AMD Phenom 9600 FSB 200 ??

Das M3A32 MVP Kommt für mich wohl nicht in fragen da ich SLI benutze und da (laut meiner infos) Nvidia grakas im crossfire nicht funzen muss ich bei sli bleiben und das Asus M3N-HD/HDMI bietet diese option naja ich habe mich mal nach rams umgeschaut und finde 2 artikel recht interessant einmal die 1.OCZ2N1066SR2GK 2GB DDR2 1066, PC2-8500, CL5-5-5-15, XTC Platinum SLI, 2x1GB und einmal die OCZ2RPR10662GK 2GB DDR2 1066, PC2-8500, CL5-5-5-15, 2.1-2.4V, Reaper HPC Heatpipe, 2x1GB . beide Liegen preislich bei 80 oken das ist noch okay
da ich xp benutze scheinen ja 2gb zu reichen wenn ich dann mal auf vista umsteige habe ich sicher wieder 80 oken zuviel und hol mich nochmal ein solches packet najut ich geh mal das bios update testen und versuche denn TLB BUG zu fixen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der höhere HT-Takt beim AM2+-Board bringt dir absolut nichts... wieso Geld rauswerfen?

Weil auf seite 1 geschrieben wurde :

Ich sehe ein paar sachen die den Phenom ausbremsen..
1.Ht-Link @ 1000 Mhz
2.NB-frequenze auf 1800Mhz ( Nachweisslich ist ein höherer NB-takt,performanter beim Phenom)
3.Speicher ist 667er und das kostet auch ne menge performence.

deswegen denke ich daran mir ein anderes zuzulegen .

So Ich habe nun das 1802er bios drauf läuft auch soweit , kennt sich wer damitr aus`? ich finde dort keine option um denn TLB Auszustellen mit denn links die mir gepostet wurden

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868

konnte ich noch nicht soviel anfangen auser das bios zu durchsuchen :(

MFG

Okay dann teste ich das nun nochmal , hole mir aber sicher neue rams :)

MFG
Hinzugefügter Post:
Ohha ^^ was mutet ihr mir da zu also das prog habe ich geladen und geöffnet die datei habe ich soweit auch erstellt , nun hänge ich aber und komme nicht weiter das ist ein wenig blöde :(

Zuletzt bearbeitet:
ist der speicher 1066 gegen 800 spürbar schneller oder nur messbar schneller?
neues board ist wirklich nicht notwendig

Naja da ich für meinen 3. rechner eh noch 2 ddr2 rams brauche hol ich mir eh neue ^^ dann können es auch direkt 1066er sein :) mein problem nun bezieht sich auf das auschalten des TLB`s Ich habe mir nun das Programm geloadet RW-Everything das installiert bzw gestarte so mit dem prog selbst kann ich nicht soviel anfangen bin damit nicht so erfahren , so die .RW datei die ich dort erstellen soll habe ich auch gemacht nur weiß ich nun nicht wie ich eine verknüpfung herstellen soll zu dem prog. desweiter weiß ich auch leider aus unerfahrenheit nicht wie ich Schritt 5 u. 6 bewältigen soll

MFG

Das programme rw-everything nach C:\Programme\RW-Everything installieren

Du speicherts die .rw Datei einfach im oben genannten Verzeichnis als phenom.rw ab

Nun auf den Desktop rechtsklick --> neu --> verknüpfung

Dort trägst du nun folgendes ein:

C:\Programme\RW-Everything\RW.exe /Command=phenom.rw /Logfile=logfile.txt

Eventuell musst du den Pfad+Dateinamen in Anührungszeichen setzen, aber wahrscheinlich nicht:

"C:\Programme\RW-Everything\RW.exe" /Command=phenom.rw /Logfile=logfile.txt

Klick auf Weiter, Namen geben und Fertig stellen.

Wenn du nun auf die Verknüpfung klickst, startet das Programm RW und lädt die von dir erstellte phenom.rw.

Sollte es geklappt haben (Winrar Benchmark zur Überprüfung), machst du noch folgendes (optional):

Nun kannst du die Verknüpfung noch ins Startmenü unter Autostart verschieben und den TLB-Fix wird beim Windows Start automatisch umgangen.

Hoffe dir geholfen zu haben :)

Gruß

Okay das ganze hat soweit funktioniert wenn ich nun auf die datei klicke öffnet sich das porg GANZ KURZ und schliesst sich dann wieder nur weiß ich nun nicht ob der bug damit behoben ist ^^ und was du mit winrar benchmark meinst k.a ich habe zwar winrar druf aber verstehe nicht wie ich damit sehn soll ob der bug gefixt wurde , wo der ordner autostart zu finden ist weiß ich auch nicht so genau habe da (frag net warum) 3 stk gefunden habe die datei in alle 3 mal reingeworfen hoffe er öffnet sie beim start

Aufjedenfall schonmal vielen dank an euch alle :)

MFG

Dann mach mal die Augen auf, auf dem Link oben auf Planet3DNow sind doch gleich am Anfang Screenshots und beschreibungen, wie man anhand von Winrar sieht ob der TLB Fix deaktiviert ist.

Ist der Speed bei 1500-1800 oder höher, wars erfolgreich. Wenn nicht liegt er bei ca 500... steht aber auch alles auf der Seite

Wegen dem Autostart

Start-->Programme-->Autostart <--- da rein sonst nirgends Wenn du 3 davon hast solltest du mal nachgucklen wieso ;)

Und ja das Programm öffnet sich nur ganz kurz, es muss ja nur deine .rw datei verarbeiten das geht ratz fatz

OHH mein gott so schlimm ist es :( bei winrar steht gerademal 405 nach einem neustart hatte ich nur noch knapp 400 , so nun ist es im sutostart und selbst wenn ich es manuell starte funktioniert es wohl nicht er lädt die datei aber ... die punkte bleiben auf max.
390-410 da stimmt dann wohl generell was nicht :(

mfg
Hinzugefügter Post:
Bei Meinem 2. rechner mit dem 6000+ habe ich 470-500

Zuletzt bearbeitet:
Nein dann hat das mit dem RW-Everything nicht funktioniert

Hast du die phenom.rw 1:1 übernommen? Und mal versuchst den Dateinamen und Pfad in ANführungszeichen zu setzen?

So ich habe den Thread jetz mal überfogen, ich würde sagen es liegt am Board.
Normalerweise ist es egal ob ein Athlon mit einem HT von 1000Mhz läuft oder mit 700MHz.
Allerdings ist der Phenom kein Athlon, zudem hat er auch 4 Kerne und einen HT von 3600MHz.
Ich bin mir schon ziemlich sicher das der geringe HT die CPU ausbremst.
Auch wenn das Board die CPU (offiziell) unterstützt, heißt das noch lange nicht das auch alles voll ausgeschöpft werden kann, den laufen tut er ja..nur wie ;-)

wie meinst 1:1 übernommen ? ich habe mit dem editor eine datei erstellt mit dem inhalt:

>cpu 1
>wrmsr 0xc0010015 0 0x01000010
>wrmsr 0xc0011023 0 0x00200020
>cpu 2
>cpu 3
>cpu 4
>rwexit

also alles haargenau so dann habe ich es als Phenom.rw abgespeichter in denn ordner indem auch RW-Everything installiert ist dann habe ich die verknüpfung aufm desk erstellt eine mit dem name Phenom und einem mit dem namen Phenom1 (weil du meintest ichs oll mit und ohne anführungszeichen probieren)

@lain.error: aus eigener erfahrung muss ich dir widersprechen.

und außerdem hat er einen ht takt von 1800 (3600 effektiv), sein board unterstützt 1000 (2000 effektiv).

Ich hatte mit dem M2R32-MVP und einem Phenom 9500 beim Winrar Benchmark um die 1700kb/s.

wie gesagt ich bin nicht im Besitz des Phenoms, allerdings sind 2000 und 3600 doch schon ein großer Unterschied.
Werd wohl erst den Nachfolger kaufen^^

Okay das mag evl etwas bringen wenn mein board mehr HT takt hätte aber mein problem besteh gerade darin das ich das RW Everything nicht hingekomme keine ahnung was falsch ist aber bei winrar bleibe ich auf max 410pkt stehn ob ich die datei mit anführungszeichen mache oder ohne :(

mich würde es freuen wenn du mal dein ganzes System posten könntest, den wenn "vibeseeker" recht hat, das der HT nur 2-3% Leistung ausmachen, dann muss der Fehler ja irgendwo liegen, und wenn es das OS ist ^^

Prozzi:AMD Phenom9600 atm noch ori kühler knapp 60°C (laut bios , everest sagt max 45°C)
MB: Asus M2N32 SLI Deluxe
Ram: 2X1GB Corsair 667Mhz DDR2
Graka: 2X NX8600GTS-T2D256E-OC
NT: Noname 550watt
Betreibsystem: XP Pro sp. 2( version k.a aber keine 64er)
das betreibsystem habe ich auch auf meinem 2. rechner probleme hatte ich damit nie :( .

Also wenn die HW 100% in Ordnung ist, und im Gerätemanager keine Treiberkonflikte zusehen sind, dann kannst du nur im BIOS etwas falsch gemacht haben, wüsste sonst nicht was es sonst seien könnte *grübel*

Atm Besteht noch das problem mit dem TLB bug wenn das behoben ist und es immer noch so schlecht läuft schauen wir mal weiter ich versuch nun erstmal denn TLB gezeuge da auszuschalten :)

das board ist es bestimmt nicht, was ich im k10 thread gelesen habe, laufen die phenoms auf den alten boards teilweise sogar besser...

Also ich habe bei Winrar 1901....
aber spielt ja keine rolle...

Mein system zum vergleich:
Phenom 9600BE
2GB 800er Ram
Asus M32 MVP
rest ist eher uninteressant für Winrar..

Hast du den Phenomtreiber installiert? Falls nicht, findest du ihn auf der AMD seite.

@thom_cat:
Ich würde nicht behaupten das die Phenoms auf den "alten" Boards besser laufen,wenn man erstmal verstanden hat was wofür ist im Bios laufen die Phenoms auf den neuen Boards sehr gut...

ok, aber dass sie schlechter laufen kann man auch nicht behaupten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh