Mondrial
Urgestein
Gründe?soo viel wird sich dadurch aber nich rausholen lassen, leider..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gründe?soo viel wird sich dadurch aber nich rausholen lassen, leider..
Schau dir die Tabelle auf Seite 1 nochmal genauer an...Und trotz allem: Auch wenn ihr euch so auf Herbst/Spätsommer 2007 freut. Es kommen nur die Server Varianten vom K10.
Wer als Privatanwender einen K10 haben will, muss wohl mindestens bis Q1/08 warten.
Hast du das beim neuen K10 schon gemessen? Wenn ja hätt ich gern einen Test dazuCnQ ist glaube ich etwas besser als Speedstep usw. Aber unter Last sind die C2D effizienter und brauchen weniger Strom als die AMD CPU´s. Nur hei Ilde ist AMD da effizienter..
Sry, aber das ist Schwachsinn. Intel hat SSE4 auch nicht komplett implementiert, sondern kommt erst mit einer SSE4.1 Version. Nahelem soll dann weitere SSE4 Befehle hinzufügen.
AMD kommt mit SSE128 bzw. SSE4a. Das ist SSE4 ist nicht sonderlich ähnlich, sieht es doch eine komplett andere Befehlsstruktur vor, die auf den K10 angepasster ist. Später gibts bei AMD kein SSE als solches mehr, sondern die nächste Version heisst dann AMB und ist das Äquivalent zu SSE4.2.
SSE4 würde ich sowieso keine allzugrosse Bedeutung beimessen, da es außer für Streaming (Video/Audio codierung) im Privatbereich vollkommen uninteressant ist. Und diese Anwendungen werden auf den K10 genauso angepasst wie auf den Peryn.
Zudem spielt SIMD im Profibereich noch eine grosse Rolle, aber genau wegen diesem hat sich AMD für eine eigene Implementation entschieden, um hier einfach schneller zu sein mit der K10 Architektur.
Noch ein Wort: Ich finde dein geschreibsel hier im Thread unmöglich und absolut OT. Dauernd nur Halbwissen und gebashe, gepaart mit Gehype für Intel-CPUs. Das ist meiner Meinung nach absolut überflüssig. Wir werden sehen, wie sich die neuen CPUs schlagen, meiner Meinung nach ist das lange nicht so dramatisch wie es gemacht wird. Der Peryn ist auch keine "Wunder" CPU, der ist in normalen Anwendungen, bedingt durch Cache+FSB etwa 5% schneller als jetzt, mehr nur wenn die SSE Einheiten im Einsatz sind, denn nur da liegen die eigentlichen Veränderungen ggü. den 65nm Core2.
[...]
Fakt ist, der K10 hat kein SSE4. (wie AMD das nennt, ist mir egal)
[...]
Sofern SSE4A den gleichen Zweck erfüllt, kann einem das doch egal sein. Ich befürchte nur, es wird nicht binärkompatibel sein, was unterschiedliche Kompilate oder Codeweichen erfordert (ausser die Anwendung läuft in einer VM). Und da hat Intel leider immer einen Bonus. 3DNow war auch schon besser als SSE, nur leider haben die meisten Entwickler auf SSE gesetzt, es kam ja von Intel.Fakt ist, der K10 hat kein SSE4.
Und? Man erfährt so trotzdem, was der K10 zu leisten vermag. Und wenn es Desktop Modelle Ende des Jahres gibt, wird es doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.Und trotz allem: Auch wenn ihr euch so auf Herbst/Spätsommer 2007 freut. Es kommen nur die Server Varianten vom K10.
Nur 2 GHz??? AMD kann mal wieder (wie eigentlich schon seit Jahren) ihre eigene CPUs nicht richtig hochtakten.
Der K10 muss also extrem effektive arbeiten um mit Intel mit halten zu können, die kommen ende Jahr ja schon mit 3,3GHz
Nachdem Cinebench Benchmark mit 1,6 GHz war der K10 ja nicht so rasant schnell.
Von daher gehe ich davon aus, dass sich der K10 mit 2 GHz hinter den Intel Quadcore Prozessoren leistungsmäßig einreihen muss.
Aber mich wundert es auch sehr, warum der K10 nur mit bis zu 2 GHz am Anfang eingeführt werden soll.. ist schon komich.
Zur Taktung: Sind wir wieder so weit, dass wir denken GHz ist alles? Schön. Geschichte wiederholt sich immer wieder. Der K10 wird nicht sonderlich hoch getaktet sein, aber das P/L-Verhältnis wird stimmen Für Sch****längenvergleiche vielleicht nicht, aber durchaus für jeden normalen Benutzer/Kunden/Server.
Zur Taktung: Sind wir wieder so weit, dass wir denken GHz ist alles? Schön. Geschichte wiederholt sich immer wieder. Der K10 wird nicht sonderlich hoch getaktet sein, aber das P/L-Verhältnis wird stimmen Für Sch****längenvergleiche vielleicht nicht, aber durchaus für jeden normalen Benutzer/Kunden/Server.
Bezüglich Taktung: Hätte der 1,6 GHz K10 im Cinebench den 2,4 GHz Q6600 abgezogen von der Performance, dann würde ich dir zustimmen.
Aber da der mit 1,6 GHz schon ein gutes Stück hinter dem Q6600 war, wundert es mich schon, dass AMD die Teile nicht höher taktet. Bzw. was ist der Grund? Die OC´ler hier werden sich nicht gerade freuen, wenn man damit maximal 100-200 MHz ocen kann.
Woher weisst du, dass das P/L Verhältnis stimmen wird? Meines Wissens nach war der K10 nicht gerade günstig zu entwicklen und produzieren daher gehe ich davon aus, dass der K10 nicht verschenkt wird. Das kann sich AMD momentan einfach nicht leisten.
Und wenn ich an die X2 Modelle denke die waren ja auch richtig teuer. Der X2 4800+ hat mal eine sehr lange Zeit um die 700-800 EUR gekostet.
Von daher denke ich, dass AMD auch nicht gerade billig ist. Zu Athlon XP Zeiten und nach dem Core 2 Launch hatte AMD ein sehr gutes Preisverhältnis, aber zu Zeiten wo der K8 sehr stark gewesen ist (nur mit P4 Konkurrenz) waren die K8 Prozessoren sehr teuer gewesen.
Du glaubst doch nicht wirklich das ein K10 ganze 66% (2000 gegen 3330MHz) Effektiver Arbeitet als ein Penryn?
Das währe ja eine Steigerung zwischen K8 und K10 von 200-300% (?)
Kurze Zwichenfrage zum Verständnis weil oben SSEx als besonders interessant für Codecs genannt wurde:
Arbeiten Intel-Prozessoren in sachen Video und Encoding "immernoch" (ich las es mal, deswegen in Anführungszeichen) besser als AMDs?
Bezüglich Taktung: Hätte der 1,6 GHz K10 im Cinebench den 2,4 GHz Q6600 abgezogen von der Performance, dann würde ich dir zustimmen.
Aber da der mit 1,6 GHz schon ein gutes Stück hinter dem Q6600 war, wundert es mich schon, dass AMD die Teile nicht höher taktet. Bzw. was ist der Grund?
Mein aufrichtiges Beileid, aber den Rest der Welt wird das nicht interessieren.Die OC´ler hier werden sich nicht gerade freuen, wenn man damit maximal 100-200 MHz ocen kann.
Woher weisst du, dass das P/L Verhältnis stimmen wird?
Die unterlegenen P-Ds waren trotz schlechterer Leistung und dekadent anmutender Verlustleistung dennoch teurer. Scheinbar weiß das bloß fast keiner mehr... oder man wusste es nie.Und wenn ich an die X2 Modelle denke die waren ja auch richtig teuer.
Von daher denke ich, dass AMD auch nicht gerade billig ist. Zu Athlon XP Zeiten und nach dem Core 2 Launch hatte AMD ein sehr gutes Preisverhältnis, aber zu Zeiten wo der K8 sehr stark gewesen ist (nur mit P4 Konkurrenz) waren die K8 Prozessoren sehr teuer gewesen.
Du glaubst doch nicht wirklich das ein K10 ganze 66% (2000 gegen 3330MHz) Effektiver Arbeitet als ein Penryn?
@che new
Ich habe es mir gerade durchgelesen und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin, wenn ich das lese.
oder denkt ihr, wenn der Penryn kommt, rennen alle los und legen sich das 3ghz-monster für nen schlappen tausender zu?
warum? jetzt steht doch endlich fest, wie es weiter geht mit dem k10! und die 2ghz werden sicher am anfang ausreichen. oder denkt ihr, wenn der Penryn kommt, rennen alle los und legen sich das 3ghz-monster für nen schlappen tausender zu?
Warum nur immer so viel Qua*** in einem Post?Okay ich sag es mal ganz direkt und knallhart:
Ich finds einfach lächerlich eine neue Produktpalette auf den Markt zu bringen ohne mal neue Top Modelle zu zeigen die richtig schnell sind.
Früher hatte AMD auch direktn FX53 / 55 (Clawhammer) und auch im wahrsten Sinne des Wortes richtige "Hammer" mit Dampf unter der Haube.
Nachdem Artikel von P3D ist bei mir die Hoffnung entgültig vorbei, dass der K10 schneller als der Core2/Penryn wird. Obwohl ich auch mit dem Gedanken gespielt hab im Sommer/Herbst einen AMD Quadcore zu holen. Aber wenn die nichtmal Modelle über 2 GHz zum Launch hinbekommen ist das einfach nur arm.
Jetzt ist mir auch vollkommen klar, waurm die keine ES Samples zum testen rausschicken.
Warum nur immer so viel Qua*** in einem Post?
Selbst Intel hat nicht gleich einen 3 GHz C2D zum launch am Start gehabt.
Auch AMD hat nicht die schnellsten CPUs einer Baureihe direkt zum Start bereit gehabt. Warum wohl?
Weil jeder Fertigungsprozess erst optimiert werden muß. Das gilt sowohl für Intel, wie auch für AMD.
Nebenbei wüsste ich nicht, das AMD jemals ES CPUs bereitgestellt hätte...
Also, abwarten........