Noch dazu sagen musst du, dass man bei 3DVision mindestens SLI benötigt um in 1080p halbwegs flüssig spielen zu können, ansonsten hast du eigentlich alles richtig aufgezählt.
spiele haben detailregler, die man drehen kann, wenn man shuttern möchte und die performance für regler am anschlag nicht ausreicht. AFAIR habe ich schon geshuttert, als ich noch geforce2gts im PC stecken hatte und das SLi-patent noch bei 3DFX (R.I.P.) lag.
leute, die auf beamern oder HDTVs shuttern, shuttern idR. mit 1280x720 pixeln, weil mehr über HDMI gar nicht möglich ist. auch das
im consumer-bereich verbreitete 3D_over_hdmi_1.4 unterliegt dieser bandbreitenlimitierung, nur werden die bilder dort side-by-side übertragen, was bei 720p/60Hz in doppelter breite den gleichen traffic verursacht, wie sequenzielles 720p/120Hz. die zum spielen eher ungeeignete 1080p/24Hz einstellung lasse ich an dieser stelle mal unter den tisch fallen. die ist nur für filme relevant.
Ob AMD oder Nvidia ist und bleibt doch eine Glaubensfrage oder nicht? Von der Prämisse aus, dass einem der Preisunterschied zwischen AMD / Nvidia egal ist muss man für sich selber entscheiden ob man die Features(z.B. 3DVision, CUDA) der Nvidia braucht / nutzt oder nicht. Die aktuellen Karten sind je nach Benchmark fast gleich auf (+-10%) und in jedem Thread hier liest man das Gleiche wie sich die Leute über Treiber und Benchmarks streiten...
Suche dir eine Karte aus ob das jetzt eine 7950/70 Ghz oder GTX 670/680 ist, ist total egal solang du nicht spezielle Features eines Herstellers nutzen willst oder musst.
Nvidia:
+ 3DVision
+ CUDA
+ bessere Treiberpolitik
-teurer im Vergleich zum AMD
-etwas weniger Leistung als AMD
AMD:
+ sehr gutes P/L Verhältnis
+ etwas performanter als Nvidia
- kein Shutter 3D auf 120Hz
- schlechte GPU Encoding Unterstützung
- Treiberpolitik ist teils recht schlecht
auf der NVidia-seite fehlt noch effekt-physik (physX) und bei AMD könnte man zuschreiben, dass radeonkäufer die lizenz für universelle stereoskopische ausgabe (tridef middleware) zum halben preis erwerben können. die software kostet dann 25 statt 50€.
btw,
den nutzen bestimmter non-direct3D-funktionen erkennt man oftmals erst, wenn man sie hat und nutzt. egal ob es ein guter openGL-treiber oder besagte CUDA API ist. die wenigsten, die in foren fragen müssen, was sie sich kaufen sollen, werden eine creative suite besitzen.
(..)
mfg
tobi