AMD oder Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Verkauft Mainstream Karten zum Highend Preis"

Stimmt ist nicht in Ordnung ist aber bei der Frage unrelevant, zumal weder AMD noch Nvidia wirkliche Engel sind...

schärferes Bild bei AMD
War das nicht mal genau umgedreht? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es hier immer ein paar Leute gab die Nvidia die bessere Bildqualität zugesprochen haben. Wobei ich die Unterschiede so gering waren, dass man es zwar bei einen stehenden Bild / Screen bei genauer Betrachtung gesehen hat aber es im Spielverlauf nie aufgefallen ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergänzend zu den vorherigen Posts ist zu sagen, dass wenn du Multimonitor Setups ab 3 Monitore mit der GraKa nutzen willst, dann solltest du beachten, dass AMD hier deutlich erfahrener ist und bessere Treiber bietet (ist zumindest meine Erfahrung). Bei der GTX680 ist das noch nicht so durchdacht umgesetzt.

Beispielhaft mal meine Hauptprobleme mit ner 680 GTX im Vergleich zur vorherigen HD6950:

- Beim wechseln von einem Spiel im Vollbildmodus zum Desktop und zurück, schaltet die Nvidia Graka alle Monitore auf Schwarz und benötigt bei mir bis zu 1 Minute bis alle Monitore wieder ein Bild anzeigen (bei der AMD blieb das Bild und man konnte sofort auf dem Desktop weiter agieren)
- Es gibt keine Möglichkeit vom Treiber aus (zumindest hab ich es noch nicht gefunden) Profile zu erstellen, die per Tastaturkürzel durchgetauscht werden (z.B.: Profil1 3 Monitore als 1 großen zusammenschließen, Profil2 jeder Monitor einzeln) Dies wäre hilfreich, da ich nicht jedes Spiel auf 3x24" zocken möchte (z.B: X3:TC nutze ich 1 Monitor und die restlichen für Übersicht der Sektorenkarte, Infos und Film nebenbei)

Wie hier schon oft genug geschrieben wurde ist es eigener Geschmack und überwiegend die Frage wieviel du maximal ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ist nicht in Ordnung ist aber bei der Frage unrelevant, zumal weder AMD noch Nvidia wirkliche Engel sind...

War das nicht mal genau umgedreht? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es hier immer ein paar Leute gab die Nvidia die bessere Bildqualität zugesprochen haben. Wobei ich die Unterschiede so gering waren, dass man es zwar bei einen stehenden Bild / Screen bei genauer Betrachtung gesehen hat aber es im Spielverlauf nie aufgefallen ist

Hauptsache ein Argument doppelt aufzählen :d
Und das schärfere Bild ist natürlich Unsinn. Zumal schärfer oft auch flimmriger heißt. Selbst wenn es so wäre, läge es im Auge des Betrachters, was "besser" ist.

Hauptsache ein Argument doppelt aufzählen :d
Und das schärfere Bild ist natürlich Unsinn. Zumal schärfer oft auch flimmriger heißt. Selbst wenn es so wäre, läge es im Auge des Betrachters, was "besser" ist.

als ich AMD+NV im selben rechner an den gleichen endgeräten betrieben habe, ist mir aufgefallen dass die farbdarstellung unterschiedlich ist. und zwar auf beiden TFTs, dem fernseher und nicht auf dem projektor*. allerdings war das ein fehler, der sich beheben liess, denn das CCC stand für die AMD-karte auf begrenztem pixelformat, während die NVidia mit full_RGB (richtige einstellung) lief.
ein paar klicks später herrschte dann wieder farblicher gleichstand.

*entgegen dem HDTV und meinen TFTs war der beamer intelligent genug sich auf das anliegende format einzustellen, während die anderen geräte RGB erwarteten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
...
In 1600p, in 1080p nicht. Für 1600p wären mir beide Karten in vielen Spielen zu langsam. Gibt's eigentlich einen Grund, warum du dich wegen 5% so aufregst? :)

...

Ich bin mit meiner einen 7970 Lightning durchaus zufrieden!!! BEI 1600P!

Ne, ist mir eben gleich als erstes aufgefallen, sogar im BIOS direkt das alles schärfer ist als bei NVidia da ist alles eher so ein wenig verwaschen.

Grüße
Sharie

Ne, ist mir eben gleich als erstes aufgefallen, sogar im BIOS direkt das alles schärfer ist als bei NVidia da ist alles eher so ein wenig verwaschen.

Grüße
Sharie
@sharie
schalte doch einfach die vollbild-skalierung deines bildschirms ab. dann bekommst du bei allen herstellern ein natives (vergleichsweise kleines) bild. hauptverantwortlich für die vollbilddarstellung im VESA-betrieb (POST, BOOT, BIOS, Linux ohne treiber) ist das endgerät.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die ist bei mir eig immer abgeschaltet.
Ist mir bis jetzt bei AMD&NVidia schon immer aufgefallen das bei AMD das Bild schärfer ist, egal ob HD 6970 oder HD 7970 zum vergleich hatte ich genug NVidia Karten im Rechner in den letzen 10 Jahren. :)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner einen 7970 Lightning durchaus zufrieden!!! BEI 1600P!

Schön für dich :)
Mir wären die fps viel zu oft im 30-40fps Bereich in 1600p, so könnte ich nicht spielen. Und das sind ja nicht mal lows, sondern Mittelwerte. Da kann ich mir gleich ne Konsole hinstellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die ist bei mir eig immer abgeschaltet.
Ist mir bis jetzt bei AMD&NVidia schon immer aufgefallen das bei AMD das Bild schärfer ist, egal ob HD 6970 oder HD 7970 zum vergleich hatte ich genug NVidia Karten im Rechner in den letzen 10 Jahren. :)

Grüße
Sharie

gleichzeitig? vielleicht erklärt mal jemand einem kleinen dummen fachinformatiker, wie ein natives VESA-bild am selben endgerät unterschiedlich scharf sein kann - ich krieg das kognitiv grad nicht auf die reihe.

edit:
oder überträgst du analog per dsub? dann würde ich mal den autosync bemühen.

btw,
ich gucke mir das abends mal unter ubuntu ohne treiber an - sollte da ja noch mehr ins auge stechen, als im POST.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
gleichzeitig? vielleicht erklärt mal jemand einem kleinen dummen fachinformatiker, wie ein natives VESA-bild am selben endgerät unterschiedlich scharf sein kann - ich krieg das kognitiv grad nicht auf die reihe.

(..)

mfg
tobi

HeHe, nicht gleichzeitg. NVidia Karte raus und AMD Karte rein, wie gesagt das fällt mir sofort auf.

So siehts aus, oder is das falsch?!

Grüße
Sharie

HeHe, nicht gleichzeitg. NVidia Karte raus und AMD Karte rein, wie gesagt das fällt mir sofort auf.

So siehts aus, oder is das falsch?!

Grüße
Sharie

eben hast du noch von BIOS gesprochen und das ist VESA und hat null mit windows und geladenem treiber zu tun.

(..)

mfg
tobi

Dann hast du meinen Text nicht richtig gelesen bzw verstanden. :)

Das heißt soviel wie überall halt und sogar im BIOS. :d:cool:
Wie gesagt ich habe ja nicht gesagt das es schlecht oder besser ist, aber aufjedenfall ist es bei AMD um einiges schärfer und das hat nichts mit einer Einstellung zu tun.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Und zum 3D @ AMD natürlich kann man da auch native 1080p und 120Hz shutter nutzen!

Und zum 3D @ AMD natürlich kann man da auch native 1080p und 120Hz shutter nutzen!

technisch betrachtet möglich - ja, auf TFTs mit duallink-DVI, die eine eigene brille samt synchronisationstechnik mitbringen.. das wären welche?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
finde auch obwohl ich mittlerweile glück bei Nvidia bin dass die bildqualität bei meinen ATI/AMDs einen tick besser war

Hätte ich bei deinem Profilbild gar nicht gedacht... :d

Das Bild zeigt eher einen Hauptteil des derzeitigen Inhalts meines Rechners. ;)

Hatte z.B. früher nur AMD CPU´s aber nachdem Intel da auf und davon gezogen ist, konnte ich nicht mehr anders. Und wie gesagt nVidia hat mich halt nie enttäuscht, ATi hatte damals übelst schlechte Treiber (9700pro und davor z.B.). Seit dem hatte ich nie wieder eine ATi bzw. heute AMD im Rechner. Wenn es ein Hersteller bei mir mal verkackt, dann meistens auf ewig sofern es eben Hersteller gibt, die es besser machen. nV machte es damals besser und ist heute gewohnt gut.
Für mich kommt z.B. auch keine Creative Soundkarte mehr in den Rechner, da mich die Treiber in Windows 7 fertig machten und der Creative Support grottenschlecht ist. Seit Asus sind alle Probleme wie weg geblasen und deshalb fühle ich mich hier wohl und bleibe zukünftig bei dieser Firma was Soundkarten betrifft.
Ich würde mich als sehr konsequenten Kunden bezeichnen und verarschen lasse ich mich nicht.

nV ist wie BMW... Qualität ist m.N.n teuer und solange die Qualität da ist, zahle ich auch gerne paar Euros mehr.

Zuletzt bearbeitet:
2. @ Scully...der 13.1 hat whql und ist noch etwas fixer als der 12.11 beta!

Ändert das irgend etwas an der grundsätzlich falschen Aussage?

Der Performanceindex hat sich nicht verändert mit WHQL Treibern

GHZ Edition,680GTX,7970 in der Reihenfolge

Zaubertreiber wie diesen letztlichen Beta,ohne räusper Umgebungsverdeckung,laufen mal gleich ganz außerhalb der Wertung

Warum gab es denn z.B bei Skyrim nen Backfall auf die ursprüngliche Performance,nachdem der "irrtümliche Bug" gefixt wurde im WHQL Zertifikat?

Mehr sag ich zu dem Ganzen nicht mehr...

Jetzt darf natürlich kein Beta Treiber mehr gewertet werden, was ist es den morgen, weil die meisten AMD Karten rot sind?

7970 GHz
7970
680

Das ist der aktuelle Stand!

..in Thüringen scheinen alle mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht schon nach Verzweiflung, wegen 5% in einem Rating so ein Ranking aufzumachen :d
Ich glaub da kann es jemand nicht ertragen, dass die Karten praktisch gleichauf sind. Schade, dass hier fanboymäßig um jedes Prozent gekämpft wird, wo objektiv gesehen bei solchen gewaltigen "Unterschieden" andere Sachen in den Vordergrund rücken. Der DX9-Flackerbug, der seit vielen Monaten nicht wirklich gefixt ist z.B. Kein Massenproblem, klar, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen. Die SGSSAA-Schwäche bei GCN oder das nicht so gut gehende Downsampling (nur bis 27xx glaub ich). Naja, aber Haupsache sich in einem Test die 5% in einer Auflösung herausgepickt, das macht den Unterschied :bigok:

Das ist wieder eine frage,die du dir hier sparen solltest.
Damit haust Du voll ins Wespennest.
Guck Dir die Reviews an,AMD ist genauso gut wie Nvidia,alles andere ist Fanboygeschwafel.
Nimm die,die dir am meisten zusagt,Informieren ist vorm Kauf das wichtigste.
Aber hier wird jeder rufen,AMD,nein Nvidia viel besser.

Ich zitiere mich mal selber.
Hab ichs nicht gesagt,hi,hi

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Wieso artet das eigentlich immer so aus? Menschenskinder eh... Es sind Grafikkarten oO

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Auch Nvidia muss sich mit seinen Treiber derzeit nicht rühmen. Der 310.90 WHQL hat einen den bekannten cooldboot bug.
Und da kam immer noch kein fix

hast du ihn denn? Ich hab den 310.90WHQL bei mir drauf, ohne jegliche Probleme, sogar unter Win8.

Tja Pirate, die Frage kann wohl keiner beantworten :d

Leistungstechnisch gibts doch gar keine Unterschiede mehr und Physx ist quasi tot...
Einzig die Treiber sind anders und der von NV kann wohl etwas mehr, zB Downsampling oder Spieleprofile, wobei ich net auf dem neusten Stand bezüglich AMD bin...
Meine letzte AMD war ne 4850 und schon da waren die Unterschiede gering.

Gesendet von meinem HUAWEI G330 mit der Hardwareluxx App

Ich würde dem Threadersteller eine Matrox empfehlen, damit kann er zwar nicht BF3 in Tripple-MEGAHD-FullUnbuffered-Hyperantlist spielen, aber eh umgeht auch diese beknackte Treiber-Diskussion... :fresse2: Fehlt eigentlich nur noch einer der über Intels diabolischen 24p-Bug heult... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh