AMD Llano HTPC

K

kokamuzik

Guest
Hallo zusammen,
ich hab mich hier jetzt ein bissl im Thema HTPC eingelesen und bräuchte aber noch en bischen Hilfe also eine Kaufberatung.

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (möglicherweise später nachrüsten)
HD/SD-Aufnahme: [X]
Aktuelle Ausstattung: Samsung LE37B650, Teufel Concept R2 + Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur(noch keine vorhanden
[x] Fernbedienung/dachte an ipod Touch XBMC Remote
Vorhandene Hardware: Mehrere Festplatten
Geplante Anschaffungen: [Keine]
Sonstige Anmerkungen: vernünftiges upscaling von DvD's und DvDrip's auf meinen FULL HD Fernseher, außerdem mindestens 6 x s-ata Port
Software: ist vorhanden (Windows 7, XBMC Remote, XBMC, PowerDvD 10)
Preis: von 400 bis 500 Euro

Folgendes habe ich mir in dem Zusammenhang vorgestellt:

Gehäuse: Lian Li PC-Q08B (mini-ITX mainboards) /80€
Mainboard: leider noch keins zu kaufen
RAM: Corsair XMS3 Kit 4GB 1600er /30€
CPU: je nach Preis entweder den A8-3800(TDP 65W) oder A6-3600(TDP 65W)
Netzteil: keine Ahnung welches sinnvoll ist
Tastatur: Am besten eine mit integriertem Touchpad /nicht mehr als 50€
Bluray: Laufwerk oder Brenner, lohnt sich da überhaupt ein Brenner?
Daten HDD: 2TB EcoGreen von Samsung
OS HDD: hab noch ne 80GB 2,5" S-ata Seagate Momentus 7200er, oder doch ne SSD?

Das kommt soweit relativ nah an den Luxx Mini Tower ran, aber das Netzteil ist deutlich teurer geworden gibt es alternativen?
Dann wie oben geschrieben macht ein BDRW Laufwerk sinn?
Wie siehts mit der Tastatur aus gibts da aufgrund von Erfahrungen empfehlungen?

Zur Erklärung in dem Gehäuse sollen 4 x 3,5" und 1 x 2,5" Festplatten Platz finden, das wird dann sowas zwischen HTPC und NAS/Homeserver.

Der Haken wird vermutlich sein, das es keine mini-ITX Mainboards mit 6 S-Ata Anschlüssen gibt oder? ist es sinnvoller gleich auf das Lian Li V354 mit µATX und ein solches Borad umzudenken oder eher ne erweiterungskarte für das Gehäuse?

Ich weis das sind verdammt viele Fragen aber ich hoffe ein paar Antworten zu erhalten, danke schonmal nur für das lesen des ganzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist in einer ähnlichen Situation wie ich:
Llano-System geplant, aber noch keine Boards/APUs zu kaufen.

Welche APU du nimmst hängt davon ab ob du die Grafikkleistung brauchst. Da der 3800 und der 3600 die gleiche Leistungsaufnahme haben würd ich gleich den größeren nehmen, preislich sollten keine Welten dazwischen liegen.

Am besten wärs aber du wartest bis die ersten Boards auftauchen, dann ist die Entscheidung ITX/ATX auch etwas mehr als reine Glaskugelreiberei :d

mfg
Hadan

/edit:
Zu den Eingabegeräten:
Wenn das Ding am Fernseher hängt würd ich mir ev. Gedanken machen einen IR-Empfänger einzubauen um per Fernbediehnung steuern zu können. Für administrative Dinge holst du dir irgend eine drahtlose Maus/Tast.-Kombination die du gut verstauen kannst.
Alternativ dazu eine HTPC-Tastatur a la diNovo mini etc
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem release und der "Glaskugelreiberei" haste natürlich recht, aber kann ja nicht mehr so lange dauern *daumen drück

zu der Fernbedienungssache kann ich halt eigentlich alles über Ipod machen was XBMC angeht und den rest eben ne Tastatur mit touchpad integriert, das Problem an der dinovo is das ich nicht einseh das 1/5 des HTPC Preises nur an die Tastatur geht, deswegen brauch ich da günstige und dennoch gute alternativen
 
Es gibt sicher Mini-ITX Boards mit 6 S-ATA, mach dir darum keine Sorgen, gibt es für die Sandy-Bridge ja auch.

An Eingabe würde ich mir überlegen eine Normale Funkmaus-tastaturkombination zuzulegen, damit kommst du für den Anfang am besten weg. Ich weiß nicht inwieweit du die Steuerung mit dem Ipod bewerkstelligen kannst, aber wenn ich an mein Android Handy denke, mit dem ich den Bildschirm als Touchpad benutzen kann und auch noch als Tastatur, dann denke ich, reicht das für XBMC und nur mal schnelll ins Internet auch und sonst greift man halt zur Maus und Tastatur :)
 
Ich weiß garnicht was Ihr habt? Es gibt ja sogar E350 mini-ITX mit SECHS Sata3!!! Anschlüssen. OK nur eins (ASUS E35M1-I) aber immerhin ist es ja "nur" ein Zacate Brazos!

Bei sechs Platten würde ich mir aber auch mal Gedanken machen ob eine RAID (5 oder 6) Karte nicht Sinn machen würde?
 
das war ja mein gedanke ob da der griff zur Raid/ S-ata Karte nicht am sinnvollsten wäre und es sind nur dann 5 Festplatten wenn ich das OS auf eine einzelne (z.B. SSD) installiere, der sechste ist für das eventuelle Bluray Laufwerk.
Zur Tastatur hab ich grad mal ein bissl gestöbert und ich denk ich hab mich für ne kleine, Keysonic ACK-540RF+, entschieden. Das Touchpad soll bei der recht gut sein und unterstützt die standard gesten für scrollen und rechte Maus.

Die Ipod Software heisst XBMC Remote, hab ich mir zu testzwecken mal geholt und am Notebook mit XBMC getestet von en paar kleinen fehlerchen abgesehen funzt die aktuelle Version sehr gut und reicht vollkommen für meine Zwecke.

Da fällt mir ein ich hab noch ne Frage und zwar, welcher CPU-kühler passt in das Gehäuse ? der Samuel 17 ist echt verdammt teuer gibts da ne günstigere und gute alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus verbrauchstechnischer Sicht wäre es aber sicher sinnvoller, einen Teil der Platten extern auszulagern.
6 Platten/LW dauerhaft unter Strom zu setzen macht sich nicht gut auf der Verbrauchsanzeige, zumal ich stark bezweifle, dass du diesen Speicher durchgehend benötigst.
( Btw wo willst du die Platten bei dem Gehäuse eigentlich unterbringen ? Da dürfte nichtmal genug Platz für 4 Platten sein, da ist das Mobo deine kleinste Sorge..
 
Also das Ding ist das sind Eco Green Platten die im Idle bei 3,4 Watt pro Festplatte liegen und selbst unter Last nur auf 6,3 Watt steigen. Da, wie du bemerkt hast ich natürlich nicht alle gleichzeitig beanspruche bedeutet das im Idealfall knappe 17 Watt für die 4 großen Platten, ich denk mal das geht schon in Ordnung.
Das Gehäuse hat zwei Festplattenkäfige, einer für 4 und einer für 2 3,5" Platten, sollte für mich also reichen ;)
 
Wenn du deine Festplatten loswerden willst, dann kannste die ruhig zusammenpferchen. Die mögen Hitze ;)

Ich würds trotzdem nicht machen. AUch wenns Ecos sind. Wo ist der Vorteil für dich ? RAID5 scheinst du nicht zu nutzen, also gibts keine Grund, nicht auf extern auszuweichen in meinen Augen. Ist aber letztlich dein Ding, ich sag nur, dass ichs nicht machen würde..
 
das Problem an extern ist das ich kein bock hab hier noch son paar gehäuse oder ähnliches rumstehen zu haben. Raid 5 ist momentan keine option weil ich da andere Festplatten kaufen müsste (zu teuer). Ich hab mir en paar tests angeguckt wegen der Hitze da waren teilweise 5 Festplatten verbaut und die Temp ging nicht über 37° und das unter Last.

Aber genau dafür ist das Gehäuse laut Hersteller ja auch gedacht, als Homeserver für viele Festplatten im kleinen Gehäuse. zur not wenn es dann vor mir steht und zu heiss wird kann ich immer noch umdisponieren.

Aber was ganz anderes wie siehts aus mit dem Netzteil gibts da zu dem Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 keine alternative.
Pico PSU komt für mich ja wohl gar nicht in Frage.
 
Die Antwort von AMD steht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Tastatur: Ich hatte bei meinem ersten HTPC von gut 2 Jahren auch mal eine DiNovo Mini. War recht teuer und kam fast nie zum Einsatz. Für meinen jetzigen HTPC habe ich mir einfach bei Aldi eine billige Tastatur-Maus-Funkkombi für 12 Euro gekauft. Dazu habe ich eine ebenso billige Auvisio-FB (baugleiches Modell gibt es von Hama) gekauft, die auch eine einfache Mausfunktion hat.
Fazit: Die Tastatur brauche ich praktische nie. Falls doch mal die Maus benötigt wird, mache ich das über die FB. Und wenn ich doch mal die Tastatur brauche, dann ist es kein Drama, sie vom Schrank zu holen. Und in dem Fall arbeite ich dann ohnehin lieber mit einer richtigen Maus und Tastatur.
Zumindest für mich machen die Tastaturen mit Touchpad keinen Sinn (ich surfe aber auch nicht mit dem HTPC). Die alltägliche Steuerung will ich eh nur über die FB laufen lassen.

Gruß

Gidian
 
Fazit mit den Bildfehlern weiss definitiv nicht zu gefallen...

Aber es kann vllt das Mainboard bzw. die Firmware schuld sein *hoff

was mir in dem Test von Ht4u.net aufgefallen ist und mir gefällt ist der Stromverbrauch, denn hier wurde das Topmodell mit 100 watt TDP getestet das heisst mit dem A6-3600 sollte man den Stromverbrauch unter Last halbieren können :d
und das gute alte Undervolting scheint bei den APU's sehr gut zu funktionieren.
Wie siehts eigentlich vom Stromverbrauch her aus mit dem Unterschied zwischen µATX und mini-ITX mainboards ? Merkt man da viel von?

@Gidian

Das sieht bei mir en bissl anders aus ich will mit dem HTPC auch im inet surfen und denke das für 30€ die Keysonic Tastatur die ich oben angesprochen habe völlig ausreicht, dazu kommt das die in einem handlichen Format ist.
Klar wenn ich das XBMC nutze werde ich sicher nicht mit einer Tastatur zu tun haben, wie gesagt denk ich mach ich das über den Ipod oder eben über so eine FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wird schon bekannt sein. Es werden ja nicht alle Hersteller blind sein & es so verkaufen.
 
Na hoffentlich behältst du recht, nicht das es dann wie mit dem Intel 24p Bug endet der durch 2 Generationen einfach vom Hersteller hingenommen wird ;)
 
@AMD-Fans
ich finde eure Hoffnung und bedingungslose Liebe extrem _geil_!

--
Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann,
ist es keine Liebe, sondern ein Handel.
[Emma Goldman]

Was soll denn das jetzt? Wenn wir Dir irgendwas nicht passt, dann kannst Dich doch mit Deinem Sandy Bridge Untersatz beschäftigen.

Es ist ja ein offensichtliches Problem. Manche Reviews beschreiben so ein Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Intel hat sichs mit meiner Liebe verscherzt ^^

aber btT:
Das werden die schon in den Griff bekommen, was mich dabei wundert das die ersten englischensprachigen Tests dazu gar nichts berichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was du immer mit deinen AMD "Fans" hast, omnium, ist für mich irgendwann schlicht nicht mehr zu begreifen. Auch kann ich hier überhaupt nix von "Liebe" oder sonst irgendwas lesen. Ich versteh ehrlichgesagt das / dein Problem nicht, wenn es um Llano geht.

eigentlich sollt es ja für jedermann offensichtlich sein, dass es die genannten Bildfehler wohl kaum als Feature verkauft werden können...

Dein Fazit ".'zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben'...das Teil bringt es leider nicht!" ist vollkommen entbehrlich und schlicht lächerlich, sorry.
 
Mal ganz im ernst ich halt von der Prozessorleistung von Intels Sandy Bridge sehr viel von deren iGPU aber überhaupt nix.
Bei AMD ist zwar nur ein mittelmäßiger CPU teil und dafür ne gescheite iGPU und mal gnaz ehrlich wofür brauch ich im HTPC bereich die Leistung von nem sandy bridge cpu, achja um mir ne diskrete Graka kaufen zu müssen ^^ was fürn fail.

Aber egal darum solls in diesem Thread auch gar nicht gehen, ich hab mich bewusst für den Llano entschieden und gut ist.

danke Omnia für deine...naja... nennen wir es kreativen Beiträge.
Sandy Bridge ist für mich keine alternative, wenn dann Ivy Bridge dauert mir aber zu lang bis zum release.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das frage ich mich auch! Rational bekomme ich euer handeln nicht mehr auf die Reihe...das kann nur echte Liebe sein und die finde ich _geil_! Mehr habe ich nicht gesagt...das war keine Kritik, sondern ein Lob!

Nee, ich habe grundsätzlich entschieden keine Intel-Artikel zu kaufen - mehr steckt da nicht dahinter. Deswegen freue mich, wenn es Gebiete gibt, wo AMD Intel unter Druck setzt. Ich will bloß ein stabiles Konkurrenz-Unternehmen, das die Innovation fördert & die Marktwirtschaft stärkt. Fast alles bekomme ich preiswerter & in etwa in der selben Leistungsregion bei AMD gegenüber Intel, auch wenn die Sandy Bridge etwas zusetzen. Aber ich kann mich nicht beklagen. Ich habe doch auch bei der AMD-Plattform Leistung satt.

Hier der Test auf Planet3DNow, wo man mir den Fehler nicht bestätigt hat.
 
Ich warte erstmal auf User Reviews, was anderes zählt eh nicht in sachen HTPC.
 
Bei AMD/Ati hat es auch noch nie geschadet 1-2 Treibergenerationen zu warten.
Insgesamt liest es sich ganz gut.
Etwas mehr Dampf als eine HD6450 ist doch ordentlich für einen onboard Chip.
Bleibt die Frage nach der Speicherbandbreite.
Die größere Variante und schneller Speicher wird wohl Pflicht sein.
 
Wie im Planeet3DNow test zu sehen war hat allein der Unterschied von 1333 Speicher zu 1600 im schnitt 5-10 FPS in Spielen gebracht sollte also mit dem 1866er nochmal en bissl was holen und für 10€ mehr beim Speicher son Unterschied, da überleg ich dann nicht lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt bei AMD/ATI ja schon länger und daher sollte es keine Probleme geben.
 
Soo AMD hat den Llano jetzt offiziell vorgestellt,allerdings werden erstmal nur die beiden 100 Watt Quadcores erhältlich sein. Die die eigentlich von Interesse sind, mit 65 Watt TDP werden dann ziemlich bald Nachkommen. Nur die A4 und kleineren werden erst später erscheinen. Quelle: AMD officially rolls out A-Series desktop APUs
 
Ich denke die perfekte APU für einen HTPC (der ein wenig Grafikleistung für das eine oder andere Spielchen braucht) ist der A8-3800: 2,4-2,7Ghz (was locker reicht) + größte Grafikeinheit bei 65W
 
Ja, Kopfzerbrechen machen mir nur die Berichte das im 2D-Betrieb teilweise weiße Streifen etc im Bild auftauchen. Ich hoffe das kann mit ner neuen Treiber- oder BIOS-Version behoben werden
 
Da würd ich mit keine Gedanken drum machen bis jetzt war nur bei zwei Tests so(Computerbase und PCGH) die anderen wie planet3d konnten das aber nicht bestätigen. Nur das die BIOS Version wohl eher noch beta Status hatte.

Um nochmal auf den eigentlichen Topic zu kommen und zu meinen anfänglichen Fragen.
Gibt es zu dem Seasonic S12II-330 ne sinnvolle alternative oder ist das für meine Konfig das non plus ultra zur zeit (wie schon bemerkt macht pico psu meiner Meinung nach keinen Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh