LifeSushi
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- MSI x470 Gaming Pro
- Kühler
- AiO Corsair
- Speicher
- 32GB GSKILL 3400MHZ
- Grafikprozessor
- RTX 3070 OC Rev.2
- Display
- 1x 27" Curved und 2x 24" EIZO
- SSD
- 6 TB
- Gehäuse
- MSI Ryzen Case
- Netzteil
- Fractal Design 750W
- Keyboard
- EVGA
- Mouse
- EVGA
- Betriebssystem
- Win10
Hallo Leute,
also bin jetzt am Überlegen die CPU zu wechseln bzw das System, derzeit habe ich:
i7 6700K auf 4,7GHZ
Asus ROG Max. 8 Hero Alpha
Gemacht wird mit dieser Kiste:
- Streamen (also Games in FULLHD, nicht max Details, damit der Stream gut läuft)
- Games (ohne Stream mit den selben Details)
- Videobearbeitung
- Programmierung
- Nutzung nur FullHD, kein 4k geplant!
Bei meinem jetzigen System sehe ich bei einiges Games (Destiny 2 zb) das ich auf 720p (beim Streamen wohl bemerkt!) runter muss weil die CPU auf ca 95% kommt, jetzt stellt sich die Frage, AMD oder Intel?
Im Auge steht ein Ryzen 7 1700 (OC auf das max was er kann, da der Mehrwert ja anscheinend nicht gerecht ist), klar hätte ich dann weniger Takt, aber mehr Kerne/Threads, wäre das die bessere Alternative?
Habe mal geschaut, also mit Ryzen und einem Asus Brett (Maximus Hero glaube ich, hat auch die Halterung für AM3, würde ich den Kühler sparen (derzeit den großen Macho)), würde ich ca auf 510€ landen.
Bei einem Intel 8700k (wenn er mal Verfügbar wäre ) würde ich auf lockere 660€ kommen.
Was meint ihr den? Würde mich mal Interessieren
also bin jetzt am Überlegen die CPU zu wechseln bzw das System, derzeit habe ich:
i7 6700K auf 4,7GHZ
Asus ROG Max. 8 Hero Alpha
Gemacht wird mit dieser Kiste:
- Streamen (also Games in FULLHD, nicht max Details, damit der Stream gut läuft)
- Games (ohne Stream mit den selben Details)
- Videobearbeitung
- Programmierung
- Nutzung nur FullHD, kein 4k geplant!
Bei meinem jetzigen System sehe ich bei einiges Games (Destiny 2 zb) das ich auf 720p (beim Streamen wohl bemerkt!) runter muss weil die CPU auf ca 95% kommt, jetzt stellt sich die Frage, AMD oder Intel?
Im Auge steht ein Ryzen 7 1700 (OC auf das max was er kann, da der Mehrwert ja anscheinend nicht gerecht ist), klar hätte ich dann weniger Takt, aber mehr Kerne/Threads, wäre das die bessere Alternative?
Habe mal geschaut, also mit Ryzen und einem Asus Brett (Maximus Hero glaube ich, hat auch die Halterung für AM3, würde ich den Kühler sparen (derzeit den großen Macho)), würde ich ca auf 510€ landen.
Bei einem Intel 8700k (wenn er mal Verfügbar wäre ) würde ich auf lockere 660€ kommen.
Was meint ihr den? Würde mich mal Interessieren
Zuletzt bearbeitet: