Ok, ich lese mir mal deinen Athlon64 Overclkocking Basics Guide durch @xxmartin sieht ja ziemlich vielversprechend aus und wie ich das verstanden hab, sollte dieser auch auf den Opteron anwendbar sein.
Bin mal am lesen
Also ich hab mir mal deinen Guide durchgelesen und erst mal ein dickes Lob dafür, ist dir sehr gut gelungen und sieht nach sehr viel Arbeit aus :P
Doch einige praktische Fragen hab ich noch, passt vielleicht nicht in den Thread, aber nen neuen aufmachen lohnt sich auch nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich einen Opteron 146 mit einem Multipl. bei 11, Ram bei 200mhz, HT bei 800mhz und FSB 200mhz bei 2200Mhz betreiben.
Nun meine Frage, habe ich auch diese Einstellmöglichkeiten wie bei deinem OC Calculator bei jedem Mainboard(z.B. Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra) ?
Welche Verlustleistung bzw. welche Temperatur würde dabei entstehen wenn ich einen Thermaltake Big Typhoon verwenden würde und welcher vCore wäre da nötig(bitte alles nur schätzungsweise :P)
:update
ich habs glaub doch noch nicht ganz verstanden, ich gehs nochmal durch!
Kann es sein, daß beim Opteron mit dem FSB der Referenztakt auf der CPU gemeint ist, da der Speichercontroller und die Northbridge auf der CPU verbaut ist?
Mir ist es wichtig zu wissen ob ich einen Opteron 146 mit 2200 ghz laufen lassen kann, mit Verwendung eines Ram Teilers(200mhz Ram-Takt) da ich keinen OC Speicher kaufen werde(Samsung pc3200).
Da ich meinen Rechner und den Rechner von einem Freund identisch aufrüsten möchte, ist es mir wichtig dies zu wissen.
Mit den Einstellmöglichkeiten im Bios bei einem Opteron Prozessor kann ich mich praktisch nicht befassen, da ich nur ein athlon xp 2600 besitze und ein nforce2 Board.
Jetzt hab ichs begriffen :/
Werkelt ein Opteron standardmäßig mit 2000mhz, verwendet er um auf einen Referenztakt von 200mhz zu kommen einen Multiplikator von 10.
Dieser hat nur indirekt mit dem Ram-Teiler was zu tun.
Der Ram-Teiler ist (DDR400/DDR333 usw.), DDR400 ist nicht gleich 200mhz Ram-Takt. Dieser Ram-Teiler ist nur dazu da, die üblichen Standards der Ram-Taktung an den Prozessor-Takt anzupassen.
Das bedeutet, daß ein Opteron 2000mhz für 200mhz Ram einen Teiler von 10 verwendet, ein Opteron mit 2000mhz würde einen Teiler von 11 verwenden.
Das bedeutet also für mich, wenn ich einen Opteron 146 mit 2000mhz auf 2200mhz laufen lassen will und der Ram mit 200mhz takten soll, muß das Mainboard einen Teiler von DDR366 unterstützen, sprich einen Teiler von 11.
D.h. ich muß den Referenztakt auf 220mhz bringen damit der Prozzi auf 2200mhz läuft.
Stimmt das so? :P
Gibts ein Mainboard welches solche variablen Teiler erlaubt?
MFG
GauL
Lieg ich jetzt falsch oder richtig?