AMD Phenom 9600 FSB 200 ??

General.H

Neuling
Moin Leutz

Ich betreibe seit ca 3 mon. einen AMD Phenom9600
auf meinem Asus M2N32 SLI Deluxe
nun ist mir schon seit längerem aufgefallen das doch das was nicht stimmen kann denn mein 2. rechner mit einem AMD X2 6000+ läuft genauso schnell wenn nicht sogar besser wasich nun seltsam finde ich das mein Phenom laut einigen anzeige programmen auf einem FSB von 200 läuft ?? aber jeder kern mit voller ghz leistung wie geht denn das ? hat jemand eine erklärung ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf was für einem fsb sollte er denn sonst laufen?

du weißt doch was gemeint ist.

genau

ist der sogenannt ht-referenztakt

wenn man den mit den multiplikator multipliziert (in deinem fall 11) erhält man den cpu-takt

11x200mhz=2200mhz

Asu X11 nehmen okay das wusste ich nicht und 2200 mhz ist also der Mhz des einzelnen kerns gelle ? was bedeutet denn : Bustakt (MHz): 3600 (HyperTransport)
mein board hat nen Bustakt von : CPU-Bustakt (FSB): 1000MHz (HyperTransport)
oder versteh ich das was komplett falsches ? kann des wenn ich richtig liege auch daran liegen ? irgendwie bin ich seit der dualcore technoligie nicht mehr ganz aufm neusten ^^ danke für eure schnellen antworten

MFG

Das bedeutet, dass die CPU-interne Northbridge und der Chipsatz aufm Board mit 3,6GHz kommunizieren.

was genau ist denn jetzt dein problem? die kerne laufen sicher auf 1ghz, weil du cool&quiet aktiviert hast. die takten sich im idle dann runter

laut AMD overdrive laufen alle kerne mit 24?? MHZ aber im vergleich zum 6000+ (im anderen rechner) ist der phenom irgendwie langsamer und teils bzw öfter ruckeln sich die spiele kaputt (z.b. cysis timeshift u.ä) WoW läuft ganz okay aber beim einlogen oder auslogen oder spiel beenden hängt er sich fast auf ^^

MFG

ähhh schonmal dran gedacht das dein board Asus M2N32 SLI Deluxe nur ein AM2 board ist und kein AM2+! denn nur die AM2+ boards unterstützen den hyper transport 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon dran gedacht mir das : M3N-HD/HDMI zuzulegen obs dann evl besser ist das es denn Phenom ohne bio update unterstüzt bei meinem musste ich erst ein update druf machen (1603) damit er lief alsowie gesagt mir kommt des teil langsamer vor als mein 2. rechner , würde es euch was bringen wenn ich mal denn kompletten rechner aufschreibe und evl auch keinen 2. rechner ? . also wenn wenigstens die spiele alle sauber laufen würden wärs mir latte nur öffnet/schlisst er die spiele langsam und ruckelt(laagt) auch teils häfig ingame , das ganze hatte ich vorher nicht mit dem 6000+ (der nun im andern rechner verbaut ist)

MFG

ja, liste mal auf... aber dir ist auch klar, dass der phenom weniger takt wie dein 6000+ hat, oder? und wenn nicht alle kerne unterstützt werden, kann der schon langsamer laufen...

Hi,
ich störe zwar ungern aber auch dem jungen Mann kann geholfen werden;)

1. 9600 Phenom hat 2300Mhz also 11,5x200
2.Das ruckeln wird vernutlich von dem TLB-fix kommen.
Schalte den mal ab.Erklärungen, Links etc. findest du im Overclocking forum dieser seite.
3.Cool&Quiet abschalten und schauen was dann passiert.

4.Lies bitte mal im Prozessor-Oc forum den thread durch mit den Phenoms,da sind einige einstellungen und erklärungen die dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Marineflieger

Ja von dem TLB gezeugse habe ich schon gelesen ich suche mal eine ``anleitung`` im forum und dann probiere ich das mal aus ich poste trozdem mal meine rechner :

Rechner 1. :
Prozzi:AMD Phenom9600 atm noch ori kühler knapp 60°C
MB: Asus M2N32 SLI Deluxe
Ram: 2X1GB Corsair 667Mhz DDR2
Graka: 2X NX8600GTS-T2D256E-OC
NT: Noname 550watt
Betreibsystem: XP Pro sp. 2( version k.a aber keine 64er)

Rechner 2. :
AMD X2 6000+ Temp max 45°C
MB:K9N-SLI-Platinum MSI
Ram: 2X1GB Corsair 667Mhz DDR2
Graka: 1X NX8600GTS-T2D256E-OC
NT: Noname 550watt

MFG

Zu rechner 1:
M2N32 ist zweifelfrei ein nettes brett nur ein Phneom sollte dann doch auf einem aktuellen chipsatz seinen platz finden.

Wie du im Oc-Forumleicht nachlesen kannst, profitiert der Phenom enorm vom der speicherbandbreite. Deswegen würde ich dir raten dir besseren speicher zu gönnen.

Also dein System 1 ist nicht richtig abgestimmt,denke ich.

Tip am rande: Wir haben in den letzten tagen festgestellt das der Phenom sehr empfindlich auf schwankungen auf der 12 V linie reagiert,ein 550 w Noname dürfte hier schnell am ende sein..und 60°C mit dem boxed ist auch zuviel.
Ich hatte mit dem boxedkühler @ 2500mhz nie über 32° idle...
Gruß Marineflieger

Nebenbei muss noch gesagt werden, dass das 1603 Bios fürs M2N32 keine stabile Bios Version ist. Es gibt schon die Bios Version 1802 und die solltest du erst einmal drauf machen.

Schön wäre noch wenn du uns ein paar CPU-Z Bildchen posten könntest.

ZB so:

Bei AMD gibt es keinen FSB, bei AMD heisst das Referenztakt. Bei meinem CPU-Z Beispiel habe ich zB einen Referenztakt von 253MHz. Bei AMD ist der Standard Referenztakt immer 200MHz. Durch erhöhen des Referenztaktes wird der Arbeitsspeicher und der HT-Link mit erhöht. Bei Sockel AM2 ohne + sollte der HT-Link nicht über 1000MHz liegen. Bei meinem CPU-Z Beispiel ist der HT-Link auf 1260MHz, allerdings ist das auch ein AM2+ Board und der Athlon macht diesen Speed locker mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tests die ich bisher gelesen habe, sagen alle aus dass man der Performance-Unterschied eines Phenoms auf einem AM2 und einem AM2+ Board marginal ist.. Und die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht (hatte einen 9500 auf nem M2R32-MVP und nem MA770-DS3 laufen).

Bevor er jetzt 80 Euro für ein AM2+ Board auf den Tisch legt würde ich dann eher mal nach anderen Lösungen suchen...

Hast du jet0zt mal gekuckt ob dein Bios aktuell ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das bios ist das 1603er kann mir wer das neuste linken ? wenn wenn ich das drauf gemacht habe würde ich gerne mal diesen TLB Deactivieren ? habe leider noch keine genaue anleitung gefunden dazu :( link wäre dazu evl auch nice , ich stelle gleich ein photo von cpu z rein muss nur schaun wie ichs hochladen kann und @Marineflieger geh ich recht in der annahme das du die 2X1GB Corsair 667Mhz DDR2 meinst ? ich wollte mir evl die : 4GB Twinpack AMD ,4GB DDR2 800, PC2-6400, CL5, 2x2GB, AMD Edition zulegen wäre das evl eine option ? (muss bissel aufs geld achten)

MFG

Okay Hier die CPU-Z daten hoffe es sind alle :
http://img504.imageshack.us/my.php?image=cpuzys0.jpg

es wäre evl net wenn ihr mir einen link geben könnt indem direkt beschrieben steht wie ich dieses TLB deactiviere ? habe im OC thread durchgeschaut aber keine direkte anleitung gefunden

MFG und schonmal vielen dank für die vielen schnelle antworten und hilfe stellungen :)

Aso ja die temperatur steht im bios bei ca 60-62°C , bei Everest Home zeigt er mir ca 40-45°C an seltsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der 6000+ kommt dir nicht nur schneller vor, er ist ja auch schneller. Jedenfalls wenn es darum geht, mit nur einem oder maximal 2 Kernen gleichzeitig zu arbeiten. Da hängt der 6000+ den Phenom immer ab, der Takt ist beim Dualcore ja auch höher. Wenn dann der TLB-Bug noch zum Zuge kommt... Gute Nacht.

Und gebt ihm nicht die Empfehlungen mit den Boards, dass ist rausgeworfenes Geld und bringt ihn auch nicht viel weiter.

Schau dir mal ein paar Benches der hier bekannten Seiten an, dort wirst du es dann auch sehen.

Viele Grüße
André

Eigentlich schade das ganze :( könnt ihr mir denn einen link zu einer anleitung geben wie ich denn TLB-Bug Beheben kann damit ich damit auch wenigstens ohne ruckler zocken kann ? ich meine der rechner selt hängt sich eigentlich nie auf nur ruckelt er bei einigen spielen und für normal darf des ja auch nicht sein und es kann ja wiederum nicht sein das ich damit die spiele nur auf minimal garfik spielen kann wobie ich des ja immer tue und es ruckelt trozdem habe da nun schon einhaufen kohle reingesteckt und er ruckelt need TLB-Bug Fix :(

Mag sein das der 6000er schneller ist...kommt aber auch viel auf die umgebung an.

Ich sehe ein paar sachen die den Phenom ausbremsen..
1.Ht-Link @ 1000 Mhz
2.NB-frequenze auf 1800Mhz ( Nachweisslich ist ein höherer NB-takt,performanter beim Phenom)
3.Speicher ist 667er und das kostet auch ne menge performence.

Mit den Benches der seiten ist immer so eine sache...schau dir mal einige Userbenches an,dort wirst du schnell sehen was ich meine.
Wegen dem TLB-Fix:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1200995710

Also Würde es sich lohnen wenn ich mir das : Asus M3N-HD/HDMI und die 4GB DDR2 800, PC2-6400, CL5, 2x2GB, AMD Edition besorge ?
was die NB-frequenze von 1800Mhz ist weiß ich leider nicht so genau ^^

ich teste nun erstmal die links zum TLB Bug Fix aus und wenn es dann okay ist warte ich auf eure meinungen zum neuen board und denn rams

MFG

Asu und das 1802er bios pack ich auch mal druf denke mal so in 1 1/2 h gibt es neue auskünfte

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt musst du selbst wissen,kommt immer auf die persönlichen bedürfnisse an.
Die NB (Northbridge)-frequenze ist das was du da beim CPU-Z oben rechts bei speicher siehst.
Je höher diese ist desto performanter wird der Phenom.Allerdings haben wir noch kein mittel gefunden ihn dauerhaft auf mehr als 2500Mhz zu bekommen,bei ca. 2400Mhz ist meistens ende...
Beim speicher lieber gleich 1066er nehmen,bringt einiges,haben wir verglichen in verschiedenen benches.
Ich habe meinen 800er speicher mit niedrigen latenzen und der Motkachler seinen 1066er mit etwas höheren latenzen und er ist schneller als meiner...
Alles eine geschmackssache.
Manche brauche etwas mehr davon und einige etwas mehr hiervon...

gruß Marineflieger

da das Asus M3N-HD/HDMI einen viel höheren Ht-Link hat denke ich werde ich mir das zulegen zum ram weiß ich noch nicgt die 1066er sind scho etwas teurer :) wenn ich allerdings bei 2gb bleibe kommts aufs selbe hinaus brauch man mehr als 2gb im normalen betreib (``highend`` spiele und son zeugs)

Kommt auf dein OS an...
Ich nutze WinXP da reichen 2 GB...wenn du Vista 64 bit hast würde ich zu 4 GB greifen...

Das M3N kenn ich persönlich nicht und habe auch noch nichts drüber gelesen.
Die meisten nutzen hier das M3A32 MVP...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh