AMD kauft ATI für 5,4 Milliarden US-Dollar

wenn es soweit kommt, dann wird ein neuer Hersteller hervorkommen.

(Punkt: Nostradamus hat gesprochen ^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trendsetter schrieb:
Ich glaub auch kaum, dass Intel ne wirkliche Graphikkarten Konkurenz sein kann. Selbst wenn die neuen onboardchips D3D10 kompatiblität mit SM4, auch TBDRs aufweisen, wirds den Karten von ATI und NV vorerst mal nicht das wasser reichen können. Solche eigentlichschaften sagen ja wohl noch nichts über die Leistung aus.

Nur das 90% der Leute es egal ist ob sie Grafikleistung haben ;)
Immerhin ist INTEL Marktführer im Bereich Grafiklösungen :bigok:

insgesammt gibt es nur einen Verlierer. NV
ATi Chipsätze für AMD wurden in letzter Zeit immer besser. Im Intelsektor sieht NV absolut kein Land. Das könnte bei AMD nun auch geschehen.
allerdings passt so die Aussage von irgend so nem Pressesprecher das NV in entfernter Zukunft eigene CPU´s bauen möchte.

von der Fusion ATI + AMD versprech ich mir hauptsächlich gute stabile Chipsätze, wie früher von Via. :hail:
Seit NV da mit rummurkst gings ständig bergab......

Im übrigen wird AMD für ATi nix zahlen, es sollen nur Aktien getauscht werden.

vlt besteht Vertrag von Intel und ATi nicht mehr. In dem Bericht bei DailyTech steht:

"Recent reports indicated that Intel roadmaps no longer included ATI chipsets."

Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie Intel und NV darauf reagieren werden. imho dürfte die erste Tat AMDs sein, Crossfire auf IntelChipsätzen zurückzupfeifen, damit gäbs auf Intelchipsätzen garkein Multi GPU mehr :(

Da werden Intel und NV notwendigerweise näher zusammenrücken müssen

Jetzt freue ich mich mal auf einen genialen K8L der mit dem RD6xx und dem R600 rennt wie eine 1 :)

Zuletzt bearbeitet:
DerDummePunkt schrieb:
Intel muss gar nix, die können NV am ausgestrecktem Arm verhungern lassen.
Geld macht man im OEM Bereich, nicht im Gamerbereich und auch dort hat nicht jeder SLI.

Nur NV sollte sein Geschäftsgebaren überdenken und nicht immer so tun als wären sie der MIttelpunkt der Welt. Mit der Haltung haben sie ne Menge Firmen vergrellt......

XS schrieb:
Reasons for AMD to Buy ATi
1) developement of HTX based Graphics card (thus giving AMD an untouchable advantage of Intel in games)
2) Developement of Co-processors for AMD
3) Access to Intel's latest FSB patents
4) Access to Very Efficient Massively Compatable Memory interface (that however will need to be redesigned for much lower latency)
5) and lots more [Which I will not mention]

Reasons for ATi to let themselves be bought by AMD
1) Access to some of the Best fabs on earth
2) Radically improved Chipset/CPU connection. Greatly improving Gaming
3) Vastly Superior Design and production control that can change on a daily basis ( Making ATi cards clock better, run cooler and fix any flaws found extremely quickly)
4) Massive Improvement in their Scaling from 1 GPU to 2 GPU to 4+ GPU designs
5) reduced fabrication cost and Shorter Fab to market turn around
6) and Lots more [But you get the point]

Tja, wir können uns freuen...

hi,
gestern hab ich 2 threads zu diesem thema eröffnet, nur wurden die immer geschlossen, weil irgenwelche mods meinten, des wären alles nur gerüchte etc., wobei die einfach nur schlecht informiert waren, sonst wäre der glaub ich nicht geschlossen worden.....
naja, hier noch eine weitere meldung:
http://uk.theinquirer.net/?article=33185

http://www.hardtecs4u.com/?id=1153615349,44884,ht4u.php

von inquirer, der hat meistens sehr viel wissen, was gerade in der szene vor sich geht. der typ spricht von einer sehr glaubwürden quelle, am montag solls wahrscheinlich im großen rahmen bekannt gemacht werden. wir werden sehen..............wär geil :)
gruß joni

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, viele wissen ja noch nichtmal, dass der OEM-Markt (Bundles) mehr ausmacht als der Einzelverkauf.

Schade, hätte man sich in weiser Vorausicht vor 2-3 Wochen mal ein paar ATI-Aktien ins Depot gelegt! Wer ein schöner Conroe oder ein nettes AM2-System drin gewesen.Wenns morgen bekannt gegeben wird (oder auch nicht), wird wohl ordentlich Bewegung in den ATI-Kurs kommen!

[TLR]Snoopy schrieb:
Die Hersteller haben nur deswegen ATI Chipsätze genommen, weil Intel mal Lieferprobleme hatte. ATI hatte halt einen billig Chipsatz mit Grafik parat. Nvidia ist erst später mit einem billig Chipsatz mit Grafik auf den Markt gekommen.
Falsch, nVidia hat GARKEINEN Chipsatz mit integrierter Grafik für Intel, den gibts nur für die K8 Plattform...
Sicher kann man den nF4 Indell Edition auch mit 'nem 6100 kombinieren, nur wär das ganze dann am Ende recht teuer und damit ziemlich bescheuert...

Acja, von SIS gabs damals auch schon was, von VIA müssts auch was gegeben haben...
[TLR]Snoopy schrieb:
Ausserdem kann man nicht davon sprechen, dass Intel ATI Chipsätze nimmt. Die Boardhersteller verbauen Chipsätze und für billig PC/Notebooks hatte halt ATI schon einen Chipsatz. Deswegen kam Nvidia mit dem nForce4xx mit gForce 6100.
1. achja, kann man nicht?!
Und was ist dann bitteschön dieses oder jenes?!?
Also für mich sieht das wie 'nen Intel Board mit ATi Chipsatz aus, aber egal...

2. in den Notebooks findet man hauptsächlich den ATi Chipsatz, dann gibts auch noch recht viele mit 'nem SIS Chipsatz, VIA ist auch ab und an vertreten, bisher hab ich aber noch kein Notebook mit nVidia Chipsatz gesehen.
Werden die ev. zu warm oder taugen die nichts??
Seltsamerweise findet man in 'Business class' Rechnern auch selten bis garnicht einen nVidia Chipsatz, warum wohl?

DerDummePunkt schrieb:
Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie Intel und NV darauf reagieren werden. imho dürfte die erste Tat AMDs sein, Crossfire auf IntelChipsätzen zurückzupfeifen, damit gäbs auf Intelchipsätzen garkein Multi GPU mehr :(
Nein, müssen sie nicht.
Siehs doch mal sorum:
Dass Crossfire auf Intel Chipsätzen läuft, ist doch ein gewaltiger Vorteil, da durchaus 70-80% aller Inter User einen Intel Chipsatz besitzen und auch nicht wirklich auf den Gedanken kommen, was anderes zu kaufen.

DerDummePunkt schrieb:
Nö, müssen sie garnicht!

Intel hat bereits außerordentlich potente Grafiklösungen lizensiert, alles was Intel jetzt nur noch machen muss, ist diese Lizenz zu benutzen und daraus ordentliche Grafikeinheiten basteln, da brauchen sie nVidia garnicht für, habens nämlich schon lange (gibt doch AFAIK Intel Chips mit Arm Core und MBX Kern).

Von Imagination Technologies scheint ihr hier lange nichts mehr gehört zu haben, oder? ;)
Dabei stehen die recht gut im 'Saft', zumindest im mobilen/embedded mobil Bereich (mobile Telefone!), da gibts nichts, was auch nur ansatzweise die Leistungsfähigkeit des MBX erreicht, bei ähnlicher Verlustleistung...

Die Imageons (übrigens ist sowas in Motorola Telefonen zu finden, z.B. V525) sind lahm, verbraten mehr, wenn sie denn 'nen 3D Kern haben...

Stefan Payne schrieb:
bisher hab ich aber noch kein Notebook mit nVidia Chipsatz gesehen.
Werden die ev. zu warm oder taugen die nichts??
Seltsamerweise findet man in 'Business class' Rechnern auch selten bis garnicht einen nVidia Chipsatz, warum wohl?

oder lieht das nur an marktwirtschatflichen gründen?
nvidia kommt in den hart umkämpften markt nicht rein?

Der Zusammenschluß würde auf jeden Fall für beide Seiten ganz neue Tore eröffnen. Denkt an den mobilen Chipsatzmarkt für AMD und ATI.

cl55amg schrieb:
oder lieht das nur an marktwirtschatflichen gründen?
nvidia kommt in den hart umkämpften markt nicht rein?
Würd mal eher sagen, das es andere Gründe hat:
zu teuer, zu heiß, nicht gut genug.

Und da man im Notebook nicht unbedingt mitm Hypeforce werben muss, verbaut man den Heizofen garnicht erst...

Dio schrieb:
von der Fusion ATI + AMD versprech ich mir hauptsächlich gute stabile Chipsätze, wie früher von Via. :hail:
Seit NV da mit rummurkst gings ständig bergab......

Hoffentlich nicht . ich kann mich da an ein paar ganz andere sachen von VIA erinnern , da ich selbst betroffen war . der KT133 hatte ewig mit datenverlust zu kämpfen und der 266 hatte probleme mit usb geräten . das war dann auch mein letzter von denen .

meiner meinung nach hat AMD doch wohl eher den höhenflug ihrer CPU´s NV´s Chipsätzen zu verdanken als derer jenen von ATI oder den restlichen 2 . kann es ja fast kaum glauben das die jetzt zur konkurenz wollen .
für mich gehört halt AMD und Nvidia zusammen . bei mir laufen sie bestens .

Zuletzt bearbeitet:
rüdi400 schrieb:
meiner meinung nach hat AMD doch wohl eher den höhenflug ihrer CPU´s NV´s Chipsätzen zu verdanken als derer jenen von ATI oder den restlichen 2

sehr richtig! wenn der chipsatz so schlecht wäre dann wäre nicht so erfolgreich gewesen...

der NF4 ist derber müll. macht genügend zicken. tolle Firewall, stürtzt ständig ab bei mehreren usb geräten, wird tierisch heis.
erfolgreich ist er nur weil er konkurrenzlos ist. und das auch nur weil sich VIA selbst ins Bein geschossen hat.....:shot:

rüdi400 schrieb:
Hoffentlich nicht . ich kann mich da an ein paar ganz andere sachen von VIA erinnern , da ich selbst betroffen war . der KT133 hatte ewig mit datenverlust zu kämpfen und der 266 hatte probleme mit usb geräten . das war dann auch mein letzter von denen.
Tja, seit damals hat sich viel getan, die VIA Chipsätze von Damals sind absolut nicht mit den aktuellen vergleichbar, ganz im Gegenteil!
Wobei die aktuellen nVidia Chipsätze kaum besser sind als die alten VIA Chips, leider...
rüdi400 schrieb:
meiner meinung nach hat AMD doch wohl eher den höhenflug ihrer CPU´s NV´s Chipsätzen zu verdanken als derer jenen von ATI oder den restlichen 2 . kann es ja fast kaum glauben das die jetzt zur konkurenz wollen .
für mich gehört halt AMD und Nvidia zusammen . bei mir laufen sie bestens .
Naja, ansichtssache...

AMD hätte es auch ohne nVidia geschafft, mit SIS, ATi und VIA, denn eigentlich sind die neueren VIA Chipsätze sehr gut, leider ihr Ruf nicht...

cl55amg schrieb:
sehr richtig! wenn der chipsatz so schlecht wäre dann wäre nicht so erfolgreich gewesen...
Ach, komm, das ist Blödsinn, was du hier geschrieben hast und das weißt du auch!

Es setzt sich nicht unbedingt das bessere durch sondern das, was man besser verkaufen kann, den nForce kann man dank des Namens nVidia besser verkaufen als einen 'NoName Chipsatz' von SIS oder VIA...

Nach deiner Argumentation müssten wir aktuell alle eher OS/2 oder Linux als Betriebssystem einsetzen, auf Motorola 68K Basis, denn der x86 war damals das schlechteste aller Möglichkeiten, durchgesetzt hats sich aber dennoch weil man die Rechner nachbauen konnte...

Dio schrieb:
der NF4 ist derber müll. macht genügend zicken. tolle Firewall, stürtzt ständig ab bei mehreren usb geräten, wird tierisch heis.
erfolgreich ist er nur weil er konkurrenzlos ist. und das auch nur weil sich VIA selbst ins Bein geschossen hat.....
Der NForce4 wurde und wird stark gehypt, damals wars der einzige PCIe Chipsatz für AMDs, leider war VIA etwas langsam.

Dazu kommt noch der ganze SLi hype, ohne dem würds auch nicht so gut für den nForce 4 ausschauen...

Und mal ehrlich, 4 Geräte bei 20 Lanes sind für einen 'High End CHipsatz' ziemlich arm, das kann auch VIAs K8T890 mit VT8231, mit der VT8251 sinds gar 22 Lanes bei 6 (oder 7) Geräten...
Achso: im SLI Mode hat man maximal 2 x16 Slots und 2x1, uups :fresse:

mal sehen was kommt. ich hoffe jedoch für amd dass nvidia die türen offen hält und weiterhin solche guten chipsätze für amd entwickelt. weil die nforce sachen waren bis jetzt immer premium qualität. nie was dranne auszusetzen gehabt ;)

greetz
fooki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh