AMD - keine Gamer CPU mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pfff.... Verbrauchswerte von Testseiten, dass ich nicht Lache - Heutzutage lässt sich ohne große Mühe ein i3/i5-3470 mit einen B75/H77/Z77 mit 8GB RAM/SSD, bQ E9-400W mit 20W idle betreiben - Das kann jeder ohne großes Wissen aufbauen, im CB Test kommen die mit den niedrigsten idle-Wert auf das Doppelte, super Ingo ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was rechnet ihr da für einen Quatsch?

30% Steigung + 20% Steigung + 10% Steigung sind nie und nimmer 60%.

ja ist eine irrationale rechnung. undertaker hat das ja erwähnt. ich weiß wie er es meinte daher hab ichs so fortgeführt. im prinzip kann man das aber nicht so rechnen wegen proportionaler leistungssteigerung.

Das kann hinten und vorne nicht stimmen. Nur mal so:

Deine Performancesteigerung von P4 zu Haswell: 90%
Deine Performancesteigerung von K7 zu Vishera: 85%

Und nun vergleiche man: Wieviel schneller war K7 als der P4? Und wieviel schneller ist Haswell als Vishera?

-> Deine Steigerungen auf AMD-Seite sind viel zu groß, auf Intel-Seite viel zu niedrig.

ist das eigentlich sinnvoll bzw möglich... zb bei meinem Phenom2 kann ich alle 4 Kerne einzelnd takten (zumindest scheinbar - noch nie versucht) - wäre es möglich zb kern 3/4 soweit wie möglich runterzutakten und dafür Kern 1/2 um einiges höher zu takten wie sonst max mit 4Kernen? sprich statt 4x4GHZ - 2x5GHZ + 2x 1GHZ ??

Frage ist also ob es die CPU im ganzen entlastet wenn man kerne einzelnd runterfährt?^^ hoffe ihr versteht.

Verstehen schon, aber das geht meines Wissens nach nicht und es ist zu bezweifeln, dass du auch nur zwei Kerne auf 5 Ghz bekommst...

ja ist eine irrationale rechnung. undertaker hat das ja erwähnt. ich weiß wie er es meinte daher hab ichs so fortgeführt. im prinzip kann man das aber nicht so rechnen wegen proportionaler leistungssteigerung.

Das ist richtig. Z.B. 10% auf einen PhII sind etwas anderes, als wenn auf Ivy Bridge 10 % mehr Leistung bekommt.

fiktiver Wert einer Leisung in Zahlen ausgedrückt:

87-->10% mehr Leistung (*1,1) = 95,7 --> um Wert 8,7 gestiegen
100--> 10 mehr Leistung (*1,1) = 110 --> um Wert 10 gestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist das Zinsrechnung, abhängig vom Ausgangswert und den "zinsen"...

Jo. Und auf den Ausgangswert wollte ich gar nicht hinaus, sondern auf den Zinzeszins.

wieso sind die messungen wertlos?
Weil es nun mal darum ging, was die "FX 8350er CPU verbrät". Und das kannst du an keinen Gesamtsystemmessungen ablesen, weil hier vor allem Verluste durch Netzteil und SpaWas hinzukommen. Darüber hinaus gibt es weitere Punkte zu beachten, wie eventuelle Übervoltung des Boards oder unterschiedliche Güte des Siliziums. Schiesslich ist nicht jedes Exemplar gleich. Insofern macht ein Messwert erst recht wenig Sinn für absolute Aussagen. Man bräuchte dafür schon einen gemittelten Wert über mehrere Exemplare. All diese Punkte sollten auch denen klar werden, die hier immer wieder gerne gegen AMD stänkern.

Zum anderen ist das runter rechnen auf die CPU alleine total beknackt
Ist es natürlich nicht, wenn man mal auf den Kontext achten würde, auf den geantwortet wurde. Mir ist aber schon klar, dass einige Probleme damit haben, einen Kontext zu erfassen. Ausserdem habe ich nirgendwo etwas runtergerechnet. Oder siehst du eine Rechnung meinerseits? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich alles schönreden. Eine CPU kann man nicht allein betreiben, Punkt aus. Das Netzteil wurde für alle getesteten CPUs verwendet und eine hungrigere CPUs bedingt natürlich auch potenter ausgelegtere Spannungsversorgung, die das Ganze nochmal ineffizienter macht. Die AMD-Defence-Force sieht aber die Probleme immer woanders, nur nicht bei der CPU - keine Überraschung hier.

Es ging auch überhaupt nicht darum, ob man eine CPU alleine betreiben kann. Das sind nur wieder faule Ausreden und Ablenkungsmanöver der AMD-Bash-Force. Beiträge lesen, Kontext erfassen und notfalls die Klappe halten, wenn man nichts sinnvolles weiter beizutragen hat. Und dass das gleiche Netzteil verwendet wurde, ist ebenso belanglos. Das sagt uns trotzdem nichts über absolute Differenzen. Ja ja, Mathematik kann schon kompliziert sein. Aber das werden einige halt nie verstehen. Hauptsache immer schön polemisch Unsinn vom Zaun brechen und dann auf Durchzug schalten.

Und der restliche Kram wie Board etc. soll mal eben die 100W extra verbraten? :hmm:

Darum geht's doch gar nicht. Könnt ihr lesen? Es wurde gesagt, dass Gesamtsystemmessungen wertlos sind, um die Leistungsaufnahme des Prozessors zu bestimmen. Das ist ein Fakt, völlig pragmatisch. Und mehr wurde nicht gesagt. Es wurde weder jemand verteidigt, noch angegriffen. Alles weitere entspringt nur wieder eurer wilden Phantasie. Aber es zeigt zumindest wieder mal, wie herstellerfixiert einige denken und ständig eine AMD vs Intel Diskussion daraus machen wollen. Und erwartungsgemäss immer die gleichen Leute. :rolleyes:

Wer will das denn auch tun? Kein Mensch hat versucht, den Verbrauch der CPU auf die fünfte Nachkommastelle genau zu bestimmen.
Und trotzdem stellt sich irgendwie die Frage, wo man einen so enormen Mehrverbrauch unterbringen will ;)

wie herstellerfixiert einige denken und ständig eine AMD vs Intel Diskussion daraus machen wollen. Und erwartungsgemäss immer die gleichen Leute. :rolleyes:

Haben wir einen lichten Moment und outen uns? :eek: :shot: Du pöbelst hier inzwischen die dritte oder vierte Person an und unterstellst ihr keine Ahnung zu haben, vielleicht solltest du dich mal an deinen Ratschlag halten und schweigen... :wink:

Wer will das denn auch tun? Kein Mensch hat versucht, den Verbrauch der CPU auf die fünfte Nachkommastelle genau zu bestimmen.
Na wenn du meinst, das wären nur Nachkommastellen. Bei zB 100 W Differenz und 80% Wirkungsgrad von jeweils Netzteil und SpaWas sind das immerhin schon 36 W weniger Differenz auf Prozessorlevel. Weitere Faktoren noch nicht berücksichtigt. Nix Nachkommastellen. ;)

Nur noch 64W für die CPU mehr. Das ist natürlich vollkommen vernachlässigbar und im Bereich des Messfehlers.
Und inwiefern spricht das für die CPU, dass sie bei noch schlechteren Netzteilen und Wandlern noch schlechter dasteht?

Auch darum ging es mir gar nicht. Wie gesagt, weitere Faktoren können die Werte weiter verzerren. Auch wenn es nur ein Beispiel war, 100 ist nicht 64. Das sollte auch dir einleuchten, oder? Alles weitere diskutierst du besser mit den Leuten, die diese Diskussion begonnen haben.

Es leuchtet mir durchaus ein, dass 100 nicht 64 ist.
Aber da gibt es durchaus nichts schön zu reden.
Wenn ein Polo mehr braucht als ein Porsche, ist das schlecht.

@herrhannes

Wie ich zuvor schon sagte, was schlecht ist und was nicht, war nicht mein Thema. Ich habe lediglich einen technischen Fakt angesprochen, mehr nicht. Und um das nochmal klarzustellen, die Zahlen meinerseits waren Beispiele. Ich habe nicht gesagt, dass der Unterschied zwischen den diskutierten Prozessen 64 W beträgt. Die Bestimmung ist wesentlich aufwändiger und komplexer. Ein wenig aussagekräftiges Balkendiagramm reicht bei weitem nicht. Alles weitere solltest du mit den Leuten diskutieren, die die Werte weiter vorne in den Raum gestellt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh