[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Ich hoffe mal, dass jetzt bald ein großer Vergleichstest zwischen Celeron N2820 / Celeron J1900 / Athlon 5350 / Celeron G1820 kommt. Damit wäre der ganze Low-Budget Bereich mal abgedeckt und alle Plattformen die für einen günstigen HTPC in Frage kommen.

Am liebsten hätte ich ja ein passives System, aber die günstigste Variante wäre hier momentan Akasa Euler mit ThinITX Board und G1820. Alternativ wäre auch ein J1900 Board mit Passivkühler noch günstiger, aber hier hat man die Gefahr eines Wärmestaus im Gehäuse.
Für den Athlon 5350 ist ja momentan keine Passivlösung in Sicht (es fehlt an Kühlern und /oder passenden Gehäusen). Eine Möglichkeit wäre das Streacom FC8 Gehäuse zu nehmen und die Kühlkörperhalterung und die Heatpipes zu modifizieren. Aber dann muss man allein für Gehäuse und Modifikation 200 Euro rechnen. Das ist dann doch sehr heftig.
Bevorzugen tue ich auf jeden Fall die AMD Lösung. Bisher haben die AMD Grafikkarten in Kombination mit Mediaportal immer einen super Dienst geleistet. Im Gegensatz dazu zickt der Nuc N2820 hier schon sehr rum (Audioprobleme)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal, dass jetzt bald ein großer Vergleichstest zwischen Celeron N2820 / Celeron J1900 / Athlon 5350 / Celeron G1820 kommt. Damit wäre der ganze Low-Budget Bereich mal abgedeckt und alle Plattformen die für einen günstigen HTPC in Frage kommen.

Das würde ich auch gern sehen. Ich versuch immer Kreuzvergleiche anzustellen, aber das ist so ungenau. Ich hätte gern einen Direktvergleich mit besonderem Augenmerk auf Leistungsaufnahme.
 
Ich hoffe mal, dass jetzt bald ein großer Vergleichstest zwischen Celeron N2820 / Celeron J1900 / Athlon 5350 / Celeron G1820 kommt. Damit wäre der ganze Low-Budget Bereich mal abgedeckt und alle Plattformen die für einen günstigen HTPC in Frage kommen.

Am liebsten hätte ich ja ein passives System, aber die günstigste Variante wäre hier momentan Akasa Euler mit ThinITX Board und G1820. Alternativ wäre auch ein J1900 Board mit Passivkühler noch günstiger, aber hier hat man die Gefahr eines Wärmestaus im Gehäuse.
Für den Athlon 5350 ist ja momentan keine Passivlösung in Sicht (es fehlt an Kühlern und /oder passenden Gehäusen). Eine Möglichkeit wäre das Streacom FC8 Gehäuse zu nehmen und die Kühlkörperhalterung und die Heatpipes zu modifizieren. Aber dann muss man allein für Gehäuse und Modifikation 200 Euro rechnen. Das ist dann doch sehr heftig.
Bevorzugen tue ich auf jeden Fall die AMD Lösung. Bisher haben die AMD Grafikkarten in Kombination mit Mediaportal immer einen super Dienst geleistet. Im Gegensatz dazu zickt der Nuc N2820 hier schon sehr rum (Audioprobleme)

Wobei man auch bedenken sollte das die HD Grafik iGPU von Haswell Celeron ein gutes stück besser sein wird als die des BayTrail SoC, von CPU Leistung dürfte er besser als alle genannten sein. Wenn man es genau bietet gibt es kaum eine CPU mit einem besseren P/L Verhältniss als ein G1820.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her meine endgültige Zusammenstellung:

ASRock AM1B-ITX
AMD Athlon 5350
Kingston ValueRAM 1600MHz 4GB
 
Ich wollte eigentlich auch erst einen Athlon 5350 kaufen, aber habe kein Mobo mit Dual Link DVI auf 2560x1440 fähigem Anschluss gefunden. Und da der Kabini ohne Nutzung der Onboard GPU recht witzlos ist (dann lieber Baytrail oder Celeron/Pentium), habe ich zum Pentium gegriffen und werde mir eine GTX 750 dazu holen. Der idle Verbrauch von 11,3 W (niedrigster, den ich bisher finden konnte) ist auch nicht herausragend also kann AMD gerne erst mal die neue Generation auf den Markt bringen. Ja ich weiß, ich habe einen Nischenmonitor (mit sehr gutem P/L-Verhältnis) und bin eigentlich auch gar nicht Zielgruppe dieses Entry Level Systems. Trotzdem schade, dass es kein Mainboardhersteller schafft, einen (immer noch sehr gebräuchlichen) Dual Link DVI aufs Board zu löten. Es gibt zwar immer Ausnahmen, z.B. das Gigabyte GA B85N, aber das habe ich gerade zurückgeschickt. Trotz DL DVI kein Bild und auch ansonsten ziemlich scheiße (hoher idle Verbrauch, Neustart nicht ohne BIOS Reset möglich, wenn man auch nur Kleinigkeiten im BIOS ändert) Aber ich schweife ab ;)
 
Wobei man auch bedenken sollte das die HD Grafik iGPU von Haswell Celeron ein gutes stück besser sein wird als die des BayTrail SoC, von CPU Leistung dürfte er besser als alle genannten sein. Wenn man es genau bietet gibt es kaum eine CPU mit einem besseren P/L Verhältniss als ein G1820.
:haha:
HD graphics

sandy/ivy 4EU`s
Baytrail 4 EU`s
haswell 10 EU´s

und eine sandy hd3000 (was schon sehr niedrig ist)hat 12EU´s

hd8240 von dem 2 kern sempron,
ist ca. auf dem niveau einer hd4000 mit 16EU´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung von AuerEiswaffel an. Im Haswell G1820 ist ja wie im Baytrail auch nur eine HD Grafik verbaut und keine HD 4000 wie in den i3. Daher sehe ich von der Grafikperformance eigentlich beim G1820 keine großen Vorteile gegenüber den Baytrails. Zumindest sieht es auf dem Papier so aus (womit wir wieder beim Punkt der fehlenden Benchmarks wären :d)

Edit:
Ich ändere meine Meinung :d
Laut Intel Forum hat der G1820 nicht wie oben angegeben nur 6 EUs sondern 10 EUs gegenüber 4 im Baytrail. Damit sollte schon mehr Grafikleistung zur Verfügung stehen
https://communities.intel.com/message/229634
 
Zuletzt bearbeitet:
habs schon edit,

trotzdem ist der celeron von einer hd4000 weit entfernt, bzw. noch immer hinter der hd3000
 
Hat jemand schon die neuen Prozessoren in nem HTPC verbaut und bisschen damit rumexperimentiert ?
Das würde mich gerade am meisten interessieren, wie die Performance in Sachen HTPC aussieht mit entsprechendem Verbauch.
 


Endlich hab ich alles zusammen. Bin total erleichtert, dass der Boxed Kühler wirklich nur 4cm hoch ist mit Lüfter. Hatte schon was mit 4,6cm oder gar 5cm gelesen. Dürfte trotzdem knapp werden aber nicht so kritisch wie erwartet, hätte wohl sonst den Lüfter abnehmen müssen.

Die Komponenten:

LC-Power LC-1340mi
ASRock AM1B-ITX
AMD Athlon 5350
Kingston ValueRAM DIMM 4GB 1600MHz 1,5V (ich bin so doof, hätte für nichtmal 2€ mehr den genau gleichen mit 1,35V nehmen können :shot:)
HGST Travelstar 5K1000 1TB
2x Cooltek 4010 40x40x10mm

alles zusammen war so ~ 200€ inkl. Versand

edit:

So, jetzt mal Bilder vom Ergebnis. Bin wirklich froh, dass das Board perfekt zu dem Gehäuse passt, der 24 Pin ATX Anschluss sitzt an der genau richtigen Stelle. Auch die Front Panel Anschlüsse sind gut positioniert. Ist mein erstes Mini ITX System, unglaublich wie eng das alles ist. ;) Der Boxed Kühler mit Lüfter hat vielleicht noch 3-4mm Luft nach oben. Festplatte muss man auch schon reinquetschen wegen dem ATX Stecker auf der Platine. Übel an dem Gehäuse sind allerdings die nicht entgrateten Kanten, nicht so sehr für die Hände aber für Kabel.


 
Zuletzt bearbeitet:
@Barbrady
Wenn der Kühler gerade so noch ins Gehäuse passt, von wo soll er dann die frisch-Luft ansaugen?
Hast du vor das Gehäuse entsprechend zu modifizieren? (Lüftungslöcher bzw. Loch an der Stelle bohren/fräsen, wo der Lüfter sitzt und dann ein Lüftergitter einsetzen?)
Und mit den beiden 40mm-Lüftern wird das Ganze doch sicher ziemlich laut/hochfrequent oder nicht?

Ich hätte für 208,30€ inkl. Versand eher sowas geholt:
geizhals.de/?cat=WL-402215
(und wer warten kann, bis das Gehäuse bei mindfactory wieder lieferbar ist, spart ~11€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter wird man ja hoffentlich regeln können. ;) Sehr praktisch auch, dass es 3! Lüfteranschlüsse gibt, hat das sonst noch ein AM1 Board? die 3-4mm Platz über dem Boxed Lüfter müsen reichen. Bin schon froh, dass es überhaupt mit Lüfter reinpasst.

Ein Celereon G1820 unter Last spielt in einer ganz anderen Liga. Das würde mit der Kühlung doch gar nicht hinkommen, auch wäre das Netzteil damit am absoluten Maximum, wenn nicht sogar überfordert. Will mit dem System auch spielen, da darf das nicht zu warm werden. Zudem ist die Intel HD bei dem G1820 etwas schwächer als die Radeon HD 8400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter wird man ja hoffentlich regeln können. ;) Sehr praktisch auch, dass es 3! Lüfteranschlüsse gibt, hat das sonst noch ein AM1 Board? die 3-4mm Platz über dem Boxed Lüfter müsen reichen. Bin schon froh, dass es überhaupt mit Lüfter reinpasst.

Auch wenn noch 3-4mm Platz über dem Boxed Lüfter sind (was ich für arg wenig halte), bleibt das Problem mit der fehlenden Frischluft-Zufuhr.

Ein Celereon G1820 unter Last spielt in einer ganz anderen Liga. Das würde mit der Kühlung doch gar nicht hinkommen, auch wäre das Netzteil damit am absoluten Maximum, wenn nicht sogar überfordert. Will mit dem System auch spielen, da darf das nicht zu warm werden.

Sprichst du da aus Erfahrung oder orientierst du dich an der TDP?
Ich habe hier ein Intel ITX-Board (DQ77KB) mit Celeron G1610 in dem LC-Power LC-1320mi Gehäuse (welches wenigstens Lüftungslöcher im Gehäuse-Deckel hat).
Und trotz der TDP von 55W des Celerons, liegt der Verbrauch unter Voll-Last (prime95) bei unter 30W.
Der Boxed Kühler bleibt dabei die ganze Zeit bei 1.000 u/min und ist damit unhörbar leise.
Die Temperaturen sind selbst nach mehreren Stunden prime bei <60 °C
Beim G1820 gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus.

Zudem ist die Intel HD bei dem G1820 etwas schwächer als die Radeon HD 8400.

Das mag sein, ist doch aber nur bei ganz alten Spielen bzw. minimaler Auflösung und minimalen Details relevant, da beide iGPUs für aktuelle Spiele viel zu langsam sind.
Wie groß ist der Performanceunterschied der Intel HD vom G1820 zur Radeon HD8400 vom AM1 Athlon 5350 denn konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, wenn das stimmt, ist die TDP Angabe von Intel aber sehr großzügig. Habe eben mal mein System getestet, CPU Lüfter und ein Gehäuselüfter lassen sich perfekt regeln aber ein Gehäuselüfter läuft immer auf max. Drehzahl obwohl man den auch im Bios einstellen kann. Wurde schon ordentlich warm das ganze trotz Lüftern. Habe bereits einen nur 10mm (verbaut ist 15mm) hohen Lüfter für den Kühler bestellt, damit wird er dann besser Luft kriegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Luft kriegen wird er erst, wenn du Löcher ins Gehäuse bohrst ;)

Alternativ könntest du noch weitere 40mm-Lüfter auf die andere Seite des Gehäuses hinpacken und zwar so, dass sie die Luft von aussen nach Innen ins Gehäuse blasen, dann hättest du einen seitlichen (Frisch-)Luft-Durchzug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Gehäuselüfter müssen reichen, habe nicht vor Löcher zu bohren und links passen keine Lüfter mehr rein.

Hier mal der Leistungsindex von Win 7:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm interessant, die Grafikbeurteilung fällt schlechter aus als auf meinem Celeron G1610 mit HD Graphics (Ivy-bridge). Hat da nicht jemand in diesem Thread hier behauptet die iGPU von dem Athlon 5350 sei bedeutend besser?:)

Was mich sehr überrascht ist der für Single-Channel Speicher Anbindung relativ hohe Wert, der CPU Wert ist für eine 25TDP CPU auch sehr gut wie ich finde, nur gering schlechter als der des G1610. Zum Abschluss muss ich aber auch zugeben das Windows Leistungsindex nicht grade sehr aussagekräftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel ist in der Praxis maximal 5% schneller als Single Channel, von daher ist das nicht überraschend.
Kann mir mal jemand helfen? Ich krieg irgendwie das USB 3.0 nicht zum laufen hab jetzt schon den AMD Treiber und diesen AS Media Treiber von der AsRock Seite installiert. Im Gerätemanager ist immer noch ein gelbes Ausrufezeichen.

Eben 3dMark 03 getestet:



Morgen werde ich mal den Verbrauch testen.
 
Der Celeron G1610 schafft bei mir 9.217 3DMarks.
Also ist der Athlon 5350 gerade mal ~13% schneller bei 3DMark 03.

Mach mal bitte hiermit nen CPU-Benchmark:
http://www.passmark.com/download/pt_download.htm

Nach dem Starten des Programms unter dem Reiter "Tests", dann "CPU" und dann "All" auswählen.
Das Ergebnis steht dann links-oben unter "CPU Mark" bei "This Computer"

Mit dem Celeron G1610 komme ich hier auf 2722 CPU Marks.
Mich würde mal das Ergebnis mit deinem Athlon 5350 interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, damit der Athlon 5350 von der CPU-Leistung sogar minimal schneller als ein Celeron G1610 :)

Jetzt würde mich nur noch der Stromverbrauch interessieren.
Also Idle und Last-Werte.
 
Sehr gut, damit der Athlon 5350 von der CPU-Leistung sogar minimal schneller als ein Celeron G1610 :)

Jetzt würde mich nur noch der Stromverbrauch interessieren.
Also Idle und Last-Werte.

Hm ist 2722 nicht besser als 2642? :) Und zum GPU-Wert, ich sagte ja selbst das das Windows Leistungsindex nicht so aussagekräftig ist, jedoch zeigt das auch das HD Graphics nicht soviel schlechter ist als von so manchen hier dargestellt wird. Würde mich auch über Stromverbrauchswerte freuen :)

Edit: Mich würde vorallem auch die Wärme-Entwicklung interessieren, habe vor so einen mal zu testen und als Gehäuse würde das hier in betracht kommen. Jedoch kann es da ziemlich eng werden, http://www.amazon.de/gp/product/B00JAGOOGQ/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller= .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Höhe her würde ich das nicht empfehlen, da sitzt der Boxed Lüfter genau unterm Gehäusedeckel (wie bei allen mit ca. 60mm Höhe). Und die Lüftungsöffnungen auf dem Deckel sind an der falschen Stelle. :)

Mal den idle Verbrauch gemessen, niedrigster Wert war 12,4W. Sonst schwankt es so von 13-14W. Festplatte zieht ordentlich bei vollem Zugriff, sicher so 3-4W. Mit SSD und 1,25-1,35V Speicher kratzt man sicher an der 10W Marke. Last unter Prime95 ist 33W. Prime95 @800MHz sind 19,6W.
Im AMD Catalyst Control Center gibt es eine coole Funktion unter Leistung > CPU Energieverbrauch. Dort kann kan die minimale und maximale CPU Geschwindigkeit festlegen, z.B. min 800MHz und max 1400MHz oder min 1000MHz usw.

@ joinski

CPU Marks 2637
CPU Single Threaded 821
 
Zuletzt bearbeitet:
@ joinski

CPU Marks 2637
CPU Single Threaded 821

Zum Vergleich mal ein Pentium G3220T (2x2,6 GHz, ohne HT, 35 W TDP mit 4 GB RAM single channel) Kostet ca. 15 € mehr als der Athlon 5350:
CPU Marks 2963 (+12,3 %)
CPU Single Threaded 1538 (+87,3 %)

Gemessene Differenz zwischen idle (2 W Verbrauch laut CoreTemp) und full load mit prime (small FFT, custom) liegen bei ca. 20 W und da ist dann auch der RAM Mehrverbrauch mit drin.

Wie gesagt, für mich macht der Kabini keinen Sinn, zu geringe SingleThread-Leistung. Die macht sich praktisch überall bemerkbar. Multithread ist auch schlechter...Vorteile: billiger (Plattform ab 45 € gegenüber 80 €) und kann AVX und AES-NI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Celeron G1610 kommt bei CPU Single Threaded auf 1423.
Idle-Verbrauch mit SSD, Win7, Maus,Tastatur, LAN und Monitor an 11,7W (BIOS optimiert, RAM@1.2V, 2. LAN-Port deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
so auf heise findet sich jetzt der erste Vergleich zwischen Intel j1900, G1820 uund dem Athlon sowie Sempron. Ergebnis wie eigentlich zu erwarten war. Gegenüber dem J1900 hat der Athlon die Nase vorn, gegen+ber dem G1820 ist er in CPU unterlegen, bei GPU wird es insgesamt auf einen Gleichstand rauslaufen

ct.0914.022-023_table_6888.jpg


AMD liefert die AM1-Prozessoren Athlon und Sempron aus | c't
 

Anhänge

  • tn_ct.0914.022-023_table_6888.jpg
    tn_ct.0914.022-023_table_6888.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 62
fazit: gegen den g1820 ist kein effizenzkraut gewachsen.

von ganz speziellen anwendungsfällen abgesehen ist der kabini also recht uninteressant.
 
Wieso jämmerlich? Kann man überhaupt den ST-Wert beim G1610 einfach so x4 nehmen und müsste dann den MT Wert rausbekommen oder wie?

Die Durchschnittswerte (von 199 Samples) vom G1610 sehen übrigens so aus:
CPU Marks: 2550
Single Thread Rating: 1400

Damit ist der MT-Wert ja noch lächerlicher oder?

PassMark - Intel Celeron G1610 @ 2.60GHz - Price performance comparison

Weiss aber nicht, inwieweit man diesen Werten vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh