amd oder intel cpu?

sprudelkoenig

Enthusiast
Hallo,
ich möchte im april etwas umrüsten.
Habe jetzt einen a64 3500 sockel 939. möchte gerne auf dualcore gehen!
Aber ich weiss nicht amd oder intel. Wenn ich mich mal um schaue bekomme ich einen
X2 4200 von amd für ca. 109 euro!
Einen intel 6300 für ca. 160 euro! Ist der unterschied so gravierend für einen der nicht oc`ed?
Wo genau besteht der unterschied denn zwischen den beiden amd und intel? Könnte ich denn beruhigt zu amd griefen oder setze ich auf veralterte ware?
Dann noch könntet ihr mir vielleicht für beide cpu`s mainboards empfehlen bis ca. 80 euro!

Vielen Dank

sprudel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der C3D 6300 ist vergleichbar mit dem X2 4400+/X2 4600+. Vergleich mal die beiden Preise mit dem E6300. Wenn du nicht übertakten willst, ist es im Grunde schnuppe, ob du dir nen AMD oder Intel holst.

Der C3D 6300 ist vergleichbar mit dem X2 4400+/X2 4600+. Vergleich mal die beiden Preise mit dem E6300. Wenn du nicht übertakten willst, ist es im Grunde schnuppe, ob du dir nen AMD oder Intel holst.

jo seh ich auch so ...obwohl wenn dein boar nen X2 unterstützt du dir die kosten fürs board ersparen würdest :-)

Das wäre natürlich noch ne Möglichkeit. Wenn dein Board einen X2 unterstützt, könntest du auch zu ner S939 X2 CPU greifen. Nachteil, die X2 für S939 sind doch noch teuerer wie die für SAM2. Unterm strich würdest du erstmal aber dennoch was sparen und könntest auf ein gänzlich neues System hinsparen.

@StyX
Der ist aber auch um einiges teurer als ein E6300, von dem der Threadstarter sprach.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte .. auch der E6300 ist einiges schneller als die meisten "bezahlbaren" amds momentan... und hat noch einiges OC potential soweit ich das weiß ;)
@AvenDexx
ja sicher ... aber ich meinte ja auch nur dass es meine nächste wahl ist, nicht dass er ihn sich kaufen soll ;)
nur halt nen C2D

EDIT:
zum board würde ich das Asus P5B nehmen...
http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte .. auch der E6300 ist einiges schneller als die meisten "bezahlbaren" amds momentan... und hat noch einiges OC potential soweit ich das weiß ;)
@AvenDexx
ja sicher ... aber ich meinte ja auch nur dass es meine nächste wahl ist, nicht dass er ihn sich kaufen soll ;)
nur halt nen C2D

EDIT:
zum board würde ich das Asus P5B nehmen...
http://geizhals.at/deutschland/a203493.html

geht nicht ein board das etwas billiger ist?
ich dachte so an 80 euro.

danke

Naja - der etwa gleich schnelle 4600+ ist dennoch rund 30€ günstiger als der E6300, und der schnellere 5200+ kostet mittlerweile auch schon unter 200 €. Von daher kommt jemand der nicht OCed mit AMD günstiger weg, jemand der OCed ist dann natürlich mit Intel besser bedient.

Sockel 939 wird seit dem Q4 / 06 nimmer produziert. Der aktuelle Sockel bei AMD heisst Sockel AM2.
Deswegen sind die Preise für S939 CPUs höher als die für Sockel AM2.
Also eine 939 CPU ist somit veraltete Technik.

Wenn du nun auf AM2 umsteigen willst, ist DDR2 pflicht. Auch für den LGA775 für den Core2 Duo (zB E6300) haben alle guten Boards nur noch DDR2 DIMMs. Es gibt aber so zwischen Lösungen bei denen du einen Core2 Duo auch mit DDR1 Speicher nutzen kannst. Bei Sockel AM2 gibt es nur noch DDR2, weil der Speichercontroller dort in der CPU sitzt. Bei Intel CPUs sitzt der Speichercontroller im Chipsatz.

Die Frage ist nun. Was willst du mit dem Rechner machen?
Wie viel Geld steht zur Verfügung.
Generell kann man sagen, dass du mit beiden Systemen AM2 oder 775 eine gute Wahl triffst. Einen E6300 kann man vom P/L Verhältnis mit einem X2 4400+ Brisbane 65nm vergleichen. Allerdings ist der E6300 etwas schneller ca. 10%. Je mehr Geld du ausgeben kannst, desto mehr rückt 775 näher. Wenn es so günstig wie nur möglich sein soll, dann gibt es folgende Möglichkeiten. 1 Möglichkeit ist die günstigste, letzte Möglichkeit die teuerste.

1. Sockel 939 Aufrüsten. Bitte schreibe was du machen möchtest mit dem PC. Denn es könnte sein, dass weitere Investitionen nicht sinnvoll sind für den schon toten Sockel.
2. Zwischenlösung mit einem Board für den Core2 Duo welches DDR1 und DDR2 Speicher DIMMs hat. Da kannst du deinen Speicher von dem 939 Board weiter nutzen. Auch bietet dieses Board einen PCI-e Steckplatz allerdings nur einen 4fach PCI-e. Also Grafikkarten ab einer X1900XT werden ausgebremst. Wie viel Speicher hast du aktuell in deinem System?
3. Komplett auf Sockel AM2 umrüsten.
4. Komplett auf LGA 775 umrüsten mit DDR2 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - der etwa gleich schnelle 4600+ ist dennoch rund 30€ günstiger als der E6300, und der schnellere 5200+ kostet mittlerweile auch schon unter 200 €. Von daher kommt jemand der nicht OCed mit AMD günstiger weg, jemand der OCed ist dann natürlich mit Intel besser bedient.

ja vllt aber ich finde, man sollte an die zukunft denken, weil es is halt n sockel 775 und er kann dann aufrüsten wenn er will... weil halt die intel momentan die klar besseren sind..
also ICH würde den Intel nehmen.

Wie gesagt, zwischen dem E6300 und einem X2 4400+/X2 4600+ gibt es keine großen Unterschiede mehr. Die liegen auf gleichem Niveau und nehmen sich nichts. Auch preislich liegen sie eng beieinander. Von diesem Standpunkt betrachtet ist es völlig wurscht, welche CPU du nimmst, da würde ich dann nur schauen, wo du preislich besser bei wegkommst.

Anders sieht es aus, wenn du occen willst. Da dreht sich das Blatt dann nämlich zu Gunsten von Intel und ich würde dir auch einen Intel empfehlen. Wie ich deinem Startposting aber entnehme ist dir OC wurscht.

Was du aber noch beachten musst, ist dass du wenn du ein neues Board nimmst, auch zu DDR2 RAM greifen solltest, es sei denn dir reicht ein einfaches AsRock Board, was auch noch mit DDR1 bei S775 betrieben werden kann. Und es stellt sich die Frage ob das neue Board AGP oder PCIe haben soll.

Daher wäre es dann ratsam, uns die Komponenten deines momentanen Systems mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ja vllt aber ich finde, man sollte an die zukunft denken, weil es is halt n sockel 775 und er kann dann aufrüsten wenn er will... weil halt die intel momentan die klar besseren sind..
also ICH würde den Intel nehmen.

Und ? X2 4600+ ist halt n AM2 und er kann dann aufrüsten wann er will. Ich sehe nicht wieso dein Einwand ein Argument für 775 sein soll. Schließlich sollen sich AM2 Boards auch noch mit AM2+ und AM3 CPUs ausrüsten lassen, was dann wenigstens bis Ende 2008 erst einmal reichen soll.

im moment habe ich das asrock dual sataII!
ich will mir noch ddr2 ram kaufen. habe auf diese zwischenlösung keine lust mehr!
also steige ich um! halt die frage auf amd oder intel!

schon mal danke für eure beiträge!!

die intels sind ja momentan wesentlich besser...
und deshalb auch die "aufrüstmöglichkeiten" besser wie ich finde...
ich hab selbst nen amd zuhause aber würde halt das nexte mal zu nem intel greifen ;) frisst weniger strom .. und gibt soweit auch meiner meinung nach keine nachteile des intels ;)

Dann kannst du dein Board doch behalten und könntest dir folgendes Upgrade Modul kaufen, um einen AM2 + DDR2 RAM zu betreiben: Klick mich

Danach kannst du dir dann immernoch ein neues System komplett zusammensparen.

Insgesamt würde dich das dann günstiger kommen, als CPU, Board und RAM. Zusätzlich brauchst du nichts großartige ausbauen und umbauen und hast mit nem X2 4600+ die Leistung eines E6300.

Zuletzt bearbeitet:
im moment habe ich das asrock dual sataII!
ich will mir noch ddr2 ram kaufen. habe auf diese zwischenlösung keine lust mehr!
also steige ich um! halt die frage auf amd oder intel!

schon mal danke für eure beiträge!!

@ AvenDexx

ich glaube, dann hat er auch keine lust auf ne AM2 karte fürs )939 dual Sata2 ....
also ich hätte es nicht ;)

Das die Intels weniger Strom fressen halt ich für ein Gerücht. Insbesondere wenn man sie mit EE X2 und den 65 nm X2 vergleicht. Schau doch einfach mal in den " Wieviel Strom verbraucht mein Rechner" Thread rein, da verbrauchen die C2D Systeme im Schnitt mehr Strom als die X2 Systeme. Zum einen ist C&Q effektiver als Intels EIST, zum anderen ist auf den Intelboards der Speicherkontroller halt immer noch ein extra Stromfressender Chip. Wenn man für den AM2 nicht gerade ein nForce5 Board verbaut bekommt man da wesentlich genügsamere MB und damit insgesamt genügsamere PCs hin.
THG hat immerhin ein 45 W Recher auf der Basis eines X2 3800+EE hinbekommen - einen 45 W C2D Desktoprechner hab ich bislang noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt darauf an, was genau er mit Zwischenlösung meint. Vielleicht bezieht es sich nur auf den S939 und nicht darauf, dass es ein AsRock Board ist.

Es wäre mal schön zu sehen, dass sich Threadstarter ein wenig ausführlich mit den Fragen der Postenden beschäftigen und näher erläutern, was genau sie denn wollen.

Will man occen oder nicht. Worauf legt man Wert? Was genau stört einen? Welche Ziele verfolgt man? Wieviel Geld will man investieren? etc. pp.

Es wird aber immer nur kurz und knapp geantwortet und man muss tausendmal nachfragen, was nicht wirklich hilfreich ist.

Meine Idee. Zwischen 0:00 Uhr und 5:59 Uhr zahlst du keine Versandkosten bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
432,- Euro zu 311,- Euro, wenn er die Upgrade Karte fürs AsRock Board nimmt und kein NT kauft.

also oc wollte ich nicht! und mit zwischenlösung meinte ich das asrock board!
ich möchte ineinen dual core damit ich wieder etwas im thema bin! und das mit der karte hatte ich mal kurz überlegt aber auch wieder schnell verworfen. ich kann mir irgendwie nicht vortstellen das diese optimal läuft!

sprudel

Such mal bei Google nach Tests dieser Upgrade-Karte. Hier mal ein Test von OCWorkbench.com

Die Karte funktioniert soweit sehr gut und Performanceverluste hast du keine. Wenn du 100,- Euro sparen willst, ist das eine gute Alternative. Spielt Geld aber nicht so die Rolle, kannst du natürlich ein neues Board nehmen.

Ich würds mir überlegen.

Doch, sind doch zwei Ideen aufgeführt. Zum einen das Asus-Board von [TLR]Snoopy oder eventuell die Erweiterungskarte von AsRock. Ansonsten wenn du eh nicht übertakten willst und ein Board bis/um die 80,- Euro haben willst kannste dir irgendeines aussuchen. Die nehmen sich eh alle nicht viel in der Performance. Stabil sind die im Grunde auch alle. Da kannst du dann nach den Kriterien suchen, die dir wichtig sind. Z.B. Anschlussvielfalt, Aktive oder Passive Kühlung, Optik, Größe, Layout, etc. Da kannste dann schon nicht mehr viel falsch machen.

Board folgender Hersteller sind eigentlich immer sehr ordentlich: Asus, Gigabyte, Biostar, EpoX, MSI, Abit. AsRock ist, wenn du nicht übertaktest, auch stabil und bietet ordentliches für's Geld. Zudem ist es eine Tochterfirma von Asus. Dennoch werden die Boards des öfteren Unterschätzt oder auch teils zu unrecht schlecht gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh