AMD mag mich nicht nun Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxFreshyxx

Experte
Hey an alle folgende Sache und zwar wollte ich mir eine neue Grafikarte kaufen Budget waren eigentlich 150 Euro.Habe mich übereden lassen mir eine Powercolor R9 380 zu kaufen Problem im Idle hat sie nicht Runtergetaktet also zurück geschickt.Die 2 war eine MSI RX 470 Gaming X da war das Problem das Win 10 rumgelaggt hat Vermutung ist Mainboard mit zu alten Bios neuste Version ist drauf aber von 2013 warscheinlich ist die Bios Version zu alt für die Karte.Naja nun geht die Karte auch wieder zurück.Nun möchte ich mir eine Nvidia wieder holen.Ein 3 mal will ich es mir mit AMD nicht normal antun in der Vergangenheit bin ich mit einen Laptop mit Grafikarte von AMD auch schön auf die Nase gefallen.Kann man sicherlich verstehen Denke ich mal.Mir wurde empfohlen das Mainboard zu tauschen aber das will ich absolut nicht .Es wird doch möglich sein für das Mainboard ne Grafikarte zu finden.

Es muss keine High-End Karte sein spielen tu ich eigentlich nur Fifa und No man Sky leider nicht möglich(GTX 650) brauch auch nicht die Ultra-High Auflösung

Also da ist mein System
I5-3330 3Ghz
8GB Ram
Coolermaster G450M

meim Mainboard ist folgendes

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-B75M-D3V (rev. 1.1)

Was würdet ihr Empfehlen habe da mal eine GTX 960 ins Auge gefasst.Bloß welcher weiß ich nicht was da Empfehlenswert ist für weitere Vorschlge bin ich offen.Bitte kein AMD.Budgt bis max 250 euro weniger natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine MSI Gaming wäre empfehlenswert, die hat einen hervorragenden Kühler, sie ist sehr leise unter Last und ist bis 60°C komplett lautlos, ab 220€ : MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Preisvergleich | geizhals.eu EU
Für nur etwas mehr bekäme man eine GTX970, ab 239€ : MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ab 219€ wäre auch schon eine GTX1060 3GB drinnen, die wäre natürlich von der Leistung die beste, sie wäre besser als die beiden davor genannten, sie hat fast die Leistung einer HighEnd der letzten Generation (hierbei wurden schon die 5% weniger Chipleistung der 6GB Variante abgezogen), einer GTX980, wenn man mit den einen GB weniger auskommt : Palit GeForce GTX 1060 3GB Dual Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich würde die letzte nehmen, egal was die komplett überempfindlichen Vram Fetischisten sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem "GPU taktet im Idle nicht runter": Meine GTX 660 Ti tut das auch nicht ;) Muss ich mit NVIDIA Inspector dazu zwingen. Damals war es noch das Problem mit ShadowPlay, aber auch wenn ich diese Prozesse beende wirds nicht besser. Treiber clean neu drauf machen hat auch nur bis zum nächsten Neustart was gebracht. Ob das die aktuellen NVIDIA auch immer wieder machen kann ich nicht sagen, denn ich wollte tatsächlich jetzt mal AMD ausprobieren (FreeSync fähiger Monitor muss ausgenutzt werden) ;) Also an AMD kann es immerhin nicht gelegen haben.

Nein Denke wohl das liegt eher an meiner Bios Version da die schon Uralt ist das die Karte zu neu ist vor das Board.Hätte die R9 380 behalten sollen.Hab dennoch mal ne Frage was bedeutet bei Grafikarten Triple Slot?

Hab dennoch mal ne Frage was bedeutet bei Grafikarten Triple Slot?
Die Karte benötigt diese Höhe, sie nimmt Drei Slots ein, das sind die abnehmbaren Bleche die an der Rückseite des Gehäuses sind, wo zb Grafikkarte, Soundkarte oder sonstige Erweiterungskarte eingesteckt werden.

Aso ok Danke so habe mir mal 2 Modelle rausgesucht warscheinlich bei meinen Glück wieder die 2 schlechsten bestelle aber bei einen Shop der etwas teuerer ist alles bei allen anderen aus den Grund weil ich für diesen Shop noch einen Gutschein habe komme denn fast auf den selben Preis wie bei Billigsten Shop.Hier mal fir Karten die ich mir rausgesucht habe.

ASUS GeForce GTX 960 Mini, GTX960-MOC-4GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder doch noch mal ne AMD probieren ich weiß es nicht.

]

AMD schneidet in No mans Sky katastrophal ab. Da ist selbst eine GTX 960 auf rx470 Niveau.

Hey Hallo also die RX 470 die ich hatte hat total rumgelaggt und mal war sie auf über 70 Frames denn mal wieder runter auf 30 war also nicht Stabil aber mit der R9 380 war sie bei Stabile 40-50.Kanns mir aber auch nicht erklären.

Aso ok Danke so habe mir mal 2 Modelle rausgesucht warscheinlich bei meinen Glück wieder die 2 schlechsten bestelle aber bei einen Shop der etwas teuerer ist alles bei allen anderen aus den Grund weil ich für diesen Shop noch einen Gutschein habe komme denn fast auf den selben Preis wie bei Billigsten Shop.Hier mal fir Karten die ich mir rausgesucht habe.

ASUS GeForce GTX 960 Mini, GTX960-MOC-4GD5 Preisvergleich

Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 Preisvergleich

oder doch noch mal ne AMD probieren ich weiß es nicht.
]

Was hast du für einen Moni dran, sollte der Freesync fähig sein oder du an sowas generell interessiert sein, würde ich ganz klar noch mal eine AMD Karte probieren, andernfalls aber auch ;)

Die Ursache deines Problems hat mit größter Wahrscheinlich keit nichts mit AMD vs NV zu tun. :d

Kauf dir doch ne stärkere, gebrauchte Karte :)
Die 390 gabs bei Mindfactory kurz für 199€ neu, gelegentlich gebraucht für <200€. Das sind dann nochmal 30-40% Leistung drauf, je nach Spiel.
Aber ja, NMS ist Frametechnisch eine absolute Katastrophe und das wiederum ist abhängig davon ob man Fullscreen oder Border konfiguriert - und das wiederum ist abhängig davon ob man "G-Sync" (welches IMMER und mit JEDER Installation automatisch an ist) in den Konfigurationsdateien manuell deaktiviert etc. etc. ...

Was hast du für einen Moni dran, sollte der Freesync fähig sein oder du an sowas generell interessiert sein, würde ich ganz klar noch mal eine AMD Karte probieren, andernfalls aber auch ;)

Die Ursache deines Problems hat mit größter Wahrscheinlich keit nichts mit AMD vs NV zu tun. :d

Kein Monitor der Karte hing an meinen LG TV.

Richtig, bei AMD muss die Karte erstmal zusammen gebaut werden, sind immer nur als Bausatz verfügbar. :d

Die Rechtschreibung und Grammatik des TEs sind schon legendär. Radi? :d

Bevor es jetzt wieder ausartet, ich wars diesmal aber nicht wieder schuld. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hey an alle folgende Sache und zwar wollte ich mir eine neue Grafikarte kaufen Budget waren eigentlich 150 Euro.Habe mich übereden lassen mir eine Powercolor R9 380 zu kaufen Problem im Idle hat sie nicht Runtergetaktet also zurück geschickt.Die 2 war eine MSI RX 470 Gaming X da war das Problem das Win 10 rumgelaggt hat Vermutung ist Mainboard mit zu alten Bios neuste Version ist drauf aber von 2013 warscheinlich ist die Bios Version zu alt für die Karte.Naja nun geht die Karte auch wieder zurück.Nun möchte ich mir eine Nvidia wieder holen.Ein 3 mal will ich es mir mit AMD nicht normal antun in der Vergangenheit bin ich mit einen Laptop mit Grafikarte von AMD auch schön auf die Nase gefallen.Kann man sicherlich verstehen Denke ich mal.Mir wurde empfohlen das Mainboard zu tauschen aber das will ich absolut nicht .Es wird doch möglich sein für das Mainboard ne Grafikarte zu finden.

Es muss keine High-End Karte sein spielen tu ich eigentlich nur Fifa und No man Sky leider nicht möglich(GTX 650) brauch auch nicht die Ultra-High Auflösung

Also da ist mein System
I5-3330 3Ghz
8GB Ram
Coolermaster G450M

meim Mainboard ist folgendes

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-B75M-D3V (rev. 1.1)

Was würdet ihr Empfehlen habe da mal eine GTX 960 ins Auge gefasst.Bloß welcher weiß ich nicht was da Empfehlenswert ist für weitere Vorschlge bin ich offen.Bitte kein AMD.Budgt bis max 250 euro weniger natürlich besser.

betriebssystem und spiele auf einer hdd? falls ja, unterziehe die mal einem softwaretest. warum aktualisierst du das bios nicht? vielleicht das betriebssystem komplett neu aufsetzen? oder zumindest mal ddu (display driver uninstaller) nutzen.
ich fürchte nämlich, dass du bei dem status quo auch mit der dritten karte probleme haben würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Betriebsystem ist auf einer SSD und spiele auch aber das sind nur Fifa und No Man Sky.Wie mache ich den einen Software Test mit einen Tool bevor wieder einige kommen und meinen müssen wieder ihren Senf dazu egeben lasst es einfach.DDU hatte ich auch im Einsatz und selbst die Festplatte hatte ich formatiert.DEr R9 380 funktionierte ganz gut bloß naja ist eine andere Geschichte.

das betriebssystem ist wie alt? mit dem neu-aufsetzen könnte man halt alle software komplikationen ausschließen.
wie äußert sich das rumlaggen in windows denn genau?

Ist noch garnicht so alt ist Win 10 Version 16.07 Build 14393.82.Neu auf*ge*setzt hatte ich auch schon.Das Laggen äußert sich wie soll ich es erklären wenn ich zb auf das Win Symbol unten Rechts klicke das die Leiste mit Verzögerung angezeigt wird.Denn habe ich zb noch Treppen Abstufungen bei Videos bei YT nicht aber bei Chip.Denn bei Runterfahren und Hochfahren das der Kreis sich absolut nicht flüssig dreht immer wieder laggs ist zu ein Stootern.Weiß nicht wie ich es sonst erklären kann.

schließ mal bitte den monitor direkt ans mainboard (also die igpu) an. verschwinden dann die geschilderten probleme?

Könnte auch ein Virus sein:

Besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!

===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.

===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?

===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7/8/10.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.

===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.

Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon probiert funktionierte auch nicht.Ich werde es mal mit Nvdia probieren.

- - - Updated - - -

Könnte auch ein Virus sein:

Besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!

===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.

===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?

===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.

===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.

Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.

Hatte die Festplatte formatiert gehabt daher erledigen sich die Punkte wohl.

Layer 8 Problem:wut:
Ich würde mal die iGPU ausprobieren. Besteht das Problem weiterhin war es nicht die Grafikkarte. Wenn es verschwindet liegt es entweder an der Hardware oder Software (Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht vergessen den richtigen Chipsatztreiber wieder zu installieren?
Bezogen auf diesen thread ;)

Ich habe die Karte zurückgeschickt ich spare mir den ganzen Ärger meine Vermutung ist das es vileiecht doch an meiner alten Bios-Version liegt dabei fällt mir jezt ein das die Karte garkeine Schutzabdeckungen auf den Anschlüssen hatte auch nicht auf den Kontakt.Habe das aber bei der Reklamation bei den Shop aber nicht mit angegeben.Meint ihr da könnte ich deswegen Ärger bekommen?

Sehe ich ganz genauso. Wenn man HD-Videos im kleinen Fenster anzeigt gibt das nunmal Treppeneffekte, der Ladekreis dreht sich ab einem gewissen punkt etwas hakeliger auch bei mir. Das Startmenü braucht beim ersten mal auch bei mir einen Tick länger als danach. Allerdings laufe ich mit HDD als Systemlaufwerk durch die Gegend und würde das nicht gerade problematisch nennen...

Layer 8 for President

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte zurückgeschickt ich spare mir den ganzen Ärger meine Vermutung ist das es vileiecht doch an meiner alten Bios-Version liegt dabei fällt mir jezt ein das die Karte garkeine Schutzabdeckungen auf den Anschlüssen hatte auch nicht auf den Kontakt.Habe das aber bei der Reklamation bei den Shop aber nicht mit angegeben.Meint ihr da könnte ich deswegen Ärger bekommen?

Nein diese Kappen sind mal dabei und mal nicht, sollte wirklich keine Rolle spielen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh