[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Um das zu sehen, müsste man wohl den Heatspreader runter nehmen.
Andere haben auf dem Asrock ein 4GB VLP Modul laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Heatspreader besser drauf. Sollte nur erklären, warum der eine mit den Modulen mitunter mehr Glück hat als ein anderer.

Wenn man es nicht darauf ankommen lassen will, würde ich Samsung oder Hynix basierte Module empfehlen.

AMD Module werden auch empfohlen. Die sollen von Patriot kommen.

Jetzt sind die VLP auch auf der Crucial Seite als Inkompatibel mit dem MSI AM1i gemeldet. Vor ein paar Monaten stand da noch kompatibel drin.

crucial.jpg

Wenn man sich die negativen Bewertungen von Newegg anschaut, merkt man, dass der RAM eine Menge Kompatibilitätsprobleme mit AMD Boards hat.
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820148662

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ersten BIOS-Update läuft meine TV-Karte fehlerfrei. So einmal in der Woche hatte ich einen Bluescreen oder der Anzeigentreiber wurde zurück gesetzt, während DVB-S im Fenster lief und ich am Surfen war.

Bei mir gibt es keine Fehler mehr. Die CPU taktet jetzt auch mit 2050 MHz. Vorher lag sie bei 2045 MHz.

Dann meinst du das letzte BIOS Update? Oder seit wann hast du keine Fehler mehr?

Hallo,

ich weis nicht ob das hier her gehört, da ich aber kein extra Thread für das Asrock AM1H-ITX finde schreibe ich es hier rein.
Ich habe das Problem, dass meine Netzwerkgeschwindigkeit nur 100 Mbits beträgt. Verschiedene Treiber wurden durchprobiert, haben aber nicht geholfen. An der Netzwerkdose oder Kabel, sollte es nicht liegen da ich auf einem Z77 1Gbit bekomme.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ach der Prozessor ist ein Athlon 5350; Stromversorgung erfolgt über ein externes 19V Netzteil.

Keine Veränderung

Der Kühler macht einen winzigen Eindruck und soll 65 Watt TDP kühlen? Das will ich sehen.
Der Abstand der Befestigungslöcher ist 8,5 cm bei AM1. Dazwischen ist ein relativ kleiner Lüfter mit schätzungsweise 60 mm Durchmesser.
Mehr als 10€ sollte der Kühler nicht kosten. Der hat auch keine Heatpipes, so wie es aussieht.
Die Kühler sollen OEM sein, also an PC-Hersteller gehen.
Das kann nur heißen, dass die in sehr flachen Gehäusen eingebaut werden, da wo der Boxed nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
80mm haben auch Scythe Kozuti und Kodati. Die haben aber mehr Kühlfläche.

Gelid plant den Kühler schon seit Monaten.
Die c´t hat dazu auch eine Meldung vom 28.06.2014:
Prozessorkühler für AM1-Mainboards
Gelid hat den Low-Profile-Kühler Slim Silence AM1 mit 26 mm Bauhöhe angekündigt. Er ist im Unterschied zu den Boxed-Kühlern mit einem 4-Pin-Lüfter mit PWM-Ansteuerung ausgestattet. Gelid verrät noch nicht, wann man den Kühler kaufen kann und was er kosten wird.

Aktuelle Meldung zum Kühler:
8,65 Euro soll der GELID Slim Silence AM1 laut unverbindlicher Preisempfehlung kosten. Dafür erhält der Kunde neben dem Kühler eine fünfjährige Garantie. Wann und ob der Kühler in Deutschland verkauft werden wird, können wir nicht mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der erhoffte große Wurf als Alternative zum Boxedkühler ist das sicher nicht, ich habe den CC-Slim Silence-AM1 aber dennoch im ersten Beitrag verlinkt.

Hallo,

ich weis nicht ob das hier her gehört, da ich aber kein extra Thread für das Asrock AM1H-ITX finde schreibe ich es hier rein.
Ich habe das Problem, dass meine Netzwerkgeschwindigkeit nur 100 Mbits beträgt. Verschiedene Treiber wurden durchprobiert, haben aber nicht geholfen. An der Netzwerkdose oder Kabel, sollte es nicht liegen da ich auf einem Z77 1Gbit bekomme.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ach der Prozessor ist ein Athlon 5350; Stromversorgung erfolgt über ein externes 19V Netzteil.

Treiber mal neu installiert? Hat bei mir direkt geholfen.

Hi
Möchte mir nen Athlon 5350 mit nem ASUS AM1I-A Board zulegen und konnte schon herausfinden, das der Boxed Kühler 38mm hat.
Nun les ich überall nur von SingleChannel Ram, ist dies wirklich so?
Hätte auch nur ein 4GB Modul mit 1333 von Kingston. Quasi ein zweiter Riegel würde performance technisch nichts bringen?
Alternative Kühler gibt es zur Zeit auch nicht, die vielleicht etwas niedriger sind?!
Ansonsten dürfte die CPU/GPU wirklich vielversprechend sein, oder ist ein J1900 die bessere Wahl?!
Danke Euch

Korrekt, die Kabini APUs besitzen nur ein Single Channel Speicherinterface, siehe Eingangspost. Ein 2. Riegel bringt dir daher neben der Vergrößerung des Arbeitsspeicher keinen Performace Vorteil.

Gelid hat vor kurzem den Slim Silence AM1 Kühler vorgestellt. Der ist lediglich 26mm hoch. Allerdings ist der bislang noch bei keinem Händler in Deutschland gelistet.

Einen guten Vergleich zwischen Athlon 5350 und Celeron J1900 findest du z.B. im Review bei Tom's Hardware und mit Sicherheit ebenfalls im im Eingangspost bei den Reviews. Grundsätzlich hat der AMD mehr Leistung, der Intel hingegen den geringeren Stromverbrauch. Speziell beim AMD kommt's da aber auch stark auf das Mainboard an. Unter 10W kommt man mit dem Athlon wohl nur mit dem MSI AM1I - entsprechendes Netzteil vorausgesetzt.

ASRock QC5000-ITX/PH Passive Heat sink AMD A4-5000 APU 2DDR3

Hat jemand schon so eins verbaut und kann ein paar eigene Erfahrungen berichten? Überlege mir eins zuzulegen, sollte ja nicht soviel langsamer als ein J1900 sein denke ich. Mir gefällt vor allem das man die 2 Wifi Antennen für Wlan/BT direkt ins I/O Shield packen kann.

Besonders interessant wäre ob jemand darauf schonmal SteamOS getestet hat, preislich gesehen ist es ja sogar günstiger als das ASRock Q1900-ITX. Es ist anzunehmen das es nur SingleChannel DDR hat oder? Ich habe hier noch Corsair XMS3 2x2GB DDR1333 1,65V, ich nehme an die version mit 1,65v wird vermutlich auf dem Board nicht erkannt werden.

Gruß Merkor

Edit: Hab mich geirrt sind doch die mit 1,5v. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Board... wieso ist das nicht bei geizhals gelistet?
Würde gern wissen, ob es das Board bei irgendnem Händler in meiner Nähe gibt, damit ich mir das noch dieses Jahr zum Testen besorgen kann :d

Achso, ist ja doch gelistet... nur mit dem falschen Produkt-Bild :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei GH den mit aktiv Kühlung auswählen, die günstigsten sind passive Variante. Jeder Shop ist dort zweimals vertreten, einmal passiv einmal aktiv.

Falls du eins kaufst, unbedingt berichten :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh