AMD oder INTEL System?

JamX

Neuling
Hallo!

Ich plane, mich vom AGP zu verabschieden und auf ein PCI-E System aufzurüsten. Habe folgende Varianten ausgearbeitet (die gleichzeitig preislich für mich auch noch machbar sind):

Zuerst die Intel-Varianten:

CPU Sockel 775 Pentium:

Pentium D 830 boxed (Dual Core)

oder

Pentium 4 650 boxed (Single Core)

Motherboards Sockel 775:

Ohne SLI:

ASUS P5WD2 Premium

RAM: Corsair TWIN2X1024-5400C4

Mit SLI:

ASUS P5N32-SLI Deluxe

RAM: Corsair TWIN2X1024-5400C4

Und hier die AMD-Varianten:

CPU Socket 939 AMD:

AMD Athlon 64 X2 4200+ (Dual Core)

Oder

AMD Athlon 64 4000+ (Single Core)

Motherboard Socket 939:

Ohne SLI:

Ohne SLI:

Asus A8N-E

RAM: Corsair TWINX1024-3200C2

Mit SLI:

A8N32-SLI Deluxe

RAM: Corsair TWINX1024-3200C2

Grafikkarte (systemunabhängig):

ASUS Extreme N7800GT

Meine Fragen jetzt dazu: Was haltet ihr von den Komponenten? Ist es sinnvoll, derzeit schon auf Dualcore umzusteigen, oder sollte man noch damit warten? Und zahlt sich SLI wirklich aus? Funktioniert eigentlich meine SATA 150 Platte WDC WD74 (Western Digital Raptor) noch mit den oben genannten Boards oder muss ich auf eine Sata2 PLatte umsteigen? Und sollte man was AMD betrifft auf nächstes Jahr warten mit dem neuen Sockel M2?

Und welche Grafikkarte wäre empfehlenswert? Habe die N7800GT nur mal so angegeben, vielleicht habt ihr da noch andere Hersteller-Empfehlungen für mich (betrifft die anderen Komponenten natürlich auch), wäre darüber sehr dankbar.

Was für mich wichtig ist: ich spiele gerne Need for Speed MW oder FIFA 2006, arbeite aber auch gerne mit Grafikprogrammen bzw. generell mit dem Rechner....deshalb bräuchte ich eine optimale Lösung für SPiele und auch Anwenderprogramme.

Greetz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd an deiner Stelle eine AMD-Konfiguration wählen, da die momentan der Intel-Variante überlegen ist - zumindest bei deinen Anforderungen.
Würde an deiner Stelle lieber den X2 4200+ nehmen, gibts schon unter 400 Euro...sozusagen ein "Schnäppchen" @ http://www.heise.de/preisvergleich/a166103.html.
Als Mainbard würd ich ein Asus A8N Sli Premium nehmen, das ist von der Ausstattung top, Lautloskühlung, für Übertakter geeignet... @ http://www.heise.de/preisvergleich/a152592.html.
Bei der Graka würd ich auch eine 7800 GT wählen, die bekommst du z.T. für unter 300 Euro. Zum Beispiel die MSI @ http://www.heise.de/preisvergleich/a161767.html

Eigentlich ist es noch nicht sinnvoll auf Dualcore umzusteigen...obwohl man hier eindeutig eine Entwicklung der Software hierhin zu erkennen ist. Nur als Beispiel: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=4628&seite=3
Also kann man schon sagen, dass aktuelle und natürlich auch zukünftige Games von Dual-Core etwas haben...ob sich der Aufpreis lohnt, bleibt dir überlassen...
Nein, du kannst die Festplatten weiterverwenden weiterverwenden.
Zum M2: Das musst du selber wissen, ob du warten willst, am im Grunde kannst du dann immer warten, weil alle halbe Jahr irgendwas neues rauskommt und du so mehr Leistung zum gleichen Preis haben kannst...ist bei PCs aber immer so...musst du wissen...wenn du meinst, auf deinem Rechner noch ein paar Monate warten zu können, würd ich auf M2 warten, ansonsten kannst du auch getrost jetzt aufrüsten...

Hallo!

Danke vielmals für die Antwort! Ich habe die letzten Tage reiflich überlegt und hatte folgendes vor:

AMD Athlon 64 X2 4400+

Motherboard Asus A8N32-SLI Deluxe

RAM: Corsair TWINX1024-3200C2PRO

Graka: ASUS Extreme N7800GT

Habe derzeit ein 480W Netzteil von Tagan (TG 480-U01), reicht das für das System oder brauch ich ein anderes? Und ist die MSI Karte besser als die Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Also 480W sollte da reichen. Und die grafikkartenhersteller unterscheiden sich meistens nur von der Ausstattung. Und da ASUS und MSI sehr gute Karten bauen, ist es letzendlich dir überlassen was du haben willst (Geschmackssache).

Super, danke viemals für die Infos, ihr habt mir alle sehr geholfen!

Greetz :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh