AMD Llano HTPC

Mal unabhängig von der verwendeten hardware ist voll passiv imho nicht empfehlenswert wenn die Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert wird.

Meiner Meinung nach ein gelungener Aufbau für kleines Geld.
Passt in das LianLi Q07B eigentlich eine 2 Slot Graka?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal unabhängig von der verwendeten hardware ist voll passiv imho nicht empfehlenswert wenn die Abwärme nicht aus dem Gehäuse befördert wird.

Meiner Meinung nach ein gelungener Aufbau für kleines Geld.
Passt in das LianLi Q07B eigentlich eine 2 Slot Graka?

Ne, da paßt nur ne single slot. Es sei denn Du sägst ein wenig dran rum, dann paßt ne 2 slot schon rein ;)
 
Hm nach den Bilder sitzt dort unten noch der Festplattenkäfig oder?
Ohne den müsste es gehen?

Irgendwie sind die Gehäuse doch alle ziemlich verbaut. :d
 
Jetzt aber erste Stromverbrauch daten:

PC-Start: 100 - max 137 Watt
Idle mit allen 4 Festplatten an (also keine im Standby direkt nach PC start): ~50 Watt
mkv Full HD: 55 - 70 Watt je nach Szene (Star Wars - Die dunkle Bedrohung)
Bluray Wiedergabe: 60-65 Watt

Alles noch nicht undervoltet
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst für die aktiven 4 festplatten gut und gern 15-20 Watt abziehen ;)
Ich werd mal abwarten bis die Alle im Standby sind und mal schauen was der Verbrauch dann sagt, also 4 Standby und nur ssd aktiv.
Kann man den Festplatten Ruhe modus erzwingen?
Ich bin mal gespannt was so mit Undervolting noch geht...
 
Kannste nicht mal die vier Platten vom Netzteil trennen und nur mit der SSD messen?Der Wert dürfte interessant sein.
 
ich kanns mal versuchen, aber ganz ehrlich große lust hab ich nicht weil in dem Gehäuse da dran zu kommen ist echt mies. Aber guck ich mir morgen abend mal an. Werd ich schon irgendwie hinbekommen :)
 
ne das würd ich bei meiner gestrigen nutzung nicht sagen, ich war da am hin und her kopieren und am bearbeiten mit Ember und am Musik hören, das heisst alle 4 Festplatten waren was am machen und das bei Max. 55 Watt ich denke wenn ich nur die SSD dran hab pendelt sich das zweischen 35 - max 45 ein, werds aber heute Abend mal testen. Dann wissen wirs definitiv.
 
Seek (typical) 5.7W
Read/Write (typical) 6.3W
Idle (typical) 5.1W
Standby (typical) 1W
Sleep (typical) 1W

das gibt samsung bei seinen Ecos an. Ich weiß zwar adhoc nicht was der Unterschied zwischen Standby und Sleep sein soll, aber 1-2W Idle halte ich bei 3,5" HDDs für etwas sehr optimistisch.

wie's bei den WDs aussieht, weiß ich nicht.
 
aber nur für den Startwert mit den Anlaufströmen...wenn zB so eine 'eccogreen' vor sich hin idelt (Motor läuft, kein Stepping) sind es max 1-2W/Platte.

Weißt du welche Platten er hat?, meine Seagate Cudas 7200 3,5" machen
schon 5-7W Pro stück "Primär seitig (was ja hier gemessen wird)" aus, ohne
das sie was zu tun haben.. Bei einer mir unbekannten ecogreen mag das ja
sein aber wer sagt dir das dies auf kokamuzik zutrifft bzw. hab ich es überlesen??.
by the Way, das sind aber direkt an der HDD gemessene Ströme/(errechnete)Leistungen

Hard Disk Drives Roundup: Winter 2010. Page 15 - X-bit labs


danke für die Messungen! Gehe davon aus, daß Dein Netzteil einen guten Wirkungsgrad hat. Leider sind die Werte durchweg zu hoch/grenzwertig wenn man die Wärme in _kleineren_ Gehäusen abführen müsste...das klappt imo nicht/die Kiste wird zu warm/zu laut.

Naja in wirklich kleinen Gehäusen hat man keine 4*3,5" Platten drin..
dennoch, auch 60-70W lassen sich in kleinen (umme 5-6Liter) Gehäusen noch
ausreichend leise Kühlen, so leise das ein gekipptes Fenster bei vgl.
entfernung dominierend Lärm in den Raum trägt(und nein ich wohne nicht direkt an einer Straße).
Wer eine normale HDD drin hat wird auch hier schon begrenzt
sein.. Ganz zu schweigen von den Slim Optischen Laufwerke(von denen ich
mehrere durchhabe), welche selbst bei DVD Wiedergabe mehr lärmen als mein
kleiner vollgestopfter HTPC im Medienschleuder betrieb. Bei BluRay in den
"innenbereichen" braucht man kaum mehr drüber nachdenken ob der Rechner
zu laut sein könnte. Da ist das Laufwerk bei mir sogar dominater als die
Kühlung/durchlüftung bei Prime und Furmark Worst Case mit guten 125W
Primärer Aufnah.(Welche Wärmetchnisch bei mir komplett aus dem ~5,5L Gehäuse muss, da NT intern)..
Also möglich ist das ohne weiteres, ein imo aktzeptables Leises niveau zu bekommen,
man muss es nur ansatzweise brauchbar umsetzen...
Ich rede hier natürlich nicht von Ultra Silent, das ist imo im alltag aber auch unnötig,
auch wenn ich beim evaluieren teils selbst viel zu überkritisch bin und im Alltag das ganze
weit weniger störend ist/sich herrausstellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info meine Festplatten sind Folgende:
2 * Samsung Ecogreen F4 2 TB
1 * Samsung Ecogreen F3 1.5 TB
1 * WD Green 1.5 TB (weis nicht genau wie die heisst)
 
ja, die Zukunft wird zeigen ob die User einen 65W TDP Llano in einem _mini_ Gehäuse zB. im LianLi PC-Q09 ausreichend leise kühlen können.

Wie gesagt ne Frage der umsetztung, die TDP ist dabei auch sekundär..
Ich bekomme auch meinen X3-450 mit 95W TDP mit 240GT in meinem mini
Gehäuse in den Griff, und damit gingen Default 165W Prime+Fur durch die
Dose, was ich aber für das verbaute FSP 150W Netzteil mit 8,8A auf
12V dann doch etwas grenzwertig finde auf dauer.(untervoltet waren es
~145W )... Kühlungstechnisch ist klar das unter volllast mehr geschaufelt
werden muss und es auf die Lautstärke geht, im Medienschleuder betrieb
war das auch nicht Problematischer oder groß hungriger als die kleinere
X2-260 Lösungen die ich nun verwende...

Wer natürlich die Rechenleistung abrufen/nutzen will und es dabei auch
noch flüsterleise bleiben soll, gut der wird hier klar an grenzen kommen,
das wird schwerer noch möglich(bzw. für mich nicht realisierbar)...

IMO machst du dir zuviel Kopf, gerade bei den 65W TDP Llanos sehe ich null
Probleme diese auch "angenehm" per aktiver Kühlung für den
"Medienschleuder" Betrieb in kleinen Volumina unterzubringen...

Keine Ahnung was kokamuzik für Platten verbaut hat, _glaube_ aber nicht an 20W Reduzierung der Last
Ganz ehrlich, dein glaube ist hier irrelevant, Messungen zeigen was sache ist, und im zweifelsfall
traue ich eher meinen eigenen oder denen von guten Seiten aus dem Netz, glaube ist hier fehl am Platz...
Wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info meine Festplatten sind Folgende:
2 * Samsung Ecogreen F4 2 TB
1 * Samsung Ecogreen F3 1.5 TB
1 * WD Green 1.5 TB (weis nicht genau wie die heisst)

Ich habe mal soweit wie es mir möglich war meine F3 und F4 (alles 2TB Versionen) getestet.

Mein Mainpc mit Asus P8P67 Deluxe, i2600k, GTX570, Dual Satkarte, 16GB Ram.

Alle Messungen am W7 Desktop:

Ohne HDDs 92-93 Watt (nur boot SSD angeschlossen)
Mit einer F4 97/98Watt und 94/95Watt wenn sie sich abschaltet
Mit einer F3 98/99Watt und 94/95Watt wenn sie sich abschaltet
Mit drei F3 und einer F4 115Watt und 96/98Watt wenn sich die 4 HDDs abschalten.

Es ist nicht ganz einfach dies genauer zu messen da die Werte immer etwas schwanken darum würde ich sie nur als groben Anhaltspunkt verwenden.

Ich würde also zirka 5Watt für eine 2TB F4 veranschlagen wobei der Anlaufstrom natürlich um ein vielfaches höher ist.

Eine F3 würde ich im Betrieb etwas höher (vielleicht 0,5-1 Watt) als die F4 gleicher Größe ansehen was sich bei mir auch in der Temperatur der HDD wiederspiegelt.

Im ausgeschalteten Zustand (Windows hat die Festplatte ausgeschaltet) nehmen sie sich wohl nichts (beide bei zirka 1Watt)

WD habe ich leider keine und kann sie dir daher auch nicht testen :(
 
Aber dann ist meine Einschätzung, das man ohne die ganzen Festplatten 15-20 Watt spart doch recht realistisch.
Wie realistisch genau werden wir allerdings erst heut abend sehen wenn ichs gemessen habe ;)
 
Ja deine Einschätzung stimmt auch ungefähr.
Hier kannst du aber nur mit praxisfremden, extrem niedrigen Verbrauchszahlen beeindrucken. ;)

Für mich sind deine Werte absolut im Rahmen.
Hauptsache es lässt sich leise kühlen.
~50-60W (ohne die Festplatten) müsste mit einem leisen Lüfter doch in den Griff zu kriegen sein?
 
Ich weiss auf jeden Fall, dass man Verbrauchswerte von Festplatten am besten in kontrollierter Umgebung (z.B. im Labor vom Hersteller) ermittelt.

Die Herstellerangaben sind tendenziell eher etwas zu niedrig angesetzt.
Sagen wir 4-5W im Schnitt (s. Herstellerangaben) pro Platte im Leerlauf.
4 Platten a 4 bzw. 5 W = ???

Ob sich das jetzt in kokamuzik's Test ohne die Festplatten auch so zeigen wird ist mir ziemlich egal.
Wirklich vergleichbar ist das alles eh nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ruhig Blut ihr Hitzköpfe einach mal etwas warten dann werden wir´s bald wissen.
 
also es hat sich tatsächlich bestätigt was ich gesagt hab, hab eben mal gemessen ohne die 4 Festplatten.
Im Idle 29-35Watt (schwankt halt immer en bischen) ImMittel kann man ungefähr 33 Watt festmachen. Ist doch ganz gut wie ich finde. Sollte in einem Q09 doch problemlos kühlbar sein. Wie allerdings die größeren Modelle der 65 Watt TDP Llaos ausfallen steht auf einem anderen Blatt ;)
 
kann ich machen muss ich aber mal gucken das ich die Filme entweder extern per esata fütter oder auf die SSD kopiere (ungern), kann aber sein das ich das erst Morgen Nachmittag schaffe. 1080i mit va und dann Verbrauch oder was meinst du?
 
Hätte ich ein NAS/Server wozu bräucht ich dann die 4 Festplatten ;)
ich denk ich hau das extern per e-Sata dran die geschwindigkeit passt damit und ich muss die SSD nicht zu müllen.
 
Sooo jetzt hab ich endlich auch die anderen sachen gemessen :d
Alles ohne die 4 Festplatten:
Idle war wie gesagt ~33 Watt
bei einer 1080p mkv mit 25k bitrate ~ 45 Watt
720p mkv mit 4k bitrate ~38 Watt
Youtube 1080p (Elephants Dream) ~50 Watt
1080i mit VA Deinterlacing ~ 55 Watt (hier liegt die CPU last bei ca 30-35%, hatt ich bisher glaub ich noch nicht geschrieben)
Bluray ~ 44 Watt

So weit so gut ich hoffe ich hab das gröbste jetzt durch ?!
 
Von mir auf jeden Fall mal VIELEN DANK für einen der LLANO Pioniere :d hab diesem Fred viele interessante Erkenntnisse entnommen...

Toll, dass du dir all die Messungen und Tests angetan hast!

:hail::hail::hail::hail:
 
Danke für die Werte! Hattest du eigentlich Startleistung ohne Festplatten gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke Live TV sollte gut drin sein

DIe Startleistung ohne die ganzen Festplatten war stark am schwanken, aber lag zwischen 80 und 110 soweit ich mich erinnern kann. Mit Festplatten sollte das dann bei maximal 140 Watt (als Spitze) liegen.
 
Na das sieht doch gut aus das könnte eine echte altnernative werden.
 
immer noch nicht überzeugt? Was stört dich denn an den Lanos?
 
hmm mal sehen ich kann ja noch abwarten da ich ehe erst nächsts Jahr aufrüsten will, aber es ist schon Spannend wie Lano gegen Sandy ghyped wird. Bei mir wird es dann vermutlich dann der Iyv oder so werden.
 
also rechenleistung haben llanos schon mehr als ein i3, denn zu rechenleistung gehört nicht nur rohe cpu power (was i3 hat), sondern auch die grafikleistung, wenn beides in einer CPU steckt (als cpu kann man eigentlich beide nicht mehr bezeichnen, auch wenn apu von amd stammt). Da sollte man ja auch sachlich bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh