AMD Llano HTPC

Wäre nett wenn es so werden wird denn das würde eine Quelle die man kühlen muss weniger bedeuten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist schon berechtigt.
Das ein Zacate VA-Deint. bei 1080i macht wage ich mal zu bezweifeln.
Dem größten Llano räume ich mit schnellem Speicher gute Chancen ein!

Hatte cr4sh nicht einen Link zu einem de-Interlacing Vergleich des E350 mit Atom 1&2, Ion, und ein oder zwei Graphikkarten. Ich war jetzt überzeugt daß das mit VA war!?!?!?:confused:
Hast Du einen Link zu dem test wo 1080i mit VA nicht möglich war?
(Nicht weil ich es bezweifele! Sondern damit ich ihn parat hab wenn wieder so ein AMD/ATI Fanboy............)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Das kann er aber, kein Problem! Habe hier ein E350-System als Mediaportal-Client und HDTV-Kanäle wie ServusTV laufen ruckelfrei mit VA-Deinterlacing.
........

Du bist sicher daß es VA ist? und nicht nur "normales" de-Interlacing.
Screenshots are always welcome!
 
Die Diskussionen mit VA-Deinterlacing hatten wir schon bei der Einführung der Zacate-Plattform hier im Hardwareluxx-Forum. Das dürfte so im Februar gewesen sein.

Hier der Link:
http://www.hardwareluxx.de/communit...plattform-featuring-zacate-apu-777451-21.html

Mir stehen alle 5 Deinterlacing-Stufen (bis vektor-adaptiv) zur Verfügung beim Zacate. Gegenüber meinen Server-HTPC mit Radeon 5570 und einem Desktop-PC mit Radeon 6950 gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Bei Servus-TV kann man gut zwischen MA-Deinterlacing und VA-Deinterlacing unterscheiden, da das TV-Logo bei MA leicht vibriert und bei VA nicht.

Ich würde bei einer Neuanschaffung eines HTPCs aber jetzt auch schon zum LLano greifen, da man vor allem genau so geringe Idle-Werte wie mit dem Zacate erreichen kann. Dafür kann man den Zacate in ein sehr kleines Gehäuse stecken, semi-passiv betreiben und mit einer Billig Pico-PSU von LC-Power betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Referenzvideo von AVS habe ich damals auch zum Testen benutzt. :)

Problem ist bzw. war, dass AMD standardmäßig nur bis MA-Deinterlacing freigeschaltet hat, VA-Deinterlacing lässt sich durch einen Registry-Tweak erzwingen und dies funktioniert dann auch.
Dazu sollte man auch noch sagen, dass der Zacate offiziell nur 1066-RAM unterstützt, bei den Mainboards lässt sich aber 1333-Support erzwingen. Davon profitiert vor allem die GPU. Ich habe diesen Tweak nur einmal durchgeführt und glücklicherweise behält Windows die Einstellung und selbst beim Upgrade des Catalyst-Treibers bleibt es erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
........
Problem ist bzw. war, dass AMD standardmäßig nur bis MA-Deinterlacing freigeschaltet hat, VA-Deinterlacing lässt sich durch einen Registry-Tweak erzwingen und dies funktioniert dann auch............

:wall::motz::fresse2::motz::wall:
Verd*mmte K*cke M*nn!!!!!!!

Wir waren uns doch alle einig daß wenn erst etwas getweaked werden muß daß das entweder nicht gilt, oder zumindest ganz klar und deutlich gesagt werden muß!!!!!

:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
erstmal tief durchatmen WUUUUSAAAAA (Ohrläppchen nicht vergessen)
es geht hier immer noch um den Llano und nicht um die alte AMD Intel Fede.

also btt:

Ich wunder mich im moment vor allem das die mini ITX Boards immer noch nirgends in shops gelistet sind, außerdem waren bisher auch NUR 2 Asus und ein Asrock angekündigt. Schade eigentlich wenn ich pech hab muss ich doch auf ein µATX umdenken und dazu das Lian Li PC-V354 (ist leider ein bischen größer).

Kann wies aussieht nicht mehr so lange dauern bis die 65W TDP Modelle da sind hab das hier eben gefunden:
http://www.h-online.com/priceinsight/a653210.html

wenn die CPU schon im Preisvergleich gelistet ist wird das die nächsten 2 Wochen hoffentlich schon was.

Nach ein bischen mehr stöbern hab ich den A8-3800 auch auf chinesischen Seiten schon gelistet gesehen, wobei die den wohl eher bekommen als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir grad die Frage welches Netzteil ich nehmen soll, das Seasonic S12II330 bekommt man so gut wie gar nicht mehr.
Deswegen hab ich die beiden als alternative rausgesucht:
Seasonic S12II380
oder aber das
Enermax ECO80+350Watt

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen oder ne bessere aternative nennen.
 
Lian Li PC-V354 (ist leider ein bischen größer).

Das V354 als HTPC? Das ist ja riesig. Selbst das Q08 würde ich nicht mehr daneben stellen (hatte ich für kurze Zeit).

Das Lian Li PC-Q09 ist ideal als Mini-ITX HTPC Gehäuse. Für Billigheimer natürlich zu teuer und zu wenig HDD Platz, obwohl diese nicht in einen HTPC gehören.
 
zu wenig HDD Platz, obwohl diese nicht in einen HTPC gehören

deswegen hab ich auch gesagt das meins ein HTPC/Nas mischdings wird ;)

hab mir aus spass das V354 mal aus pappe hingestellt um mir bildlich vor Augen zu führen wie groß das wirklich ist und ich fands nicht allzu schlimm. Klar ich will auch eigentlich das Q08, nur so wie das bis jetzt mit den FM1 miniITX boards aussieht is das eher nix für mich bzw. gibts da keine wirkliche auswahl
 
deswegen hab ich auch gesagt das meins ein HTPC/Nas mischdings wird ;)

hab mir aus spass das V354 mal aus pappe hingestellt um mir bildlich vor Augen zu führen wie groß das wirklich ist und ich fands nicht allzu schlimm. Klar ich will auch eigentlich das Q08, nur so wie das bis jetzt mit den FM1 miniITX boards aussieht is das eher nix für mich bzw. gibts da keine wirkliche auswahl

abwarten, mit der verfügbarkeit der 65 watt Llanos wird sich im itx bereich mit sicherheit noch so einiges tun, die Llanos sind ja geradezu prädestiniert für diesen einsatzbereich...
 
Ja ich hoffe nur das das nicht so lang dauert, sonst sind die neuen APU auch schon fast da.
Ich hab ne Frage zum Lian li Q08, passt da auch ein Big Shuriken von Scythe rein oder ist der zu breit (ich werde keine Graka verbauen falls die das Problem ist)?
 
das hört sich gut an, machen mir da ram Heatspreader auch keinen Strich durch die Rechnung?

Edit:

Der Big shuriken passt aber nicht mehr wenn ich ne sata erweiterungskarte in den PCI-E platz packe oder?

Zur Info, die 65 W TDP Modelle sind nín den meisten Preissuchmaschinen gelistet, ich denk mal bis Ende nächster Woche sollte man die bekommen können, also Anfang August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, müssen nur noch die richtigen Prozzis rauskommen, die wenigstens wollen glaub ich ne 100W APU im HTPC stecken haben ^^ Die sollen mal endlich den 3800er raushauen. Das wär der einzigste bei dem ich wechseln würde wenn die interne Grafik richtige 23,975 Fps macht.
 
so ist es, ich hab allerdings jetz gelesen das die 3800 und 3600 CPUs erst ende August rauskommen, ich such de Quelle nochmal raus.

Jetzt muss nur noch ein ITX board mit 6 Sataports rauskommen, da seh ich im moment aber leider schwarz.

EDIT:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=zh-CN&u=http://cpu.it168.com/a2011/0802/1226/000001226238.shtml&ei=k-Q3Ttq-Jcv2sgay-MUO&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=10&ved=0CHUQ7gEwCTgK&prev=/search%3Fq%3DA8-3800%26start%3D10%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DL7Y%26sa%3DN%26tbo%3D1%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1920%26bih%3D902%26tbs%3Dqdr:d%26prmd%3Divns

<---- Da steht was von nem Mainboardhersteller der sagt das die Marktlage und Lieferbarkeit sich bis Ende August normalisiert kann man vielleicht in Zusammenhang bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende August wär ja noch gut, aber sehr viel länger wollt ich nich warten. Na mal schauen.
 
Ich wollt eigentlich gar nicht so lang warten, weil im Q2 2012 kommt schon Trinity auf nem neuen Sockel :(

Edit:
Also theoretisch Q2 2012 also eher ende Q3 ;)
 
Naja was neues kommt immer ^^ Aber der A3800 mit der besten Grafik sollte als HTPC wohl gut fungieren können. Geil wäre eben wenn die Grafik wirklich vollwertig ist und der 23,975FPS darstellen kann, wenn die dann auch noch gut genug für 1080i Fernsehen ist wärs ja wohl erstmal das non plus ultra ^^
 
Ist bestellt ;) Danke für die Info.

Edit:
Den 3-5 Werktagen trau ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
3-5 Tage ist die Stufe vor "kriegen wir nicht mehr"
1-2 Tage heißt ist im Zulauf, wann auch immer es hier ankommt
 
Ist bestellt ;) Danke für die Info.

Edit:
Den 3-5 Werktagen trau ich aber nicht

Wenn ich du wäre würde ich die Bestellung wieder stornieren! Es haben erst 1-2 Shops dieses Board gelistet und nutzen die Gunst der Stunde... Ich würde es wenn es so weit ist mit weiteren Komponenten zusammen bestellen, die Preise werden sicher eine Talfahrt erleben wenn es 3-4 weitere Boards und mehr Konkurrenz bei den Angeboten gibt.
 
Bei den Fusion Boards war es genau anders herum die sind hochgegangen im Preis. Ich wart jetzt einfach mal ab 109 € sind nicht viel für die Ausstattung ist ja immerhin die Deluxe Version da.

Edit:

Für den Fall das die 65 Watt Modelle nicht rechtzeitig kommen.
Habe hier das Lian Li PC-Q09B. Kann ich mit dem 110 Watt Netzteil das System mit einer 100 Watt TDP CPU betreiben? Zusätzlich komm nur noch eine SSD rein.
Und reicht die Kühlung vom Scythe Big Shuriken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als würde der ominöse Triple Core A6-3500 mit einem deaktivierten CPU-Kern als erster 65 Watt CPU, aus der APU Reihe, erscheinen.
Hier die News dazu von Techreport :
AMD says 65W, triple-core A6-3500 APU now available - The Tech Report

Edit:
tja und so isses auch den A6-3500 kann man schon bestellen siehe hier:
http://geizhals.at/deutschland/661265

Heisst das etwa das AMD mit den 65watt vierkernern Probleme hat ?
Mal schauen was die nächsten 2 Wochen bringen.

Mini-Itx mainboards sind jetzt auch schon 3: Asus , Asrock und Zotac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mich pausenlos über AMD aufregen erst kommen die 65 Watt modelle nicht und jetzt kommen alle kleinen wie die A4 und der A6 triplecore, nur der A8-3800 ist natürlich immer noch nicht da über einen Monat nach ankündigung, was soll der Müll?
 
Richtig interessant werden die Llano im HTPC-Bereich erst, wenn es Stromspar-Modelle mit 45W TDP gibt. Bei SandyBridge gibt es ja schon 35W TDP Versionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh