AMD Llano HTPC

AMDs grüne Bananen können in meinem nächsten htpc ja noch etwas nachreifen ;)
Ich gehöre zu den Knalltüten, die ausschließlich mit onboard Grafik zocken wollen, müssen, dürfen..
Irgendwann war ich es leid, dass Grafikkarten ständig Strom ziehen etc.
Deswegen beobachte ich es mit Wohlgefallen, dass die Grafikeinheit immer stärker wird. Allerdings reicht mir bspw. beim Zacate die CPU Power einfach nicht aus. Deswegen setze ich meine Hoffnungen und meine letzten paar Kröten auf Llano! Wird ja wohl deutlich besser sein als mein derzeitiger X3 720be! wenigstens grafikmässig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt schade das die 65 W TDP Modelle noch auf sich warten lassen.
Und vor allem die mini itx mainboards, da gibts auch noch kein einziges ... na mal abwarten was der Monat noch so bringt, aber ich find die Preise von den erhältlichen Modellen ziemlich nice
 
Weiss du wann die 65W Modelle rauskommen?
Mein Mainboard vom Haupt-HTPC ist defekt und ich brauch schnell Ersatz :(
 
Ich bin auch am überlegen meinen aktuellen HTPC (Pentium G9650 + Zotac H55 ITX) gegen einen Llano zu tauschen, denn das Geruckel bei HD-Filmen durch die 24p-Problematik nervt mich schon ein wenig. So wird einem teils der Spaß am Film genommen.

Ich warte allerdings auch auf die ITX Boards, sowie die 65W Modelle. Zumindest will ich erst mal sehen, was sie leisten. Ein Board mit fünf SATA-Anschlüssen ist ebenfalls ein Muss, da ich sonst die HDDs nicht unterbringen kann und für mich kommen keine externen HDDs in Frage.
 
Ich bin auch am überlegen meinen aktuellen HTPC (Pentium G9650 + Zotac H55 ITX) gegen einen Llano zu tauschen, denn das Geruckel bei HD-Filmen durch die 24p-Problematik nervt mich schon ein wenig. So wird einem teils der Spaß am Film genommen.

Weiß ja nicht wie viel Sinn das macht.

Da würde ich doch eher einfach ne HD5450 reinbauen (falls der Platz da ist). Passiv, ein bisschen Strom, billig und fertig is das Ganze, da muss doch nich gleich alles neu gemacht werden^^

IMHO noch deutlich zu neu um schon ersetzt zu werden ;-)
 
Ja auf den AMD Folien stand für A8-3800 und A6-3600 Q3, das dritte Quartal beginnt meiner Meinung nach aber mit dem 1. Juli. Da Anfang nächsten jahres schon Trinity rauskommen soll glaub ich nicht das Llano so lang auf sich warten lassen kann deswegen anfang August das wäre dann mitte des Q3. Oder nicht?
 
Weiß ja nicht wie viel Sinn das macht.

Da würde ich doch eher einfach ne HD5450 reinbauen (falls der Platz da ist). Passiv, ein bisschen Strom, billig und fertig is das Ganze, da muss doch nich gleich alles neu gemacht werden^^

IMHO noch deutlich zu neu um schon ersetzt zu werden ;-)

Ganz ehrlich, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht :fresse: Kenne nur das Motto: Ganz oder gar nicht :d

Aber die Idee ist nicht schlecht und ich werde das wohl in Betracht ziehen. Platz ist vorhanden. Hatte selber schon eine GTX460 in den PC.
Beim Llano hat man halt den Reiz des neuen. :)
 
Die Überlegung komplett um zu steigen hatte ich auch...
Hab mich aber dann doch für die 5450 entschieden ;)
Wird morgen verbaut ;)

mfg
 
Die neuste Serie (z.B. HD6450) könnt ihr euch schon gönnen.
Dann ist zumindest auch der neuste Videochip (UVD3 => volle MPEG2 Decodierung, MVC usw.) mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen sichtbaren Vorteile hätte man denn von der neueren Karte?
Denn die Leistungsaufnahme ist bei der neuen Version höher...

mfg
 
Woher nimmst du die Info mit dem "Mehrverbrauch"? Nuts hat ja schon den Videochip angesprochen. Zudem doppelt so viele Shadereinheiten, diese werden sich positiv auf die 1080i Performance auswirken.

Ich würde keine HD 5450 mehr kaufen, auch wenn der Unterschied zur HD 6450, wenn ausschließlich Filme von der Platte abgespielt werden, recht gering sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!!! Die gibt es ja auch schon passiv für unter 40 Tacken!!!
Hier die komplette HD5000 & 6000er passiv Liste.

Zum Mehrverbrauch:
HD5450 (HIS 1GB): Maximaler Verbrauch: 19.1W (Betrieb), 6.4W (Leerlauf)
HD6450 (HIS 1 GB): Maximaler Verbrauch: 18W (Betrieb), 7.5W (Leerlauf)

Ich würd sagen: dann braucht man nimmer zu diskutieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangabend sind so eine Sache...
Hier ein Test der Karte im Vergleich eine 5450 dabei
 
Naja diese Tests mit dem ersten Beta-Treiber einer neuen Serie sind auch immer so ne Sache für sich ...

Vollständige MPEG2- und MVC Decodierung über die Graka ist für diese Gebiete eher stromsparend.
Nimmt sich bestimmt insgesamt nicht so viel.

P.S. Ist aber ja auch egal - hier gehts um die neuen CPU's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!
Bitte den in rot&dick geschriebenen Teil mitlesen:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems!

Wir reden auch nicht über absolute Zahlen! Wir sagen ja nur daß relativ zu mehr Leistung und Funktionen, die 6450 immer noch "vergleichbar" mir den 5450ern sind. Wesentlich besser als eine GT430 mit über 50W..... Herstellerangabe!
 
Herstellerangabend sind so eine Sache...
Hier ein Test der Karte im Vergleich eine 5450 dabei

Computerbase hat die GDDR5 Variante mit 27W TDP getestet, im Handel gibt es bis auf eine Ausnahme von Sapphier nur GDDR3 Modelle mit 18W TDP: Grafikkarten/PCIe HD 6450 | Geizhals.at Deutschland

Hier hat man auch nur die GDDR5 Variante (27W TDP) mit draufgebastelten Passivkühler von der 18W TDP-Karte vermessen, da das GDDR3 Exemplar scheinbar defekt war: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6450_caicos_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 5450 oder 6450, auf jeden Fall sinnvoller als gleich das ganze System auszutauschen ;-)
 
ob 5450 oder 6450, auf jeden Fall sinnvoller als gleich das ganze System auszutauschen ;-)

Dem kann man nur zustimmen!:bigok:
(Ist sowieso meine bevorzugte Lösung. Ich hasse es wenn jemand für entscheiden wieviel Graphikpower ich für wieviel Rechenleistung haben darf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt schon wer nen einigermaßen vernünftigen Test vom AMD A8 3850
mit Idle, Teillast und Vollast Verbrauchswerten ? Das Teil würde mich schon interessieren weil mit der IGP ja schon auf 1680x1050 bei niedrigen bis mittleren Details nen vernünftiges zocken selbst von neuen Titeln möglich ist.

Das kann man mit dem i3-2100T vergessen ^^. Würde aber nur wechseln wenn der im Idle und Teillastbetrieb als BluRay von Platte / Scheibe abspielen ähnlich undurstig bleibt wie mein jetziger.
 
Ah danke für den Link, sieht doch gut aus wenn die Werte soweit stimmen. Unter 100% Last ist der Verbrauch klar bei 4 Kernen. Könnte mich wirklich zu bringen zu wechseln wenn auch sonst alles passt mit HD Tonformaten etc :)
 
Für mich wäre es spannend zu erfahren ob so ein Llano in der Lage ist auch vernünftig zu deinterlacen. Progressiv Bildmaterial kann ja heute bald eine GPU aber bei interlaced Bildmaterial wie es uns die TV Sender mit ihren 1080i heute noch schenken ist für viele dann doch ein Problem.
Soll heissen das die IGP unter Windows dazu bis jetzt immer zu schwach waren und man zu etwas stärkeren greifen musste um am PC vernünftig Live TVn zu können. Unter Linux ging es mit den nvidia IGP aka ION1 und 9300 gerade mal so.
 
Ich hoffe das ist jetzt wirklich nur eine rhetorische Frage mit dem de-Interlacing!

Wieso denkst Du daß ein Llano das was ein Zacate/Brazos kann, nicht können soll?

Was mit Linux geht, bzw nicht geht: KA
Aber unter Windows ist ab der von Dir gennanten 9300 dank Cuda de_interlacing noch nie ein Problem gewesen;
außer die Frage ob Temporal Spatial besser ist als Vector adaptive besser sind (siehe: Glaubenskrieg AMD/Nvidia 2009-2010).
 
Die Frage ist schon berechtigt.
Das ein Zacate VA-Deint. bei 1080i macht wage ich mal zu bezweifeln.
Dem größten Llano räume ich mit schnellem Speicher gute Chancen ein!
 
Ich will hier keinen Glaubenskrieg starten weiss aber aus eigenen unzähligen Tests das unter Windows alles was kleiner als eine GT240 für Live HDTV nicht wirklich brauchbar ist. Auf AMD Seite war ich mit der IGP 4250 genauso unzufrieden und verwende seither eine 5670 die das wunderbar kann.

720p und 1080p gehen natrülich auch mit kleineren Ausführungen.

Ich kann auch nur für die von mir verwendeten Programme sprechen die für TV DVBViewer und fürn Rest XBMC sind.

Die von mir probierten codecs für HDTV im DVBViewer waren der Cyberlink (mit DXVA) und der MS eigene von W7.

Die CPU Leistung spielt hier eine untergeordnete Rolle, selbst ein Sempron 140 UC auf 1,5GHz tut es 1A und erst ab 1,2GHz merkt man das das OSD träger wird.
 
Ich hab grad mal nachgeschaut und die GT240 ist laut Benchmarks von HT4U ein ganzes stück langsamer als die IGPU im Llano (A8-3850)
Von dem her hab ich da keine bedenken.
 
Das ein Zacate VA-Deint. bei 1080i macht wage ich mal zu bezweifeln.

Das kann er aber, kein Problem! Habe hier ein E350-System als Mediaportal-Client und HDTV-Kanäle wie ServusTV laufen ruckelfrei mit VA-Deinterlacing.

Für HTPCs ist Llano aber natürlich noch besser, da er wenigstens über ausreichende CPU-Power verfügt, um z.B. auch 1080P-Videos über Software zu dekodieren, wenn die Beschleunigung nicht funktioniert. Ansonsten gibt es keine Limitationen mehr mit der Llano-GPU, sie beherrscht auch noch BluRay-3D, was der Zacate nicht kann. Ist aber meiner Meinung nach nicht so wichtig, da dies sowieso kaum jemand nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh