AMD Phenom II oder doch iCore 7

Istanbul erscheint für Sockel F1. Das es einen nicht angekündigten Deneb mit mehr Cache geben wird ist in etwa so wahrscheinlich wie neue und schnellere S775 CPUs, an den Weihnachtsmann glaub ich ja nicht mehr ;).

Istanbul soll auch weiterhin kompatibel zu Sockel F sein. F1 ist nur die logische Weiterentwicklung von Sockel F mit HT 3.1 und DDR3. Keiner kann sagen ob ein Istanbul Derivat für AM3/AM2+ ersscheint, möglich wäre es allemal.

Die Roadmap von AMD ist noch sehr schleierhaft über Istanbul hinaus, von daher würde ich an deiner Stelle nichts ausschließen. Aber bei AMD ist ja dein Glas immer halb leer ;) meines aber halb voll. An dieser Stelle driften wir aber extrem in die Spekulation. Man könnte sogar soweit gehen und spekulieren ob ein 32nm Shrink noch kompatibel zu AM2 und AM3 sein wird.

Übrigens was ist verkehrt an DDR2? Bis die theoretische Bandbreite im Desptop Bereich irgendwann genutzt wird, vergeht noch einiges an Zeit. Von daher seh ich keinen Sinn unbedingt von AM2+ auf AM3 zu wechseln. Ich hätte zumindest kein schlechtes Gewissen jemanden AM2+ zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts ist verkehrt an DDR2, ich rate jedem auf AM3 zu verzichten und auf AM2+ zu setzen, wenn es ein Deneb werden soll...

Istanbul ist nie für den Desktopbereich angekündigt worden und wird dort mit Sicherheit auch nicht gebracht werden, da man hier das gleiche Problem wie bei Dunnington auf Intel-Seite hätte: Riesiger teurer Die, wahnsinniger Verbrauch, niedrigerer Takt als normale Quads und damit in üblichen Desktopanwendungen meist langsamer.

zuerst will er dem TE klar amchen das der Q8200 und Q6600 den X4 940er schlagen kurz danach sagt er selber das der 940er knapp hinter dem q9550 ist

Und ich dachte es war klar zu erkennen, dass dies eine klare Anti-Rosinenpickerei auf die Aussage eines anderen Users war...

und dann tut er auch noch so als ob hier jemand behauptet hat das der X4 940 schneller ist als der Q9650

...die auch du finden solltest, bei Interesse gerne auch eine PN, wo selbiger sogar den QX9770 als Gegner sah (dies allerdings in einem anderen Thread, weit OT und damit nicht mehr an dieser Stelle). Mit #25 ist alles zusammengefasst was ich sagen wollte :) Aus P/L Sicht führt nix an S775 bzw. AM2+ vorbei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*ähem*

Könnt ihr vielleicht etwas runterkommen? Wenn das so weitergeht gucke ich mir das net mehr lange mit an ;)
 
Nichts ist verkehrt an DDR2, ich rate jedem auf AM3 zu verzichten und auf AM2+ zu setzen, wenn es ein Deneb werden soll...

Istanbul ist nie für den Desktopbereich angekündigt worden und wird dort mit Sicherheit auch nicht gebracht werden, da man hier das gleiche Problem wie bei Dunnington auf Intel-Seite hätte: Riesiger teurer Die, wahnsinniger Verbrauch, niedrigerer Takt als normale Quads und damit in üblichen Desktopanwendungen meist langsamer.

Meiner Meinung nach muss AMD Ende des Jahres nachsetzen um den Core i7/i5 Performancemäßig und auch Preismäßig etwas entgegensetzen zu können, man kann bis Ende 2010 mit den jetzigen Phenom II einfach nicht mithalten. Die K10 Architektur ist sehr flexibel aufgebaut daher könnten noch einige Überraschungen kommen. Rein spekulativ sind folgende Dinge möglich

1. Rudimentär mehr Takt anbieten (sehr sicher)
2. Neue Revisionen mit mehr Cache und/oder zusätzlichen Instruktionen
3. Ein annehmbares Istanbul Derivat
4. Massiv auf Open CL und DirectX 11 für rechenintensive Aufgaben setzen

So oder So die Sache bleibt spannend, ich will damit nochmal zum Ausdruck bringen das es neben reinen Takterhöhungen auch andere Dinge möglich sind und durchaus für AM2+ noch mehr Rechenpower zu erwarten ist. Was schlussendliche daraus wird steht in den Sternen, Fakt ist nur das dafür Sockel AM3/AM2+ herhalten muss und somit durchaus noch Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft bestehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal wieder ein ganz toller Thread.
Wo bleibt eigentlich fusi der die Frage gestellt hat?

Aufgrund seiner Fragen gehört dieser Thread eh in das
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Als wirklich sinnvoll (ironisch) sehe ich die (muss es so hart aussprechen) schwachsinnigen Spekulationen. Völlig am Thema vorbei und absolut haltlos.
Dieser Schwachsinn ist nur ein billiger Versuch Argumente zu finden (wobei es keine gibt) irgendwas zu erzählen um User fusi (der sich nicht meldet) von der eigenen Meinung zu überzeugen. Dabei mangelt es an Fakten, Wissen und Objektivität. Überhaupt leidet die Objektivität extrem unter diesen Schwachsinn.

@fusi
Hier gibt es eine Zusammenstellung verschiedener Reviews
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1231686209

Wenn du dich dann entschieden hast, solltest du das oben genannte Unterforum aufsuchen. Welches Board usw du brauchst gehört auch nicht hier rein, sind wir doch im Prozessor Forum.
Um dir einen kleiner Wegweiser zu geben solltest du alle Beiträge von Usern die kein entsprechendes System haben welches du erfragst einfach in die Tonne kippen. Das sind nämlich genau die Beiträge die dir absolut nichts bringen und nur Geschichten sind die man auch dem Tischbein erzählen könnte.

Jede weitere schwachsinnige Diskussion über was mal sein kann und wird sollte nun beendet werden, denn was man ganz sicher sagen kann ist das hier darüber keiner auch nur im Ansatz einen Plan davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so eine kleine Frage nicht alles bewirken kann!
Erstmal danke für die Menge an Meinungen.

Hier meine Entscheidung fürs erste.

Ich werde noch ein paar Wochen warten, bis es AM3 Bards gibt (mitte Februar).
Und die Benchmark Ergebnisse abwarten.
Ich denke auch das es keinen großen Perfomance schub mehr geben wir (max. 10%).

Bis dahin müssten die Produkte wie DD2 Ram und AM2+ Bards noch im Preis sinken.
Und man wird für kleines Geld ein gutes System (AM2+ und DDR2) mit PII 920 zu OC erhalten.
Und die gesparte Differenz zu einen Core i7 stecke ich in eine GraKa alla GTX 295 oder 4870 X2

Was mir noch keine Ruhe gibt ist der Q9550 der mit default Settings die Performance eines
PII 940 hat.
Gibts es zwischen diesen beiden (PII 940 und Q9550) schon Benchmark Ergebnisse (beide aber OC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir redeten doch von einer AM2+ Plattform? Bei dieser bist du zwangsläufig an DDR2 gebunden und kannst auch deine CPU bei einem (allerdings auch recht sinnfreien) Sockelwechsel auf AM3 nicht weiterverwenden.

auf am2+ sollten aber auch die am3 phenom ii laufen...z.b der x4 810 oder der x3 720...


und die laufen natürlich dann auch auf einem am3 board.
 
Die Sache ist, dass auch für AM3 - Istanbul ist für AM3 nicht geplant - keine deutlich schnelleren CPUs als z.B. der QX9770 für den S775 zu erwarten sind, der 45nm Prozess wird nach aktuellen Infos noch bis Ende 2010 bleiben was die Spielräume zur Leistungssteigerung arg einschränkt.
Nun, da jede Spekulation mehr als unsicher ist, sollte man seine Entscheidung auf das hier und jetzt beschränken, wo die konkrete Frage des Erstellers lautet:

Welche CPU ist @max OC schneller? Den i7 brauchen wir dazu nicht heranziehen, der spielt in einer ganz anderen Liga... Aber ich habe eine Seite gefunden, die vergleichbare Messungen zwischen einem Q9400 @ 3,73GHz vs. einem X4 940 @ 3,6GHz durchgeführt hat:

Q9400: http://www.au-ja.org/review-intel-q9400-24.phtml
X4 940: http://www.au-ja.org/review-amd-phenom-940-24.phtml

Die Vergleichbarkeit der Zahlen bestätigen die identischen Werte der anderen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf am2+ sollten aber auch die am3 phenom ii laufen...z.b der x4 810 oder der x3 720...


und die laufen natürlich dann auch auf einem am3 board.

Ja so ist das auch. Ich empfehle eh jeden nur die AM3 Modelle zu kaufen. Obwohl als kleiner OC kann man den nur 160€ X4 920 locker auf 3300MHz bringen. Man hat praktisch gespart und trotzdem soviel Leistung die sich die Masse eh nie kaufen wird. Irgendwelche komplett PCs werden natürlich auch eine Leistungsklasse eines X4 920 und oder X4 940 abdecken, aber diese Klasse ist nicht die Masse. Die Masse nimmt die super Leistungsklasse eines X3 720BE. Damit hat man aktuell und bis in 2 Jahren super Leistung die für den oberen Mittelklasse Anspruch reicht für wenig Geld erworben.

Ich habe mir auch deswegen den X3 gekauft, weil dieser eben den Combi-Controller DDR2/3 hat. Mit AM3 werden wir auch mehr Leistung bekommen, aber darüber jetzt zu Spekulieren ob sich die Leistung um bis zu 40% steigern lässt oder ob es nur 20% werden ist unklug und man sollte doch jetzt und hier entschieden und deswegen gleich AM3 CPU. Kann man prima ohne hohen Preisverfall wieder verkaufen. Nebenbei hat der X3 auch noch in 3 Jahren genug Power für einen HTPC mit 285GTX :). Ich weiß genau das mein X3 bei mir noch lange ein Zuhause hat. die 3100MHz in der Sig gehen mit C&Q,
 
Zuletzt bearbeitet:
@TLRSnoopy Genau das was ich auch denke!

Lieber jetzt einen der Preis- / Leistungstechnisch besten CPU's kaufen (X3 7xx) und dazu ein günstiges AMD Mainboard.

Als jetzt viel Geld zu verballern und in einem Jahr wieder Bock auf etwas Neues haben.

Ich habe jetzt (vor 3 Wochen) ~236€ (CPU, Mobo und RAM) ausgegeben. Mitte 2010 wird wieder für knapp 250 bis 300 € gekauft.

Ich habe für das Geld, welches ich jetzt in ein (noch) schnelleres System stecken würde (~450 bis 500€), zwei Systeme!

Anstatt einmal ~500€ für ein System jetzt zu kaufen, lieber zwei Mal ~250€! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh