[Kaufberatung] AMD: Neuer Gaming-PC Auf Ryzen Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher ob der RAM einwandfrei läuft.

Auf jedenfall finde ich das Netzteil überdimensoniert.
RTX 2080ti ca. 300W
CPU/Mobo ca. 150W

Hauptsache der RAM leuchtet :lol:

Welchen könntest du als alternative empfehlen? Dann such ich nochmal ein andere Netzteil.

@Tues86

Netzteile wirklich Maximum 500-650 Watt . Mehr brauchste nicht. Eigendlich ist so etwa 550 Gut genug. Aber 600/650 Würd ich nur hollen, wenns wirklich nur nen paar euro mehr sind. Sowie manchmal hat ne höhere Wattzahl zumindestens zufolge, das dein Netzteil nicht zu hoch ausgelasted wird bzw. die Lüfter leiser drehen bzw. das Netzteil leiser wird. Aber alles über 650 Watt ist schwachsinn.

Gibt verschiedenen gute

Be Quiet Straight power 11 550/650 Watt
Be Quiet Pure Power 10 500/600 Watt
Season Focus Prime Gold 550/650 Watt

Sind eigendlich in der unter 120 Euro Preisklasse , die besten Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
@Tues86

Netzteile wirklich Maximum 500-650 Watt . Mehr brauchste nicht. Eigendlich ist so etwa 550 Gut genug. Aber 600/650 Würd ich nur hollen, wenns wirklich nur nen paar euro mehr sind. Sowie manchmal hat ne höhere Wattzahl zumindestens zufolge, das dein Netzteil nicht zu hoch ausgelasted wird bzw. die Lüfter leiser drehen bzw. das Netzteil leiser wird. Aber alles über 650 Watt ist schwachsinn.
Das kann sogar falsch sein, was du da schreibst.
So als Beispiel, im BQ SP E10 war im 400er udn 500er ein schwächerer lüfter drin, bei gleicher belastung war ein 600er immer lauter.

Bin mir nicht sicher ob der RAM einwandfrei läuft.

Auf jedenfall finde ich das Netzteil überdimensoniert.
RTX 2080ti ca. 300W
CPU/Mobo ca. 150W

Was ist denn für dich einwandfrei laufen?
Mir ist bisher kein Ryzen System untergekommen bei dem der Ram nicht lief. Laufen beziehe ich erstmal auf eine saubere Funktion bei garantiertem Takt von AMD. Bei der ersten Ryzen Gen. hatte man anfangs teils arge Probleme Taktraten in Richtung 2933+ zu erreichen. Aber selbst dort lief der Ram bei dann meist eben nur auf 2666Mhz. Das das System überhaupt nicht lief ist mir noch nie untergekommen und wäre mir auch nicht aus Foren bekannt.
Ryzen Gen 2 hat da sogar noch höhere von offiziell AMD unterstützte Taktraten und wurde generell in dieser Richtung optimiert. Ich sehe absolut keinen Grund warum läppischer DDR4-3000er Ram mit CL16 (also nichtmal besonders fixe Timings) ohne Probleme laufen soll.

Gubbel, weil bestimmte ICs gern zicken mit manchen Boards, das sehe ich aber auch als unkritischer an, als es hie rgekocht werdne soll.
Hatte mit meinen TeamGroup RAMs tatsächlich probleme, aber die sidn auch niur 2133er udn die wollten nicht out of the box so wie se sollten. abe rmein GotT, solchen RAM kauft man normal ja auch nicht ;) Und dazu das Asrock AB450 Gaming K4, dessen RAM-Gezicke mit dem X370 Pendant ja auch bekannt ist.

Ich kann halt nur berichten, dass egal was wir den B350er Platinen bisher an neuem Ram vorgeworfen haben es immer lief und bis heute läuft. Das waren zum größten Teil Boards die nichtmal 80€ gekostet haben und es war in dem Zeitraum vor den "großen" Agesa updates die dieses Problem adressiert haben. Mit dem Update kamen dann auch die Taktraten Richtung 2933Mhz+.
Heute wird es immer noch so verkauft also ob es sein kann, dass wenn man den falschen Ram nimmt das System überhaupt nicht läuft oder nur abstürzt. Das halte ich für falsch und realitätsfremd. Es hat sich leider aus der Ryzen Gen1 Zeit bis heute so eingeschlichen bei den Beratungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow Ja ich weiß das, wie gesagt kann sein . Muss aber nicht.

Bzw. bei den Straight Power Modellen, zumindestens von der Lautstärke her ist das 750 Watt Model der Sweetspot. Ab 850 watt wirds immer Lauter.

@Tues nehm lieber das Straight Power 11 ist besser mit 550/650 watt.

Ja , kannst da selber entscheiden ob du das 550 oder 650 watt model nimmst.

Sowie um ehrlich zu sein beim Mainboard.
Da du den 2700x genommen hast bzw. der Quasi auffen boosttakt eh auf quasi maximum läuft, vom takt her.
Ich würd lieber nen B450 Nehmen gibt da auch gute von Asus für bis 150 Euro , reicht voll kommen aus.

Da du den G.SKILL RGB Ram willst bzw. zumindestens von der Steuerung her Asus Aura das beste dafür ist, sollteste nen Asus Board für die RGB riegel schon bevorzugen. Bei Gigabyte /MSI etc. müssteste diese über Software ansteuern , also die rgb einstellungen. Ist über über Asus Aura angenehmer bzw. besser.

Würds vlt so etwa machen

Asus B450-F Gaming
3200 GSKILL RGB Ram ist 5 euro teurer als 3000er
650 Watt Be quiet straight powe 11
AMD Ryzen 2700x
Wenns unbedingt ne M2 Sein muss 1 x 1 TB Samsung 970 evo bzw. kostet cents mehr als 2 x 500 gb bzw. kann komplett angesteuert werden über die lanes.
Sowie das Gehäuse

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a0589622173b0b3d832a5f71476636ad99bb28d6620fa658397

Vom Gesparten geld also Quasi 100 Euro oder mehr.

Kannste halt immer noch selbst entscheiden wasse machst.

Nen Besserer CPU Kühler
Samsung B-Dies Ram
Gehäuse Lüfter
vlt noch ne 500 GB SSD bei also 2,5 zoll

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus, ich glaube so übernehme ich es dann.

Fehlt nur noch eine Grafikkarte, aber ich werde solange die alte R9 290 verwenden :-)

Bitte nicht das B450 Strix, das ist nichts, lies mal den Test in der PCGH.

@Shadow

Das Problem ist sein Case hat ne RGB Steuerung bzw. ist auf Asus Aura dings ausgelegt, der Ram genau so . Die software macht laut rezesionen , öfters Probleme.

Ich glaub ganz ehrlich, ich würd das Case austauschen gegen zb nen Meshify oder fractal design define c oder so.

Bzw. durch den tausch von X470 auf B450 hat er eh über 100 euro gespart, wenn wirklich rgb drin sein soll. Vlt nen 3er pack rgb Lüfter hollen die HD 120 , LL 120 oder so von corsair.

Sowie ne alternative zu den G.SKILL Ram wären noch die , Corsair rgb ram teile bzw. gab noch andere neue, von anderen firmen, aber meines wissens nur bis 3000.

Außerdem kann das B450-F Gaming garnicht so schlecht sein.

Mindfactory 74 Kundenbewertungen

95% 5 Sterne
4% 4 Sterne
1% 3 Sterne

Ich kenn die Rezesion nicht von PCGH, aber zumindestens die von den X470er hatte ich mir angeguckt. Die Kritieren die ,die teils Bemängeln bei Boards sind zb mit den VRM und den VRM Kühlern User Abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre auch ne möglichkeit

bzw. zum Board nochmal ne gegenstellung von OC3D den Youtuber wurd das Board in die Höhe Gelobt das B 450 F Gaming. Siehe video

Gerade erst ein ryzen 2700x Rechner zusammengebaut mit 1080 ti und Gigabyte x470 Ultra Board, das Board würde ich nicht empfehlen, es sei denn OC ist dir eher egal. OC ist zwar immer noch drin aber du fährst definitiv besser mit anderen Boards wie crosshair hero oder günstigeren von asrock und msi. Werde mein Board zurückschicken und was anderes holen, war ein Recherche Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst ein ryzen 2700x Rechner zusammengebaut mit 1080 ti und Gigabyte x470 Ultra Board, das Board würde ich nicht empfehlen, es sei denn OC ist dir eher egal. OC ist zwar immer noch drin aber du fährst definitiv besser mit anderen Boards wie crosshair hero oder günstigeren von asrock und msi. Werde mein Board zurückschicken und was anderes holen, war ein Recherche Fehler.

Beim 2700x haste eh kaum bis kein Overclock Potential.
Bzw. beim 2700x ist nen X470 Geld verschwendung.
Bzw. den 2700x auf diese , wenn ich mich nicht irre 4,2 Ghz boosttakt als Standardtakt zu bringen, brauchs kein X470 Board.

Brauchteste beim 1800x /1700x genauso wenig da hat nen 80 Euro B350 auch gereicht.

Würde das MSI B450(M) Mortar in den Raum werfen. Hab ich selbst und betreibe nen Ryzen 7 2700X mit erhöhten XFR / PBO Limits, keine Probleme.

Hallo,

bleibe jetzt beim Asus, auch wenn die Beleuchtung auf dem Gigabyte der Hammer ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh