[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Das AsRock QC5000 ist ja ein tolles Board (Y)

Habe aber hier schon den Athlon 5350 mit dem "teuersten" AsRock Board

Wieviel % ist der A4 wohl langsamer ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Tests sagen etwas anderes beim Verbrauch. Geht von 16 Watt bis 35 Watt IDLE.
Ich sage das liegt an den ATX Netzteilen, habe mit dem System Power 7 300W auch 10 Watt weniger als mit dem Corsair AX850 Watt ;)

Diese Unlogik kann ich nur mit industriellen Interessen erklären, da die Netzteil Industrie zusammenklappen würde wenn Rechner auf einmal mit 10€ Notebook Netzteilen effizienter laufen. 2-3 Watt macht ja schon der Lüfter im Netzteil aus...

Zwingt sie in die Knie und kauft nur DC Versionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Boards mit Toslink Ausgang neben dem ASRock AM1H-ITX??
Ich suche immernoch ein System für meinen HTPC, wo aktuell ein Phenom I 9550 gepaart mit nem alten M2A-VM HDMI und 2x512MB DDR2-800er läuft. Das taugt aufgrund mangelnder Videobeschleunigung der OnBoard GPU nicht für HD Videos und artet in Ruckelorgien aus.
Ich dachte an Kaveri, Kabini wäre aber durchaus eine Alternative, weil deutlich günstiger... Nur warum finde ich keine Boards mit Toslink Ausgang!?
 
Bisher hat nur Asrock ein teures AM1 Board im Programm. Bei unter 30€ ist "Luxus" nicht möglich.
 
Ich würde ja auch 50 oder mehr ausgeben ;)
Nur muss es sowas geben... Ich find halt nix außer das obige. Im Grunde würde ich ein mATX Brett wollen anstatt dem ITX.
 
Zotac fehlt leider bisher bei AM1. Die stellen eigentlich immer etwas besonderes auf die Beine.
Asus hatte wohl keine Lust, so etwas wie das E35M1-I DELUXE auch für AM1 anzubieten.
Das kommt aber vielleicht noch. Das Asrock AM1H-ITX verkauft sich am besten, obwohl es das teuerste ist.
Das kann man bei MF gut sehen.
 
Die beiden ASRock-ITX-Boards haben ihre Alleinstellungsmerkmale. Das billigere hat einen Parallelport drauf und das teurere eben den DC-Eingang, welcher sehr beliebt ist. Ich denke vor allem diese Eigenschaften sind dafür verantwortlich, dass die beiden Boards die meistgekauften AM1-Boards bei Mindfactory sind. Auch meine nächste Kiste braucht unbedingt einen Parallelport (Hab dafür noch Hardware die ich nicht tauschen will... :d)
 
Das Asus hat auch einen LPT Port, halt intern.

Jedes Board hat Vor und Nachteile, DAS super Board gibts leider nicht.

Asrock kann kein OC/UV dafür hats vier usb3.0 und 4 sata ports, Asus und MSI haben wenige Sata und usb3.0 Ports, das MSI aber den miniPCIe...


Gibt es schon alternative Kühler, oder ist der kleine Kühler OK?

Bastel grade an einem alten Arctic Cooling rum, damit er passt (der hält jetzt schon die KeepOUt Area ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es den AMD Athlon 5150 & 5350 im Mindstar, falls jemand ein Schnäppchen machen will.
 
gibts auch einen beema thread eigentlich ?

Ich bin mal von den Daten her begeistert, das ist ja ein Meisterstück was da kommt, zumindest von den ersten technischen Daten. Wenn das jetzt noch zeitnah auf ITX-Boards kommt, ob gesockelt oder verlötet, ist es im Low Power bereich echt Konkurrenzlos (Tests müssen das natürlich erst bestätigen)
 
Einen entsprechenden Thread werde ich erstellen, sobald es erste Infos zu den Mainboards selbst gibt.
 
Yupp - und bei entsprechend niedrigen Gesamtverbrauch wär sogar ein Mullins-ITX sofern mit 4SATA oder mehr sehr sehr interessant!

ASRock QC5000-ITX/WiFi
Man kann über ASRock sagen was man will, aber sie versuchen wirklich etwas aus der Plattform zu machen.

zu dem Zeitpunkt neu mit verlötetem Kabini? Das Board wär gut, aber das sollte mit Beema oder auch Mullins kommen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen Bald andere Lüfter für AM1 ....... alles was Ich umbauen wollte scheitert am DDR Ram :/ liegt einfach zu sehr bei der CPU beim "luxus" AsRock mit dem DC Anschluss
 
Aber eine kombo aus asrock h81 und g1820 ist nunmal nicht wirklich teurer bei einem guten stück mehr Leistung.

Ja die sind schwer zu toppen.

Mit dem G1820 habe ich in Win7
CPU 6,8
Grafik 4,6
Grafik Spiele 6,3

3dmark03 ~9800
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer verschiedenen Tests gemacht mit Speicher zuordnung zur Grafik Einheit ?

512mb ist Standart dann gibts noch 1GB und 2GB für den Grafikkern.
 
Das Asrock AM1H-ITX kann echt kein mSata...ziemlich doof! Und ich hatte extra ein 32GB Modul. Dafür rennt der RAM ohne Probleme auf 1600 8-8-8 und Cat 14.4 mit SB Treiber ging auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein gescheiter und leiser Kühler für Kabini ;)
ruvesege.jpg
 
hu2ysagu.jpg


Nö , verschraubt wie es sich gehört ;)

Mit dem Kühler bekommt man den 5350 in Prime95 100% Auslastung PASSIV Gekühlt.

CPU 38C* Mobo 37C* ( Strom per DC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er dann leicht schief wenn du ihn verschraubst?
Normale AM3 / FM2 Halterung am Kozuti oder gibts da etwas neues?
 
Nein er ist genau Mittig drauf und hat den selben Abstand zum Ram. ( die Lamellen gehen an der Ecke etwas rum )
4apy5e6y.jpg
 
( AMD E1-2100 = 9W TDP )

Der ist sogar langsamer als ein E350, ob der bei uns überhaupt auf den Markt kommt?

Zitat: "Sowohl Kabini (für Notebooks) als auch Temash (Tablets und kompakte Subnotebooks) basieren auf AMDs neuer Jaguar-Architektur, die die Nachfolge der bisherigen Bobcat-Modelle (z.B. E-350) antritt. Laut AMD konnte die Pro-MHz-Leistung um etwa 15 Prozent gesteigert werden"

Der E1-2100 hat nur 2x1GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh