AMD oder Intel

Nimm den 630er! Habe den 640er und bin echt zufrieden mit dem Teil :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittelmäßig. ich hatte erst ram probs bis ich festgestellt hab dass das board im a... naja kaputt war. dan austauschboard verbaut, passendes bios druafgeflascht und der pc rennt wie geschmiert

Nimm den 630er! Habe den 640er und bin echt zufrieden mit dem Teil :-)
er hat sich dochschon für amd entschieden, was auhc logisch ist wenn man zoggt. :rolleyes:
und intel ist schwer zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewährte Kühler sind der Titan Vanessa L-Type, Thermalright XP-90/120, Thermaltake Sonic Power (passiver Betrieb möglich bei guter Luftstrom) und der Coolermaster Hyper 48. Zalman kann heute mit dem alten Design nicht mehr mithalten, das scheint auch für die neueste Konstruktion zu gelten. Schade. Wenn Du geschickt bist, kannst Du mit jedem einzelnen Freude haben, allerdings musst Du prüfen, ob die Modelle auch in Dein System passen, allein schon rein großenmäßig. Mit am unproblematischsten ist der Hyper 48. Platte unters Board, Kühler drauf, fertig. Wie immer, Geschmack- und Ansichtssache.

Bei der Wahl des Mainboards ist wichtig, was Du von dem Mainboard erwartest. Das DFI ist bekannt für seine OC-Fähigkeiten, allerdings steht das Asus dem nur wenig nach. Allerdings ist das Asus-Board passiv. Ich bevorzuge silent boards, da ich seltsame Geräusche und verspätete Bastelarbeit hasse. Mein größter Alptraum ist ein fertiges System, das seit 2 Monaten läuft und aus dem ich das vollbestückte Mainboard wieder rausbasteln darf, weil der Kühler auf dem Chipsatz rasselt wie die Kette eines Panzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KühlschrankPC
Was für eine Zusammenstellung würdest du mir den empfehlen? OC ist mir nicht so wichtig. Ich möchte gerne ein stabiles System haben und wenn mal was nicht klappt, dann sollte ein guter Service greifen (Asus, Be Quiet = 3 Jarhe Garnatie).
Ich habe für CPU, MB, Graka, HDD und Grafik ein Buget von ~800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Aufstellung von heute Mittag um 15:09 ist einwandfrei. Klar, jeder hat da seine persönlichen Vorlieben und man ist nie dagegen gefeit, an ein bereits von Werk ab defektes Produkt zu geraten - Statistiken raten um die 3-5%. Aber die Komponenten, die Du auch gezählt hast, ergeben ein ordentliches System. Und lange Garantiezeiten empfinde ich als armer Schlucker von Student als sehr wichtig. Persönlich würde ich einen der ausgewählten Kühler nehmen, Infos zu Dein einzelnen findest Du beim Hersteller, in unzähligen Reviews quer durchs Internet und hier im Forum. Google is da wie immer der erste und schnellste Weg. Prüf auch, ob Du bereits weitere "Ausbaustufen" im Sinn hast - dann die nächste oder übernächste Stufe höher beim Netzteil. Aber back to topic: Ich sehe keine Inkompatibilitäten. Von mir: Grünes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man nicht OC will, dann kann man gut und gerne auch auf das Asus zurück greifen. Hab ich das aus den beiden letzten Beiträgen richtig rausgelesen?

Beim Kühler ist mir das aussehen egal. Nur ein schönes Gehäuse soll noch mal angeschafft werden. :d
Wenn man den Artic-Cooling Freezer 64 Pro verbaut, dann braucht man einen guten Luftstrom.
Wenn man den Thermalright XP-120 verbaut, welchen ich auch interessant finde, muss man einen Lüfter auf die Pipe setzen und der Luftstrom muss auch da sein.
Ergibt das nicht ein +-0? :d

Noch mal zum MB: Mir ist SLI nicht so wichtig, da ich das wohl nicht benutzen werde. Das Asus mit Ultra Chip hat aber leider nur einen IDE Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man zu allen großen Marken raten, Sonderfälle und Besonderheiten machen den Unterschied. Und das Asus A8N-SLI Premium ist ein verdammt gutes Mainboard.

Man sollte immer und in jedem Fall für einen guten Luftstrom sorgen, sonst bricht jedes System zusammen, wenn heiße Luft nicht abführt werden kann. Es spricht nichts gegen den Arctic, der Hersteller bietet immer eine ordentliche Leistung bei geringem Preis. z.B. Der XP-90/120 senkt die Temperaturen deutlicher und wesentlich mehr passiv, d.h. der Lüfter muss weniger schnell laufen. Außerdem kann man den Lüfter nach ein, einhalb Jahren tauschen und das passive Grundgerüst belassen. Es muss kein neuer Komplettkühler gekauft werden. Weiterer Vorteil: Durch den oben horizontal aufgesetzten Lüfter kann man auch die umgebenden Komponenten mitkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man denn für Gehäuselüfter nehmen 120er und 80er und welchen Kühler sollte man auf den XP90/90c/120 setzen?
 
das sind immer noch die besten?
 
bei der nenndrehzahl die leisesten ;)
papst rult
(hab auser einem revoltec im dach nur papst verbaut, denn im dach prauch ich keinen power lüfter)
 
Wenn Du willst, bastelst Du Dir einen XP-90/c zusammen, genügt gut für Deine CPU. Drauf kommen Papst, NoiseBlocker oder YS-Tech. Sind hier im Forum die populärsten Marken. Wenn Du Dir das basteln sparen willst, nimmst Du den Hyper 48 oder den Vanessa L-Type.

Für die Gehäuselüfter hinten und vorne am besten 120er, daher auch eine Gehäuse kaufen, das 120er auch zulässt. Bewährt haben sich z.B. das Antec P160 oder als sehr günstige Variante das CS- bzw. CK-1026-9A bzw B. Das P160 ist mein persönlicher Favorit. Aber die Auswahl an Gehäusen ist riesig. Einfach mal das Forum durchblättern.
 
bäh, diese plastikfront

da ist je keine vernünftige belüftung drin
 
typisch billigcase halt
kauf dir ein Chieftec oder wenn du geld hast ein lian li
 
Nun ja, in der Front ist an der Seite der Lufteinlass. Du wirst prüfen müssen, ob je ein Lüfter vorne und hinten genügt. Wahrscheinlich musst Du v.a. wg. der Grafikkarte hinten zwei 80er einsetzen. In vielen Fällen ersetzt da ein 120er zwei 80er. Leider bei Dir nicht möglich. Wie gesagt, Forum für Luftkühlung und die dortigen Empfehlungen in den FAQs beachten!
 
Hinten habe ich auch schon 2 80er drin, die raus pusten, nur vorne fehlt halt. Das Gehäuse hab ich schon seit fast 3 Jahren,
Als Übergangslösung kann man ja auch erstmal die Komponenten einbauen und dann später in ein Ordentliches Gehäuse umsetzen oder nicht?
 
PApst-Lüfter sind völlig überteuert und für den Preis zu laut. Weiterhin scheinen die echt schnell über den Jordan zu gehen, ich hatte 3 80er von denen, 2 haben nach 6 Monaten angefangen zu klackern (bekanntes Prob bei Papst), den andern habe ich dann garnicht mehr eingebaut.
 
Welche Lüfter hast du dann genommen?
 
Ja, es konkurrieren viele leise Lüfter. Du solltest aber mind. eine geförderte Luftmenge von 30 m3/h erreichen, damit es überhaupt einen aktiv Luftstrom ergeben kann. Bspw. einen Noiseblocker S2: http://www.noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-s2.php#

Anfangs solltest Du sowieso alle Lüfter auf max. laufen lassen und feststellen, wie sich die Temps nach Dauerbelastung verhalten und dann erst ggf. langsam drosseln, entweder per BIOS-Steuerung, externer Lüftersteuerung oder Software. Die meisten machen den Fehler und stellen die Lüfter von Anfang an sehr niedrig ein. Für eine Zeit lang scheint auch alles in Ordnung zu sein, aber es können lokale Hitzestellen entstehen, die nicht mehr Luftstrom erfasst werden. D.h. Hitzetod. Bitter und schwer festzustellen.
 
papst sind bei der nenndrehzahl leiser als ALLE anderen lüfter bei der gleichen drehzahl
 
Ok, Lüfter -> finished :d

Mal was anderes. Ich habe mir im Juni erst eine Maxtor 250GB gekauft, aber als IDE. Sind die SATA so sehr viel schneller oder soll ich es erstmal auf IDE belassen?
 
Der Unterschied zwischen PATA und SATA (IDE sind sie beide) ist für den Normaluser der Anschluss. Performancetechnisch wirst Du praktisch keinen Unterschied feststellen können. Die fallen erst in High-End-Umgebungen inkl. RAID auf. Achtung: Die neueren Chipsätze von Intel begrenzen den Datenfluss von PATA-Laufwerken auf 50MB/s, um den Datenfluss von SATA-Laufwerken zu begünstigen.

PATA = Parallal Advanced Technology Attachment
SATA = Serial Advanced Technology Attachment
(E)IDE = (Enhanced) Integrated Drive Electronics

Zur genauen Erklärung kannst Du in die Wikipedia schauen. Oder googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso google wenn es dich gibt? :d

danke schonmal für alles
 
@sc
ich habe Revoltec Dark-blue Lüfter genommen, sind zwar incht die leisesten, aber leiser als die Papst-Teile. 80mm-Lüfter bekommt man bei 12V auch sowieso nicht leise, bei 9-7V sieht das dann schon besser aus.
Malis Aussage kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. Bei silenthardware.de haben die Papst-Lüfter auch nicht gerade gut abgeschnitten.
Die Yate-loons sind wirklich ultraleise und nicht so überteuert wie Papst oder noiseblocker. Die Revoltec Dark-Blue Serie ist ausnahmsweise mal eine gute und leise Serie von REvoltec, aber das ist bei denen sonst nicht so,
 
Naja die Infos zum Asus bei geizhals sind ja wohl eher positiv als negativ.
Hier gibt es einen Sammelthread zum Asus A8N-SLi Premium. Der ist glaubwürdiger.

Zu den Downloadprobs bei FTP, das ist ein prob von Nvidia und nicht von Asus.
 
im Asus Forum sollen ja viele Probleme mit dem Board haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh