AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wegen der sehr hohen Nachfrage und der damit verbundenen Nichtverfügbarkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst es schon den Konsumenten überlassen, ob die 529 Euro für den 9800X3D zuviel sind.

Eine RTX 5090 für beispielsweise 2.500 Euro sind im Grunde auch zuviel, doch wenn die weggehen wie Semmel, dann ist der Preis ok und scheinbar zu niedrig.
Man kann aber objektiv die weitaus höheren Leistungen der 285K, 9950X sowie die etwas älteren 7950X und 14900K in den Vergleich ziehen und dann ist der Preis viel zu hoch. Wie gesagt den 7800X3D gab es für 310 EUR im Juni, der selbe Preis wäre hier in Ordnung. Aber nun zu Weihnachten wird AMD beide X3Ds im Preis nicht senken, da muss man wieder bis Frühling und Frühsommer warten wahrscheinlich.

ach und deswegen gibt es keine listungs zu der CPU? is doch quatsch oO
Naja, fairerweise muss man sagen, wenn die Shops die Ware ohne Verfügbarkeit vorbestellen lassen, beschweren sich alle, dass man das Geld nimmt aber nicht liefert. Die werden schon wissen warum sie das nicht mehr machen.

Man kann aber objektiv die weitaus höheren Leistungen der 285K, 9950X sowie die etwas älteren 7950X und 14900K in den Vergleich ziehen und dann ist der Preis viel zu hoch. Wie gesagt den 7800X3D gab es für 310 EUR im Juni, der selbe Preis wäre hier in Ordnung. Aber nun zu Weihnachten wird AMD beide X3Ds im Preis nicht senken, da muss man wieder bis Frühling und Frühsommer warten wahrscheinlich.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die 529 Euro die UVP von AMD sind. Beim 7800X3D waren es 499 Euro. Dass der 7800X3D bis auf 310 Euro gerutscht ist, ist natürlich umso besser und auch der 9800X3D wird früher oder später im Preis rutschen.

Man kann aber objektiv die weitaus höheren Leistungen der 285K, 9950X sowie die etwas älteren 7950X und 14900K in den Vergleich ziehen und dann ist der Preis viel zu hoch.
Wir haben ja festgestellt dass viele Leute nur Spielen und da sind die Leistungen der genannten CPUs eben nicht weitaus höher, sondern weitaus geringer :rolleyes:

ich wollte nur sagen, das es ein unfairer Vergleich ist, aber naja.
Er überspringt mehrere CPU Generation und wechselt auf eine neue Plattform. Klar "lohnt" sich das!
Ja, hast auch Recht. Allerdings habe ich auch ein 8 Jahre altes Game getestet und gezeigt, dass selbst in 4K noch große Unterschiede was "Spielbarkeit" angeht gibt. Entgegen der ganzen anderen Game Benchmarks die irgendwo bei 200-300 fps hängen. Und ganz ehrlich: so schlecht ist der 3900x nicht gewesen, dass man da in einem 8 Jahre altem Game mit ner 4090er teilweise nicht mal auf stabile 60 fps gekommen ist.

hab zum Spaß mal den 9800X3D @ Eco max 88W im Cinebench R23 laufen lassen.
CO bei -20

21300 Punkte, Allcore Boost waren es dann 4,8-4,85.

hab zum Spaß mal den 9800X3D @ Eco max 88W im Cinebench R23 laufen lassen.
CO bei -20

21300 Punkte, Allcore Boost waren es dann 4,8-4,85.
88 W TDP oder PPT?

Sieht nicht wirklich gut aus mit nur 21300 Punkten, da ist der 13700K deutlich schneller.

1731183976835.png

88 W TDP oder PPT?
Sieht nicht wirklich gut aus mit nur 21300 Punkten, da ist der 13700K deutlich schneller.

also im Bios auf 65w Modus gestellt, dass er im HWInfo als CPU Gesamtleistungsaufnahme max. 88W anzeigt.
und das war mit CO-20, Stock sollte er ja um einiges weniger Punkte noch haben.

also im Bios auf 65w Modus gestellt, dass er im HWInfo als CPU Gesamtleistungsaufnahme max. 88W anzeigt.
und das war mit CO-20, Stock sollte er ja um einiges weniger Punkte noch haben.
OK super, dann ist es TDP 65 W und PPT 88 W. Die 88 W PPT entsprechen bei Intel dem Powerlimit. Ziemlich enttäuschend, hat er nur 21,3T Punkte der 13700K etwa 23T beim PL1=2=88 W. Einfach zwischen die beiden Werte von 80 W und 95 W schauen, dann sieht man die 23T.

Und dann für das Stück 530 EUR nehmen. ^^ Der 13700K ist aber auch kein Kauf für 350 EUR, dann lieber gleich den 14700K für 370 EUR.

88 W TDP oder PPT?

Und? Dafür ist der 9800X3D auch nicht da. Das ist eine CPU gebaut für Spieler (und im Serversegment für einige Spezialfälle).

Der 13700k mag schneller in CInebench sein, wenn du das Ding als primär für Cinema4D benötigst wärest du mit dem sicherlich besser bedient. Aber bei spielen? Da sieht der halt kein Land.

Abgesehen davon sind 530 EUR doch viel zu viel, dafür gibt es in wenigen Monaten den 285K und den 9950X
1.) "In wenigen Monaten"
2.) Der 285K kostet aktuell 650 Euro und ist quasi nirgendwo auf Lager..,. Sicher nicht, weil er so super toll ankam.

Die "Tuning"-Möglichkeiten sind halt schon ganz nett. Und tatsächlich bekommt man den relativ easy auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme gedrückt. Ich habe jetzt nur CO -30 reingeknallt ohne irgendwas anderes zu ändern und in Cinebench R23 rennt er dadurch allein schon mit 120 Watt statt 150 Watt. Ohne nur einen Prozent an Leistung zu verlieren. Und dann bleibt der mit maximal 77°C auch noch kühler als mein vorheriger 5800X3D mit 82°C, der sich aber bei einem manuell eingestellten PPT (und auch hier CO -30) von 115 Watt eher bei 105 Watt eingependelt hat...

Und das alles unter einem L12Sx77...

Der 13700k ist auch eine 16 Core CPU, natürlich hat er in CB mehr Punkte...

ein 9950x wird @88W auch einiges mehr bringen, dafür ist der 9800X3D wirklich nicht gedacht :)

mein Ziel, dass er unter Volllast dauerhaft die Stock 5225MHz hält und sich die CPU bei max. 90 Grad einpendelt ist so ziemlich erreicht.
Wenn die 3090 im Zero Modus ist hör ich nichts mehr, unter Volllast minimal. So kanns erstmal bleiben.

Ihr habt es geschafft :ROFLMAO: habe mir erstmal ein kleines AM5 Board interessenhalber bestellt. (benutze auch Intel nur fürs zocken) Hoffe AMD holt mich auch so weg :-):giggle:(y)

So Leute, hier mal mein ganz kurzer Test für das Thema 4K:

Kingdom Come Deliverance (Cryengine, 2016). Gemoddet per INI, alles auf MAX was nur geht. 4K Auflösung
Monitor: 144Hz 4K Samsung Odyssey 43'

GPU 4090FE

CPU alt: Der gute alte 12 Kerner 3900X
90 fps im Hauptmenü
60-80 fps in Rattay

CPU neu: 9800x3d
150 fps im Hauptmenü
150 fps in Rattay (!!!!)

Wie hoch war deine GPU Auslastung mit dem 3900X in Rattay?

Wie hoch war deine GPU Auslastung mit dem 3900X in Rattay?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Allerdings hat man den GPU Kühler nicht gehört, wenn der überhaupt anging. Glaub die GPU war irgendwo bei 40-50 grad. Die hat sich auf jeden Fall zu Tode gelangweilt, das kann ich sicher sagen.

Hab mal eben nochmal die Auslastungen angeschaut. Die 4090 ist jetzt zu 96-98% ausgelastet, droppt jedoch nie unter 100 fps wenn ich durch die Gegend renne. Allerdings sind die Ergebnisse nicht mit default KCD vergleichbar, da ich einiges an INI Tweaks etc. vorgenommen habe.

Btw: Star Citizen immer noch hard CPU Limit. FPS ändern sich nicht wenn man z.B: DLSS anmacht (ich weiß, ist teilweise serverabhängig).
4K alles auf Max in Lorville (DLSS off)

1731188866698.png

Zuletzt bearbeitet:
Und? Dafür ist der 9800X3D auch nicht da. Das ist eine CPU gebaut für Spieler (und im Serversegment für einige Spezialfälle).

Der 13700k mag schneller in CInebench sein, wenn du das Ding als primär für Cinema4D benötigst wärest du mit dem sicherlich besser bedient. Aber bei spielen? Da sieht der halt kein Land.
Lass ihn!
Schon wieder so ein Möchtegern, der einfach nicht verstehen will das der 9800X3D eine reine Gaming CPU ist und vergleiche mit 12 und 16 Kernen bei Cinebench braucht um zu sehen
das der 9800er langsamer ist..

Da bin ich ja auch noch gespannt was die SP hier dieses Mal aussagt bzw ob die hier wirklich einen verlässlichen Rückschluss auf die Chip Güte gibt

Gesehen habe ich bisher 112, 113 und 115

wenn ich mich vorhin nicht verschaut habe habe ich die fehlende 114

Update:
Langsames herantasten ...
Gaming:: 5425 bis 5625 Mhz

VID: 1,39 Volt
TurboMode
FMAX +200
Multi 56.25
CPU-Temperaturen 60-65 Grad.

Max VID sind 1,45 Volt. Mal schauen was noch geht.

Evtl. das Gene X670E wieder verbauen, da dort ECLK möglich ist.
Laut Skatterbench ging mit ECLK 5750 Mhz.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mit dem 9950X3D noch extrem mehr an OC möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

"Da sieht der halt kein Land."

Ist durchaus eine interessante Aussage für den 13700K, welcher 5% schneller ist beim Gaming als der 7800X3D :)

"Da sieht der halt kein Land."

Ist durchaus eine interessante Aussage für den 13700K, welcher 5% schneller ist beim Gaming als der 7800X3D :)
ich hoffe deine Aussage iss Ironie! Nicht dein ernst oder?

Ich bin scheinbar zu blöd das PowerLimit zu entfernen im Asus BIOS. Über 135W komme ich nicht, was im Cinebench mit OC natürlich Takt limitiert.

Das Powerlimit ist bei 135 Watt doch gar nicht dein Problem. Der darf ja bis zu 162 Watt ziehen und hat es bei mir Stock in Cinebench auch auf zumindest 152 Watt geschafft.

Im Cinebench 2024 taktet er mit +200 und -35 jedenfalls teilweise nur 5390. Dachte Power limitiert. Neuland das AMD OC für mich.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Allerdings hat man den GPU Kühler nicht gehört, wenn der überhaupt anging. Glaub die GPU war irgendwo bei 40-50 grad. Die hat sich auf jeden Fall zu Tode gelangweilt, das kann ich sicher sagen.

Hab mal eben nochmal die Auslastungen angeschaut. Die 4090 ist jetzt zu 96-98% ausgelastet, droppt jedoch nie unter 100 fps wenn ich durch die Gegend renne. Allerdings sind die Ergebnisse nicht mit default KCD vergleichbar, da ich einiges an INI Tweaks etc. vorgenommen habe.

Ich bin eigentlich gerade dabei, das Spiel durchzuballern, stelle aber in Rattay fest, dass ich dort mit dem 9900k und der 4090 ca. 85-90% Last auf der GPU habe. Die framtetimes sind aber nicht sauber wenn ich die Maus bewege bzw herumlaufe. Die CPU ballert auf ca 140W rum, was man so interpretieren can, dass ich im CPU limit bin trotz 85-90% Last auf der GPU. Ich habe in Rattay ca. 70fps (DLDSR 2,25x, also 5120x2160).

Nun muss ich mir doch überlegen nen 9800X3D zu holen. :o Ich versuche gerade upzuschätzen, ob der 9800X3D auch so nen fps-boost liefern würde wie das bei dir der Phallus ist. oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh