffnungen (Kamineffekt, Wärme steigt nach oben).

was glaubst wie effizient und leise das ding bei dem preis ist? KEIN atx/sfx/tfx netzteil unter 30euro taugt irgendwas, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Du bist ein schlechtes Omen, wollte vorhin PC anmachen, nix ging mehr, an anderem Netzteil auch nicht. :kotz:

Werde den ganzen Kram zurückschicken müssen, CPU und Speicher kann ich nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern noch auf einen Test mit ASUS AM1-A gestoßen.
AMD Athlon 5350 Linux Benchmarks and ReviewSTH – Server and Workstation Reviews
Da sieht es unter load etwas besser aus, dafür entäuschts es etwas im idle. Könnte aber auch durchaus daran liegen, dass auf Ubuntu getestet wurde.

Habe einen Athlon 5150 allerdings mit dem Asus AM1M-A, 4GB DDR3-1333, 1 SSD, 1 DVD-LW und steinzeit 400 Watt Coba Netzteil... Die Performance ist für mich total ausreichend. Leider der Stromverbrauch nicht, im IDLE liegt das System bei 30 Watt +/- 1-2 Watt und unter Last gehts auf 40 Watt rauf. Ich denke mal, das ich das NT noch gegen eine PicoPSU tauschen werde.

ASRock QC5000-ITX/WiFi --> ASRock > QC5000-ITX/WiFi

e42asrockqc5000itxwifjgjqr.jpg

e42asrockqc5000itxwif7fj79.jpg

Man kann über ASRock sagen was man will, aber sie versuchen wirklich etwas aus der Plattform zu machen.

WiFi aber dafür fehlt der 19 Volt Anschluss. Das AM1H-ITX bleibt einzigartig bei Kabini.
Es kann auch leicht mit einer WLAN-Karte und Antennen nachgerüstet werden.
Der Antennenhalter ist wahrscheinlich der gleiche, der dem AM1H-ITX auch beiliegt.

Der A4-5000 ist aber wohl effizienter als der Athlon 5150, wegen der geringeren TDP-Einstufung, die daraus resultiert, dass er nicht gesockelt und dafür verlötet ist.
Interessant: Das Mainboard hat 4 Löcher für eine Kühlerbestigung, aber 2 andere werden genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass AsRock auf den Produktbildern immer eine KTS Batterie drin hat und die Endkunden kriegen dann eine Newsun.

Zuletzt bearbeitet:
Eine blöde Frage: Glaubt ihr, dass das AM1 Athlon Topmodell in sachen Multithreadleistung mit meinem Xeon E3-1220L V2 mithalten kann?
Leistung: Nein. Die Kabinis treten eher gegen andere Preisklasse, wie die Atom oder Bay Trail-D Modelle an. Einige Tests sind im Thread/Startbeitrag verlinkt.

WWW Reviews (international)
1) The AM1 Kabini Motherboard Preview - Analyzing the Hardware @ AnandTech
2) 13-Way Low-End GPU Comparison With AMD's AM1 Athlon @ Phoronix
3) Gigabyte AM1M-S2H @ Phoronix

ich denk mal ein Athlon 5150 wird etwa halb so schnell sein, wie ein Xeon E3-1220L v2 (turbo jetzt mal weggedacht, dann wären es vielleicht noch 30%)
wie gesagt nur ganz grobe Schätzung, Meinerseits.

Ist der Displayport die einzige Möglichkeit 2560*1440 auszugeben?

Ist der Displayport die einzige Möglichkeit 2560*1440 auszugeben?
Bei einigen Modellen auch per HDMI, aber in jedem Fall die Hersteller-Spezifikationen des Mainboards beachten.

Gigabyte GA-E2100N

e42gigabytee2100n-top8bjhb.jpg

e42gigabytee2100n-bacwok13.jpg

( AMD E1-2100 = 9W TDP )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh