[Kaufberatung] AMD oder Intel?

LifeSushi

Experte
Hallo Leute,

also bin jetzt am Überlegen die CPU zu wechseln bzw das System, derzeit habe ich:

i7 6700K auf 4,7GHZ
Asus ROG Max. 8 Hero Alpha

Gemacht wird mit dieser Kiste:

- Streamen (also Games in FULLHD, nicht max Details, damit der Stream gut läuft)
- Games (ohne Stream mit den selben Details)
- Videobearbeitung
- Programmierung
- Nutzung nur FullHD, kein 4k geplant!

Bei meinem jetzigen System sehe ich bei einiges Games (Destiny 2 zb) das ich auf 720p (beim Streamen wohl bemerkt!) runter muss weil die CPU auf ca 95% kommt, jetzt stellt sich die Frage, AMD oder Intel?
Im Auge steht ein Ryzen 7 1700 (OC auf das max was er kann, da der Mehrwert ja anscheinend nicht gerecht ist), klar hätte ich dann weniger Takt, aber mehr Kerne/Threads, wäre das die bessere Alternative?

Habe mal geschaut, also mit Ryzen und einem Asus Brett (Maximus Hero glaube ich, hat auch die Halterung für AM3, würde ich den Kühler sparen (derzeit den großen Macho)), würde ich ca auf 510€ landen.
Bei einem Intel 8700k (wenn er mal Verfügbar wäre :d ) würde ich auf lockere 660€ kommen.

Was meint ihr den? Würde mich mal Interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beides gute cpus und beide gut zum streamen geeignet, würdest du den 8700k übertakten wollen?
wenn nein wäre der 8700 die sinnigere Wahl.

wie macht sich die hohe cpu Auslastung denn überhaupt bemerktbar?
sinken die fps dadurch ein unschöne Gefilde?

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

bei deinem Anforderungsprofil würde sich der R7 1700 schon sehr lohnen!

Allerdings sollte der AMD mit schnellem RAM betrieben werden (Samsung B Chips), um seine beste Gaming Leistung abrufen zu können (kann ich aus eigener Erfahrung so sagen).
Insoweit ist die Frage, welchen RAM hast du jetzt und wilslt du ihn in das neue System integrieren?

Wenn du noch älteren und etwas langsameren DDR4 RAM hast, würde ich dir eher zum i7 8700k raten, hast du schnellen DDR4 RAM oder bist bereit neuen anzuschaffen, glaube ich, dass der R7 1700@OC für dich die beste Alternative für dein Anforderungsprofil darstellt.
Der RAM ist deshalb wichtig, dass du bei normalen Gaming (ohne Stream), keine Abstriche zum 6700k hast, für Streaming und längere Videobearbeitung mit anschließendem Rendern, ist der 1700@OC im Moment am Markt P/L technisch ungeschlagen, da kommt auch der i7 8700k nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
beides gute cpus und beide gut zum streamen geeignet, würdest du den 8700k übertakten wollen?
wenn nein wäre der 8700 die sinnigere Wahl.

wie macht sich die hohe cpu Auslastung denn überhaupt bemerktbar?
sinken die fps dadurch ein unschöne Gefilde?

Eventuell OC beim 8700k, lieber etwas in der Hinterhalt haben wie es benötigen, denke ich :d

Also ohne Stream kann ich die Games (egal welches, auch Destiny 2) normal spielen, nur sobald ich bei Destiny 2 anfange in 1080p zu streamen laggt es wie die Hölle, stelle ich es auf 720p bin ich ca bei 55-65% Auslastung. Klar laufen dann noch Programm wie OBS, Stream Bot, Browser, Spotify im Hintergrund.

Speziellen Stream PC hatte ich auch schon stehen, aber da war mir die Sound-Übertragung auf dauer zu Doof, daher alles mit 1er Kiste :)

Zwecks weniger Takt beim Ryzen würde ich eventuell paar FPS verlieren (vermute ich jetzt mal), aber da ich eh nur in FullHD auf hohen Details spiele/streame statt max. Details und 4K.... hm.....

Salve,

Allerdings sollte der AMD mit schnellem RAM betrieben werden (Samsung B Chips), um seine beste Gaming Leistung abrufen zu können (kann ich aus eigener Erfahrung so sagen).
Insoweit ist die Frage, welchen RAM hast du jetzt und wilsst du ihn in das neue System integrieren?

Wenn du noch älteren und etwas langsameren DDR4 RAM hast, würde ich dir eher zum i7 8700k raten, hjast du schnellen DDR4 RAM oder bist bereit neuen anzuschaffen, glaube ich, dass der R7 1700@OC für dich die beste Alternative für dein Anforderungsprofil darstellt.
Der RAM ist deshalb wichtig, dass du bei normalen Gaming (ohne Stream), keine Abstriche zum 6700k hast, für Streaming und längere Videobearbeitung mit anschließendm rendern, ist der 1700@OC im Moment am Markt P/L technisch ungeschlagen, da kommt auch der i7 8700k nicht ran.

Grüß dich! Also derzeit habe ich 24GB Apacer 2800mhz drinnen, die einiges an Potenzial haben in Sachen OC (hatte die mal auf 3400mhz) aber habe ich jetzt nicht wirklich einen guten Unterschied fest stellen können, außer das sie etwas wärmer geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

das ist halt der Unterschied im Moment zwischen AMD und Intel, die RAM Geschwindigkeit macht sich beim Ryzen wesentlich bemerkbarer als beim Intel durch sein Design.
Du solltest schauen ob deine Apacer mit Ryzen laufen (QV Liste), da Ryzen etwas zickig ist mit dem RAM, außerdem wirst du wohl nur 16 GB nutzen können, da Ryzen wesentlich schneller im Dual Channel abeitet, insoweit würde ich dir entweder nur 2 oder 4 Riegel für Ryzen empfehlen.

Ich dachte eigentlich, dass auch der Intel wesentlich schneller ist mit Dual Channel, deshalb wundern mich etwas deine 24GB.

Ja ich habe meinen Sozialen Tag gehabt und beim Verkauf von meinem Ryzen 5 Stream PC noch die 8GB raus gebaut und ihm gegeben :)
Also einen Unterschied zwischen 2 und 3 Riegeln habe ich nicht fest gestellt beim Intel System.

Sollte aber auch beim Ryzen 7 laufen oder? Also beim Ryzen 5 hatte der Apacer keinerlei Probleme, aber klar, vor dem Kauf check ich die Liste nochmal obwohl ich meinte, das der Apacer drinnen stand.

Unterm Strich, auch eher in Richtung Ryzen?

Wenn du die Apacer schon mit einem Ryzen laufen hattest, ist doch alles in bester Ordnung, dann ist die größte Hürde für den Ryzen schon umschifft!

Für deine Entscheidung ist doch nun deine eigene Gewichtung entscheidend.

Gaming - klar der i7 8700k
Streaming - Ryzen 1700@OC
Videobearbeitung - Bei langem Rendern dürfte der Ryzen schneller sein, sonst nehmen sie sich dort wenig.
Preis - Ryzen 1700@OC

Deine Qual der Wahl.

Da ich persönlich eher zu AMD tendiere, würde ich den Ryzen nehmen, aber das ist alleine deine Entscheidung und du hattest ja schon einen Ryzen und weißt wie zufrieden oder auch nicht du mit ihm warst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel streamst würde ich den 1700er nehmen. Die zwei Kerne mehr lohnen sich gerade bei Spielen, die mit 6 Kernen skalieren. Das sind zwar bis jetzt nicht besonders viele, aber weniger werden es auch nicht.
Sobald du ein solches Spiel streamst hat der 1700er die Nase vorne.

Stimmt.
Also wenn ich Zocke, dann streame ich i. d. r auch auch.
Würde wohl heißen das es der Ryzen 7 1700 wird mit einem schönen Brett dabei.

Falls noch wer Infos dazu hat oder Erfahrungen, als her.

Dennoch vielen Dank euch, habt mir die Entscheidung erleichtert. :)

Ich finde beide CPU's sehr gut, ich hab momentan im hauptrechner ein 1700x und im zweitrechner einen 1700er, der X lässt sich genau so kacke übertakten wie der non X. Max 3,9/4,0 Ghz bei sehr hoher Spannung. Ich werd sobald der 8700k mehr verfügbar ist, den 1700x raushauen. Mir fehlt einfach die Single Core Leistung, und Max übertaktet auf 4,8 Ghz+ steht er dem 1700/1700x max Übertaktet in nichts nach trotz 2 Kerne weniger. In Programme und Games wo Single Core Leistung benötigt wird zieht der intel mit rund 30% auf und davon. Beispiel: Ryzen 1700x GTA5 Max 120 FPS CPU Limit, I7 8700k Max 177 FPS CPU Limit. Danke AMD, dank euch bewegt sich wieder was bei Intel und ich finde der 8700k ist ne gute Antwort auf AMD Ryzen CPU's. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber

Jap Zuckerbrot und Peitsche :fresse:

@Holzmann
Das mein post zur Sig bei dir geworden ist. ;)
Das ist doch so aber total aus dem Zusammenhang gerissen. XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Dein aktuelles System schon ziemlich potent und bezweifle das eine Aufrüstung eine wirkliches Leitungsplus nicht bringen wird.

Einfach hardwarebeschleunigt encodieren beim Stream... also per AMD VCE, NvEnc oder QSV. Dann haste auch keine Leistungseinbussen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einfach hardwarebeschleunigt encodieren beim Stream... also per AMD VCE, NvEnc oder QSV. Dann haste auch keine Leistungseinbussen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist aber nur eine Alternative mit Qualitätseinbußen. Sicherlich Geschmackssache.

Salve,

Der RAM ist deshalb wichtig, dass du bei normalen Gaming (ohne Stream), keine Abstriche zum 6700k hast, für Streaming und längere Videobearbeitung mit anschließendem Rendern, ist der 1700@OC im Moment am Markt P/L technisch ungeschlagen, da kommt auch der i7 8700k nicht ran.

Muss der Ram nur Hoch Takten oder sind auch andere dinge wichtig wie zb Bestückung beidseitig oder Latenzen ? Deine Erfahrungen finde ich sehr wertvoll daher frage ich.

lol

Jetzt habe ich die Versandbestätigung bekommen von vor 1 Monat zwecks Intel i7 8700k :d WTF? Ich brech ins Essen :heuldoch:

Muss der Ram nur Hoch Takten oder sind auch andere dinge wichtig wie zb Bestückung beidseitig oder Latenzen ? Deine Erfahrungen finde ich sehr wertvoll daher frage ich.

UM bei Ryzen den Ram hoch zu takten benötigst du eher Single Rank Module, oder du nutzt Dualrank welche bei Ryzen auch ca 11% Perfomance Boost bringen, dann kommst vom Takt her aber nicht so hoch. da wird wie bei mir bei 2667Mhz Schluss sein.
Aber ich komme aus ähnlichen Gründen auch vom 6700K und muss sagen out of the Box mit 32GiB Dualrankram bei 2667Mhz und Cl16 fehlt sich auch Singlecoreseitig nicht soo viel zum 6700K. Multicore brauchen wir nicht reden, da wird mit dem Skylake der Boden gewischt.

Danke für die Info Bariphone. Das ist gut zu wissen. Dual Rank 2666mhz kosten ja atm ca 30€ weniger als Dual Rank 3000mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh