AMD mit 65nm Prozessoren schon ab Oktober!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön wär es, wenn es die kurz vor/nach Gothic3 gäbe, damit ich mit dem Systemaufbau beginnen kann. Fragt micht nicht, was mich mehr ärgern würd, 2 Wochen auf Gothic3 warten, obwohls schon raus ist oder 2 Wochen vor erscheinen der 65nm K8 einen 90nm für 150€ (4200+) zu kaufen.

OliverM84 schrieb:
Da kannste glaub ich so nicht vergleichen, ... bei Intel waren mit 90nm 5GHz drin, bei AMD so 3 - 3,2GHz, ...

Ist mir schon klar das man zwei CPU´s nicht miteinander vergleichen kann. Allerdings sind sich der AMD und C2D was die Anzahl der Layer und länge der Pipes angeht deutlich näher als AMD und P4. Zudem kann man sich auch ein bischen nach dem letzten Shrink von 130nm zu 90nm richten. Und da die "Die" vom Aufbau nicht geändert wird, sollte die Taktsteigerung im gleichen Bereich liegen, vermute ich zumindest...

akls schrieb:
Also nach jetzigen Informationen wird bei der Umstellung von 90nm auf 65nm einfach nur ein Die Shrink vollzogen. Leistungsmäßig wird es also max. eine Steigerung durch anheben des Taktes geben. 939 gäbe.

Sag mal wie oft muss man das Selbe schreiben bis hier zu allen durchdringt?
Es ist durchaus nicht klar ob es ein einfacher DIE shrink wird!
Welche Informationen hast du denn bitte die mir entgangen sind?

Hier ist eine gute Link Sammlung von sypher:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4421909&postcount=2283

arthurarthur schrieb:
@ azi
mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal was ein conroe kann oder nciht kann
fakt ist das ich ein am2 habe und mich deshalb die neuen cpus intressieren werden

oder kann ich nen conroe auf mein board draufschnallen oder was

Mir ist es auch ziemlich egal was du für einen Sockel hast, ich habe lediglich etwas zum Thema beigetragen.

Was interresiert mich dein Mainboard und was du draufschnallen kannst?

Azi geh halt in deinen Intel Thread und ergiesse dort deine geballte Intelligenz :wink: Tschüss

Hier geht es um die 65nm CPU für den Sockel AM2. arthurarthur hat Sockel AM2, also was er schreibt ist richtig und was du so schreibst ist für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
akls schrieb:
Ist mir schon klar das man zwei CPU´s nicht miteinander vergleichen kann. Allerdings sind sich der AMD und C2D was die Anzahl der Layer und länge der Pipes angeht deutlich näher als AMD und P4. Zudem kann man sich auch ein bischen nach dem letzten Shrink von 130nm zu 90nm richten. Und da die "Die" vom Aufbau nicht geändert wird, sollte die Taktsteigerung im gleichen Bereich liegen, vermute ich zumindest...

Wenn man danach geht sollten schon 300-400MHz mehr drin sein!

Kann man davon ausgehen, dass die Corefläche an sich kleiner wird? Wenn ja, würde dass ja bedeuten, dass die Wärme von noch kleineren Flächen abtransportiert werden muss.

Heatspreader hin oder her...

Ill_Bastardo schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass die Corefläche an sich kleiner wird? Wenn ja, würde dass ja bedeuten, dass die Wärme von noch kleineren Flächen abtransportiert werden muss.

Heatspreader hin oder her...

Hmmm, .. so wie es aussieht ändert AMD ja noch andere Dinge, nicht nur die Umstellung auf 65nm, von daher lässt sich übre die DIE-Größe noch nicht so viel sagen!

AM2 Boards haben kein TCPA, nur einige CPUs.

Aber hier gehts ja um AMD in 65nm, und ich freu mich drauf. :d
Solange ich keine Software fahre die TCPA verlangt, und so Gott will werde ich das auch in Zukunft erstmal nicht, ist mir egal ob da was in der HW steckt. Der Internetzugang geht bei mir über TCPA freie HW, und das wird wohl auch so bleiben, also kann man da auch den Zugriff kontrollieren.

Night<eye> schrieb:
aber wenn dann überspringe ich 65nm gleich, K8L mit GDDR3 ram in 45nm im jahr 2007 :) das wäre was feines

Was willst du beim K8L mit Grafikspeicher ? ? ?

Wohl zuviel im G80 Thread gewesen, was ? :fresse:

Zudem bringt AMD erst 2008 45nm, das ist so sicher wie das "Oh mein Gott, wir werden alle sterben", im Hollywood Film. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh