AMD Phenom II X6: Konkrete Details zu Modellen und Turbo Core

bei Crysis very high 8AA mit ein Core i7 920 @4000 hatte ich auch etwas mehr FPS als meinem AMD 965 @4000, ich meine ca. 5 FPS, naja die Intel CPUs haben eine stärkere IPC Power als AMD, heißt bei weniger Takt sind die schneller.

:btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ma abwarten was die Teile bei uns kosten werden.
Interessant sind halt die 95W Cpus,den diese müssen auch im Turbomodus beibehalten werden.Daswäre ja im besten Fall mit dem 1055T "nen 3Kerner" cpu mit 3,30 Ghz für 95w.
Vielversprechend....
 
Ja das stimmt schon soweit nur ein 965BE mit 4Ghz @ oc sollte da auch schon sehr gute leistung bringen! da wird der 1090T @ 4GHz kaum besser da stehen sollange nicht die 6 kerne angesprochen werden!

Ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, das Thuban und Deneb exakt die gleiche IPC (pro Kern besitzen). Es soll (gerüchtenweise?) beim Thuban gegenüber Istanbul (D0) Optimierungen gegeben haben.

AMD positioniert laut Roadmap den Zosma leicht über dem Deneb. Mir ist noch nicht klar wie das funktionieren soll, dass ein X4 960T mit 4 x 3,0GHz / 2 x 3,4GHz (Turbo) etwas schneller sein soll als ein X4 965 mit durchgängig 4 x 3,4GHz, ohne das eine (merkliche) IPC-Erhöhung stattfand.
 
Sehr interessant die neuen X6, bin auch am überlegen aber es macht denke ich wenig Sinn umzusteigen.

Da ich eh nur zocke reicht mein Q9550 denke ich noch ne Weile und ich sollte das Geld lieber in eine neue Graka investieren(die 260er pfeift so laut:mad:)
 
Der Q9550 reicht noch locker ... da kannst Du ganz entspannt 2011 mit Bulldozer und Sandy Bridge abwarten.
 
Frage am Rande, wäre das auch bei AM2+ so oder wird die dort auf 1,8GHz zurückgetaktet?
 
Hatte er und jemand anderes nicht neulich noch 5,4 für real gehalten? :haha: Da der Speedup unter 64Bit etwas sinkt, dürfte ich mit der oberen Grenze meiner Schätzung von 4,8 recht perfekt liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande, wäre das auch bei AM2+ so oder wird die dort auf 1,8GHz zurückgetaktet?


nein wird sie nicht. die 1,8ghz nb-takt waren ja nur bei den AM2+ phenom´s so...alle AM3 phenom laufen mit 2ghz.
ich hab in meinem zweitrechner eine AM3 cpu auf einem AM2+ board, und da läuft die nb auch mit 2ghz als standarttakt.

also dürfte der X6 auch mit 2,2ghz nb-takt auf einem AM2+ board laufen....sollte es so kommen.
 
Oh beim Cinebench ein Speedup von 4,93. Da lag mr.dude aber sehr nah dran :d
Fragt sich nur, ob die 4,93 mit oder ohne Turbo sind. Aber schwierig, Prognosen abzugeben. Die Ergebnisse bei Cinebench können einfach zu stark variieren. Beim X4 können die Ergebnisse auch von 3,2 bis 4 variieren. Es kann also genauso gut sein, dass die Ergebnisse für den X6 zwischen 4,5 und 5,4 oder ähnlich variieren (ohne Turbo).
 
Scheint ohne Turbo siehe Quell Thread.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Kann man denn eigentlich wenn die X6er nach Europa kommen mit einer Preissenkung der X4er rechenen??? Denn dann würde ich mir evtl den x4 955 holen.
 
MPIler schrieb:
Kann man denn eigentlich wenn die X6er nach Europa kommen mit einer Preissenkung der X4er rechenen??? Denn dann würde ich mir evtl den x4 955 holen.

guenstiger gehtdochkaum. AMD Positioniert denn kleinsten x6 "deutlich" ueber dem groeßten x4 also denke ich nicht das die Preise weiter fallen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich werde mir keinen X6 kaufen, denn es gibt doch kaum Spiele, die die Leistung der 6 Kerne richtig ausnutzen, es gibt ja schon bei 4Kernen kaum programme die das richtig ausnutzen. Für mich lohnen sich die ca. 150 Euro Aufpreis nicht.
 
moin
hatte jetzt jahrelang einen intel-ich denk es wird zeit auf einen AMD6kerner umzusatteln, inkl.einem MB mit 890 chipsatz...das ganze sieht doch vielversprechend aus.
freu mich schon :)

mfg
 
@[HOT]: Das heißt vielleicht, dass der Zosma 4GHZ bei 1,2XXV schafft :banana:
 
Im Coolaler-Forum gibt es Screens von 4,2GHz bei 1,4V, allerdings ohne Stabilitätstest. Für 24/7 4GHz sollte das ~1,3-1,35V bedeuten, allerdings ist die Frage, wie gut oder schlecht dieses Modell war. ;)
 
Dann hätte aber dieses "Ultra-Low-K-Dielektrikum" kaum Effekt bei X4, denn 4GHz gehen ja beim 965 schon mit 1,3 - 1,35V.
 
Primestable? Das müssten absolute Ausnahme-CPUs sein... Ansonsten ist zu bedenken, dass wir ja einen teildeaktivierten 6-Kerner haben, was der Taktbarkeit schaden könnte, bzw. der Kern generell eher auf niedrige VCore bei niedrigem Takt optimiert ist, als eine bestmögliche Skalierung nach oben. Wie gesagt wirds aber eh erst aussagekräftig, wenn wir >10 Modelle im Test hatten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh