AMD Phenom II X6: Konkrete Details zu Modellen und Turbo Core

Dann hätte aber dieses "Ultra-Low-K-Dielektrikum" kaum Effekt bei X4, denn 4GHz gehen ja beim 965 schon mit 1,3 - 1,35V.

sehr gute cpu´s schaffen 4ghz@1,40v mit wakü.....aber 1,3-1,35v habe ich noch keine gesehen...zumindestens mit luft oder wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh ok, dann sollte ich mich auf 1,3 bis 1,35V einstellen :d

wie geil, und das teil geht auf n am2+ board *hüüpf* ^^

bin auf die quads gespannt, denn x6 für gaming und cad is ja nicht unbedingt umsteiger würdig oder?

Der X6 kann schon sinnvoller sein, es gibt ja einige Programme bei denen 2 Kerne etwas knapp ist, weshalb diese vom Turbo des X6 profitieren könnten, nicht aber vom Turbo des X4. Der X6 ist einfach flexibler und kann besser vom Turbo profitieren.

Der Turbo wird wohl eher für die Nutzer interessant sein, die nicht übertakten. Wer seine CPU so oder so auf 3,8GHz+ auf allen Kernen prügelt, wird kein Taktpotential mehr für den Turbomodus haben.

Der Turbo wird wohl eher für die Nutzer interessant sein, die nicht übertakten. Wer seine CPU so oder so auf 3,8GHz+ auf allen Kernen prügelt, wird kein Taktpotential mehr für den Turbomodus haben.

Der Nutzen wird auch bei der CPU Vorstellung sein, Intels i5 u. i7 CPU´s profitieren von dem turbo feature, viele meinen nämlich dass Intles Mhz/Leistung deutlich besser wäre bzw. dass ein i5 750 mit nur 2.6GHZ arbeitet.

Da auf den meisten Brettern auch C&Q nicht mehr geht, sobald man übertaktet, ist der Turbo automatisch mit inaktiv. Macht ja auch keinen Sinn. Es wäre höchstens sinnvoll die p-states manuell anzupassen, also den Turbotakt auf 4GHz zu erhöhen z.B.

Die Sache ist recht einfach: Bei Nutzung von 1-3 Kernen hat man einen Taktbonus von 100MHz zum X4 965BE. Bei 4 Kernen hingegen sind es 200MHz weniger und die CPU wird entsprechend langsamer als das aktuelle Topmodell sein, werden noch mehr Kerne genutzt wird man sich je nach deren Auslastung wieder etwas absetzen können.

Bei den meisten aktuellen Spielen mit Nutzung von 3-4 Kernen wird es somit auf +-0 herauslaufen.

wieso machst du für eine 1000€ cpu werbung

Jup. Wenn man pro Thread vergleicht, werden Thuban pro Takt auch weiterhin etwa 10% Performance fehlen. Wenn man hingegen alle Kerne betrachtet, hat Thuban einfach mehr Rohleistung pro Takt. Cinebench ist bereits ein eher ungünstiger Fall für AMD. Und dass Thuban in R11.5 schon leicht vorn liegt, ist durchaus ein positiver Indikator für AMD.

wieso machst du für eine 1000€ cpu werbung

Weder der X4 965 noch der 1090T kosten 1000€ :confused:

Halte ich aber für sehr gewagt ausgerechnet Cinebench als Indikator für die Gesamtleistung zu nehmen ;).

Das ist wohl wahr. Im Cinebench R11.5 performt der Phenom II absolut überdurchschnittlich, ein X4 965BE ist hier deutlich fixer als ein i5 750 - obwohl im Schnitt über viele Anwendungen, z.B. bei CB, "nur" in etwa gleichwertig. Gemittelt wird sich der 1090T wohl irgendwo in Höhe des i7 860-870 einordnen, also pro-MHz nur knapp langsamer. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir diesen Monat auch noch einen neuen Rechner zuglegen. Interessant wären wohl die CPUs mit 95W TDP. Allerdings stellt sich die Frage: X4 960T oder X6 1035T´... der 1055T hat ja schonwieder 125W TDP und würde daher wohl eher wieder ausscheiden.

1055T 95 W TDP für unter 200 euro ,wäre der Hammer (Gut 210 euro is auch noch ok) .2,8 Ghz reichen locker.Und wenn ein Spiel 4 kerne unterstützt,stell ich nur 3 ein und schwupps hab ich den Turbo.Eigentlich könnte es so funzen.
Und ich hoffe man kann die Kerne auch im Bios mancher Boards seperat einstellen,sprich Turbo erzwingen.oder gleich alles auf 3Ghz oder 3,2GHz takten.
Ma sehn ^^

Hab ja eh Geld gespart,wollte schon seit nem jahr nen neuen rechner und wenn man 80 euro mntl weglegt hat man einiges =)

Wird es auch abgeschwächte Boards mit 8xxer chipsatz geben ? Im momment find ich nur Teile mit 2 PCIe Steckplätzen etc.

mehr Kerne ist immer besser, nicht vergessen, man kann manuell die Kerne unabhängig übertakten, bei ASUS geht das z.b. auch über Software, ich könnt z.b. den Tubro im Bios ausschallen und danach 4 Kerne auf 3500 mhz takten, Kern 5 & 6 könnt ihr z.b. auf 3200 mhz takten, dann habt ihr permanent gute Leistung

phenom tweaker geht auch?

@undertaker 1, ich meinte intel EE

@undertaker 1, ich meinte intel EE

Von dem war nirgends die Rede. :confused: Hast du wohl mit Thuban verwechselt, zum 980X gibts hier einen eigenen Thread.

Wird es auch abgeschwächte Boards mit 8xxer chipsatz geben ? Im momment find ich nur Teile mit 2 PCIe Steckplätzen etc.

Wenn du auf die 2 SATA3 Ports verzichten kannst, reicht auch ein Board mit älterem Chipsatz. Generell ist die einzig bedeutsame Neuerung eigentlich das Mini-Update der Southbridge, wer sparen will, nimmt ein älteres Modell wie den 770/785G.

Es ist schon ein ganzer Schwung an 880G-Boards mit SB850 angekündigt, somit auch da 6 x SATA3 (6GB/s) vorhanden. Wird zwar auch dort Modelle mit 2 PCIex16 Steckplätze geben, aber von Biostar und MSI sind auch schon Board mit nur einem zu entdecken: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/amd-880g-motherboards-liste-706099.html

Oha, da hab ich was nicht mit bekommen. Tja, der 1090T ist mir zu teuer für das bisschen an Mehrleistung. Dann wirds doch wohl der 1055T, welcher in meinen Augen ein echtes Schnäppchen darstellt.

Ich bin aber brennend drauf gespannt wie der Turbo Modus im Alltag arbeitet. Mich stört es ein wenig das er nur bei Last von Max 3 Kernen hoch taktet. Sobald eine 4 Kern Anwendung verwendet wird, passiert nämlich nix.

Nur ein passendes Board das mir irgendwie zusagt, habe ich immer noch nicht gefunden. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh