AMD - keine Gamer CPU mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn :coffee:

War es anders zu erwarten...

Ich sehe schon wo das hier endet. Ein Mod sollte hier besser schließen.

BTT: Ich hatte auch den FX-8120 und war eigentlich recht zufrieden. Konnte alle meine Games auf FullHD mit Maximalen Einstellung Zocken und da hatte ich noch ne HD6950 :fresse:.

Hallo

habe nun einiges gelesen und musste immer wieder feststellen, das AMD scheinbar keine Gamer CPUs mehr bzw momentan hat? die letzten wirklichen Falgschiffe waren die Phenom 2 x4 und das momentan sämtliche AMD Cpus in der Gamerleistung teilweise unter einem neuen Pentium oder i3 liegen.

Habe ich da was vlt übersehen/überlesen? oder sollte man aktuell für einen neuen Gamer PC eher auf Intel umsteigen? -> bitte keine Intel ist besser ect pp ...wenn alles mit Fakten ect bitte belegen. Danke

Hatten die mal eine gamer cpu ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Speed4X melde den Thread einfach... hier endet es wie in jedem Thread dieser Art...

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

es ist zwar belangenlos aber ich habe es einfach mal gemacht^^
hab mal BF3 SP gestartet die Mission wo man hinten im Auto mitfährt ( fand ich am besten zum nachvollziehen bei verschiedenen Tests)
gtx470 (mit gemachten Bios - genauso oder gar schneller als die 480) und den 955er auf Standart takt

Auslastung bei den einzelnen Kernen war dabei bei allen 4 ca. 85-80%, GPU 99% und +-50-60fps

dann mal alle kerne auf 800mhz getaktet Kerne bei 95-100%, GPU auf 70% 20-25fps

alle auf 4GHZ 70-80% auf allen Kerne, 99% GPU 60fps +

Also ist zumindest für die Graka Leistung die CPU ausreichend? (wollt das halt mal getestet haben) -> ändert aber nichts an dem Upgrade vorhaben^^

Ist es sinnvoll nach einem gebrauchten i5 zu schauen? sollte wenn aber ivy sein ?! zwecks besserer effizienz? gegenüber sandy? oder tun die sich kaum was?!

Bei GraKa kauf ich lieber neu... da bin ich vorsichtiger... gehen gerne schonmal schneller kaputt^^ weis aber noch nicht ob 660ti oder 670 ...100-150€ mehr ?! ob sich das lohnt...

Aso auflösung HD und Details alles auf Max

PS: ich möchte nicht das der Thread geschlossen wird. vlt ein wenig aufräumen oder Leute reißt euch am riemen.... mir ist dasganze wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Ivy oder Sandy ist Leistungstechnisch relativ egal, Ivy hat eine 5% höhere Pro Thread-Leistung aber dafür keinen verlötetten Headspreader was extrem hohes OC schwieriger macht (Extrem hoch ist 4,5GHz und aufwärts). Was den Stromverbauch angeht ist Ivy etwas genügsamer als Sandy, aber im Vergleich zu deinem Phenom mit Koma-OC sollten das eh Eelten ein... :d

Ein gebrauchte i5 könnte relativ günstig sein, weil ja bald Haswell kommt und der Marktplatz dann bestimmt damit voll ist. :d

ok danke. Ich denke mal meine Zeiten für Extremes OC mit Hausmitteln sind vorbei. Sollte wenn also reichen nen Ivy.
( also egal ob ich mir nen 2500k oder nen 3570 gebraucht zulege ?! )
Andere Frage ist, ob es sinn macht, auf Haswell zu warten. Da muss ich mich aber auch erstmal einlesen was vor/nachteile und kosten das Teil hat.

oder du lässt diese ganzen Testtools mal aus, und Spielst einfach! sollange es nicht ruckelt, ist es doch egal welches Tool dir wieviel Frames oder auslastung anzeigt.
Hatte auch immer Fraps laufen, und habe mich damit selber verückt gemacht, und seit zwei jahren nutze ich diese Tools nicht, und schon Spiele ich auch mit mittelklasse Hardware gut.

oder du lässt diese ganzen Testtools mal aus, und Spielst einfach! sollange es nicht ruckelt, ist es doch egal welches Tool dir wieviel Frames oder auslastung anzeigt.
Hatte auch immer Fraps laufen, und habe mich damit selber verückt gemacht, und seit zwei jahren nutze ich diese Tools nicht, und schon Spiele ich auch mit mittelklasse Hardware gut.

Bitte mal den ganzen Thread lesen... ich upgrade weil ich meine Hardware weitergebe (Kumpel braucht dringend was neues) sonst würde ich auch noch warten.
Und wie gesagt Hitman oder BS3 ruckeln bereits^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sag dir jetzt mal was in meiner gamestar steht...und zwar dass amd nur noch nr.4 der cpu Hersteller ist. Was meinst du warum das so ist? Nicht weil die ultimativ schlecht sind sondern weil die anderen einfach besser sind. Und heult nicht immer gleich rum. Und das am frühen Morgen. Is doch ein schöner Tag ;)

Also bei mir läuft Bioshock eigentlich ganz nett, selbe CPU allerdings nur auf 3,6GHz. Allerdings habe ich 3GB VRAM.
Crysis 3 kann ich dagegen vergessen.

naja bei mir läuft es auch ganz nett.. aber eben nicht mehr mir max Details, Crysis 3 war, glaube ich, ähnlich ... musste auch ein klein wenig herunterschrauben^^
denke aber mal, das die GPU auch schuld dran ist

ok danke. Ich denke mal meine Zeiten für Extremes OC mit Hausmitteln sind vorbei. Sollte wenn also reichen nen Ivy.
( also egal ob ich mir nen 2500k oder nen 3570 gebraucht zulege ?! )
Andere Frage ist, ob es sinn macht, auf Haswell zu warten. Da muss ich mich aber auch erstmal einlesen was vor/nachteile und kosten das Teil hat.

Im Grunde ist es egal ob du dir einen 2500k oder einen 3570k zu legst. ;)

Die Haswell-Zuwächse auf CPU-Seite sind marginal, dann kann/sollte man mitnehmen, wenn man jetzt neu kauft (kommt Anfang Juni). Die ersten Boards haben allerdings einen Bug im Chipsatz bezüglich USB3.0 Geräte, die gehen bei Hypernating manchmal wohl nicht mehr aus den Tiefschlaf raus, was man nur durch abziehen und anstöpseln lösen kann. Mir wäre der Bug egal, ich besitze keine USB3.0-Geräte...

Im allgemeinen finde ich es mal wieder erschreckend und belustigend wie viele ihr Spiel-Erlebnis verallgemeinern. Ob ein FX reicht oder man einen i5 braucht oder selbst diesen übertakten muss, hängt massiv ab von der Art und Weise wie gespielt wird.

Wohl kaum, wenn es ruckelt. Das sollte sich ja objektiv genug feststellen lassen, dass weit unter 30FPS nicht reichen.

Denke mal werd nach nem gebrauchten 2500k schauen. Graka ist noch so ne sache.

Wie ist der Unterschied von der 7950 auf die 7970?

Wie ist es mit ASRock boards?? wollte ich nie holen.. aber man liest immer mehr von Usern, die sich welche kaufen...oder auf bewährte Giga/Asus setzen?!

Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner 7950 V2 von Powercolor vollkommen zufrieden bin. Tendeziell ist es eigentlich immer so, dass die zweitschnellste GPU in jeder Serie das bessere Preis-Leistungverhältnis gegenüber der schnellsten bietet.

AsRock baut grundsätzlich sehr ordentliche Boards, man muss natürlich wenn man was interessantes gefunden hat, trotzdem mal nach Reviews gucken. Ich hatte bisher ein P67 Extreme 6 und ein H77 Pro4 Mvp und war mit beiden vollstens zufrieden.

Denke mal werd nach nem gebrauchten 2500k schauen. Graka ist noch so ne sache.

Wie ist der Unterschied von der 7950 auf die 7970?

Wie ist es mit ASRock boards?? wollte ich nie holen.. aber man liest immer mehr von Usern, die sich welche kaufen...oder auf bewährte Giga/Asus setzen?!

Wie wärs mit einen eigenen Kaufberatungsthread im geeigneten Unterforum? Was genau hat dein Gebrauchtkauf mit Amds Highend Cpus zu tun? Steh ein wenig auf der Leitung heute...

Wie wärs mit einen eigenen Kaufberatungsthread im geeigneten Unterforum? Was genau hat dein Gebrauchtkauf mit Amds Highend Cpus zu tun? Steh ein wenig auf der Leitung heute...

Startpost lesen, am Ende eines Gesprächs einsteigen und meckern ist etwas unfair. ;)

Außerdem kann dass auch ein Moderator einfach verschieben...

Verstehst kein Spaß wa. Hab selber 1090t drin gehabt. Man sofort am blärren

Bitte was? Denken... ...und dann schreiben...

Ich hab alles quer Feld ein und mich kratzt es 0 - mir geht nur die ewige Leier Auf den Keks!

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Startpost lesen, am Ende eines Gesprächs einsteigen und meckern ist etwas unfair. ;)

Außerdem kann dass auch ein Moderator einfach verschieben...

Komm mir irgendwie ein bisschen blöd vor. War überzeugt da Thema handelte von der Aussage bezüglich AMD und keine Highend CPUs mehr, aber es war seit Anbeginn so eine Art Kaufberatung. Hast recht, sorry
Weitermachen Soldaten! :fresse:

Von AMD gibt es keine CPU für gamer, das hat der TE schon richtig erkannt!
Es gibt nur ganze Plattformen die Hausintern validiert werden können, welcher der Konkurrenten kann das noch von sich behaupten?

Also so Extrem finde ich den Unterschied von AMD und Intel gar nicht.
Leistungsunterschiede von 10-15% machen doch gar nicht soviel aus.
Wenn Intel zu den gleichen Preisen 50% oder mehr Leistung hätte.
Und wer braucht High End? 10% der User?
Ich habe in den Letzten 12 Jahren 170 Rechner zusammen geschraubt für andere und da war bisher einer der nach High End Verlangt hatte, der Rest war alles im Mittelfeld.
Und dafür ist Intel und AMD geeignet.

@Flying Joker,

es hat niemand geschrieben das AMD CPUs schlecht sind und man damit nicht spielen kann, es geht einzig um die Tatsache, dass sie gewisse Grafikkarten, vor allem wenn sie heftig übertaktet werden, nicht mehr gut genug füttern können, das hat nichts damit zu tun, ob ein Spiel spielbar bleibt, oder nicht.

z.B.

AMD FX 8350 ~ Spiel A~ Very High -> CPU Auslastung 90% auf allen Kernen, GTX 680 50% Auslastung ~ FPS zwischen 30-60 -> für einige Spieler ein Krampf
AMD FX 8350 ~ Spiel A~ Medium -> CPU Auslastung 60% auf allen Kernen, GTX 680 99% Auslastung ~ 60-100 -> perfekt
Intel i5 3570K ~ Spiel A~ Very High -> CPU Auslastung 60% auf allen Kernen, GTX 680 99% Auslastung ~ 60-70 -> perfekt

Das ist der Unterschied, welchen hier einige versucht haben deutlich zu machen und dieser ist eben spürbar, weshalb einige mit Highend Karten, vor allem mit SLI&Crossfiresystemem zu Intel wechseln "mussten", damit die Grafikkarten auch optimal genutzt werden können.

Schönen Abend :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh