AMD oder Intel System

LukyLuke

Neuling
Hi! Ich plane schon für dieses Jahr meinen Rechner auf den neusten Stand zu bringen, weiß aber noch nicht auf wen ich setzen soll!
Soll es ein AMD Dual Core mit 5 GHz sein, den man bald für 200€ bekommt oder einen Intel mit bissi weniger Hz aber dafür mit nem doppelten oder sogar mehr L2 Cache, der AMD hat nur 512, die Intels dagegen 1028 oder 2056!
Was sagt ihr! Und welches Mainboard ist vom Preis her zu je´weiligem Sysem zu empfehlen!?
Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bei amd is ein performance rating, der läuft net mit 5ghz. du musst schon etwas präziser werden, warum zb is dir der cache wichtig? wenn du keine ahnung hast (is net bös gemeint) dann versuch testberichte zu lesen und schau nicht einfach blos irgendwelche zahlen an. momentan ist intel mal wieder performancemässig an der spitze, wenn dir der preis egal ist dann kannste hier zugreifen wenn du nicht noch warten willst (wenn amd nen neuen draussen hat werden die preise sicherlich wieder sinken und so sachen) falls der geldbeutel ne rolle spielt dann kannste dir auch n amd system holen, es ist nicht so das man damit hinten dran hängt, wie schnell superpi berechnet ist kann einem eigentlich wurscht sein. bei der auswahl des motherboards kommts drauf an ob du vor hast viele alte pci karten weiter zu benützen und ob du auch übertakten möchtest und so sachen. also überleg dir mal etwas konkreter was du brauchst und ich denk dann kann dir hier auch jemand spezielle tips zu konkreten lösungen geben. den preisrahmen net vergessen sonst steht hier im nu hol dir ne 8800gtx und das c2d flaggschiff...

du scheinst wenig ahnung von der materie zu haben! der beste beweis ist deine signatur :d

lies dir mal reviews und benchmarks zu den aktuellen prozessoren durch!
dann siehst du, wer schnell ist und wer nicht. lass dich nicht von taktraten, performance-ratings und cache-grössen blenden. in der realität merkt man davon nicht wirklich viel.

ausserdem kommt es drauf an, WAS GENAU du mit deinem rechner machen möchtest. nur dann kann man dir hier weiterhelfen bzw. gezielt empfehlungen geben :)

Ja, genau. Wenn Du z. B. mit der Kiste nur zocken willst, dann langt schon ein kleinerer AMD X2. Ich gehe davon aus das Du ein Sockel 939 Board hast? Dann brauchst Du nur den Prozi wechseln (billiger). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Performance zwischen nem C2D und nem So AM2 CPU nicht der derbe unterschied ist, zumindest nicht im normalen Betrieb.
Außerdem würde ich mir in jedemfall AMD kaufen, weil ich mit denen bis jetzt immer zufrieden war und ich keinen Grund sehe wieder auf Intel umzusteigen.
Liegt allerdings auch am lieben Geld ;).
Im prinzip musst du es für dich entscheiden, was für eine CPU du haben möchtest (durch Testberichte etc.).

Oder lass dir den Prozzi wechseln!! Das wird noch billiger weil du dem risiko entgehst, dass du ihn crashst!
Aber wenn ich du wäre, würde ich mir amd kaufen da die etwas billiger sind unnd zum zocken allemal reichen.

BTW. es gibt keine 1028MB ram und keine 2056 cache!
Es sind 1024 MB und 2048.

Kann man sich doch alles ausrechnen oder^^?

und welches mainboard wir empfehlen sollen, müsstest du uns durch ein verfügbares budget vorgeben!
es gibt boards für <100 EUR und für ~200 EUR...

ja, kommt eben drauf an, was er für eine konfig hat ;)
aber da wir keine infos kriegen, können wir nur raten :d

wir wollen das genaue modell deines jetzigen mainboards wissen!
mach es uns doch bitte nicht so schwierig...

Morgen!
Als das Mohterboard ist ein MSI RS480M2 mit einem ATI Radeon Xpress 200/1600
AMD Hammer Chipsatz.
Hab zur Zeit nen AMD Athlon 64, 2,2 mit 3,5 GHZ drin.
Ist ein Venice S939!
Welche Infos soll ich noch liefern oder reich das fürs Erste!??!!?

@LukyLuke

Hmm, Micro-ATX. Da ich das Board überhaupt nicht kenne, erspare ich Dir auch weitere Kommentare von mir. Da kann Dir "CM50K" bestimmt besser helfen, Sorry. Ich will Dir nix falsches sagen. ;)

@hummerfisch:
ich nehm das mal als kompliment an.

@lukyluke und den rest der verzweifelten hwluxx0r:
es ist also dieses mobo:
http://geizhals.at/deutschland/a134396.html
mit folgendem cpu-support:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_cpu_support_detail.php?UID=639&kind=1

d.h. er könnte auch einen X2 4600+ draufpacken.
übrigens hast du einen AMD A64 3500+ mit 2200MHz, also nix 3,5GHz! die 3500+ sind ein sog. performance-rating, was AMD früher zur "leistungsvergleichbarkeit" mit INTEL-CPUs eingeführt hatte, jetzt aber nicht mehr wirklich anwendbar ist...

Hi, um sicher zu gehen hab ich mal die Board ID kopiert!:

Motherboard ID 03/03/2006-RS480-SB400-6A666M4DC-00

Ich hoffe jetzt kann nichts mehr schief gehen!
Danke!

@CM50K
Damit LukyLuke nicht wieder was falsches lernt. Deine Aussage ist falsch. Das Performance Rating bezieht sich offiziell eben nicht auf eine Intel CPU, sondern ein AMD Thunderbird bräuchte 3500MHz Takt um so schnell zu sein wie ein Athlon64 3500+.

du hast recht!
aber da das PR sowieso fürn po war, hab ich mir das net ganz so genau gemerkt.
das PR-rating wird ja nun eh wieder von AMD abgeschafft, soweit ich das gelesen habe...

Hi LukyLuke :wink:

1. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2. Was möchtest du mit deinem PC machen?

Änder doch mal deine Sig :)

Athlon64 3500+ sollte es wohl heissen.
Und beim RAM müsste 1024 stehen.

Hi [TLR]Snoopy!
Danke!
Also für den Prozessor würde ich gerne so rund 200 Euro und falls ich ein neues Board brauche ca. 100 Euro ausgeben.
Ich will mit dem PC auf jeden Fall Games zocken!
Wird der Wechsel auf ein schelleres System (MHz beim Ram) sich lohen? Mein System läuft zur Zeit mit 400 MHz. Soll ich es dabei lassen?

Zuletzt bearbeitet:
für 200€ bekommst du keinen amd oder intel, zumindest keinen schnellen. und ein gescheites board kostet so 130-150€. schau mal auf www.litec-computer.de nach. die haben gute angebote zu einem echt guten preis. ich bezieh selbst mein zeug dort.

Morgen @ all!
Jetzt mal anders gefragt, welche Zusammenstellung für Prozessor (AMD)+ Mainboard würdet ihr mir empfehlen, wo ist zur Zeit ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis? Soll mich beides zusammen zwischen 300€ und 400 € kosten?!

bei welcher anwendung stößt du den an die grenzen deines systems?
im momment hat intel echt einen klaren leistungsvorsprung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh