AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Nun gieß nicht noch Öl ins Feuer. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reine Gaming CPU mit sehr hohem Idle verbrauch.

Nachteile hat jede CPU und ja, das wäre noch der letzte Punkt, den AMD verbessern sollte. Ob das jedoch noch mit dem AM5 klappen wird, bleibt abzuwarten.

Einziges weißes X870E-Mainboard ist das Gigabyte X870E AORUS Pro Ice, kommt jedoch auch nicht ohne Lane-Sharing aus. Wenn du jedoch nur zwei PCIe-SSDs verbauen willst, gibt es keine Probleme, sofern du die richtigen M.2-Steckplätze nutzt.

Kommt drauf an, wieviel RAM-Takt du anpeilst.

Heißt "die richtigen M2.Steckplätze", dass ich einen langsameren Anschluss verwenden muss? Komme mit 2x 2TB SSDs zurecht - sollen aber wenn möglich M2s sein..

Ram Takt: 6400? Passt?

Sollen es denn zwei PCIe-5.0-SSDs sein?

Synchron musst du schon Glück haben. DDR5-6000 reicht jedoch auch aus.
Nope - 2x SAMSUNG 990 (also PCie-4.0).

Bezüglich Ram: Echt? Mist. Hatte den Corsair DIMM 64 GB DDR5-6400 + das GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE schon im Warenkorb und war bereit mit dem 9800x3d betrieben zu werden. :-(

mal was ganz anderes ,was ist eigentlich auf dem Gebrauchtmarkt los 💀
gebrauchte 5800x3d gehen für 300+ weg.

gibt es nen chip-mangel oder so?

Habs mal ungefähr ausgerechnet. Sind ca. 360 pro Karton x3 = 1080 Stück. Die verpuffen in 1 Minute 24 Sekunden, vielleicht sogar schneller...
Ja, es sieht nach viel aus, vielleicht ist aber auch nicht alles abgebildet. Wir werden morgen sehen wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist.

Nope - 2x SAMSUNG 990 (also PCie-4.0).
Dann ist das doch kein Problem. ;)

Bezüglich Ram: Echt? Mist. Hatte den Corsair DIMM 64 GB DDR5-6400 + das GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE schon im Warenkorb und war bereit mit dem 9800x3d betrieben zu werden. :-(
Du kannst den RAM schon nehmen und ihn notfalls mit effektiv 6.000 oder 6.200 MHz laufen lassen, wenn die 6.400 MHz nicht wollen. Wichtig ist dann UCLK=MCLK im BIOS.

Nachteile hat jede CPU und ja, das wäre noch der letzte Punkt, den AMD verbessern sollte. Ob das jedoch noch mit dem AM5 klappen wird, bleibt abzuwarten.
Aber der 7800X3D ist da ja schon deutlich besser gewesen

Schickt ihr mir ne HDD mit eurem Bench-System samt Methodikbeschreibung? Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dürfte ein ausgereizter Raptor im Gaming etwa gleichauf oder drunter sein und in Anwendungen alles zerpflücken. Ein Grauß wenn an sich anschaut wo Arrow Lake und die non-3D-cache Ryzens landen im Vergleich zur jeweiligen Vorgängergeneration.
Ich habe großen Respekt vor jedem, der sein System in stunden- oder tagelanger Kleinarbeit optimiert und zum Glück gibt es viele dieser Verrückten hier. Aber mal ehrlich: Wie viele Nutzer machen das? Das Ding muss Out of the Box performen für 99,9 % der Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, ich finde den Spagat zu weit auseinander, wenn man beides braucht, Arbeitstier und Gaming, fällt einem die Wahl bei AMD auch nicht so leicht.

Dann ist das doch kein Problem. ;)

Du kannst den RAM schon nehmen und ihn notfalls mit effektiv 6.000 oder 6.200 MHz laufen lassen, wenn die 6.400 MHz nicht wollen. Wichtig ist dann UCLK=MCLK im BIOS.
Und was ist mit 1x PCie-5.0 + 1x PCie-4.0? Danke für die flotte Antwort übrigens!

Ist Idle eigtl auch Surfen etc? Oder wirklich nichts tun? Wenn Surfen schon bisschen Last ist, wäre das Szenario auch interessant.

💀 5jaa49yfkazd1.jpeg

Die CPU ist schon ein feuchter Fiebertraum und ich erliege irgendwie der Versuchung, keinen AMD zu kaufen. Reicht ein B650E Mainboard auch heute noch aus, wenn man nächstes Jahr auf 5080/5090 wechseln will? Wie ist das da mit PCI-Express 5 für die Grafikkarte? Nicht das da massiv Leistung flöten geht, weil die alte 4.0er Leitung das nicht packt.

Die CPU ist schon ein feuchter Fiebertraum und ich erliege irgendwie der Versuchung, keinen AMD zu kaufen. Reicht ein B650E Mainboard auch heute noch aus, wenn man nächstes Jahr auf 5080/5090 wechseln will? Wie ist das da mit PCI-Express 5 für die Grafikkarte? Nicht das da massiv Leistung flöten geht, weil die alte 4.0er Leitung das nicht packt.
Eine 4090 kann nicht mal pcie4 ausreizen

Ja

Ob PCIe 4.0 gegenüber 5.0 einen Nachteil haben wird, lässt sich kaum abschätzen. Aus der Vergangenheit (Tests zu PCIe 4.0 x16 gegenüber x8 etc.) lässt sich vermutlich ableiten, dass es wenn überhaupt nur geringe Unterschiede gibt. Mainboards mit B650E-Chipsatz unterstützen ja PCIe 5.0.

Die Boards haben doch einen PCIe 5.0 Slot - wo sollte also ein Problem sein?

Jedes B650E-Mainboard hat einen PCIe-5.0-x16-Steckplatz.
Danke. Dann reicht das ja locker aus. Mehr als 1 Karte kommt mir eh nie ins System und 1 m.2 auf 4.0 reicht auch mehr als locker aus. Wichtig ist nur, das die anderen m.2 Anschlüsse zu mindestens irgendwie angebunden werden können, ohne die 16 Lanes der GPU zu kastrieren.

Ich habt alle Recht. Es gibt 5.0 GPU Anbindung. Ich habe das beim ersten angucken übersehen bei meinen sehr speziellen ausgesuchten Mainboard. Wenn ich umrüste, dann mit Anschlüssen von hinten und da gibt es halt genau 1 Mainboard auf dem Markt ( Gigabyte B650E Aorus Stealth ICE), da ATX als Größe auch zwangsgesetzt ist durch den Rückanschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh