[Übersicht] AMD Kabini SoC & AM1 Desktop Mainboards (BGA / FS1b)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir bekannt, aber bei maximal 2x SATA auf dem Board, keine Alternative.

Der mSATA Steckplatz ist wohl für 42mm lange Karten geeignet. Da fehlt halt nur eine LGA 1151 CPU.

Da mir die Verfügbaren Kühler nicht gefallen haben, habe ich einen Heatkiller 3.0 etwas angepasst damit er hält :stupid:

20150419_193817w3lsd.jpg

Board ist ein ASRock AM1H-ITX mit einem Athlon 5350.
Überraschender Weise läuft das Board sogar mir 2x 2GB ECC RAM :eek:

Fehlt da noch das ATX-Netzteil oder wird der 19 Volt DC-Eingang des Mainboards genutzt?

Ist ein externes 19V Leicke Netzteil dran ;)
Wenn schon eine 19V Eingang da ist, wird der auch genutzt :)

Wie kann man eigentlich annähernd die CPU Temperatur auslesen :confused:
HWInfo und CoreTemp zeigen mir als minimal Temp. 6°C an und das maximal Temp. 16°C! Soweit ich das noch Dunkel in Erinnerung habe (hab mich lange nicht mit AMD APU´s/CPU´s beschäftigt), ist das ja in Sachen Temperaturanzeige bei AMD APU´s/CPU´s etwas anders als bei Intel CPU´s.

Falls AMD Overdrive für AM1 funktioniert, kannst du dir damit die thermische Reserve deiner CPU anzeigen lassen.

So groß hatte ich mir den Kühler nicht vorgestellt. 7 cm ist für mein Gehäuse zu hoch.

Servus,
hab ein Athlon 5350 in mein HTPC verbaut. Das Problem ist jetzt das der Boxed Lüfter viel zu hoch für das kleine Gehäuse ist. Nun sind endlich Alternativen zum Standard-Kühler draußen. Hab mir dann dieses Modell geholt:
http://geizhals.de/arctic-alpine-m1-a1243983.html?hloc=at&hloc=de
( Arctic Alpine M1 )

Natürlich ist der Lüfter exakt gleich hoch als der Boxed-Kühler :wall:
Dann hatt ich die Idee: Warum den Lüfter nicht abstecken und Passiv kühlen? Der Kühlkörper ist ja größer als der Boxed-Kühlkörper.

Nun läuft Prime95 schon ne halbe Stunde auf meinem Passiv gekühlten Athlon.
Temperaturen gehen nicht über 69°C. Ich denk das das okay ist. Wie seht ihr das?
Anfangs wollt ich noch einen kleinen Lüfter an der Seite anbringen. Das kann ich mir eigentlich sparen?!

Bei welchen Temperaturen taktet der 5350 runter?

Passiv geht problemlos, wirst ja kaum 24/7 Prime laufen lassen ;)
Hast einen Gehäuselüfter?
Evtl kannst ja irgendwo einen kleinen 40mm oder 60mm Lüfter anbringen, das reicht schon.

Alternativ doch noch nen anderen Kühler kaufen - Gelid Slim Silence AM1 ist 1U geeignet, Scythe Kodati sollte auch flach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Passiv geht problemlos, wirst ja kaum 24/7 Prime laufen lassen ;)
Hast einen Gehäuselüfter?
Evtl kannst ja irgendwo einen kleinen 40mm oder 60mm Lüfter anbringen, das reicht schon.

Bin grad dabei so ein kleinen Lüfter anzubringen und nochmal mit Prime zu testen.
Ab ca. 64°C fängt die CPU an auf 1,650 GHz runter zu takten...

Solange das nur unter Prime passiert kann ich damit Leben.

Prime belastet die CPU stärker als normal. Die Temperaturen aber mal im Auge behalten, da es auch in den nächsten Tagen richtig heiß werden soll.
Dazu kann man HWiNFO64 im Hintergrund mit dem Sensor Status Fenster laufen lassen. Damit kann man auch die Daten eine CSV-Datei schreiben lassen, so dass man nach einem Absturz die Daten noch hat.

Hallo!
Für kleinere Schreib- und Studienarbeiten wollte ich mir einen kleinen, lüfterlosen Rechner anschaffen. Bei der Recherche konnte ich immer wieder auf dieses Forum und speziell diesen Faden zurückgreifen; als kleines Dankeschön ein paar Infos und Bilder vom fertigen System.

Teileliste:
ASRock QC5000-ITX/PH inkl. AMD A4-5000
Chieftec IX-03B-90W (schwarz), mit Wandlerplatine und Steckernetzteil 12V, 90W
HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600
Dazu eine ältere Samsung SSD
Inzwischen habe ich auch noch Chieftec MK-35DV Gehäuseerweiterung angeschafft - problemloser Anbau.
Gesamtpreis ohne SSD lag bei etwa 190 Euro.

Der Zusammenbau war kein großes Problem, man muss allerdings die Kabel geschickt verlegen. Der Platz ist schon sehr begrenzt.
Die Qualität ist ganz wertig, voll in Ordnung.

Beim Betrieb ist es wichtig, den PC hochkant zu stellen, da sich ansonsten die Hitze staut.
Im normalen Betrieb wird das Gehäuse dann etwa handwarm.
Falls erwünscht, kann ich morgen noch mit Prime einen Test veranstalten.

Stecker und Wandlerplatine
Luxx01.jpg
Luxx02.jpg
Einbau und Kabelverlegung
Luxx03.jpg
Luxx04.jpg
Luxx05.jpg
Luxx06.jpg
Luxx07.jpg

Anhänge

• IMG_7114.jpg
    IMG_7114.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 101
Besteht eigentlich die Chance, dass AMD es endlich mal fertigbringt, einen Kabini-Nachfolger für den Desktop zu veröffentlichen? Also, so richtig bestellbar und nicht nur auf dem Papier wie bei Beema? (wobei Beema ja nun auch schon über ein Jahr draussen ist, aber nirgends für den Desktop käuflich zu erwerben ist, weder für gesockelte noch für integrierte Boards).

Liebe Marketing-Abteilung von AMD, wenn ihr euch derartig weigert, mir aktuelle Hardware und nicht nur Uralt-Krempel wie http://geizhals.de/?cat=cpuamdam1 von 2013 zu verkaufen, dann, tja, dann kaufe ich halt doch sowas http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_Intel+Pentium+N3700~1123_Intel+Celeron+N3150~3760_Intel~4400_6 von Intel. Die Braswell-Celerons können ja mittlerweile auch AES in Hardware beschleunigt, damit fällt eigentlich jeder Grund weg, bei AMD zu bleiben.
Liebe AMD-Marketing-Abteilung, beschwert euch dann aber nicht, dass euer Umsatz immer weiter einbricht...

So, das musste mal raus.

AMD streicht lieber geplante Serien, anstatt regelmäßig neue zu bringen, die am Ende nur Verluste schreiben.
So bringen sie keine 20nm Chips, dafür gleich 2016 14nm wie bei Zen, der das CPU-Geschäft im oberen Leistungsbereich retten soll. Intel wird dann auch noch keine 10nm Chips haben.
AMD bestätigt: 20-nm-Produkte kommen erst in 14/16-nm-FinFET

Übrigens ist der Athlon 5350 meistens schneller als der Pentium N3700. Der Celeron N3150 ist eine lahme CPU und dem Athlon unterlegen. Celeron J1900 und Pentium J2900 sind sogar schneller. Die Margen sind in dem Bereich so klein, dass man dort auch mal aussetzen kann, wenn die Forschung in anderen Bereichen gebraucht wird. Da hat AMD nicht mehr die Kapazitäten, um überall zu entwickeln.
http://www.techspot.com/review/1014-intel-celeron-n3050-pentium-n3700/page4.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon ewig auf die neuen Kabini Mainboards. Bin echt gespannt wann Sie erscheinen.

Die Meldung ist aus dem Frühjahr.
Ich schätze, dass AMD alles unternimmt, um Kosten zu sparen, nach den letzten verheerenden Quartalszahlen.
Bei den GPUs haben sie bereits angekündigt, die 20nm Struktur zu überspringen und gleich auf 14nm zu gehen.

Die Meldung ist etwas älter, ich habe sie aber noch mal zitiert, da die Aida64 Entwickler den Support für Nolan im Changelog der Final von gestern noch mal bestätigt haben (kein "preliminary" Status mehr).

Möchte vielleicht jemand aus dem Luxx das letzte ASRock QC5000M-ITX/PH für 50,- aus dem Mindstar?

Es sieht so aus, dass es keine neue CPUs für AM1 geben wird.

Die Zukunft gehört AM4.
AMD verschlankt die Prozessor-Roadmap | heise online

Jetzt fragt sich vielleicht mancher, wofür der Sockel zum Austauschen der CPU überhaupt eingeführt worden ist.
Dieser lag darin begründet, dass zwar verschiedene Hersteller Mainboards mit aufgelöteten Kabinis vorgestellt, aber niemals in den Handel gebracht haben. Da musste eine praktikable Lösung von AMD her und die bestand in den Sockel-Mainboards und den einzeln erhältlichen CPUs. Das ist auch eine gute Lösung, da man bei Defekt des Mainboards nicht auch die CPU neu kaufen muss.

Nach über einem Jahr den Thread aus der Versenkung geholt. Super. Vermutlich aufgrund des gigantischen Interesses. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh