Dir ist wohl nicht bewusst, dass es eine Turbostufe mit +2 zum Multi gibt.
Deine 2,93GHz beim i5 750 waren schlicht Unfug, so viel ist doch nach obigem PDF klar.
Entscheidend war, dass der i5 750 2 Kerne gleichzeitig bis zu 3,2 GHz taktet und dann nur 200 MHz weniger hat als der X4 965.
Und sobald dies der Fall ist, ist er auch nicht mehr nur gleich schnell wie der X4 965BE, sondern schneller. Z.B.
Cinebench, Multithread nahezu Gleichstand, Singlethread in der diskutierten 3,2GHz Turbostufe führt der i5 um gut 10%.
Nur liegst du mal wieder falsch damit, dass er "Die meiste Zeit läuft er mit 2,93-3,2 GHz". Deine Fehlinformation der 2,93GHz (die wären dann btw. nur ein Rückfallprodukt der 3,2GHz Stufe, also ebenfalls max. 2 Kerne) hatten wir ja schon geklärt, aber Last auf wirklich maximal 2 Kernen haben wir in praktischen Anwendungen so gut wie nie - und damit auch die 3,2GHz Stufe nur in Ausnahmefällen wie SuperPi, Cinebench Single oder Spielen älter als 3-4 Jahre. Übrig bleiben fast immer anliegende 2,8Ghz, aber nicht mehr. Hoffe du hast was dazu gelernt.
Darum geht es gar nicht. Das Anwendungsfeld ist grundsätzlich nicht aussagekräftig für einen solchen architektonischen Vergleich.
Ein Leistungsvergleich, ob bzgl. IPC oder Performance des Produktes im Standardbetrieb, ist selbstverständlich nicht von der Software ablösbar - dafür sind die Architekturen zu unterschiedlichen, die eine Anwendung kommt eher dem X4 entgegen, die andere eher dem i5. Ergo muss man entweder bewusst von einem Mittelwert sprechen (z.B. CB Rating) oder sich auf Aussagen zu ganz spezifischen Anwendungen oder maximal Anwendungsbereichen beschränken. Ergo, man kann die Werte von THG sehrwohl für einen IPC-Vergleich der getesteten Software nutzen, man kann genauso gut aber auch irgendwelche Linpack Benches unter Linux oder SuperPi unter Windows messen - alles legitim, aber nur für genau den gebenchten Fall von Bedeutung.
Damit btt.