[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich habe 2x8cm am Radiator dran. Da geht es nicht wirklich tiefer. Aber das Problem ist Geschichte und nun nach Jahren läuft die Kiste nahezu perfekt mit Fastboot und Lautstärke.

Es lag doch nicht an Windows und TCI K² hatte ich mit dem alten Board am Laufen. Nunja es ist lange her...

Eventuell wäre es interessant einen neuen Thread zu starten, denn Raven Ridge entspringt einer neuen Generation mit DDR4 und neuen Tools. Gestern meinte noch jemand, dass Heaven 4.0 immer noch recht fordernd sei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hast du recht mit einem neuen Thread. Allerdings würde ich diesen erst zum Launch erstellen, da darin vorher sowieso nur ohne eine echte Informationsgrundlage herumgespekuliert würde.

Laut den News kommt die Zen Raven Ridge erst nächstes Jahr und die Bristol Ridge mit "alter" Technik noch dieses Jahr.

Hey,

könnte mir jemand für ein paar Tage eine FM2+ CPU mit IGPU leihen?
Mein A10-5800K spinnt rum und ich würde gerne eine andere CPU gegentesten.

Carrizo_CPU-Z.jpg

Carrizo auf einem ASUS Prime B350M. CPU-Z, GPU-Z und AMD selbst scheinen den nicht sonderlich zu Supporten. :-( Treiber verweigert den Dienst

Gleiches Board andere APU (A12-9800)

BristolRidge_CPU-Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Carrizo auf einem ASUS Prime B350M. CPU-Z, GPU-Z und AMD selbst scheinen den nicht sonderlich zu Supporten. :-( Treiber verweigert den Dienst
CPU-Z und GPU-Z Support kannst du von den jeweiligen Entwicklern adden lassen, ebenso wie Aida64. Schreib sie einfach mal direkt oder über ihre Support Foren deswegen an.

Treiber für OEM Produkte gibt es von AMD nicht direkt, sondern nur über den jeweiligen OEM. Versuch es mal bei HP, die haben den A10-8770 zum Beispiel im HP EliteDesk 705 G3 verbaut.

Da das war mir dann auch noch eingefallen, mal bei HP zu schauen. ;) An sich kann ich sagen, dass der Multi beim A10-8770 bis 39 einzustellen geht. Alles andere nur über den BUS. Bei 110 MHz gibt´s unter Sata Probleme. Das System läuft, aber nicht ganz stabil. Gibt es denn auch aktuelle AM4 Boards (B350 bzw. X370) wo man den Grafiktakt im Bios einstellen kann und gibt es Boards wo man den IDE Modus wieder einstellen kann? Habe hier das ASUS Prime B350M-A und das Prime X370 Pro. Bei beiden geht´s nicht. :-(

Gibt es denn auch aktuelle AM4 Boards (B350 bzw. X370) wo man den Grafiktakt im Bios einstellen kann
Wenn du es nicht unbedingt eilig damit hast, warte einfach den Raven Ridge Launch ab^^

und gibt es Boards wo man den IDE Modus wieder einstellen kann?
Hast du kein Board mit externem Taktgeber da? Damit geht es beim BCLK OC erst so richtig los. Das SATA Problem kannst du mit einer PCIe basierten SSD umgehen.

Ich habe mich mal wieder den Gelüsten hingeben wollen, APU´s zu benchen. :-) Wollte mal schauen was AM4 (A10-8770 Carrizo) gegenüber FM2+ (Athlon 845 Carrizo) bringt. Natürlich hab ich´s eilig an solche Boards zu kommen.:haha: Und nein ein Board mit externen Taktgeber war mir noch zu teuer und da gibt es ja auch nicht viele.

Stimmt mit einer PCIe Karte geht´s. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so - lange ist es her. Nun habe ich mein Asus Mainboard allerdings nach über 4 Jahren immer noch im PC (das zz MSI unbenutzt verkauft)

Diese Woche ein kleines upgrade

6800K + 1050 ti (sorry, aber AMD bietet ja quasi nix und der aktuelle Treiber mag keine Dual Graphics)

Mal sehen, wie die Kombi funzt

Interessanter Zeitpunkt um umzusteigen, kurz bevor neue HEDT Plattformen von beiden Herstellern kommen ;)

Ich setzte jetzt erstmal auf die Kombi mit Ryzen 1600 & 1050ti auf dem Asus Crosshair VI.

Und wenn die neue igpu echt so gut wird, wie spekuliert wird (ich sehe immer noch den Ram als Flaschenhals), dann wird halt gewechselt.

Aber die aktuellen Ryzen sind einfach zu gut, um die nicht zu testen.

Mit dem Crosshair bist du im MB Sammelthread gut aufgehoben, denke ich :wink:

Danke Emi - hatte ich schon gesehen.

Rückblickend muss ich im
Übrigen anmerken, dass der 6800K eine klasse Cpu war. Vor allem mit schnellen Speicher!

Auch die Kombi mit dem Asusboard machte nie Probleme.

Mit den alten Treibern war mit der iGpu und einer 7750 Dual Graphics problemlos möglich.

Danke noch einmal an dieser Stelle für den Tread (der wohl nun auch langsam ausläuft).

Ja, der Thread hat es wohl endgültig hinter sich. Je nachdem wie Raven Ridge ankommt, gibt es dafür dann einen neuen.

Aber ich bekomme nun doch noch mein lang gesuchtes F2A88X-UP4 :fresse2:

Ist noch nicht angekommen und wird wohl noch eine Weile unterwegs sein, aber die Vorfreude :banana:

Ich werde dann aber auf jeden Fall Bilder machen und ggf. berichten!

:bigok: Great, wieder was zum spielen hehe

Mal sehen ob ich irgendwo noch eine schicke APU dafür finde, die sind ja inzwischen schon Mangelware. Falls mal jemand einen 7890K im MP sieht --> PM bitte.

Viel Spaß mit dem Board und viel Glück bei der Suche nach dem Proz.

Welche Programme nutzt ihr zur Temperatur Überwachung?

Habe jetzt einen A10 6800K gekühlt wird der mit einer Corsair H45 im Push und Pull.

Ich habe jetzt 3 Programme getestet aber alle sagen was anderes.

CoreTemp zeigt mir 20° an. HWMonitor sagt 90°+ und AMD Overdrive gibt mir an, das ich noch 40° Reserve habe.

Die CPU taktet auch nicht runter, aber bin jetzt verunsichert. Von Intel habe ich die Probleme nicht gekannt.

Gruß

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk

Ich hab erst OHM und später HWInfo64 und den MB Sensor für den Sockel verwendet. Da sollte man nur zu Sicherheitszwecken ein paar Grad drauf rechnen oder als +Offset einstellen. Sonst kannst du auch der Angabe von AOD vertrauen, die Reserve gibt den Abstand bis zur in den offiziellen Spezifikationen hinterlegten Max Temp an (sollten 74°C für den 6800K sein).

Ich frage mal in die Runde. Ist die "AMD R7 450" Dual-Graphics fähig mit einer Fm2+ ( Kaveri und nachfolgend) bzw. AM4 APU (Carrizo, Bristol Ridge)? Meiner Meinung nach ist das eigentlich die selbe, wie die HD7750 bzw. R7 250E nur halt mit 4GB. Oder geht eventuell auch die R9 255? Mir gehts nur um die Machbarkeit und nicht um´s reine zocken oder so.

Update:
Gut da hat wohl keiner eine Antwort. Habe mir jetzt mal die R7 450 4GB bestellt und werde es selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Dual Graphics zum laufen bekommen mit der R7 450? Wenn die R9 255 nicht immer zu Abzockpreisen gehandelt würde, hätte ich mir die auch mal genauer angesehen *lol*

Edit: Thanks to Frank & G.SKILL for being awesome :drool:

attachment.php

attachment.php

Ja das Gigabyte fehlt mir auch noch. :heul:

Die R7 450 ist heute erst bei mir eingetroffen. Habe die erstmal versucht mit einem AMD PRO A12-9800 zu verheiraten. Das will das System leider nicht. Erschreckend auch, dass die immer als R9 M360 erkannt wird. Versuche mit W8.1 und einem AMD PRO A10-8750B blieben ebenfalls erfolglos, da alle Versuche, die Treibermäßig zu einer R7 450 zu machen scheitern. Sinngemäß steht da, dass die Treiber nicht zu dem Betriebsystem passen. Ich schau mir das die Tage aber noch mal an. Das sollte eigentlich gehen!

Hat der Treiber denn überhaupt einen Eintrag für eine R7 450 in der INF?

Wenn nicht, wirst du ihn modden müssen oder nach einem entsprechenden OEM Treiberpaket suchen müssen.

Ja es gibt einen Eintrag dafür, das hab ich schon probiert, dabei sagt er aber, dass der Treiber nicht für das OS bestimmt ist. Ich versuch´s heute noch mal. Es gibt auch einen Eintrag für die R9 255. :-) Wenn alles gut läuft kann man 6GB RAM (2GB iGPU, 4GB R7 450) zuweisen. Oder liegt´s an der Business APU? Eventuell schwenk ich auf den A10-7850K um.

Zuletzt bearbeitet:
Für welches OS brauchst du einen Treiber, Win7 oder Win8(.1)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh