AMD Opteron 170 springt nicht an sogar nach Reklamation.

DarknessAMD

Enthusiast
Hi Leute,

Hatte mir vor ca 2 Monaten einen AMD Opteron 170 bestellt jedoch wollte der nicht wie mein Opteron 144 anspringen wodurch ich diesen eingeschickt hatte.
Jetzt stehe ich mit einem Neuen CPU vor dem selben Problem hatte sogar ein Bios update auf meinem DFI Lanparty SLI-D Board durchgezogen jedoch ohne erfolg. kann es immer noch am Bios liegen wär der einzige logische schluß den alle teile laufen ja bloß nicht zusammen. Wenn ja wär es klassen wenn mir jemand ein Bios empfehlen könnte am besten einer mit dem selben CPU.

Zu Fehlebschreibung: nach dem Tausch des 144 gegen den 170 leuchten alle 4 Lampen des Boards und nix passiertdas heißt aber Lüfter drehen und CPU wird warm aber sonst halt nix kein kein gar nichts.

vielen Dank schonmal im Vorraus für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
also hatte merhmal das Bios resettet komme aber auch dann mit dem neuen CPU net ins Bios. safe boot hatte ich auch ausprobiert ist ja aber auch fast dasselbe wie resett. Batterie hatte ich auch für ein paar stunden entfernt.

entweder ist das Mainboard hinüber (läuft der 144er noch?) oder die CPU ist tot, wenn Du nichtmal ins BIOS kommst.
Hast eventuell an der Northbridge rumgespielt? Wenn der 144er auch net läuft, kann es sein, dass der BIOS-chip ne Macke hat...

:shake:
Hinzugefügter Post:
€dit: Hast Du gar das flasche BIOS gefläscht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
also sitze gerade an dem PC mit dem 144 drinne das mobo ist also inordnung. der 170 CPU leuft auch in einem anderen PC einwandfrei. das falsche bios kann sein^^ ging aber vorher mit dem normalen Bios auch. Kenne mich mit den DFI Bios nicht so besonders aus aber es leuft ja bloß net mit dem 170 Opteron. Also die einstellungen im Bios kann ich alle vornehmen das ist nicht das ding du welces Bios ich draufspielen soll damit hab ichs nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
mhm in CPU Z steht das ich das 6.02 PG Bios drauf hätte!!! was heißt ACPI???
habe windows XP SP2 drauf ka wofür du das brauchst^^

Am Bios kann es eigentlich nicht liegen wenn es das neuste ist bei mir läuft der 165 auch ohne probleme auf einem SLI-DR also von daher...Da stimmt irgendwas anderes nicht..

Aber woran außer am Bios kanns den Liegen wenn ale teile ohne Probleme funktionieren???

(Ps. bei meinen 2 Rechner hat ich nehmlich das Problem das der 2400 (Sockel a) nicht auf meinen MSI Board erkannt wurde und so der Monitor schwartz blieb. Erst nach ein Bios update ging der PC dann an)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus am BIOS liegen: entweder falsches BIOS geflashed und/oder dabei den Chip ruiniert. Mit *optimized defaults loaded* keine Änderung? CCMOS korrekt durchgeführt?

Oft hilft es, die Speicherriegel umzustecken bzw. kurz raus zu nehmen (Netzteilkabel ab + PC ausgeschaltet).

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das wüsste hätte ich dir schon ne antwort gegeben...keine alten einstellungen mehr im Bios die er versucht zu booten?
Was anders kann ich mir gar nicht vorstellen...

€dit: Wenn er das falsche Bios geflasht hat dann würde der Opti mit dem er jetzt gerade online ist auch nicht laufen..

Chip ruiniert wie den das dann dürfte doch nix mehr gehen also auch mit dem opti 144 nix oder??? und hatte im bios alles auf default gestellt bringt aber nix.

bin mir nicht sicher ob ich das bios vom dr drauf habe und nicht das vom d aber die sind ja sowieso zimlich identisch.

ne sind se eben nicht...
Speicherreigel umgetauscht und nochmal CCMOS durchgeführt?

PC ausschalten
Netzteilkabel abnehmen
Batterie entfernen
Jumper 1Min auf clear
Jumper auf default
Batterie wieder rein
Netzteikabel einstecken
PC hochfahren
BIOS *load default settings*
mit F10 bestätigen
reboot...

sonst fällt mir auch nix mehr ein, ausser dass Du Dir das ervon DFI runterziehst (als Flash.exe auf Diskette).

:)

Zuletzt bearbeitet:
klasse danke...
schmeiße erstmal noch das neuste bios drauf und dann probier ich mal deine reihenfolge da oben aus hoffentlich klappts :)

Ps. Achja wofür ist der 4 Pin Anschluß (diskettenlaufwerkstrohmanschluss) unter dem CPU (unter dem kleinen Passivkühler) da. Muss der auch angeschloßen werden???

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon zig DFIs und diesen Anschluss nie verwendet (höchstens um einen 120er Lüfter anzuschliessen). Wichtig sind der 24pin und der 4pin Stromanschluss (siehe Handbuch).

Wie leistungsfähig ist dein Netzteil? Dualcore ready?

;)

Hat es eine -5V Ader? Sonst kann da nix laufen.

Laut Caseking hat es keine ... Die DFI's haben sich ohne -5V Ader sehr zickig. Meist läuft dann nix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es auch ohne -5V-Leitung. DFI Lanparty nF4 Ultra-D + Enermax ELT400AWT + Opteron 170. Ich habe im Grund nur Probleme beim Einschalten, wo nach zweimaligen Einschaltens die DRAM-Supply-Leuchte endlich leuchtet. Um das Problem zu minimieren habe ich die Jumperfreigabe für 3,4V auf RAM gesetzt.

-5V meinste jetzt den 4 pin unter dem CPU glaube ja da war was mit 5 und 12 volt.

Achja em PC funzt einfach nicht hab das mal genau in der reinvolge wie Who Cares es geschriben hat gemacht ohne erfolg. :(
Hinzugefügter Post:
die DRAM-Supply-Leuchte leuchtet mit meinen 170 auch nicht soll ich das mal versuchen aber ist 3,4v nicht zu viel??? für meinen speicher wird nur 2,6- 2,8v emfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieser Jumper ist nur eine Freigabe für eine eventuelle Einstellung im BIOS. Versuche den PC danach immer am Netzteilschalter mehrmals ein- und auszuschalten.

z.B.:

einschalten und ca. 5s warten>schauen, ob die DRAM-Supply-Lampe leuchtet>wenn nicht, dann nochmal abschalten und 5s warten und wieder einschalten

Mit diesem Fehler hat sich DFI selber ein Loch ins Bein geschossen, denn fast alle neunen Netzteil sind nach ATX2.2-Stadandard und besitzen demzufolge keine -5V-Leitung mehr.

Die -5V-Leitung ist am 24-Pin-Stecker bzw. da fehlt eine Schiene, was Du auch sehen kannst. Jedes alte Board läuft mit diesem Netzteil, nur die DFIs bilden eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist es ja so das die Lampe leuchtet wenn ich das netzteil anschließe jedoch nach dem der PC an war und ich ihn wieder ausmachen leuchtet sie nicht mehr obwohl das nt noch angeschloßen ist.

hatte es auch mit 2 Netzteilen versucht einmal mit nem alten 460 watt enermax und einmal mit einem Liberty 500w jedoch sprang der CPU bei keinen der nts an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine -5V schiene und mein DFI läuft..Also irgendwie kommen wir hier so nicht weiter..

Das ungünstige Situation. Man kann immer wieder nur empfehlen, den Prozezessor bei jemand anderem zu testen. Denn dieses DFI-Problem wirkt sich bei jemandem nicht aus oder ganz extrem und bei jedem völlig unterschiedlich.

Dann fällt mir nur noch ein, einen anderen Speicher zu testen oder bei DFI anzufragen.

also anderen Speiche hab ich getestet so nen 512 no name riegel.
dann muss ich wohl bei DFI anrufen aber ich glaube nicht das die mir da was kluges sagen können bestimmt muss ich das ding dann einschicken :(

Das erinnert mich daran, dass man mindestens eine 485 Watt PSU braucht. Die werden wahrscheinlich auch schreiben oder sagen, dass der Opteron offiziell nicht unterstützt wird. Dann hast Du wohl ein richtig böse Kombination erwischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh