Leider wird auch auf Mainboards mit AMD760-Chipsatz die VIA-Southbridge verwendet. Warum nach dem Desaster mit diesem Chip noch kein Mainboardhersteller éin Board mit reinem AMD760-Chipsatz herausgebracht hat, ist mir ein Rätsel.
Meiner Meinung nach sind die AMD-Prozessoren im Preisleistungsverhältnis ungeschlagen, aber die im Handel befindlichen Chipsätze dazu begeistern mich nicht sehr.
Auch Intel hat hier in der Vergangenheit Mist gebaut, man denke nur an den i820. Der i815, sowie der i850 scheinen mir sehr gelungen zu sein. Wieso es keine Boards mit i840 auf dem Markt gibt, habe ich allerdings nie herausgefunden.
Hatte selbst ein Board mit dem i815EP, nämlich das Asus CUSL-C, sowie einem PIII 1000EB und 2 x 128MB PC133 2-2-2 von Crucial/Micron. Das System lief äußerst stabil und das Asus-Board ist eines der besten für PIII's und Celerons sowie SDRAM.
Konsruktionsbedingt ist halt die Speicherbandbreite hier der limitierende Faktor. DDRRAM bringt hier auch nicht mehr sehr viel, die Steigerung ist hier nicht sehr groß. Na vielleicht bringts QADRAM oder wie immer es dann heißen wird.
Zukunftsweisend hätte RDRAM sein können, wenn man es zu vernünftigen Preisen angeboten hätte. Diese sind zwar mittlerweise stark gesunken, aber das hat leider über ein Jahr gedauert. Und ein Schnäppchen sind die Module noch immer nicht.
128MB PC800 von Samsung kosten knapp 2000.-. Allerdings kann ich mich erinnern, daß ich am 27 12 99 128MB PC100 ECC mit 6ns für 3449.- gekauft habe. Man muß dies schon in Relation miteinander sehen.
Das Dumme ist nur, daß auch die P4-CPU's sehr teuer sind, sind in den letzten Wochen sogar noch ein wenig im Preis gestiegen, zumindest die 1,7GHz-Version. Und ein sehr gutes Board wie das Asus P4T kostet auch etwas über 3500.-. Aber hier kann man wenigstens, dank der von Asus mitgelieferten Basisplatte, sein altes Gehäuse weiterverwenden.