amd opteron oder amd 64

karamurat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
459
Ort
weiterstadt
hallo ich möchte einen neuen cpu holen aber weiss nicht genau welches besser ist

also einmal
amd 64 x2 4400
oder
amd opteron 175 2x2,2ghz

welches ist besser ich nutze den rechner haupsächlich für games
mein mainboard DFI LANparty nF4 SLI-DR
meine speicher Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem Fall würde ich den X2 nehmen die beiden Prozessoren scheinen mir identisch zu sein nur das der X2 direkt C&Q unterstützt auf dem Board.
Preislich sind die ja auch nah beianander.

Frage bleibt ob der 175er vielleicht besser zu übertakten wäre.
Aber das kann ich dir nicht beantworten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den billigeren nehmen, M2 und somit neue Sockel stehen vor der Türe. Und der X2 wird bis dahin garantiert nur von den allerwenigsten Games unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

Ich habe den Opteron 165 und der läüft auf 2700Mhz!

Wenn du schon einen Dual möchtest dann greif lieber zum Opteron die sind billiger und die meisten kannst hoch takten!

mfg Jocki
 
die dualcore Technik vom M2 und x2 werden sicherlich ähnlich sein, sodass alle spiele die den M2 unterstützen auch vom x2 beschleunigt werden.
 
ähm nur btw: der M2 ist der neue sockel...keine cpu...

und dualcore unterstützung bleibt dualcoreunterstützung...
 
OsM4NL1 schrieb:
amd 64 x2 4400
oder
amd opteron 175 2x2,2ghz

welches ist besser
Also vorneweg: "besser" ist keine der beiden CPU's. Die Performance ist mindestens bis auf die 57. Nachkommastelle identisch. ;)

Einziger Unterschied: der X2 4400+ ist mit 490€ etwas günstiger und bietet native per Bios und AMD CPU Treiber das Cool'n'Quiet Stromsparfeature. Der Opteron 175 hingegen ist mit 525€ lieferbar deutlich teurer und läuft (ohne zusätzliche Tools) immer auf Maximaltakt. Hingegen könnte der Opteron 175 etwas besser zu übertakten sein als ein X2 4400+ im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Opterons seien eher für Anwendungen geeignet, oder??

Stehe auch vor einer Kaufentscheidung, entweder der Opteron 146 oder der amd 4000+, zocke ebenfalls überwiegend spiele.
 
nimm den 146er. der is günstiger und lässt sich in den meissten
fällen klasse ocen. Opteron 146 oder der amd 4000+ sind in anwendungen sowie spiele oder besser gesagt in allem leistungsmässig
total identisch es gibt keinen unterschied.
 
na dann =)

wenn dich so gut auskennst, sag mir doch gleich noch ob einen normalen oder einen pretested, oder kann man selbst mit dem selben ergebnis einen solchen pretested OC'en?
 
kannst du mir noch sagen ob sie der Opteron 150 lohnt. Ist ja original auf 2.4 Ghz und kostet nicht mehr als ein amd 4000+, könnte man nun den Opteron 150 über 3.1 Ghz OC'en, mit entsprechender Hardware... + Wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
du das ist reine glücksache. ich hatte damals einen 3800 venice, das war der einzige den es damals gab. die kleineren modelle waren erste
später verfügbar.
der 3800 lies sich schlechter übertakten, als der 3200 den ich jetzt drin habe. der 3800 hat für 2,9ghz 1,65v gebraucht, der 3200 läuft bei mir
jetzt auch mit 2,9ghz aber braucht dafür nur 1,5v. gut das ist ein sehr guter, den habe ich hier von einem aus dem forum abgekauft.
damit meine ich, dass ein 144er opteron besser übertakbarer sein kann als ein 150er. umgekehert heisst das, dass sich ein 150er nicht besser übertakten lässt als ein 144er.
ich würde an deiner stelle zu einem 146er greifen. der hat nen 10er multi, das ist eigentlich optimal. der 148er wäre das maximum, was ich ausgeben würde denn alles andere ist reine geldverschwendung.
der 144er opteron hat nur nen 9er multi, da musst mit dem htt doch schon recht hoch fahren, was aber die meissten mb auch ohne grössere probleme machen.
nimm den 146er. wenns ein single core sein soll.
 
Aha, aber es wäre auch möglich dass sich ein Opteron 150 höher takten lässt, als ein 146er oder? Gibt's da schon welche die Erfahrungen mit einem 150er haben?
 
:hmm: :hmm: :hmm:

bitte meinen post oben richtig lesen!

:hmm: :hmm: :hmm:

das mit dem übertakten kann dir keiner voraussagen!
wenn du dir sicher gehen willst nimm am besten
eine preetested cpu. z.b. einen 146er. preetested
ist zwar teurer, aber da kannst dir sicher sein, dass
der auch so läuft wie angegeben oder sich noch ein
wenig höher takten lässt.
es kann dir keiner sagen ob sich ein 150er opteron besser
takten lässt, weil die cpu bis auf den multi baugleich
mit den 144,146,148 usw ist.

Fazit:
kauf dir am besten einen 146er der preetested ist.
da kommst am besten weg.
 
hi @ all!!!
Also...ich würde mal zu www.funcomputer.de schauen,die haben ne firma für sich in auftrag gegeben,dass sie die Opterons tunen!!!
die firma gibt dann ein Zertifikat darauf, also ist es 100dert mal sicherer,als selber zum ocen!!!Da grigst de nen Opteron auf Niveau eines Fx 57,aber natürlich viel billiger!!:wink:
 
@extasyinseln, dualcore? Desselbe wie ein AMD X2 also.., oder...?

Frage mal bei Funcomputer nach einem Opteron 150er pretested an, mal gucken was die schreiben =)
 
extasyinsel... opterons gibts als dualcore sowie als singelcore nur mal so am rande!!
und crazy wenn du für nen 150er opteron so viel kohle ausgeben willst bist du selber schuld! nochmal, ein 150er opteron geht nicht schlechter oder besser als ein 144er! kauf einen preetested 146er, das is das vernünftigste, er hat nen 10er multi.
 
In der printed steht doch soweit ich das verstanden habe, dass die Dual Core Opteron nur SSE2 haben. Denmark.
 
Hardwarefuchs19 schrieb:
Da grigst de nen Opteron auf Niveau eines Fx 57,aber natürlich viel billiger!!:wink:

Gibts denn mal nen Artikel (nicht der Chip.de Artikel^^), wo ein auf FX57 Niveau geocter Opteron oder A64 gegen einen echten FX57 gebencht wurde? Da wäre echt nice

Albatroner
 
Albatroner schrieb:
Gibts denn mal nen Artikel (nicht der Chip.de Artikel^^), wo ein auf FX57 Niveau geocter Opteron oder A64 gegen einen echten FX57 gebencht wurde?
Wen sollte sowas interessieren? :hmm:

Jeder, der halbwegs geradeaus denken kann, wird schnell einsehen, daß ein K8 im E-Stepping (also 90nm, SSE3) bei 2.8 GHz immer gleich schnell sein wird - egal was draufsteht. Solange der Speichertakt gleich ist und der Hypertransport beim OC nicht allzuweit von 1 GHz abweicht, werden ein gleichgetakteter FX-57, SanDiego und 1xx Venus Opteron immer die gleiche Performance ergeben.

Oder glaubst Du, daß AMD dem FX-57 noch ein bissel Dope einpumpt, damit er 20% schneller läuft?

Im übrigen geht's in diesem Topic um Dual-Cores. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd zum athlon64 X2 greifen, is einfach günstiger und hat genug rechenpower. OCen geht auch bei dem. vielleicht nicht gleich auf 3GHz aber 15% auf jeden fall. aber wart noch, zu weihnachten werden die preise vorraussichtlich etwas fallen.
 
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an das Forum, hab die Tage ein wenig gestöbert und echt gute Beiträge gefunden! Habe im Anschluss auch gleich eine Frage an euch bzgl. Opteron vs. Athlon64 (Venice) :

Ich stehe vor der Entscheidung Opteron 144 gegen Venice 3500+. Entscheidend ist für mich Leistung nach OCN.

Opteron:
+ 40€ günstiger
+ 1 MB Cache
- kein SSE3
- relativ niedriger "Grundtakt" von 1800Mhz

1) "40€ für SSE3" wäre es mir Wert, oder?
2) Liege ich richtig, dass sich der größere Cache kaum auf die Performance in Spielen auswirkt?
3) Wo sind die Chancen (vom Gefühl her) besser, höhere Taktzahlen zu erreichen - ich weiss das kann man nicht verallgemeinern :banana:

Viele Grüße,
jan
 
Also der Opteron hat SSE3. Ich weiß jetzt nicht genau ods ein echter SanDiego Kern ist aber er ist auf jeden Fall ähnlich. Schaut man sich die Benches vom SanDiego gegenüber dem Venice an, so bringt dieser UNterschied(incl. Cache) wohl in etway 200MHz Unterschied. In welchen Gebieten genau kannst du zum Beispiel im Benchmark Marathon von THG nachlesen.
Ich persönlich würd den Opteron nehmen, zumal er vom Grundpreis sogar günstiger ist. Würd allerdings falls verfügbar eher den 146er nehmen, da er durch den höheren Multi wahrscheilnich nen höheren Takt schafft. Die Verfügbarkeit ist aber eben sehr schlecht, mittlerweile ist selbst der 144er kaum noch zu bekommen (wohl frühestens wieder ab Januar). Wenn du nen gebrauchten oder Tray nimmst läufst du aber eben Gefahr, dass ihn schon jemand auf OC getestet hat, und er eben nicht so dolle war. Wenn du also warten kannst, würd ich den Opteron nehmen.
 
jan0204 schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an das Forum, hab die Tage ein wenig gestöbert und echt gute Beiträge gefunden! Habe im Anschluss auch gleich eine Frage an euch bzgl. Opteron vs. Athlon64 (Venice) :

Ich stehe vor der Entscheidung Opteron 144 gegen Venice 3500+. Entscheidend ist für mich Leistung nach OCN.

Opteron:
+ 40€ günstiger
+ 1 MB Cache
- kein SSE3
- relativ niedriger "Grundtakt" von 1800Mhz

1) "40€ für SSE3" wäre es mir Wert, oder?
2) Liege ich richtig, dass sich der größere Cache kaum auf die Performance in Spielen auswirkt?
3) Wo sind die Chancen (vom Gefühl her) besser, höhere Taktzahlen zu erreichen - ich weiss das kann man nicht verallgemeinern :banana:

Viele Grüße,
jan
Alle 90nm Venus (SC Opteron) und Denmark (DC Opteron) haben SSE3. Wer erzählt nur so 'nen Käse, daß die das nicht hätten?

Nimm auf jeden Fall den 144er - dicker Cache ownt. :drool:
 
Schonmal Danke für eure Antworten! Es formt sich solangsam ein Plan... :d

Mal sehen was noch alles für Meinungen reinkommen?!

zu SSE3 -> Kommt daher, dass bei KM-Elektronik und Alternate die SSE3 Spec in den Daten fehlt oder verneint ist. Bei AMD direkt ist die Menüführung derart übersichtlich, dass ich nach ner halben Stunde net schlauer bin ;)

Ciao
jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh