Bewährte Kühler sind der Titan Vanessa L-Type, Thermalright XP-90/120, Thermaltake Sonic Power (passiver Betrieb möglich bei guter Luftstrom) und der Coolermaster Hyper 48. Zalman kann heute mit dem alten Design nicht mehr mithalten, das scheint auch für die neueste Konstruktion zu gelten. Schade. Wenn Du geschickt bist, kannst Du mit jedem einzelnen Freude haben, allerdings musst Du prüfen, ob die Modelle auch in Dein System passen, allein schon rein großenmäßig. Mit am unproblematischsten ist der Hyper 48. Platte unters Board, Kühler drauf, fertig. Wie immer, Geschmack- und Ansichtssache.
Bei der Wahl des Mainboards ist wichtig, was Du von dem Mainboard erwartest. Das DFI ist bekannt für seine OC-Fähigkeiten, allerdings steht das Asus dem nur wenig nach. Allerdings ist das Asus-Board passiv. Ich bevorzuge silent boards, da ich seltsame Geräusche und verspätete Bastelarbeit hasse. Mein größter Alptraum ist ein fertiges System, das seit 2 Monaten läuft und aus dem ich das vollbestückte Mainboard wieder rausbasteln darf, weil der Kühler auf dem Chipsatz rasselt wie die Kette eines Panzers.