Na anfangs dachte ich auch, dass wäre Einbildung, aber wenn ich das Setup und sämtliche Einstellungen am AMP belasse, wirkt es mit den 800er eben kraft- und saftlos....
***edit* Naja, Soundkarte hatte ich ja zwischenzeitlich, aber es hat meist keinen Unterschied gemacht, abgesehen vom 800er...daher wollte ich mir das eigentlich immer sparen... und bei den jetzigen Karten weiss ich nicht, ob da wirklich was ordentliches dabei ist, wenn man nicht Richtung 100€ ausgeben möchte...
Aber darum soll es hier allein ja nicht gehen, das war auch nur systematisch auf die generelle Tendenz übertragbar sein. Die Top-Boards sind ja auch fein ausgestattet, nur werden die eben nochmal ne Ecke teurer werden als bisher... ist wie ne Tafel Schockolade mit 100g oder Nutella (ja, sind 2 blöde Beispiele, illustrieren aber deutlich)...wurde über Jahre zwar immer teurer, hatte aber die gleichen Inhaltsstoffe und Menge. In manchnen anderen Kategorien gab es zwischendurch auch schon Mogelpackungen und das ist in etwa symbolisch vergleichbar. Jetzt wird das Produkt nicht nur teurer (z.B. statt 0,50 0,90€ für 100g), nein, jetzt wird die menge auf 90g reduziert und der Preis gleich nochmal heraufgesetzt 90g=1,10€ usw., nebenbei spart man noch an guten Zutaten ein und packt dafür billigere Füllstoffe/Ersatzstoffe hinzu. OK, für die Marketing-Empfänglichen gibt es dafür dan Mega-XXL-Premium-Produkte, die was hermachen und entsprechend noch teurer sind
Aber so ist das Leben, die Leute kaufen es schon
P.S. Mir geht es nicht um alleinige Preissteigerungen oder Premium-Boards, sondern eher nur darum, das die kleineren Modelle entsprechend zu gering ausgestattet sind. Man mag ja sagen, die Kunden brauchen nicht mehr, aber das ist doch nur die halbe Wahrheit. Viele Kunden brauchen nicht mehr, weil sie es nicht bezahlen können oder wollen. Eine Zeitgemäße Ausstattung (vielleicht nicht vom Umfang her) sollte aber auch für günstigere Lösungen möglich sein, vor allem, wenn die günstigen Lösungen heute soviel Kosten wie noch vor 4-5 Jahren die High-End Boards...