AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ordentliche Leistung aber der 7800X3D reicht mir zumindest aktuell noch aus. Der 11800X3D wird dann ein schönes Upgrade

Thema Verfügbarkeit und Scalper:

1730907724977.png

Mindfactory hat ein paar auf Lager liegen.

Das sollte reichen für die ersten 10 Minuten :-D

Zum Glück ist der 9950X3D dann Teurer und die Low Budget Gamer kaufen ihn dann erstmal nicht :p

Glaub so ein geblubber zieht im Luxx eher weniger ;)
Hier sind genug Leute die einen 7800X3D mit 4090 kombiniert haben aus guten Grund und nicht aus Armut.
Mir ist bisher nichts bekannt, dass der 16 Kerner beide CCD´s mit 3D Cache besitzt.

Mir ist bisher nichts bekannt, dass der 16 Kerner beide CCD´s mit 3D Cache besitzt.
Dann hast du aber ziemliche Informationslücken hinter deinem Mond.
Klar, es sind noch keine gesicherten Infos aber alle Leaks der letzten Wochen was X3D angeht haben sich bisher ausnahmslos Bewahrheitet.
Das ganze wird noch weiter untermauert durch die neuesten Infos, dass selbst Threadripper, Mobile usw. mit X3D ausgestattet wird.

Dann hast du aber ziemliche Informationslücken hinter deinem Mond.
Klar, es sind noch keine gesicherten Infos aber alle Leaks der letzten Wochen was X3D angeht haben sich bisher ausnahmslos Bewahrheitet.
Das ganze wird noch weiter untermauert durch die neuesten Infos, dass selbst Threadripper, Mobile usw. mit X3D ausgestattet wird.

Mein letzter Stand war dieser

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/64014-ryzen-9000x3d-gleiche-cache-größen,-aber-overclocking-möglich.html

Aussage: Cachegrößen sollen bleiben, aber OC möglich.
Das war jetzt tasächlich das letzte was ich von AMD gelesen habe.

Wenn dem so kommt wie du sagst, dann müssten die CPU´s nochmals vom Preis her steigen.
Wäre nun auch machbar, weil Intel aktuell so schwach ist. Ich bin gespannt ob es wirklich so kommt.
Ich denke eher nicht, aber lasse mich gerne überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Boa meine Frau bringt mich einfach um

Ich bin auch eher auf den Großen gespannt, was mich beim 7800X3D zurück gehalten hatte waren nur die limitierten 8 Kerne... vielleicht darf ich mir einen zweiten Rechner gönnen.

Werde auch vom 14900k wechseln.. ist eh degradiert das Mistding :d

Hat jemand ne Empefehlung für ein x870E Motherboard? Schiele auf das Taichi, das Hero fällt raus weil Lanesharing gaga ist.

Schickt ihr mir ne HDD mit eurem Bench-System samt Methodikbeschreibung? Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dürfte ein ausgereizter Raptor im Gaming etwa gleichauf oder drunter sein und in Anwendungen alles zerpflücken. Ein Grauß wenn an sich anschaut wo Arrow Lake und die non-3D-cache Ryzens landen im Vergleich zur jeweiligen Vorgängergeneration.

Werde auch vom 14900k wechseln.. ist eh degradiert das Mistding :d

Hat jemand ne Empefehlung für ein x870E Motherboard? Schiele auf das Taichi, das Hero fällt raus weil Lanesharing gaga ist.

Habe mir eben tatsächlich das Pro Art angeschaut.

Da kannst halt 1x PCI E 5.0 und 2x PCI E 4.0 M2 NVME Steckplätze verwenden, wenn dir das reicht.
Der zweite PCI E 5.0 NVME Steckplatz beschneidet den Graka Steckplatz.

Falls ich ein rappel bekomme wird das wohl mein Board, aber versuche standhaft zu bleiben.
Hoffe der Kaufdruck vergeht, weil wechseln muss man mit RPL nicht. Also ich definitv nicht.

Glaub so ein geblubber zieht im Luxx eher weniger ;)
Hier sind genug Leute die einen 7800X3D mit 4090 kombiniert haben aus guten Grund und nicht aus Armut.
Selbst wenn nicht ich will 16 Kerne lieber 16 Kerne haben als sie nicht haben und vlt doch iwan brauchen

Habe mir eben tatsächlich das Pro Art angeschaut.

Da kannst halt 1x PCI E 5.0 und 2x PCI E 4.0 M2 NVME Steckplätze verwenden, wenn dir das reicht.
Der zweite PCI E 5.0 NVME Steckplatz beschneidet den Graka Steckplatz.

Falls ich ein rappel bekomme wird das wohl mein Board, aber versuche standhaft zu bleiben.
Hoffe der Kaufdruck vergeht, weil wechseln muss man mit RPL nicht. Also ich definitv nicht.
500€ für einen Multi-Adapter?

Das Lane-Sharing betrifft so gut wie jedes X870(E)-Mainboard. ;)
AsRock X870e Boards sind einer der wenigen wo der Main PCI-E Slot x16 behält, auch wenn mehrere M.2's installiert sind, dafür scheint RAM OC nicht sehr gut zu laufen. Hab keine Ahnung worauf ich den 9000X3D schnallen soll 🤷‍♂️

Gibts eigentlich mittlerweile ein x870E in weiß ohne Lane Sharing Problem? Brauche unbedingt 2x 2NVMs und will meine Graka nicht kastrieren :(
Einziges weißes X870E-Mainboard ist das Gigabyte X870E AORUS Pro Ice, kommt jedoch auch nicht ohne Lane-Sharing aus. Wenn du jedoch nur zwei PCIe-SSDs verbauen willst, gibt es keine Probleme, sofern du die richtigen M.2-Steckplätze nutzt.

dafür scheint RAM OC nicht sehr gut zu laufen.
Kommt drauf an, wieviel RAM-Takt du anpeilst.

Nabend, wann ist morgen denn verkaufsstart? Gibt es ordentliche Board Empfehlungen? Oder reicht das tomahawk B650? Sonst was gutes mit pcie 5.0 für die Zukunft. Mfg species

Einfach die Filter nach den persönlichen Anforderungen auswählen:

https://geizhals.de/?cat=mbam5

PCIe 5.0 würde ich schon mitnehmen. Demnach mindestens ein B650E-Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh