AMD oder Intel

BlackDiablo

Enthusiast
Hi Leute,

Mir ist heute mein Board Hops gegangen und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein amd R5 3600x oder ob ich ein Intel i5 9600k nehmen soll. Hatte davor einen i5 6500 drin. Da ich sowieso ein neues Board brauche hab ich gleich vor bis Max 400 Euro gleich n CPU mitzunehmen. Hab ddr4 Speicher Weiß jetzt die taktrate nicht sind aber 2x 8gb. Und meine Graka is ne Asus strix gtx 970. Netzteil 650 Watt bequiet.

Will mir jetzt morgen im Laden neue Teile holen weiß nur nicht ob amd oder Intel. Board und CPU bis wie gesagt Max 400 Euro.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok was ich noch vergessen habe bräuchte noch n optischen Ausgang für den Sound am Board dran. :)

Wenn es dir nur um Gaming geht, würde ich dir folgende Kombo empfehlen:

Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce GTX 1660 Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock H310CM-HDV ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe: ca. 410€

Mit dieser Kombo fährst du im Gaming deutlich schneller als mit dem R5-3600 und einer GTX970. Wenn du deine GTX970 verkaufst, hättest du sogar noch Kohle für eine GTX1660Ti und so noch mehr Gaming-Leistung.

Wenn du deinen alten Prozessor zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkauft bekommst, könntest du den i5-9500F kaufen, der auf 4,4GHz boostet und mit einem 95W-TDP-Limit den Boost auch permanent hält ("OC-light").

Ich würde auch lieber den R5-3600(X) kaufen, aber wenn es dir ums Gaming geht, ist die Grafikkarte wichtiger. Da ist ein i5-9400F mit einer GTX1660(Ti) deutlich schneller als ein R5-3600(X) mit einer GTX970.

:rolleyes:

Ryzen 5 3600 vs. Core i5 9400F, Does Intel Offer More Value @ $150? - YouTube
Ryzen 5 3600 vs i5 9400F. Test in 10 Games - YouTube
Ryzen 5 3600 vs i5 9400F Test in 9 Games - YouTube

Für nen 2600(x) mag das ja noch gewesen sein, aber ned beim 3600.

Mal abgesehen davon das das von dir gewählte Board den 9400f ned nativ unterstützt und mangels USB Bios Flash der User dann vor nem schwarzen Bildschirm hocken könnte,
wäre für ein nativ unterstützendes Board also wenigstens ~68€ fällig. Macht dann 213€.

Ryzen 3600 + MSI B450 A-Pro MAX: 248€

Dafür: Deutlich mehr Multithread Perfromance, sogar in manchen Games mehr performance, besserer Boxed Kühler, Ram Support über 2666mhz, OC freigegeben,
keine jetzt schon nahezu tote plattform, mittlerweile besserer wiederverkaufswert, und wie man AMD mittlerweile kennt teilweise gratis leistungsplus über updates.

Und das sind Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Ryzen setzen. In ein paar Monaten/Jahren, wenn die anderen Modelle günstiger werden könntest du dann einen 8-12 Kener oder mehr der Ryzen 3000 Series, oder einer neueren Series aufrüsten. Aus Gründen der Kompatibilität zu neueren Ryzen Series würde ich vielleicht auf ein X570 Board setzen. Daher meine Empfehlung:

Ryzen 3600
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Zusammen ca. 386€

Ich würde auch auf Ryzen setzen. In ein paar Monaten/Jahren, wenn die anderen Modelle günstiger werden könntest du dann einen 8-12 Kener oder mehr der Ryzen 3000 Series, oder einer neueren Series aufrüsten. Aus Gründen der Kompatibilität zu neueren Ryzen Series würde ich vielleicht auf ein X570 Board setzen. Daher meine Empfehlung:

Ryzen 3600
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Zusammen ca. 386€

Grundsätzlich ja, aber dein X570 führt gegenüber dem von Syrokx vorgeschlagenen MSI B450 MAX zu mal eben 120,-€ (entspricht fst 50%) Aufpreis für NULL Mehrleistung.
Dazu kommt noch, dass du ein vergleichsweise überteuertes X570 Board genommen hast, aber auch die besseren P/L-Boards im X570-Bereich rechtfertigen den Aufpreis gegenüber B450 eigentlich nicht. Besonders, weil auch das B450 locker noch CPU-Upgrades in Richtung 3700X oder 3900X abkann...

@fortunes:

Durch den gelockten RAM nimmst du da für das Intel-Setup Taktnachteile von 600 MHz (vs. DDR4-3200) bis 1100 MHz (vs. DDR4-3733) in Kauf. Die zerschießen dir im CPU-Limit (und nur darauf kommt es ja eigtl. an) jeden noch so deutlichen Vorteil des i-5 9400F (oder auch 9600k).

Zuletzt bearbeitet:
Und das sind Fakten.
Du hast mal wieder bewiesen, dass du nicht lesen kannst. Du hast den i5-9400F gesehen und direkt auf Durchzug geschalten.

NIEMALS, auch wirklich NIE, ist ein R5-3600 mit einer GTX970 schneller als ein i5-9400F mit einer GTX1660(Ti).

Im Gaming läuft die GTX970 so schnell ins Limit, dass sich selbst ein R5-1600 langweilt.

Und dein "Argument", dass die Platine den 9400F nicht nativ unterstützt, umgeht man mit Tray-CPUs, die man nach dem BIOS-Update zurückschickt. Du bestellst also einen G4900 "Tray" mit, updatest und schickst ihn zurück. Fertig.

So, und jetzt erzähl mir nochmal, dass ein R5-3600 mit einer GTX970 schneller als ein i5-9400F mit GTX1660(Ti) ist. :wall:

- - - Updated - - -

@fortunes:

Durch den gelockten RAM nimmst du da für das Intel-Setup Taktnachteile von 600 MHz (vs. DDR4-3200) bis 1100 MHz (vs. DDR4-3733) in Kauf. Die zerschießen dir im CPU-Limit (und nur darauf kommt es ja eigtl. an) jeden noch so deutlichen Vorteil des i-5 9400F (oder auch 9600k).
Und statt dich auf das CPU-Limit zu versteifen, solltest du lieber aufs GPU-Limit achten. Genau darauf zielt mein Setup ab. Was bringt dir der R5-3600, wenn er neben einer GTX970 einschläft?

Zuletzt bearbeitet:
Und statt dich auf das CPU-Limit zu versteifen, solltest du lieber aufs GPU-Limit achten. Genau darauf zielt mein Setup ab. Was bringt dir der R5-3600, wenn er neben einer GTX970 einschläft?

Die GPU habe ich aber noch gar nicht mit in die Kalkulation genommen. Auch zum Ryzen 5 3600 und dem verlinkten Board kann man nebst Verkauf der 970 auch noch eine aktuellere GPU hinzunehmen. Ist ja nicht so, dass aus Restbudget + Verkaufserlös auf magische Weise eine schwarze Null wird :)

Die GPU habe ich aber noch gar nicht mit in die Kalkulation genommen. Auch zum Ryzen 5 3600 und dem verlinkten Board kann man nebst Verkauf der 970 auch noch eine aktuellere GPU hinzunehmen. Ist ja nicht so, dass aus Restbudget + Verkaufserlös auf magische Weise eine schwarze Null wird :)
Wenn wir den Verkaufserlös einrechnen, kann ich aber den i5-9500F und eine bessere GPU hinzurechnen. Dann hat der R5-3600 keine Chance mehr. ;)

AMD Ryzen 5 3600 | Best value CPU? | vs. i5 9500 in Gaming | Review (engl.) - YouTube

Wie man es dreht und wendet - wenn es nur ums Gaming geht und man möglichst günstig zum Ziel kommen will, führt derzeit kein Weg am i5-9400F vorbei.

Erst, wenn man sich sagt "och, die paar Euro hab ich noch", dann ist der R5-3600 die bessere Wahl, eben auch wegen der 12 Threads für Anwendungen. Aber reine Gamer haben keinen Vorteil vom R5-3600, wenn ich gleichzeitig eine bessere GPU haben kann.

der ryzen ist nur solange preislich attraktiv, solange man den 3600 mit einen günstigen board verwendet. nimmt man nen 3700(X) mit nen x570 board, wars das mit günstig und man kann auch intel nehmen - wenn man denn möchte.
allerdings ist 3600 + günstiges brett wirklich eine ansage in preis leistung.

fortunes hat schon recht, mit seinem Setup hätte er aktuell mehr Leistung. Aber mir wäre das etwas zu kurzsichtig. Lieber jetzt nen ordentlich Unterbau mit nem R5 3600 und dann evtl. zum Black Friday oder zu Weihnachten ne bessere Graka nachschieben. Um das Update kommt er sowieso auf Dauer nicht rum.

Würde hier auch ganz klar zum 3600 mit Board raten und später wenn nötig die GPU noch aufrüsten.

Du hast mal wieder bewiesen, dass du nicht lesen kannst. Du hast den i5-9400F gesehen und direkt auf Durchzug geschalten.

NIEMALS, auch wirklich NIE, ist ein R5-3600 mit einer GTX970 schneller als ein i5-9400F mit einer GTX1660(Ti).

Und dein "Argument", dass die Platine den 9400F nicht nativ unterstützt, umgeht man mit Tray-CPUs, die man nach dem BIOS-Update zurückschickt. Du bestellst also einen G4900 "Tray" mit, updatest und schickst ihn zurück. Fertig.
Nicht so hastig, du hast da auch etwas schnell drüber gelesen:
Syrokx hat gezeigt, dass die Intel Lösung aus Board und CPU grob 25€ günstiger ist als die AMD Lösung. Da kann man auch die AMD Lösung mit einer stärkeren GPU upgraden und hat später für weitere Upgrades noch mehr Luft.
Das Argument mit der Platine ist zwar durchaus strittig, aber wenn's blöd läuft, verlangt der Händler eine Gebühr für die Nutzung der Tray CPU (was er durchaus darf) und man trägt die Versandkosten für die Rücksendung (was den Preisvorteil zusätzlich schmälert). Bei AMD gibt's das kostenlos von AMD direkt, da muss man nicht auf Kosten des Händlers. Außerdem ist das H310 natürlich auch nicht mit einem B450 vergleichbar, da könnte man auch ein A320 für den AMD nehmen. Generell passt dein Board sowieso nicht, weil der TE ein Board mit Toslink braucht, was dem Board aber fehlt.

Womit du allerdings Recht hast, ist dass die GPU limitieren wird. Entsprechend könnte man auch bei AMD auf einen 2600 oder 2600X setzen, spart bei der CPU 70€ bzw. 50€ gegenüber dem 3600 und wäre wohl grob mit dem 9400F vergleichbar. Das muss sich halt der TE überlegen, ob er jetzt eine CPU einbauen will, die er nicht voll ausnutzen kann, oder ob er lieber im Abverkauf zuschlägt und später dann vielleicht noch mal upgraded. Kommt drauf an, wie viel Geld gerade verfügbar ist.

fortunes hat schon recht, mit seinem Setup hätte er aktuell mehr Leistung.

allerdings ist es auch nur wichtig, was heute ist. irgendwelche eventuellen versprechen irgendwann sind nutzlos, wenn man bis dahin eh das system wieder wechselt. anwendungen laufen der technik immer ewige jahre hinterher, da nicht jeder die topaktuelle hardware hat, es aber trotzdem laufen muss.
beim zocken ist intel nunmal noch immer voraus. wahrscheinlich werden die spiele auch einfach am marktführer optimiert und dieses intel logo beim start vieler spiele wurde sicher auch gut bezahlt ^^

allerdings ist es auch nur wichtig, was heute ist. irgendwelche eventuellen versprechen irgendwann sind nutzlos, wenn man bis dahin eh das system wieder wechselt.

Hier gehts nicht um irgendwelche versprechen, sondern rein nur um die GPU. Mit selber GPU ist der Intel gleichschnell oder schlechter wenn das Spiel gut mit vielen Kernen skaliert.

Nicht so hastig, du hast da auch etwas schnell drüber gelesen:
Syrokx hat gezeigt, dass die Intel Lösung aus Board und CPU grob 25€ günstiger ist als die AMD Lösung. Da kann man auch die AMD Lösung mit einer stärkeren GPU upgraden und hat später für weitere Upgrades noch mehr Luft.
Er hat die Intel-Lösung künstlich verteuert, indem er das Argument mit dem BIOS brachte. Ich nehme meine Tray-CPUs immer von Amazon, da gibt's keine Probleme mit dem Rückversand. Da habe ich noch nie eine "Gebühr" gezahlt.

So gesehen ist die Lösung aus Asrock H310-Platine, die übrigens alle CPUs bis inkl. 9900K schluckt, mit i5-9400F ca. 50€ günstiger als der R5-3600 mit der günstigsten AsRock B450-Platine.

Das Argument mit der Platine ist zwar durchaus strittig, aber wenn's blöd läuft, verlangt der Händler eine Gebühr für die Nutzung der Tray CPU (was er durchaus darf) und man trägt die Versandkosten für die Rücksendung (was den Preisvorteil zusätzlich schmälert).
Benutzt keiner von euch Amazon?

Bei AMD gibt's das kostenlos von AMD direkt, da muss man nicht auf Kosten des Händlers. Außerdem ist das H310 natürlich auch nicht mit einem B450 vergleichbar, da könnte man auch ein A320 für den AMD nehmen.
Das wäre bei AMD aber selten dämlich. Kein OC und die Ryzen3000 laufen ja auch gerade noch so darauf, da wurde vorher viel spekuliert. Falls die Ryzen4000 noch auf AM4 laufen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, keinen Support auf den 300er-Chips zu bekommen.

Generell passt dein Board sowieso nicht, weil der TE ein Board mit Toslink braucht, was dem Board aber fehlt.
Und schon kommt der nächste Geheimtipp:
Kopfhnge: Digital Audio Out (optisch Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Wieso ständig selbst geißeln, wenn man aufrüstet, und die Auswahl einschränken? Einfach eine USB-Soundkarte mit Optical Out und fertig.

Womit du allerdings Recht hast, ist dass die GPU limitieren wird. Entsprechend könnte man auch bei AMD auf einen 2600 oder 2600X setzen, spart bei der CPU 70€ bzw. 50€ gegenüber dem 3600 und wäre wohl grob mit dem 9400F vergleichbar. Das muss sich halt der TE überlegen, ob er jetzt eine CPU einbauen will, die er nicht voll ausnutzen kann, oder ob er lieber im Abverkauf zuschlägt und später dann vielleicht noch mal upgraded. Kommt drauf an, wie viel Geld gerade verfügbar ist.
Deswegen sagte ich ja, dass sogar ein R5-1600 die GTX970 noch immer ins Limit schiebt.

Er hat die Intel-Lösung künstlich verteuert, indem er das Argument mit dem BIOS brachte. Ich nehme meine Tray-CPUs immer von Amazon, da gibt's keine Probleme mit dem Rückversand. Da habe ich noch nie eine "Gebühr" gezahlt.
So gesehen ist die Lösung aus Asrock H310-Platine, die übrigens alle CPUs bis inkl. 9900K schluckt, mit i5-9400F ca. 50€ günstiger als der R5-3600 mit der günstigsten AsRock B450-Platine.

Und schon kommt der nächste Geheimtipp:
Kopfhnge: Digital Audio Out (optisch Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Wieso ständig selbst geißeln, wenn man aufrüstet, und die Auswahl einschränken? Einfach eine USB-Soundkarte mit Optical Out und fertig.

Also mindestens +20€. Da spart er am Ende ja richtig was...

Zuletzt bearbeitet:

Im Gaming läuft die GTX970 so schnell ins Limit, dass sich selbst ein R5-1600 langweilt.

1) Ich kann wunderbar lesen, du bist offensichtlich nur nicht in der Lage Zusammenhänge zu verstehen. Nur weil ich ned sagte das er eine 1660TI kaufen soll heißt das ned das er es ned machen soll. Ich habe nur deine CPU/MB Wahl kommentiert, nichts von GPU. Also bist du selbst schuld wenn du dich sinnlos darüber aufregst.

2) Wunderbar, noch son Pfosten der das 14 Tage Rückgaberecht im Onlinehandel ausnutzt. Traurig.
Deine eigene Argumentation der "künstlichen Verteuerung" ist einfach BULLSHIT weil ich soviel Anstand habe dem TE eine FUNKTIONIERENDE KONFIGURATION anzubieten anstatt von ihm zu verlangen einen Händler, scheißegal ob Amazon oder sonstwas, mit sowas abzuziehen. Leuten wie dir wünsche ich eine baldige Sperrung ihrer Onlinehandel Accounts.

3) Süß auf unter anderem F1 im Benchmark zu verlinken das auf Intel meistens n Tick besser lief ;)
In den Games die relativ unabhängig gleich gut/schlecht laufen sieht man ned sonderlich viel Distanz bei den beiden CPUs.
Selbst PCGH, von denen dein Benchmark ist, sagt selbst das der Durchschnitt eines 3600 mit einem 9600k zu vergleichen ist, und das is nochmal ne andere Liga als der 9500f.
Man sollte fett anmerken.. dein eigener Benchmark widerspricht deiner Aussage im Textartikel...

Soviel dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um Gaming geht, würde ich dir folgende Kombo empfehlen:

Da muss man nicht lange überlegen, selbst der alte Ryzen 2600x ist die bessere CPU als Intels !6! Thread CPU.
Diese CPU ist trotz des günstigen Preises so sinnvoll wie Hodenkrebs.

Wie man es dreht und wendet - wenn es nur ums Gaming geht und man möglichst günstig zum Ziel kommen will, führt derzeit kein Weg am i5-9400F vorbei.

Nein, die CPU ist selbst für Gaming Schwachsinn, weil die 6 Threads bereits heute am Limit sind.
Da würde ich mir lieber nen 7700K aufs Board schnallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mindestens +20€. Da spart er am Ende ja richtig was...
Die 20€ kommen auch bei einer AMD-Kombo oben drauf, es sei denn, er nimmt ein deutlich teureres Board mit optical Out.

1) Ich kann wunderbar lesen, du bist offensichtlich nur nicht in der Lage Zusammenhänge zu verstehen. Nur weil ich ned sagte das er eine 1660TI kaufen soll heißt das ned das er es ned machen soll. Ich habe nur deine CPU/MB Wahl kommentiert, nichts von GPU. Also bist du selbst schuld wenn du dich sinnlos darüber aufregst.
Du wirfst mir vor, Zusammenhänge nicht verstehen zu können, zerreißt aber meine Aussage, die NUR Bestand hat, weil ich in dem Budget von BlackDiablo noch eine deutlich bessere GPU untergebracht habe. Du kommentierst 2/3 meiner Aussage und stellst die als falsch hin, obwohl das Ergebnis der Aussage nur mit dem letzten 1/3 Sinn ergibt. Wenn hier also jemand Zusammenhänge nicht erfassen kann, dann du. Du hast an meiner Aussage komplett vorbeigeredet. Meine Kombo bietet ihm mehr FPS als dein sinnloses Gelaber.

2) Wunderbar, noch son Pfosten der das 14 Tage Rückgaberecht im Onlinehandel ausnutzt. Traurig.
Deine eigene Argumentation der "künstlichen Verteuerung" ist einfach BULLSHIT weil ich soviel Anstand habe dem TE eine FUNKTIONIERENDE KONFIGURATION anzubieten anstatt von ihm zu verlangen einen Händler, scheißegal ob Amazon oder sonstwas, mit sowas abzuziehen. Leuten wie dir wünsche ich eine baldige Sperrung ihrer Onlinehandel Accounts.
Amazon verdient jährlich genug an mir, dass ich mir sowas erlauben kann. Welchen Wertverlust hat denn Amazon bei einer Tray-CPU? :) Welchen Verlust macht denn Amazon bei einem Prime-Kunden? :)

3) Süß auf unter anderem F1 im Benchmark zu verlinken das auf Intel meistens n Tick besser lief ;)
In den Games die relativ unabhängig gleich gut/schlecht laufen sieht man ned sonderlich viel Distanz bei den beiden CPUs.
Selbst PCGH, von denen dein Benchmark ist, sagt selbst das der Durchschnitt eines 3600 mit einem 9600k zu vergleichen ist, und das is nochmal ne andere Liga als der 9500f.
Man sollte fett anmerken.. dein eigener Benchmark widerspricht deiner Aussage im Textartikel...
Deswegen habe ich das Video verlinkt, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. In dem Video sieht man nämlich sehr schön, dass der i5-9500(F) beinahe permanent vor dem R5-3600 liegt. Insbesondere bei Anno1800 ist auffällig, dass der i5-9500 nahezu konstant über 30fps pendelt, der R5-3600 aber fast nie an die 30fps herankommt. Und das bei einem 12 Threader?

AMD Ryzen 5 3600 | Best value CPU? | vs. i5 9500 in Gaming | Review (engl.) - YouTube

Und vielleicht solltest du dir die Videos auch ansehen, bevor du Stumpfsinn von dir gibst. Denn in dem Video wird gesagt, dass der R5-3600 von dem i5-9500 geschlagen wird. Nicht viel, aber er wird geschlagen.

Soviel dazu. :)

Da muss man nicht lange überlegen, selbst der alte Ryzen 2600x ist die bessere CPU als Intels !6! Thread CPU.
Diese CPU ist trotz des günstigen Preises so sinnvoll wie Hodenkrebs.
Tja, nur leider hat der 2600X mit einer GTX970 keine Chance im Gaming gegen einen i5-9400F mit einer GTX1660. :)

Nein, die CPU ist selbst für Gaming Schwachsinn, weil die 6 Threads bereits heute am Limit sind.
Da würde ich mir lieber nen 7700K aufs Board schnallen.
Komisch, dass, bei gleicher GPU, der i5-9400(F) dann nur knapp langsamer und der i5-9500(F) knapp schneller als der R5-3600 ist. Und beide haben nur 6 Threads. Sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... ich lass das mal so stehen, macht in diesem Thread keinen Sinn mehr.
Lustig wie du weiter auf etwas beharrst das die Textversion von deinem Benchmark wiederlegt, aber hey. Wirst schon wissen was du schreibst.

@fortunes:

Ist nur schwer, die Argumente an einem einzelnen und vor allem sehr stark komprimierten Test festzumachen: Nur 4 Games? Kein Wort von 1% / 0.1% Low FPS? Verschiedene Speichergeschwindigkeiten?

Und es kommt halt noch dazu, dass PCGH hier auch nicht unbedingt ein vergleichbares bzw. nachvollziehbares Gesamtergebnis zu anderen Reviewern erzielt.

Laut PCGH (also deinem verlinkten Video) ist der i5 9500 mit DDR4-2666 RAM (die halten sich aus meiner Sicht hier unnötigerweise an die Herstellervorgaben; wurde so im Forum erwähnt und nicht widersprochen) in 75% der getesteten Spiele schneller als der Ryzen 5 3600 mit DDR4-3400 (!) RAM.

Bei Hardware Unboxed wird dagegen bei gleichem (!) RAM-Speed (beide bekommen hier 2x 8GB DDR4-3200 CL14) nicht nur der vergleichbare 9400F im Schnitt klar geschlagen, sondern der Ryzen 3600 liefert sich darüber hinaus sogar noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem schnelleren Intel - nämlich dem 9600k - und schlägt diesen meistens und bietet fast grundsätzlich die besseren 1% Low FPS. Auch z.B. das Ergebnis aus dem PCGH-Video zu Rage 2 wird (diesmal zum Nachteil des Ryzen 5 3600) mal eben auf den Kopf gestellt.

Dazu blendet man dann halt auch noch weitere Spielereien wie z.B. Ryzen 5 3600 mit einer je nach Spiel günstigen SMT off-Einstellung auch aus und in Richtung Endpreis im Verhältnis zu Zukunftssicherheit lässt sich auch keine 100% korrekte Aussage treffen. Der eine meint dann, dass man ja z.B. den 2666er-RAM noch günstiger bekommt als 3200er, während jemand anders einwerfen könnte, dass der 3200er ggf. auch in Zukunft noch einen Wert hat, während man auf einem 2666er-Kit wohl sitzenbleiben wird bzw. keinen Gegenwert mehr erhält.

Man sieht also, dass man nicht so einfach anhand von einem (schlechten) Video zu einer faktisch immer korrekten Aussage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr rafft es immer noch nicht. :rolleyes:

Dass der R5-3600 derzeit die beste CPU-Wahl wäre, steht außer Frage.

Aber bei dem genannten Budget von BlackDiablo, nämlich den 400€, bekomme ich einen i5-9400F, ein Mainboard und eine GTX1660. Diese Kombination ist schneller als alles, was ihr als Kombination mit einem R5-3600 für 400€ anbieten könnt.

Und wenn jetzt jemand sagt "ja, er kann aber die alte CPU & GPU verkaufen, dann bekommt er auch noch eine GTX1660 zum R5-3600", dann steht da die Intel-Kombination gegenüber, die für den Aufpreis der verkauften Komponenten auf i5-9500 und GTX1660Ti aufrüsten kann. Und die ist dann schon wieder schneller als ein R5-3600 mit einer GTX1660 ohne Ti.

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt. Der R5-3600 ist 50€ zu teuer im Vergleich zu den kleinen i5 von Intel, um im Gaming preislich gegenzuhalten. Es ist einfach so. Man bekommt bei diesem kleinen Budget bei Intel das bessere Gesamtpaket.

- - - Updated - - -

p.s.: Wieso versteift ihr euch auf einen Test?

Ryzen 5 3600x vs Ryzen 5 3600 vs i5 9600k Test in 8 Games - YouTube

Ryzen 5 3600 vs i5 9400F Test in 9 Games - YouTube

Ich finde genug Benchmarks, in denen der i5-9400F dem R5-3600 nahezu ebenbürtig ist, eher einen Ticken schlechter. Aber der R5-3600 findet sich in so vielen Videos wieder, in denen er vom i5-9600K und i5-9500 geschlagen wird, dass man sich über das eine Video von Hardware unboxed schon sehr wundern darf. Und in den Videos kommt kein 2133er RAM zum Einsatz, sondern eher der übliche 3200er oder 3000er.

Sogar auf dem A320 laufen die aktuellen Ryzen 3000 bis hoch zum 3900X. Und das ist sogar billiger als das H310. Das mit der USB Soundkarte verteuert die ganze Sache halt auch wieder um 20€.
Jetzt nicht falsch verstehen, aber ich denke wir sollten erst mal Feedback vom TE abwarten. Vielleicht hat er ja sowieso vor, sich später noch eine neue GraKa zu holen.

Ja klar kann man zu einer A320-Platine greifen. Dann nimmt man sich aber das beste Argument bei AMD: OC. Und es besteht ein gewisses Risiko, dass die Platine die zukünftigen CPUs nicht mehr aufnehmen kann. Es stand ja schon bei den Ryzen3000 zur Diskussion, ob diese auf die alten A320-Platinen übernommen werden können.

AMD Ryzen 3000: A320 nur mit APU-Support, finale BIOS-Versionen von Asrock diesen Monat

Dass sie jetzt doch lauffähig sind, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass auf dem zu kleinen BIOS-Speicher die alten BristolRidge-CPUs/APUs entfernt wurden. Das Risiko ist also enorm, dass auf den alten A320-Platinen keine Ryzen4000 laufen werden, wenn diese auf alten AM4-Platinen betrieben werden können.

Man schießt sich mit einer A320-Platine also eher doppelt ins Bein.

Und so groß ist die Ersparnis beim A320 auch nicht. Die modernste A320-Platine von AsRock, das ASRock A320M-DVS R4.0, kostet 43€. Die günstigste B450-Platine von AsRock, das ASRock B450M-HDV R4.0, kostet 57€. Die 14€ reißen jetzt also auch nicht die aktuellen 45€ Aufpreis des R5-3600 raus.

Beim Thema Soundkarte ist es halt so, dass er sich durch den Umstand, dass diese onboard sein soll, jedes Mal selbst ins Bein schießt, wenn er eine neue Platine braucht. Dann lieber einmal was richtiges ( Creative Blaster Omni Surround 5.1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ) auf den Schreibtisch gestellt und fertig. Dann kann das Mainboard vollkommen egal sein.

Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt. Der R5-3600 ist 50€ zu teuer im Vergleich zu den kleinen i5 von Intel, um im Gaming preislich gegenzuhalten. Es ist einfach so. Man bekommt bei diesem kleinen Budget bei Intel das bessere Gesamtpaket.

Wieso kleines Budget?

400€ für Board und CPU hat er geschrieben.

Und wenn jetzt jemand sagt "ja, er kann aber die alte CPU & GPU verkaufen, dann bekommt er auch noch eine GTX1660 zum R5-3600", dann steht da die Intel-Kombination gegenüber, die für den Aufpreis der verkauften Komponenten auf i5-9500 und GTX1660Ti aufrüsten kann. Und die ist dann schon wieder schneller als ein R5-3600 mit einer GTX1660 ohne Ti.

Was soll dieses versteifen auf die 1660 immer? Es geht nur um Board und CPU.
Und was soll das bringen nen 9500 zu nehmen anstatt einen 9400?

Naja, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, hat das "9400 + ti"-Paket ggf. in verschiedenen Spielen schon seine Vorteile ggü. dem theoretischen "3600 + non-ti"-Paket. Da kommt es dann halt stark auf das Game und die zu befeuernde Peripherie an.

Allerdings würde ich behaupten, dass die vorhandene 970 sicherlich keine Probleme auf einem FHD@60Hz Monitor (von dem ich aktuell ausgehe) macht. Die packt da auch High/Ultra Settings in vielen Games noch ganz gut und bedarf im Schlimmstfall ein paar Änderungen an den In-Game Reglern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh