AMD mit 65nm Prozessoren schon ab Oktober!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe, dass AMD wirklich so schnell kontern/gleichziehen/aufschließen kann.
Eine größe Konkurrenz ist besser für den Preis ;)

Moin...

ist doch toll .... dann sind sicher 3Ghz und mehr problemlos möglich und es wird hoffentlich nen FX 64 mit 3GHZ und vll schon nen FX66 mit 3,2 GHz geben ...!!

freu

,fg

Ok, jetzt heißt es sparen, sparen, sparen und dann kommt zu Weihnachten ein Komplettumbau :teufel:

Athlon-64 schrieb:
Moin...

ist doch toll .... dann sind sicher 3Ghz und mehr problemlos möglich und es wird hoffentlich nen FX 64 mit 3GHZ und vll schon nen FX66 mit 3,2 GHz geben ...!!

freu

,fg
Quelle?

Mit 65nm könnte amd wieder die sparsamsten CPUs haben! :bigok:
Die EEs liegen in etwa mit den c2d gleich auf! ;)

Gruß
:wink:

Stegan schrieb:
Quelle?

Mit 65nm könnte amd wieder die sparsamsten CPUs haben! :bigok:
Die EEs liegen in etwa mit den c2d gleich auf! ;)

Gruß
:wink:

Lies dir mal den Vergleich AMD vs Intel auf hardtecs4u durch!!! Amd´s Athlon sind mit C&Q die sparsamsten CPUs...

WEn interessiert schon ein fx 64 und fx 66 mit xx GHz, wer soviel kohle dafür zahlt hat keinen plan in sachen preis leistung.

Athlon-64 schrieb:
Moin...

freu

,fg

wenn kommen die eh erst später.. amd wird erst die produktion einfahren mit den kleinen cpus ala 3200+/3500+ und erst wenn der yield gut ist werden dann die größeren cpus ersetzt und das portfolio nach oben hin erweitert, so wars bis jetzt immer bei amd. also schnellere cpus als jetzt wirds bei amd erst nächstes jahr geben.

Wie sieht das aus, hat der AMD dann ne chance gegen Intel? Wäre ja tatsächlich wie schon erwähnt gut für den Preis.

HOSCHII schrieb:
Wie sieht das aus, hat der AMD dann ne chance gegen Intel? Wäre ja tatsächlich wie schon erwähnt gut für den Preis.
Zu wünschen wäre es schon, ist im Augenblick ein wenig einseitig das Spiel. M.f.G.

ist ok aber intel war schon lange früher mit 65nm und 07 kommt bei ontel 45nm

ich denke man sollte sich von der neuen technik nicht zu viel vesprechen...der wichtigste grund für amd wird wohl eine kostenreduzierung sein...

die A64 technologie ansich wird gegen den core2due keine chance, zumal intel noch gute reserven beim takt zu haben scheint...wie die oc ergebnisse hier im forum zeigen...

cod2 schrieb:
ist ok aber intel war schon lange früher mit 65nm und 07 kommt bei ontel 45nm

naja in zkunft wird der vorsprung von intel in der fertigungsgröße auch geringer, amd will auch schon ende 07 auf 45nm wechseln, also 65nm wird ein relativ kurzes leben bei amd haben. und amd hat noch soi und dann auch noch si-ge auf ihrer seite.

aber am ende muss man sagen: wichtig ist nicht welche produktionsgröße man hat, sondern was man daraus macht. eine 32nm cpu bringt nix wenns das letzte stück technik ist :xmas:

SWz.Iwan schrieb:
aber am ende muss man sagen: wichtig ist nicht welche produktionsgröße man hat, sondern was man daraus macht. eine 32nm cpu bringt nix wenns das letzte stück technik ist :xmas:

Ein sehr guter Kommentar!
Eine fertigung kann trotz gleicher größe besser sein als die andere.
Da ja AMD und IBM in SOI fertigen, ist die Umstellung schwieriger als bei Intel.
Als Ergebnis könnte sie besser sein.
Der Conroe ist nicht so gut wegen der Fertigungsgröße, sondern wegen der Technik/ Architektur.
Ob AMD mit den 65nm Modellen mit dem Conroe mithalten kann, hängt davon ob und wie stark sie Architektur überarbeiten (Decoder, 2x128bit unit?, Load Store Buffer usw.)

naja, solche änderungen kommen eher dann mit den quadcores. beschleunigung für quadcores, shared l3 cache etc. siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73197
kommt noch ordentlich power mit 2x 128 bit sse3. sse4 wird glaub ich nicht drin sein. is aber eh wieder nur son befehl von intel, das dauert bis der sich richtig durchsetzten wird. sse3 wird ja jetzt noch kaum verwendet, höchstens bei videosoftware etc.
was auch geil ist, das jede core sich heruntertakten kann....ich glaub der quadcore wirdn knaller. ;) ich fanboy^^
laut dem inquirer gabs sogar schon versuche mit 45nm... http://uk.theinquirer.net/?article=34247

btw: ab 22.9 gibts bei dell amd cpus....
http://uk.theinquirer.net/?article=34259

achja amd arbeitet eng mit ibm zusammen und die sind auch schon an 45nm rumexperimentieren für ihre POWERs.....bekommen also so noch zusätzlich know-how

wär mir neu. aber ich les auch lange nicht jeden beitrag, so viel mist wie hier teilweise verzapft wird. ja, soweit ich weiß nichts außer niedrigere spannung. aber ich glaub mit der 1. revision wird sich sonst nix ändern, so wie beim sockel 754. mit den quadcores werden wahrscheinlich weitere dualcores (neue revisionen!) in 65nm kommen, die auch die veränderungen der quadcores drin haben werden.

wenn ich von sonstigen änderungen nichts weiß, tuts mir leid. n link dazu wäre mal interessant....ansonsten.....

mfg

Ich kann mir Vorstellen, dass durch den Shrink auf 65nm ein X2 3800+ nur noch 100€ kosten wird. Ein X2 4600+ könnte dann um die 150€ kosten. Wenn die dann noch Verbesserungen erfahren wird das P/L Verhältnis noch klarer bei AMD liegen.

Ich denke nicht, dass AMD die Single Core CPUs 3200+ und 3500+ als erstes bringen wird.

Ich denke, dass der 3800+ und der X2 3800+ zuerst kommen. Im unteren Bereich wird es nur noch Semprons geben, natürlich auch in 65nm Technik. Meine Meinung.

Bist du dir sicher, dass AMD noch die X2 3800+ herstellet? Ich dachte ich hätte gehört, dass die Produktion eingestellt wird?!

Man amd stellt den 3800+ x2 immer noch her
also ich glaub amd stellt nicht nur 65nm cpus wegen den niedrigeren preisen her, sondern auch um den stomverbarauch niedrig zu halten und somit gibt es ja auch weniger abwärme da intels C2D modelle viel weniger strom verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
bin trotzdem gespannt ob sich taktmäsig was ändert

eventuell sind ja dann 3gh grundsätzlich drinn
wer weis

man es kommt nicht drauf an wie hoch der takt ist

An der Leistung ändert sich ja nichts, nur ists ein kleinerer Strukturprozess.
AMD wird höchstens die Taktrate steigern können, allerdings hilft das nicht viel, wenn man bedenkt das der Conroe das besser Leistungs / Takt Verhältnis hat.

Aufschließen zum Conroe ist damit imho nicht möglich, nur etwas aufholen.

genau
amd hat nen alten struktur
erst mit dem k8l kern könen sie vielleicht den conroe schlagen
aber dann ist schon der quadcore kern von intel drausen

cod2 schrieb:
man es kommt nicht drauf an wie hoch der takt ist

achso

dann ist es ja auch egal ob du nen 3800 oder 4600 hast
passt scho

@ azi
mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal was ein conroe kann oder nciht kann
fakt ist das ich ein am2 habe und mich deshalb die neuen cpus intressieren werden

oder kann ich nen conroe auf mein board draufschnallen oder was

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh