AMD kaufberatung

JediNizar

Neuling
Hi, ich bin neu hier, und mit AMD CPUs kenne ich mich auch nicht so richtig aus. Dennoch will ich mir ein neuen PC zusammen bauen.
So, Welcher Athlon soll ich mir kaufen:

- AMD Athlon64 3800+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz ,0,09u "Venice" [293,00 €]
- AMD Athlon64 4000+ S.939 BOX 1024kB, 200 MHz FSB, 0,09u [344,00 €]
Oder
- AMD Athlon64 X2 3800+ "box" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939 [333,00 €]

danke für die Hilfe im vorraus

PS:
Ich benutze den PC für hauptsächlich zocken, 3D Modellierung, und Video bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Wenn du hauptsächlich zockst dann kannst du den X2 schon von deiner Liste streichen ;) Würde an deiner Stelle zu dem 4000+ greifen.

also ich würd den x2 empfehlen damit musst du erstmal nich mehr aufrüsten und bist für spiele wie gothic 3 gerüstet.

und du kannst mehrere sachen gleichzeitig machen z.b. rendern und gleichzeitig zocken^^

Steht das schon fest das Gothic 3 Dual Core CPUs unterstützt? Im Moment hätte man mit dem normalen 4000+ noch die bessere Leistung in Games.

mag sein aber für die zukunft ist es in jedem fall besser den x2 zu nehmen und ich denk mal einer der nächsten spiele sollte schon mit x2 unterstützung arbeiten und ich meine auch gelesenn zu haben das gothic 3 x2 unterstützt.

wow danke für die schnelle Antwort.
ja der X2 ist ein zwei cor. CPU. lohnen sich die dinger denn überhaupt? denn so viel ich weiss kommen ihre leitung erst bei mehrere Programme im Hintergrund.

Sagen wir es mal anders. verliere ich an Leistung wenn ich ihn kaufe und trozdem nur wenig oder behaupt kein Programm im Hintergrund am laufen habe?

PS: wenn Gothic 3 ein Dual Core CPUs unterstützt, dann hole ich mir den X2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mal sooooo gravierend ist der unterschied zwischen dem 3800er x2 und 4000er auch nich zumindest im preis/leistungs verhältnis

@nahaz war das ironisch gemeint?

Ne ich würde dir nen 165er Opteron empfehlen.
Weil er erstens 2x1Mb L2 cache hat wie ein X2 4400 und weil der Memorycontroller besser ist als bei den anderen CPUs.
Und weil ein 165er oder 170er Opteron Sockel 939 auch günstiger ist als ein X2. Und wenn Singlecore dann Opteron 144oder 146 weil die auch günstiger sind und auch weil sie 1Mb L2 Cache haben wie die San Diegos und weil sie günstiger sind.
Sind allerdings schon recht vergriffen. Bekommste kaum noch welche, ausser 148er vielleicht.
Die 0540FPBW gehen beinahe durchweg an die 2,8Gig oder drüber.
Hängt natürlich von deinem Glück ab was du für einen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute von einem
AMD Athlon 64 3500+ 2200Mhz L2 512 KB
auf einen
AMD Athlon 64 X2 4400+ 2200Mhz L2 2048 KB

umgestiegen und wer sagt das dies nichts beim Gamen oder normalen Office bringt, dem sag ich :maul: :fresse:

Dualcore rockt! :love: :love: :love:

Ich bin von einem venice 3200@2500MHz
auf einen x2 3800+@2600MHz umgestiegen.
Mit dem x2 3800+ läuft das System einfach etwas "runder".
CSS unterstüzt zwar keine Dualcore CPU, läuft aber trozdem besser.
Ich vermute das das Steamgelumpe auf dem 2ten Core läuft.
Ich würde keine Single Core CPU mehr wollen.

Gruß
Locutus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh