AMD oder Intel

Alamo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
95
Hallo!

Ich wollte mir einen PC zusammenstellen aber bis jetzt scheitert es noch am Prozessor!!!!

Ich hatte mir überlegt so im preisbereich um die 1000€ zu bleiben!!

von daher meine frage:
Soll ich lieber einen AMD X2 4600+ AM2 oder einen AMD X2 4800+ AM2
oder Intel D2D E6400 oder einen Intel D2D E6600
Die Frage ist ob bei einen E6600 das Geld reicht oder ob man lieber an anderen ecken spart also deswegen auch die frage ob sich ein E6600 lohnt?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr input bitte ;)

was machst du hauptsächlich mit dem rechner? spielen? welche spiele? was ist vorhanden? monitur und welche auflösung? ocen?

also gib noch nen paar infos und dir wird garantiert der eine oder andere helfen :bigok: , aber 1000€, wenn periferie (wie schreibt man das eigentlich?) da ist, damit lässt sich schon was anfangen!
 
jau stimmt sorry!!!
also ich will mit dem pc hauptsächlich spielen
ich bin eigentlich auf die frage gekommen weil ein freund von mir sagt ich soll nen athlon der andere sagt einen Intel kaufen! Und deshalb setzte ich auf die schlauen leute hier im forum um mir zu helfen!! :d

ps:was soll periferie heißen??
 
Peripherie - Pe|ri|phe|rie die; -, ...ien: 1. Umfangslinie, bes. des Kreises (Math.). 2. Rand, Randgebiet (z. B. Stadtrand).


Wenn dann würde ich den X2 4600+ nehmen. Der Aufpreis für den X2 4800+ lohnt nicht.

Boxed X2 4600+ 212€
Tray X2 4800+ 440€
Boxed X2 4800+ 600€

Das Problem wird eh sein, überhauot einen X2 4800+ zu bekommen. AMD hat die Produktion eingestellt.
 
meine, wenn du nur den rechner neu kaufen willst, aber monitur und tastatur, maus, etc. schon alles da ist. also input bitte! :) hast du noch nen dvd-brenner, ne soundkarte oder öhnliches aus einem alten rechner? wenn ja wie alt bzw. poste gleich die bezeichnung. was willst du spielen? (eher sowas wie css oder lieber aoe3 oder ... davon hängt ab, ob du lieber mehr in cpu oder in gpu investieren sollst. 2gb sollten es aber heute schon sein).
 
maus und tastatur, brenner und so weiter hab ich alles ncih !!!
spielen will ich eigentlich hauptsächlich egoshooter (css, ...) aber auch guildwars und ähnliches!!!
 
ich würd zu einem E6300 greifen. der is schneller als ein X2 4200+, OCed(2,4GHz sollten kp sein) und dann geht er auch am fx62 vorbei. und das für 190€ ^^

dazu ein feines 965P board... traumhaft.

ich bin im moment auch am abwegen... ob eher das:
upgrade von 3200 Venice auf X2 3800+ ( 140€)
oder das:
ASRock 775Dual VSTA Plus E6300 ( 240€)

ich kaufs sowieso erst gegen weihnachten, also hab ich noch zeit.
 
ist denn ein E6300 vergleichbar mit einem E6400??
 
wenn ICH mir jetzt einen neuen bauen wuerde, ich wuerd den e6600 nehmen. kost glaube um 300.

hab vor paar monaten den x2 3800 gekauft. bin auch zufrieden mit. aber bei der lage jetzt, ich wuerd zu intel greifen
 
brauchst du einen kompletten rechner?!
bzw welche komponenten sind vorhanden?!
dvd brenner/laufwerk,floppy, sound, evtl grafik?!

das alles wär nützlich ;)
 
ja das ist doch mal ne aussage. also welches board und welchen hersteller kann ich dir jetzt nicht genau sagen, das sollen die leute machen, die die boards verbaut und getestet haben (macken, kompatibilität, etc.), ABER ich würd schon aufgrund von css den core2duo nehmen, da der ja doch etwas schneller ist als der x2 bei gleichem takt.

dann würd ich mal vorschlagen:
- nen gutes (!) intelboard (wie gesagt genauer hersteller bitte die leute mit erfahrung posten)
- den e6600 kannst schon nehmen, das ist i.o. (css auf nem server mit 20leiten frisst regelrecht die cpu, je mehr desto besser) (knapp über 300€)
- dann ne ati x1900xt (um 300€)
- würde auf alle fälle noch ne pci soundkarte nehmen, da onboard einfach schlecht klingt und cpu belastet
- am nt nicht sparen
- nen guten kühler
- dvd, festplatte ...

schau doch einfach mal bei z.b. alternate.de rein und such dir was raus ... dann stellst deine zusammenstellung ins aufrüstforum und wirst verbesserungsvorschläge oder ne absegnung erhalten

nimm mein oben geschriebenes mal als anregung

edi: alternate ist zwar etwas teurer als andere, haben aber service
 
ich brauche einen kompletten rechner mit allem drum und dran (maus, tasta, laufwerke , ...)
 
fuer css ist auch nen amd schnell genug. ob du jetzt 110 oder 120 fps hast ist doch banane ;)
 
@HomerJay

spiel das mal auf nem vollen server, da geht auch mal nen 3700+ in die knie ... geht ja nicht um die durchschnittlichen fps sonder um die minimalen, und da ist einfach nur cpu-power gefragt ...

edit: ok, hab den link gelesen, also vom budget dann doch eher den e6400, wenns knapp wird, der ist ja trotzdem noch schnell genug, aber würde die auf alle fälle zu ner pci soundkarte raten ...
die hier reicht schon http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KK#CW3

und auf alle fälle keine 7800gtx mehr kaufen, dann eher 7900gt ... aber das gehört in den anderen thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst nen e6600 mit nem schlichten 3700+? dein ernst? ;)

mein x2 3800 @ 5000+ reicht dicke fuer das spiel

und ich hab nebenbei noch zich andere sachen offen
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomerJay

hast da was falsch verstanden, sicher ist der e6600 um längen besser, aber der 3700+ war noch vor 3mon die standart cpu hier im forum, weit verbreitet und ich bin einfach zum entschluss gekommen, dass es bei css nicht genug sein kann, was die cpu leistet ... und wenns dann kein server mit 20mann ist, dann probier mal die mit über 40 aus, das ist nicht zu unterschätzen ... btw ist css eigentlich dualcoreoptimiert?
 
mhh und das 1000 euro^^ schau in meine sig...da hast mein sys...dazu hab ich noch ne x-fi und insgesamt gesehn 2000 euro und ein paar zerquetschte dafür ausgegebn-.-

so ich versuch mich mal dran ;)

cpu:c2d e6300(180€) übertakten;) siehe hier:link
mb:P965 Neo-F(100€)
festplatte:Seagate Barracuda 7200.9 160GB 8MB SATA II retail(70€)
ram:G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-2GBNS)(160€)
netzteil:Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)(80€)
graka:sapphier radeon x1900xt(300€)
dvd brenner+laufwerk:LG Electronics GSA-H10N/LG Electronics GDR-8164B(50€)
gehäuse: Thermaltake Soprano Midi-Tower silber(VB1000SNS)(60€)

jo maus und tastatur is ned dabei^^ kannst dir ja ne billige logitech holen^^ ne gamer maus kostet schon zwischen 50-70 euro und tastatur auch so 50-80€;)
jo dann noch ne soundkarte um 50 euro und du hast nen gscheitn pc;)


greez eXo
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auf jeden fall den den "Core 2 Duo E6600" nehmen, da der L2-Cache 4MB groß ist (beim E6300 und E6400 isser nur 2MB groß)

mfg
 
das wurde hier auf hwluxx mal getestet. der doppelte cache bringt max 3-4 prozent. ich würd ganz klar nen e6300 übertakten auf ~2.4GHz. das sollte in jedem fall drinn sein und is verdammt schnell. dazu das msi board da für 100€ is auch okay, obwohl ich zum gigabyte 965p ds3 raten würd. kostet halt mehr.

als grafikkarte kannst du auch noch bissl warten und dann ne X1650XT nehmen, für css genau richtig. obwohl die X1900XT auch sehr gut is.. ich hab ne X1800XT 256 und css geht echt sehr flüssig.

netzteil ein enermax liberty 500W

festplatten sind zur zeit die 250er am besten im PL bereich. ich kann dir zu seagate und WD raten. mit hitachi hab ich keien guten erfahrungen gmacht.

da onboard einfach schlecht klingt

so ein blödsinn... is nur ein kleiner unterschied wenns ein akzeptabler chip is.. bin von einem 0-8-15 ac97 auf ne fortissimo4 umgestiegen, der unterschied is da, aber nicht so groß... muss man aber auch mit einem guten system testen.

als cpu kühler würd ich dir von arctic cooling abraten, auch wenn sie günstig und recht gut sind. mein freezer4 hatte ne lebensdauer von einem jahr, und mein freezer64pro is auch schon deutlich lauter geworden... thermaltake is ganz gut drauf zur zeit. und scythe

entweder tt big typhoon, scythe mine oder tt sonic tower würd ich sagen.

grafikkartenlüfter kommt sowieso nur ein zalman vf700/900 in frage.

aber die sachen mit der kühlung kommen ganz drauf an wie empfindlich du auf den ohren bist.
 
der big tyhpoon von tt ist gut. kuehlt super und leise isser auch
 
Also bei nem E6300 oder nem E6400 sollteste keine Probleme mit der belastung der CPU und dem Sound bekommen, das passt noch.
Klar, könnte das in nem Jahr ganz anders aussehen...aber nötig ist es erstmal nicht!
CSS ist mittlerweilse auch nicht mehr der Maßstab, da kann man auch mit ner x1800GTO sein spass ham - und auch genügend FPS. (Nur so als Bsp.)
Natürlich biste mit ner x1900XT besser bedient, und das auch in der Zukunft, aber wenn du an GPU sparen willst würde ich dir eine X1900GT ans Herz legen, die kostet ca. 190€ und dann könntest du mehr in den Prozessor investieren, und nen E6600 kaufen.
Dann wäre da noch die Kühlungsfrage, der Intel Boxed Kühler ist laut und die Grafikkarten Standartkühler auch.
WIe gesagt, Grafikkarte würde ich nen VF900 nehmen, ca 30€ und CPU Kühler musst du mal sehen, die das mit dem Platz im Tower aussieht.#

hoffe dir damit geholfen zu haben :)
 
MajPay schrieb:
das wurde hier auf hwluxx mal getestet. der doppelte cache bringt max 3-4 prozent.

Ja genau, aber beim @ E6300 (oder E6400) niveau. Bei 2133Mhz braucht kein cpu 4mb chace. Wenne aber OC´st wirste froh sein mit 4mb chace.

Wurd doch schon oft gesagt das man hätte auch andersrum testen sollen,E6400 @ E6600 vs E6600 und so testen.

Ich würd jedenfalls nen 6600´er nehmen, nicht das ne 6400´er viel lahmer ist. Aber the 6600´er ist eben das billigste vom besten. Und beim pc neukauf würd ich jetzte auf keinen fall nen a64 nehmen, wenn dann doch nen kleinen c2d.

Wenne dich für ne 6600´er entscheidest solltest du dir auch guter 800´er rams holen, und damit sich the cpu nicht langweilt auch ne dicke graka... omg sind ja schon bei ~1000€ ^^
Vllt kannst du ja irgendwo sparen, a lá bierkasten als case und so.

eXo.at hat doch ne nette zusammenstellung, denke aber maus+tast. musste auch mit berechnen ~+100€... gamer pc aber 10€ maus, ne ne..
xt für ~300€, bei alternate gibts xtx für 333€, kauf dir erstma 1GB ram wenn das geld knapp wird später kannst ja auf 2GB aufrüsten.
 
Wenne dich für ne 6600´er entscheidest solltest du dir auch guter 800´er rams
ähm ein pc800 4-4-4-12 ram hat nicht viel verbesserung im gegensatz zu einem pc667 5-5-5-15 ram. max. 10 fps

aber wieso ne xtx wenn man übertakten kann^^ naja er sollte sich evtl noch nen graka kühler kaufen wenn er das machn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MajPay,

das mit dem geringen unterschied kann ich nicht so stehen lass, da ich erst gestern wieder mal so nen ac97 sound gehört habe, das war erschreckend ...
im vergleich zu dem ac97 (der ja des öfteren als onboard-sound genutzt wird) bietet meine audigy 2 folgende vorteile:

- eindeutig besserer und klarer klang
- mehr einstellmöglichkeiten und bessere qualität
- weniger cpu belastung hier stehen über 5% bei onboard gegen 1% bei pci)
- ein stabileres system, habe dreimal die erfahrung gemacht, das der ac97
und seine ableger für systemabstürze zuständig sind

wer schon gerne schooter spielt, und vor allem css, da ist der sound noch wichtiger als die grafik, wobei wie gesagt die grafik mittlerweile kein problem mehr bei css ist, die aktuellen grakas werden ja von dem spiel nicht mehr ausgelastet (außer vielleicht bei 4xAA und 16xAF,...)

fazit: also blödsinn ist das nicht, man muss den unterschied einfach mal gehört haben und dann selber eintscheiden ob man es braucht. habe selber jahre lang mit der onboardlösung gelebt weil ich dachte das macht net so viel aus, aber seit dem ich die audigy2 habe, würde ich NIE (!) wieder auf eine gute soundkarte verzichten wollen ....

gruß

btw: die soundkarte kann man ja auch nachrüsten, ist ja nicht entscheidend dafür das der rechner läuft, ... aber das musst selber entscheiden ;)
 
Bei 2133Mhz braucht kein cpu 4mb chace. Wenne aber OC´st wirste froh sein mit 4mb chace.

1) der cache hat mal in der richtung garnix mit dem cpu takt zu tun. der cache is ein interner speicher der cpu und erspart den weg zum ram, welcher ungefähr 10 mal so langsam reagiert.

2) gerade beim übertakten is mehr cache auch eher mal ne behinderung, denn der conroe core hat viel mehr transistoren als der allendale, folglich verbraucht er mehr strom und wird wärmer.

durch mehr cache wird der fsb entlastet, was den gesamtverbrauch dann wieder sinken lässt. macht also im mobilen bereich sinn

so: bitte klappe halten, wenn mans ned genau weiss. von falschen infos hat der threadersteller garnix!

edit:

gut, ne audigy 2 is ne topkarte... bekommt man auch nicht mehr. ne gute karte kostet so um die 40€-50€, ne xfi sogar 100. ob sich das auszahlt muss man dann halt für sich entscheiden. ich hab die erfahrung gemacht, dass onboarsound+40€ teurere boxen besser is wie top-soundprozessor+40€ billigere boxen. ;)

naja, ich hab auch ne fortissimo4 und würd sie nicht vermisssen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
1) der cache hat mal in der richtung garnix mit dem cpu takt zu tun. der cache is ein interner speicher der cpu und erspart den weg zum ram, welcher ungefähr 10 mal so langsam reagiert.

soweit ich weiß taktet der cache mit. So gesehen bringt die ganze CPU mehr Leistung, zu der auch der Cache gehört.

Der Trend zu einem Cache der wesentlich effizinter ist wenn auch kleiner ist daher schon richtig.

2) gerade beim übertakten is mehr cache auch eher mal ne behinderung, denn der conroe core hat viel mehr transistoren als der allendale, folglich verbraucht er mehr strom und wird wärmer.
 
@MajPay

jo, mit der aussage kann ich anfreunden ;) ,

ja die audigy 2 (ZS) gibts leider nicht mehr, dafür aber die audigy 4, die fast das selbe beinhaltet. ob man ne x-fi benötigt, ist ne andere sache ...

an den threadersteller: schau dir bei gelegenheit mal das hier an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=39823

und entscheide selbst :)

gruß

ps: betreibe meine audigy 2 mit nem 7.1 system von creative mit fast 100watt rms, und das ist schon was feines, habe dafür vor 1,5jahre 150€ investiert und muss sagen, war eine der besten investitionen in sachen computer. da kannst super musik, dvds und spiele genießen.

denke das thema sound ist damit ausreichend erörtert und nun
:btt: (es ging ja eigentlich um intel oder amd ... )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh