AMD Llano HTPC

Wird da eine h.264 Aufnahme von .ts in .mp4 "gewandelt" oder wie? :p


P.S. Mir ist diese Diskussion eigentlich auch viel zu doof ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok frieden ich wollte kein flammen aufbeschwören sondern mich hat einfach nur omniums Meinung interresiert. Da er sonst so viel an HTPC´s rumtüftelt. Am besten vergest die Frage einfach.
 
Ich denke interessant wird der Trinity, laut ersten Prognosen soll er bei einer höheren Leistung als der Llano 50 % weniger Strom benötigen. Dann ist er eine echte Konkurrenz. Aber ich bereue es in keinster Weise den Llano gkauft zu haben und bin voll zufrieden.
 
aha, ich _träume_ derweil von Claremont und mehr..
Eine Solarzelle reicht für Quake auf dem PC
..und bin gespannt wessen Träume früher in Erfüllung gehen. Höhere Leistung als ein Llano bei 50% weniger Stromverbrauch gibt es heute schon. Das 'Intel sieht sich vier Jahre vor der Konkurrenz' mag übertrieben sein (klingeln gehört zum Handwerk und übertreiben macht deutlich), aber ich _befürchte_ daß es in weniger als 4 Jahren, AMD nicht mehr gibt. Du hoffst auf Trinity und ich habe Anfang nächsten Jahres eine Ivy-Bridge.

Papperlapapp, selbst wenn ivy bridge die angekündigten 60% schneller ist bzgl. der GPU-Performance von Sandy Bridge, so ist das doch keine Option zum daddeln. Selbst Llano ist für Gelegenheitsspieler eine echte Option, wenn man paar € sparen will und vor allem das ganze in nem kompakten System realisieren will...
 
Aaaach der omnium macht mich fertig. Was verbraucht denn eigentlich ein vergleichbares Sandy-Bridge System? Ich hab mir bisher noch kein LIano System angeschafft und bin jetzt wieder unschlüssig... Was ich an dem LIano eigentlich ganz nett finde ist, dass man auch mal das ein oder andere Spielchen, ich sach ma auf Half-Life 2 Grafikniveau, zocken kann. Aber ich will halt auch auf jeden Fall den HTPC zum Fernsehen nutzen und wenn dann der Verbrauch unverhältnismäßig groß ist, ist das ja auch nicht so schön. hmm, schwierig...
 
Hab grad im neuen Aldi prospekt einen komplett PC mit dem A8-3800 gesehen.
Anscheinend versorgt AMD zuerst die OEM Hersteller. Aber demnach ist kann die Ausbeute ja nicht so schlecht sein sonst könnten sie dafür ja auch nicht genügend Chips liefern.

MEDION® AKOYA® E4050 D
 
Hab grad im neuen Aldi prospekt einen komplett PC mit dem A8-3800 gesehen.
Anscheinend versorgt AMD zuerst die OEM Hersteller. Aber demnach ist kann die Ausbeute ja nicht so schlecht sein sonst könnten sie dafür ja auch nicht genügend Chips liefern.

MEDION® AKOYA® E4050 D

Den habe ich gestern auch gesehen und dacht: Nu sollte es aber langsam mal losgehen...
 
das mit den Produktionsproblemen war doch absehbar ...
Ist halt immer noch AMD, das ist bei denen doch nichts neues ....
 
*träum* Ich will ne Sandy CPU mit Llano GPU in einer APU */träum*
da sollte doch auch omnium nichts gegen haben ;)
und natürlich max. 10W Verbrauch ;)
 
Also der A8 3800 ist ja jetzt scheinbar verfügbar. Hat schon jemand bestellt? oder sogar schon da.

Würde mich über ein Review freuen.
 
naja verfügbar eintweder in eine Aldi-PC oder für 190€ im preisvergleich...
 
Hallo kokamuzik,



kannst du bitte einmal testen ob 3d Videos füssig abgespielt werden und wiehoch due CPU auslasstung ist.

Hier sind ein paar Quellen mit 1080p Auflösung.

3D Trailer zum Download Sammelthread

auf einem Intel D820 mit Radeon 5850 läuft es nicht flüssig. Da ein Llano in etwas die gleiche Leistung im SuperPi hat würde ich gerne wissen wie es mit einem Llano läuft.
 
Kann man denn 3D-Videos GPU-rendern? Wenn ja, dann sollte eine HD5850 das wohl packen! Da kommt etwas mit den Treibern/Einstellung nicht hin ...
 
Leider nicht die 5xxx unterstützt keine Hardware Beschleunigung für 3d BD und Videos.

Da meines Wissens die Llianos nur 3D BD unterstützen brauche ich da genaue info.
 
Leider nicht die 5xxx unterstützt keine Hardware Beschleunigung für 3d BD und Videos.


Ich glaube man lässt eher bewusst den Treiber außen vor um Verkaufsargumente für neue Produkte zu haben.
 
Von der Leistung her müsste die es schaffen. Da leider 3D BD nur von UVD 3.0? unterstützt wird sieht es schlecht aus. ( Warum ich aber auch nicht verstehe weshalb die E Serie kein 3D BD unterstützt.)

PowerDVD schaltet die Hardware Unterstützung ab wenn ich eine 3D BD abgespielt will:(. CPU ist dann bei 98% bis 100% und es Ruckelt sehr häufig
 
Also ich hab das mit 3D jezt mal schnell getestet, mit PowerDvD11 und dem Trailer von Monster House von deinem Link. Durschnittliche CPU Last liegt dann bei 50%, schwankt halt von 40% bis knapp 60%. Ich könnt mir vorstellen das es mit dem 3800 nochmal runtergeht und auf 35-40 % kommt.
 
OK danke. ich gehe mal davon aus das alles flüssig lief.

dann werde ich vielleicht doch auf einen A6-3500 umsteigen.
 
Also ich hab das mit 3D jezt mal schnell getestet, mit PowerDvD11 und dem Trailer von Monster House von deinem Link. Durschnittliche CPU Last liegt dann bei 50%, schwankt halt von 40% bis knapp 60%. Ich könnt mir vorstellen das es mit dem 3800 nochmal runtergeht und auf 35-40 % kommt.

Mit welchem Llano hast du das denn getestet? Welchen Speicher und welches Board nutzt du?
 
eigentlich müsstest du für die info nur den Thread lesen aber hey :
- Amd llano A6-3500
- ASrock A75m-itx
- 4 GB 1866er Kingston HyperX

Und ja es lief flüssig
 
Moin,

hab mein Sandy HTPC verkauft und bau mir nun einen neuen HTPC mit neuem Gehäuse etc. Nun aber ohne Kompromisse was ruckeln und Sound angeht.

Deshalb hab ich mich für den Llano entschieden, um durch die IGP endlich dem 24p Bug, den ich leider sehe (ja ich bilde es mir auch nicht ein oder "will" ihn sehen) zu entkommen und gleichzeitig die HD Soundformate geniessen zu können.

Meine Gaming Maschine bei der ich jetzt noch drauf geachtet hab das Sound problemlos übertragen wird dann nicht verändert.

Der HTPC muss eigentlich gar nichts können. Das einzigste was er können MUSS ist perfekte BD Wiedergabe über mein BD Laufwerk mit Power DVD 10 Ultra / MKV ( oder 1:1 Kopien von den Platten ) in 24p + HD Sound. Naja Musik abspielen und eben im Internet surfen wird er dann wohl auch schaffen :rolleyes:

Hab bis jetzt an diese Komponenten gedacht. Wat sacht ihr dazu oder ist da noch nen grober Schnitzer drin iwo ?

AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz
ASRock A75M-HVS, A75 Micro-atx
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)
Western Digital AV-25 320GB, 32MB Cache <- als Systempladde
Prolimatech Samuel 17
bequiet!SilentWingsPWM,120x120x25mm Cougar A300 300W ATX 2.3
Lian Li PC-V354A silber
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm x2
Enermax T.B.Silence 140x140x25mm

+ BD Laufwerk von Samsung (hab ich)
+ 3x 2TB Samsung F4 Platten (hab ich)

Ich hoffe der CPU Kühler passt :fresse:
 
AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz
Würde hier was drauflegen und gleich einen ebbes dickeren nehmen,
min. 320GPU Shader dürfen es schon sein, nicht das es hier und da
wieder engpässe gibt.

Western Digital AV-25 320GB, 32MB Cache <- als Systempladde
IMO eine super 2.5" Platte für den HTPC, besonders bei Multiplen Streams,
also vorrangig bei TV mit Records und Timeshift..
Würde dir hier eigentlich gleich zum 500GB Modell raten,
das bissel macht den kohl nicht fett aber gut du hast ja noch 2 Datenbunker.

Als reine Systemplatte ist die WD AV25 jedoch nicht die erste Wahl, auch
auch als liebhaber von in testprogrammen Punkteträchtiger Hardware
wird man nicht glücklich mit der. Sobald aber zuverlässiges (Lesen und
Schreiben mehrfach) AV Streaming nur ebbes wichtig wird, zieht diese WD AV-25
je nach genutzter Software anderen 2,5"ern sowas von die Hose aus, das die bissel
spürbaren alltags Systemperformance unterschiede kaum noch ins gewicht schlagen,
das sind teils himmelweite unterschiede wie schlecht dagegen normale 2,5" auch je nach
Software umgebung für Av Streaming sein können.
 
Hm naja meinste im Ernst bei reinem BluRay abspielen wird der DualCore iwo nicht reichen ? ALso denkst du dan an einen AMD A-Series A6-3500 mit HD 6530 drin oder noch größer ? Also das wären nur knapp 13€ mehr. Das würd ich noch mitmachen wenn der Samuel mir das weiterhin leise kühlt.

Du scheinst die Platte ja recht gut zu kennen, mir ist eben eigentlich nur wichtig das sie ne Weile und eben auch zuverlässig funktioniert. Ich erwarte nicht das sie so schnell ist wie ne SSD, Media Portal wird ja auch nur einmal gestartet und dann 2-3 Filme also da brauch ich keinen Speed.

Hauptsache sie ist leise und eben schön zuverlässig / keine Stromschleuder.
Wegen der Größe haste schon erkannt, ich mach eben wirklich an dem PC sonst nix weiter, also selbt 100GB würden locker reichen, aber naja für große Transfers zwischen Platten oder so als kleinen Puffer hab ich eben die 320er reingepackt erstma ^^

Nach dem ich dat erzählt hab würdeste immer noch die Platte nehmen ?
 
Preislich ist der A6-3650 momentan am attraktivsten und ist auch lieferbar, das Top-Modell ist ja überall kaum lieferbar und stark im Preis gestiegen.

Ich würde immer ein Vier-Kernmodell nehmen, da dieser noch genügend Reserven für Softwaredekodierung hat. Wenn du nur BluRay abspielen willst, ist das natürlich egal, aber in letzter Zeit gibt es zunehmend Enkodierungen mit 10 Bit-H264 und die können noch nicht über Hardware beschleunigt abgespielt werden und dann braucht man so viel CPU-Power wie möglich. Mit einem Zweikerner wäre man schon bei 1080P-Filmen via CPU schneller am Limit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh