AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Hier mal 3DMark Time Spy Ergebnisse zum vergleichen

Screenshot 2024-11-10 161225.png

Screenshot 2024-11-10 164750.png

Alles mit PBO -30 / +200 Mhz

Anhänge

• Screenshot 2024-11-10 163115.png
    Screenshot 2024-11-10 163115.png
    706,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja. Es sind 30 Euro mehr UVP als der 7800X3D. Den es zuletzt (und länger) halt auch nicht mehr für die so oft zitierten 330-350 Euro gab. Ich kann doch nicht mit Preisen von vor Monaten vergleichen, weil es mir gerade so sehr in den Kram passt. Multikern-Leistung ist ja gerade durch die Anpassungen durchaus gestiegen. Für einen X3D sogar recht deutlich: Der 7800X3D bietet mit 8 Kernen inzwischen etwas mehr Leistung, als der 5900 mit seinen 12 Kernen.
Und das für einen X3D, die in den ersten zwei Iterationen aufgrund niedrigerer Taktfrequenzen etwas Federn gelassen haben.
Brechstange finde ich da "leicht" übertrieben.

Am Ende ist das eine "Gaming CPU" und da sind die 8 Kerne halt auch absolut ausreichend. Zig Benchmarks zeigen häufig, dass sich ja selbst 6-Kerner nicht verstecken müssen. Es gibt aktuell nur wenige Spiele, die von mehr Kernen profitieren.

Sind 530 Euro viel Geld für einen 8-Kerner? Ja. Ist es zu viel Geld? Nun. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aus objektiven Gründen würde ich sagen, dass AMD bei der Bepreisung alles richtig macht und die Tatsache, dass mehrere tausend 9800X3D innerhalb kürzester Zeit über die Ladentheke gewandert sind, gibt AMD recht ;)

Wer Anwendungsleistung braucht, greift halt nicht zum 8-Kerner. Hier lässt Intel durch das Design mit den Effizienz-Kernen halt durchaus seine Muskeln spielen. AMD hat ähnliche CPUs im Workstation-Bereich inzwischen ja auch. Ansonsten hat auch AMD 12- und 16-Kerner im Angebot, die vermutlich am Ende wieder schneller sein werden als der 285K mit seinen 24 Kernen (8 P-, 16 E-Kerne)
Vergiss es! ich habe das gleiche auch schon geschrieben, er will das einfach nicht verstehen!
Er schreibt hier immer so klug hin aber verstehen will er das einfach nicht!
Er will nur schlecht reden und Intel besser dastehen lassen mehr nicht!
Das ist anscheinend ein Intel Fanboy oder einfach nur jemand der Neidisch ist..
Einfach ignorieren!

keine Ahnung was du da auf pcgh siehst, "42 Spiele Benchmarks, 13700k 4.6% schneller als der 7800X3D"

Es sind 42 CPUs in dem Vergleich mit 9 Spielen und der 7800X3D ist 4.6% schneller als der 13700k :fresse:

Ups :d 42 CPUs nicht Spiele. Richtig 😂

Und natürlich hast Du recht! Der 7800er ist 4,6 % flotter :) so hatte ich es ja auch als erstes geschrieben nur dann später verwechselt, sorry 😇 war spät gestern 😄

Aber dann stimmt es ja grundsätzlich, dass der 13700K auch eine sehr gute Figur beim Gaming macht 😇 im Ganzen sogar 3% schneller als der 7800X3D 😎

Ich sehe im Gaming (aktuell nur Dragon Age) häufiger mal um die 80°C, wenn ich das mit den Tests vergleiche ist das (unter Wakü) eher zu viel, oder? Ich war etwas konservativ mit der WLP beim auftragen wegen der blöden Heatspreader From, ich vermute da muss ich nochmal nachbessern.

Anhang anzeigen 1043901
Ist CPU abhängig. Jeder CPU ist anders … Habe bei zwei 7950x3D 10°C im Idle und 5°C unter Last mit der selber Kühlung gemessen. Kommt auf so viele Faktoren an. Temperaturen lassen sich bei den neuen Ryzen CPUs einfach nicht mehr so leicht vergleichen. Was sagt den CB23 oder CB24 nach 10min Loop (Temp, PPT, Takt)?

Ich kann den Hype nicht richtig verstehen. AMD hat doch den 3D-Cache extra unter den CCD gesetzt, damit es niedrigere Temperaturen gibt und dieses gewonne Temperaturen-Delta sofort fürs Werks-OC verwendet. Das Stück ist doch eine Brechstange mit einem Verbrauch von +40%.

Immerhin sollen alle OC-Möglichkeiten offen sein, das heißt also dann auch, dass man das Package-Power senken kann. Kann einer mal das Package-Power auf 88 Watt (= TDP 65 W) senken und einige Kurztests hier reinstellen?

Abgesehen davon sind 530 EUR doch viel zu viel, dafür gibt es in wenigen Monaten den 285K und den 9950X und die haben ansonsten eine weitaus höhere Leistung. Für 300 EUR bis 350 EUR wäre der 9800X3D ein sehr guter Pick, wie der 7800X3D, der im Juni noch ~310 EUR gekostet hat.
Fakten sind bei enthusiasten, und vor allem bei den CB Manfreds, nicht gern gesehen

Sofort aufhören bitte

Kappe abmachen war bei diesem Exemplar ziemlich leicht. Ca. 45x schieben und keine 5 Minuten mit Akkuschrauber. Ein 9950X letzte Woche waren ~120x.

1731260185434.png

@Vince96 Nach 10 Minuten CB24 sieht es bei mir so aus:

1731260401157.png

Temperaturen also meistens knapp unter 80°C, denke das ist auf jeden Fall im unkritischen Rahmen aber frage mich halt ob ich nochmal die WP checken sollte.

Anhang anzeigen 1043981

Temperaturen also meistens knapp unter 80°C, denke das ist auf jeden Fall im unkritischen Rahmen aber frage mich halt ob ich nochmal die WP checken sollte.
Hab mit meinem 7950x3D bei knappen 152Watt PBT 75°C in CB23 mit Wasserkühlung.
Würde aufjedenfall nochmal die WP erneuern, Fehler passieren schnell.

Anhang anzeigen 1043981

Heftige 36 W Leerlauf, bzw. geringster Verbrauch. Das Standard-PPT von 162 W ist aktiv. Wieviel CB23-Multikernpunkte erreichst du mit der Kiste aktuell?

Die 80 °C kommen von der Brechstange und dem TDP 120 W, PPT 162 W. Nimm lieber das TDP 105 W, 142 PPT oder noch besser TDP 95 W, PPT 128 W. TDP 65 W, PPT 88 W sind auch sehr effizient, wenn du mit dem Leistungsverlust leben kannst.

das ist doch Blödsinn, warum sollte man TDP einschränken und Leistung hergeben?
V.a. warum ist 80 Grad viel? Da sind noch 15 Grad Spielraum, die genutzt werden können und sollten.

Diese Panik ständig vor irgendwelchen Temperaturen.. das System muss leise und möglichst schnell sein. Leise einstellen, und zwar so, dass man möglichst nah am Temperaturlimit landet unter Volllast.

Auf 3DC versucht jemand damit klarzukommen, daß sein Mora (von 14900 kommend) bei so Dingen wie Facturio nicht anspringt. Nach Stunden wird immernoch passiv gekühlt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der PPT-Verbrauch ist nicht der Steckdosenverbrauch, da kommen noch ~50% dazu. Das Stück zieht 240 W aus der Steckdose bei einem PPT von 162 W.

Also ich würds hier senken. Man spart Strom, verliert praktisch keine Leistung und hat sofort bessere Temps.

Update:
9800X3D Delided; TG Myro Die

Multi: 56.25
VID: 1,40 Volt

CPU tot. Abgeraucht. Q-CODE 00
Gegentest im Gene. Tot.
War ein kurzer Spaß. :whistle:

Alles ab Multi 56x ist wohl mit Vorsicht zu genießen.
ich hoffe du schickst die jetzt nicht in rma

Frag mich, was das Ziel sein soll, in jedem Posting von Brechstange und dass die CPU doch nicht gut ist, zu schreiben.

Manchen muss echt langweilig sein

Das ist die zweite Verteidigungslinie. Die erste wird vor und während des Launchs verheizt. Nachdem alles durch ist und alles aussieht wie es aussieht, gilt sie als verbrannt (was sollen sie dir auch noch erzählen?)
Danach kommt die zweite. Die ist besser geschult. Sie arbeitet mit Leerlauf, Temperaturen, Effizienz...

Jetzt kriegst du solche Tipps halt von Leuten die 14Gen-K fahren (y) :ROFLMAO:

PS:
Und bei denen plötzlich "System" nicht mehr zu sehen ist :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Manchen muss echt langweilig sein
Der Ton in den CPUs Thread ist allgemein eher auf der schlimmen Seite im hier im Forum. Scheint nen großes Bedürfnis zu geben zu erklären warum man die CPU selber nicht braucht und wieso andere sie auch nicht kaufen sollten.

Werde ich auch nicht machen, ich wollte nur kurz verstehen ob es sich lohnt nochmal die WLP neu zu machen und ich denke die Antwort hier ist ja. Nicht dringend, aber in ner ruhigen Minute wenn ich Bock habe werde ich das nochmal tun. Mit 80° Ist ja immer noch mehr als genügend Spielraum vorhanden und die volle Leistung wird ja normalerweise in realen Szenarien wie nem Spiel auch eher weniger durchgehend gezogen.

Heftige 19 W, der Kollege im anderen Thread hatte 26 W.

Beim 14700K sind es 3-4W, Leerlauftemperaturen ~33 °C bei einem einfachen Luftkühler:
Idle Verbrauch war nie AMDs Disziplin, das kann Intel einfach besser. Muss man sich auch nichts schönreden.

Liegt halt den dem Design, die APUs von AMD können es z.B. auch besser.

Den ganzen Krempel gestern mal schön kompakt verpflanzt.

IMG_2917.jpeg

Das 6000C30 Kit ist bis das neue 6000C28 Kit kommt provisorisch. CPU läuft mit -30/+200 bei LLC4 und EXPO II wie beflügelt.

IMG_2918.jpeg

So sieht das dann in PUBG auf dem 480Hz Monitor aus 👍

IMG_2930.jpeg

Bin kommend von einem 5.6Ghz 13700K doch sehr angetan von dem Performnace Schub ✌️

Morgen noch mit dem Dremel polieren und fertig.
1731265301991.png

Ist ein FPS CAP auf/mit dem 480Hz Monitor :fresse2:

Kann nur noch mal betonen, wie wichtig mir die Leistung des 98X3D in Kombination mit dem Monitor ist :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh