AMD oder Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pula

Experte
Hallo liebe User,

ich habe vor mir demnächst einen Neuen Pc zu kaufen (Hauptsächlich zum Zocken :rolleyes:) allerdings habe ich von Grafikkarten sehr wenig Ahnung und kann mich deswegen nicht entscheiden welche Graka ich kaufen soll und ob es Nvidia oder AMD sein soll. Deswegen stelle ich euch die Frage ob Ihr ein Paar Erfahrungsberichte zu Nvidia und AMD reinschreiben könnt? Und ich würde gerne wissen welche Serie der jeweiligen Karte ausreicht um Spiele wie AC 3 FarCry 3 BF3 auf hächsten einstellungen flüssig spielen zu können.

mfg

Pula

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auch eine HD 7970 nehmen. Sowohl die normale version (925 MHz Takt) als auch die GHz Ed. (1050 MHz) sind jeweils etwas schneller, kosten aber genausoviel. Dazu bietet die Karte noch 3GiB Vram. Welche Karte man sich jetzt holt, ist eine reine Glaubensfrage ->wenn die HD 7970 zu langsam ist, ist es die GTX 670/80 ebenfalls und umgekehrt.

schalte mal SLi aus und starte das vom TE genannte far cry 3 in den geforderten höchsten einstellungen.
nun gut, allerdings ist subjektiv spielbar und flüssig von Person zu Person unterschiedlich. Es soll welche geben, die empfinden 30Fps als flüssig xD
Dafür müsste der TE erstmall sagen, was er als flüssig betrachte. Falls 50+ gefordert sind, braucht er Multi GPU, wie du eben sagtest.

Zuletzt bearbeitet:
. Es soll welche geben, die empfinden 30Fps als flüssig xD
.

Konsoleros haben ne diiiicke Hornhaut auf den bildverarbeitenden Organen das musst du verstehen:d

Wer sich das über Jahre hinweg antut verliert die Sensibilisierung für sowas filigranes wie 60Frames/s oder gar noch mehr:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Konsoleros haben ne diiiicke Hornhaut auf den bildverarbeitenden Organen das musst du verstehen:d

Wer sich das über Jahre hinweg antut verliert die Sensibilisierung für sowas filigranes wie 60Frames/s:asthanos:

Naja, hab hier auch ne Xbox 360 neben mir stehen, allerdings recht verstaubt :d Dennoch, auch ich kann in einigen Games noch mit 30Fps leben, Tetris z.B.:fresse: Wobei, selbst da müssen sich 60Fps besser anfühlen:d

Mann sagt, wenn ein Spiel bei min.25FPS bleibt ist das Game flüssig,
und so ein erfinden habe ich auch. :bigok:

das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen, weil es absolut spielabhängig ist.

(..)

mfg
tobi

xD Eure Kommentare sind zwar teils amüsant heflen mir aber nicht wircklich weiter ;)

Ich habe mal irgend wo gelesen gehabt dass die AMD Probleme mit dem Treiber hat, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
xD Eure Kommentare sind zwar teils amüsant heflen mir aber nicht wircklich weiter ;)

Ich habe mal irgend wo gelesen gehabt dass die AMD Probleme mit dem Treiber hat, stimmt das?

auch das kann man pauschal nicht behaupten. fehler sind entweder individuell mit deinem setup zuhause oder generelle probleme mit bestimmten spielen. letzteres wird bei AMD ja immer früher oder später gefixt. und falls du jetzt zu den leuten gehörst, die gern eine funktion nutzen würden, die bei dir querhaut (ton über HDMI oder sowas) kannst du ja rumgugeln, dir lösungen und alternativen ausdenken oder schlimmstenfalls einen anderen bildschirm kaufen.

(..)

mfg
tobi

um Spiele wie AC 3 FarCry 3 BF3 auf hächsten einstellungen flüssig spielen zu können

Wenn das deine Prämisse ist u du sonst keine Anforderungen an die Hardware u Treiber hast,sieht das Portfolio folgendes vor

7970Radeon/680GTX/ u oder SLI/Crossfire Setups der beiden

oder gleich zu einer Dualkarte greifen 690GTX/7990 Custom Modelle

Um mal zum Ernst der Lage zurück zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Scully zu.
Wenn Du Kohle hast kauf Dir eine GTX690. Wenn Du dann Fragen hast wie man die leise bekommt habe ich mittlerweile mächtig Erfahrung.

@Pula: Du hast, wie Du selber schreibst, kaum Ahnung was GraKas angeht.
is klar, dass die gehobene Fachsimpelei Dir da nicht ein Stück weiter hilft.

abgesehen davon, dass eh alles subjektiv wahrgenommen wird, gilt allgemein gesehen, dass Nvidia-Treiber eingängiger zu bedienen sind und ein paar mehr Optionen bieten. für mich mit einer der Gründe zu Nvidia gegriffen zu haben. Skyrim ohne Umgebungsverdeckung geht halt mal gar nicht.

welche Auflösung hat Dein Monitor? wahrscheinlich 1680x1050 oder 1920x1080?
achtest Du auf die frames per second (fps)? wohl nich, wenn man keine Ahnung von GraKas hat, oder?

um FarCry3 u BF3 auf hächsten einstellungen flüssig spielen zu können, wirste wohl ne AMD 7950 oder 7970
oder ne Nvidia 670 oder 680 benötigen.
die Bildqualität soll bei beiden gleich gut sein, die AMD Karten haben zur Zeit einen Ticken mehr Leistung als die Nvidias.
Nvidia Karten ziehen dagegen weniger Strom und haben weniger oft Spulenfiepen jenseits der 100fps Grenze.
ich selber benötige keine 60fps zum glücklichen zocken, ich bevorzuge da das fehlende Spulenfiepen, weniger Stromfresserei und den geilen Treiber-support. ne übertaktete 670 kann auch mit ner 680 oder ner 7970 mitziehen.
das beste Preis/Leistungsverhältnis hat man bei AMD.

so, viel Spaß beim Abwägen :fresse:

Das ist wieder eine frage,die du dir hier sparen solltest.
Damit haust Du voll ins Wespennest.
Guck Dir die Reviews an,AMD ist genauso gut wie Nvidia,alles andere ist Fanboygeschwafel.
Nimm die,die dir am meisten zusagt,Informieren ist vorm Kauf das wichtigste.
Aber hier wird jeder rufen,AMD,nein Nvidia viel besser.

Dito, auch wenn ich selber gerade von Rot nach Grün wechsele...

Jeder muss es selber wissen, das ist wie mit Charakteren :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

P/L - HD7970GHz m. gutem Custom-Kühler
Ich hatte jahrelang nur NV Karten u. jetzt 3x hintereinander AMD u. kann keine gravierenden Unterschiede bzgl. Treiberqualität feststellen. Auch finde ich den Catalyst nicht komplizierter in der Bedienung. Wer damit nicht klarkommt ist bei den Konsolen wohl besser aufgehoben. Wenns NV sein soll, dann am besten ne GTX670, weil die GTX680 einfach zu teuer ist f. das Gebotene.

Würde auch zur HD 7970 tendieren.

ja,alles klar,die meisten fahren aber bei kirschgrün

um slot108 Frage zu beantworten habe ich ne Auflösung von 1920x 1080, und ich denke ich holle mir eine Sapphire Radeon HD7970, würde die reichen?

PS: Sry für die dähmliche Frage aber, was genau ist denn Spulenfiepen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pula,

die GTX 680 macht keinen sinn weil der Aufpreis dem man bezahlen muss für der GTX 680 es nicht rechtfertigt,da diese kaum schneller ist wie die GTX 670.

Daher würde ich dich zu einer GTX 670 raten ,wenn es eine nvidia Grafikkarte sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine 7970, die günstiger und schneller ist vs. 680 die deutlich teurer dafür etwas langsamer, musst du selbst entscheiden. 7970er gehen ab ca. 320€ los, die 680er ab ca, 430€, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Spuelenfiepen hatte ich bisher bei einer einzigsten Karte und zwar bei einer XFX 5870, hört sich grausam an, zumindest für mich.

Ich würde zur 7970 greifen und zwar zu dieser hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/728150

extrem leise
sehr kühl
sehr hohes OC Potential

Wenn du eher nich so viel Geld ausgeben möchtest, schau dir doch mal die XFX 7970 an:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/723345

Wenn es unbedingt eine 670 GTX sein soll, kann ich die Gigabyte Windforce oder eben eine von Gainward empfehlen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/846250
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/774962

Zuletzt bearbeitet:
um slot108 Frage zu beantworten habe ich ne Auflösung von 1920x 1080, und ich denke ich holle mir eine Sapphire Radeon HD7970, würde die reichen?

PS: Sry für die dähmliche Frage aber, was genau ist denn Spulenfiepen? xD

das sind akustische fiepgeräusche, die hochfrequent schwingende spulen verursachen können.

(..)

mfg
tobi

Hallo Pula,

die XFX HD 7970 ist sogar schneller wie eine GTX 670.
Daher wäre die XFX HD 7970 eine sehr gute Wahl.

Entsei denn du willst cuda und NVIDIA PhysX haben, dann wäre die GTX 670 auch eine sehr gute Wahl,da AMD Grafikkarten dies nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh