Hi,
ich kenne AMD und Intelsysteme, habe für Freunde&Bekannte beides aufgebaut, Schwerpunkt war entsprechend Preis/Leistung oder Leistung/Leistung. Daher objektiv ein paar folgende Zeilen:
- AMD Vishera FX 8350 ~ sehr starke CPU bei allgemeinen Windosaufgaben und Videokonvertierung/entpacken etc. Schneller als i5 Ivy, übertaktet man letzeren jedoch, schwindet der Vorteil ein wenig. Wie das Spiel Crysis 3 jedoch zeigt, kann diese CPU jedoch auch Intels CPU haushoch schlagen, allerdings ist das das bisher mir bekannte einzige Spiel, wo dies zutreffend ist, aber wer weiß, ob sich dies in Zukunft mit den neuen Konsolen ändert wird. Wir Endnutzer werden das erst in 1-2 Jahren erfahren
- Intels i3 CPU ist nicht übel, verbraucht extrem wenig Strom und biete genug Power um Spiele genießen zu können, dies jedoch nur mit einer Mittelklasse GPU wie der GTX 660/AMD 7850, darüberhinaus wird das Korsett etwas enger
- Intels i5/7 Sandy wie auch Ivy sind die momentan besten CPU`s, wenn es darum geht Grafikkarten jenseits der GTX 660Ti/AMD 7950 zu befeuern, da ab hier AMD die Puste@Standardclock ausgeht
- Intel VS AMD ~ weiterer wichtiger Faktor ist, die AMD FX 8350er CPU verbrät ca. 100W mehr als Intels Ivy Bridge, welche man auf 4-4.5Ghz übertakten kann, welche widerum weit mehr Power bei Spielen hat und dennoch weiterhin weniger Strom frisst. Wer also unheimlich viel spielt, wird dies auch bei der Stromrechnugn am Ende des Jahres zu spüren bekommt, sind dann bestensfalls ein paar Euro, lässt jedoch über einen Zeitraum von 2-3 Jahren den Preisvorteil von AMD weiterhin nach unten wandern
In eigener Sache. Selbst nutze ich momentan die Kombination Intel i5 2500K@4Ghz bei Standardvoltage und einer AMD 7850 2GB @1150Mhz (Stanard 860Mhz). Selbst meine Sandy CPU komt bei einigen Titeln kräftig ins Schwitzen und lässt meine Grafikkarte hängen, mit AMD wäre man da aufgeschmissen. Hitman Absolution z.B. lastet meine CPU @4Ghz teilweise bis zu 60-80% auf allen Kernen aus, weshalb meine Grafikkarte teilweise bei 60-70% Auslastung hängt und die fps dennoch nicht bei 60 kleben bleiben, sondern abfallen. Gehe ich jedoch auf 4.5Ghz, ist alles in Butter.
Noch schlimmer stelle ich mir Titel wie Batlefield 3 vor, wo man im Multiplayer auch noch mit 32-64 Spieler im Buddelkasten spielen geht, hier ist es vermutlich sogar Pflicht, um eine High End GPU auf Trab halten zu können, auf eine Sandy Brige CPU mit 4.5-5Ghz zu sezen, damit die Karte nicht verhungert.
Aber wie gesagt, das ist nur die aktuelle Lage, wer weiß, ob sih dies grundlegend mit erscheinen der neuen Spiele ändern wird, welche für die neue Konsolengeneration optimiert wurde und schlussendlich ebenfalls auf Parallelisierung gehen. Das wird sich noch zeigen müssen. Doch kaufe ich persönlich immer nur die Hardware, welche ich
hier und jetzt gebrauche, und nicht evtl. in einem Jahr benötigen könnte, außer es steht 100% in Stein gemeißelt.
Viel mehr gibt es zu dem Thema auch nichts zu sagen, weshalb ich die ewige Diskussion darum nicht verstehen kann.
Allen eine schöne Woche