Also Zotac Mini oder die EVGA Gaming sind eigentlich die interessantesten Karten (beide 5 Jahre , EVGA nur gegen Zuzahlung)
Beide Boosten auch bis 2000Mhz , und sind ausreichend Schnell.. Ich werde mir ne Gaming oder die Mini holen und dann nen 2K Dranhängen für alte Games, neuere eben in FHD und gut.
Bis Vega/Navi/Volta reicht das dann wieder. Mehr würde ich aber auch nicht ausgeben.. Alternativ noch die MSI 1060
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/
Eine 1060 3G kommt mir nicht ins Haus.
Und Freshy es liegt wohl an deinem Mobo (wobei ich solche Fehler nur von OEM Boards kenne) Dieses Laggen durch Karten kann eben durch fehlerhafte Treiber oder aber durch Chipssatzprobleme auf dem Mobo herrühren. Aber wie gesagt sowas ist sehr selten und ich würde vermuten, die fehlen da Treiber
Ich habe nen I5 3570K und nen Z77 Brett und Weniger als Null Probleme.. Auch unter Win 10 (die RX470 sollte also laufen)
Maximal kannst du ne 1080 nehmen, so Pauschal gesagt.. Weil irgendwann läufst du ins CPU Limit. Du lässt dir einfach zuviel Panik machen, und man merkt dass du von HW keine Ahnung hast, also bitte höre nicht auf die möchtegern Fachleute und setze dir ein Budget und schau dann nach dem besten für den Geld! Du kriegst jede Grafikkarte ausgelastet mit deinem I5.. Und die Leistungsverluste durch CPU Bremsen sind eher gering.